Cover-Bild Winterengel
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Corina Bomann

Winterengel

Roman | Die romantische historische Liebesgeschichte der Bestsellerautorin

Gläserne Weihnachtsengel, eine Einladung von der Queen und die Verheißung einer großen Liebe

Die kleinen Glasengel fertigt Anna Härtel nur an, um das Einkommen ihrer Familie aufzubessern. Bis sie unerwarteten Besuch im schwäbischen Spiegelberg bekommt. Ein Gesandter von Queen Victoria bittet sie an den englischen Hof. Die Königin liebt deutsche Weihnachtstraditionen und ist von Annas Engeln begeistert. Gemeinsam mit dem Diener John und einer Kiste ihrer schönsten Glasengel macht Anna sich auf die Reise. Ihr Leben verändert sich für immer.

Schimmernde Träume und zerbrechliches Glück.

Gläsernes Glück

Inhalt: Die junge Glasbläserin Anna fertigt kleine Weihnachtsengel, als Zubrot, um sich und ihre Familie über Wasser zu halten. Eines Tages erreicht sie ein Brief von Queen Victoria persönlich, die sie und ihre Engel gerne einmal sehen möchte. Also macht sich die junge Frau auf den langen Weg nach England, begleitet von dem Diener John. Doch auch das Glück kann zerbrechlich wie Glas sein und so erwarten Anna einige Schwierigkeiten auf ihrer Reise, aber auch aufkeimende Gefühle.

Meinung: „Winterengel“ ist ein schönes Buch, das man nicht unbedingt an Weihnachten lesen muss. Es geht um Mut, Familie und Liebe. Ausserdem um eine mutige junge Frau, die versucht sich und ihre Familie durchzubringen. Im Mittelpunkt steht die junge Anna. Seit dem Tod des Vaters lebt sie mit ihrer kranken Mutter und ihrer jüngeren Schwester in Armut. Man merkt schnell, dass Anna ihre Familie über alles liebt und diese bei ihr an erster Stelle steht. Aber die junge Frau würde gerne einmal die Welt sehen und dieser Wunsch ist jemandem in ihrer Position normalerweise verwehrt. Als sie dann doch die Möglichkeit bekommt mit ihren Engeln nach England zu reisen, stimmt sie nach kurzem Zögern zu und macht sich mit dem Diener John auf die große Reise.
Auf dem Weg bekommt der Leser einen Eindruck von Deutschland und England einer längst vergangenen Zeit.
Allerdings geht auf der Reise nicht alles glatt und John und Anna befinden sich schon bald in Schwierigkeiten.
John hat mir ebenfalls gut gefallen. Er ist ein sympathischer Gentleman, zu dem sich Anna bald hingezogen fühlt. Die aufkeimenden Gefühle haben mir ebenfalls sehr gefallen und verwirren Anna zusehends.
Die Geschichte ist spannend, romantisch und besinnlich. Allerdings kann man sie nicht nur zu Weihnachten lesen, denn die vermittelten Werte passen ins ganze Jahr.
Wieder schafft es die Autorin mich mit ihrem neusten Werk zu begeistern. Die Charaktere, die Geschichte und die Atmosphäre passen einfach wieder. Dieses Buch bringt den Leser zum mitfiebern und mithoffen und hat mir angenehme Lesestunden beschert.

Fazit: Tolles Buch. Nicht nur für Fans von Corinna Bomann oder zur Weihnachtszeit zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Corina Bomann ist für mich schon länger eine Garantin für wunderschöne Bücher, die dem Leser nicht nur unterhaltsame, sondern auch für Frauen-/Liebesromane tiefgründige Lesestunden bescheren.
„Winterengel“ ...

„Winterengel“ ist da auch keine Ausnahme und so waren die 352 Seiten rasch ausgelesen.
Hauptperson in diesem Buch, das im Jahre 1895 im Winter spielt, ist Anna Härtel. Anna ist erst 19 Jahre alt, muss sich aber schon einem schweren Schicksal stellen, nachdem ihr Vater verstorben ist. Denn sie muss seine Glasbläserei verkaufen bzw. wird diese versteigert und sie muss sich fortan bei einem Glasbläser im Nachbarort verdingen.
Als Zusatzverdienst fertigt sie kleine Glasengel an, auf die sogar die Königin aufmerksam wird. Und so tritt Anna die Reise nach London ein, denn Queen Victoria hat sie eingeladen. Eine große Ehre für die junge Frau, doch leider werden ihr auf der Überfahrt die Engel gestohlen.
Auf der Suche nach den Engeln lernt sie viel über englische Weihnachtsbräuche und verliebt sich nicht nur in das schöne Land und seine Traditionen, sondern auch in den geheimnisvollen John, der ihr Begleiter wird.
Als sie schließlich vor die Queen tritt, nimmt ihr Leben eine weitere Wendung, mit der sie nicht gerechnet hatte: Wird sie zu ihrer Familie nach Schwaben zurückkehren können?
Auch wenn Weihnachten noch fern scheint, stimmt einen dieses schöne Buch schon mal auf diese besinnliche Zeit ein.
Die Geschichte liest sich aufgrund des zauberhaften Schreibstils der Autorin sehr flüssig und hat mich von Beginn an bereits begeistert. Und das blieb bis zum Ende so. Viel zu schnell war diese schöne Geschichte vorbei, der ich gerne gefolgt bin.
Hier kann ich auch gar nicht anders, als 5 Sterne zu vergeben und bin ganz sicher, dass dieses Buch auch noch viele andere Leser restlos begeistern wird !

Romantisch schönes Märchen

Das Buch Winterengel von Corina Bomann entführt uns in das Jahr 1895.

Das Buch Winterengel von Corina Bomann entführt uns in das Jahr 1895.

Anna ist 19 Jahre alt und muss das Einkommen der Familie mit ihrer Glasgießerei sichern. Der Vater ist plötzlich gestorben, aber zum Glück hat er ihr die Kunst des Glashandwerks beigebracht. Die Mutter ist schwer krank und ihre Schwester Elisabeth geht noch zur Schule. Eines Tages kommt Nachts ein unbekannter Reiter mit einem Brief von Königin Victoria, der sie gemeinsam mit John (der Überbringer der Nachricht) auf eine Reise nach London bringt. Die Königin ist von ihren Glasengeln sehr begeistert und möchte sie für ihren Weihnachtsbaum sehr gerne haben. Auf der Reise werden ihr die Engel gestohlen, gemeinsam mit John findet sie eine Lösung um vor der Königin nicht mit leeren Händen dazustehen...

Dieses Buch war mein erstes von Corina Bomann und definitiv nicht mein letztes. Der Schreibstil war leicht und flüssig. Die Geschichte hat mich verzaubert. Ich habe die Gefühle selber gespürt und wegen mir hätte es sehr gerne noch weiter gehen dürfen.

Veröffentlicht am 13.10.2017

Wieder ein bezaubernder Roman zum Träumen

Corina Bomann´s Bücher sind für mich immer etwas ganz Besonderes. In ihre Geschichten kann man so richtig schön abtauchen, den Alltag mal ganz außen vor lassen und genießen.

Und auch wenn wir derzeit ...

Und auch wenn wir derzeit eher den grauen Herbst als den weißen Winter haben, hat mir dieses Buch auch wieder sehr schöne Lesestunden beschert. Man kann sich auch vorstellen, wir hätten schon Winter, weil Corina Bomann einfach so schön bildhaft und emotional schreibt, dass man sich fast beim Geschehen hautnah dabei wähnt. Und was mir besonders gut gefällt: ihre Emotionalität kommt absolut ohne Kitsch und Klischees aus; einfach nur schön, ohne „überladen“/übertrieben zu sein.

Protagonistin Anna Härtel ist 19 Jahre alt im Jahre 1895 und steht nach dem Tod ihres Vaters vor dem finanziellen Nichts.
Die Glasbläserei im Schwäbischen Wald wird versteigert und sie muss sich bei einem Glasbläser im Nachbarort verdingen...
Um etwas für ihre Familie hinzuzuverdienen, fertigt sie abends kleine Glasengel an, die sie in Streichholzschachteln verpackt verkauft.
Eines Tages erhält sie eine Nachricht der Königin von England: Queen Victoria lädt sie nach London ein ‒ sie hat von Annas Kunstfertigkeit erfahren. Anna tritt die aufregende Reise an, doch auf der Überfahrt werden ihr die Engel gestohlen.

Fast verliebt man sich selbst ein wenig in John beim Lesen und Anna wächst einem ohnehin nach den ersten Seiten schon ans Herz, so ein erstaunliches, beeindruckendes, junges Mädchen ist sie.

Mir müssen Protagonisten nicht immer zwingend sympathisch sein, aber wenn das wie hier so der Fall ist, ist man einfach näher an der Geschichte, fiebert mit, reist mit, leidet mit und das ist einfach eine tiefere, schönere Leseerfahrung.

Wieder ein Buch, das einen mit einem ganz warmen Gefühl in Bauch und Herz zurücklässt – wundervoll !

Veröffentlicht am 05.11.2017

Gläserne Weihnachtsengel

Der bezaubernde neue Winterroman von Bestsellerautorin Corina Bomann. Für mich war das Lesen wieder einmal ein besonderer Genuss.

Das Buch spielt im Winter 1895 und handelt von der 19-jährigen ...

Das Buch spielt im Winter 1895 und handelt von der 19-jährigen Anna. Sie hat ein besonderes Talent, sie fertigt kleine Glasengel an, um sich Geld zu verdienen. Als die Queen, die von ihrem Talent hört, sie zu einem Kaffee einlädt, ändert sich das Leben von Anna...

Ein schönes Buch - wie immer schreibt die Autorin sehr einfühlsam und hat einen tollen und flüssigen Erzählstil. Dieser Roman passt perfekt für die jetzt kommende Jahreszeit. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, und freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin. Auch die Protagonistin in diesem Roman ist wiedereinmal sehr gut gelungen.