Cover-Bild Reckless 2. Lebendige Schatten
Band 2 der Reihe "Reckless"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 06.09.2012
Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 2. Lebendige Schatten

Cornelia Funke (Illustrator)

In "Reckless 2. Lebendige Schatten" setzt Cornelia Funke die Geschichte von Jacob Reckless fort, der sich einer neuen, gefährlichen Herausforderung stellt. Nachdem er im ersten Band seinen Bruder Will gerettet hat, kämpft Jacob nun gegen einen tödlichen Fluch, der ihn bedroht. Die Zeichnung einer Motte auf seiner Brust ist ein Todesurteil, das ihn unaufhaltsam seinem Ende näherbringt. Seine letzte Hoffnung ist ein mythischer Schatz, der gleichermaßen Rettung und Gefahr birgt, denn er könnte die gesamte Spiegelwelt ins Verderben stürzen. Im Wettlauf gegen die Zeit und gegen den Goyl Nerron begibt sich Jacob, an der Seite seiner treuen Begleiterin Fuchs, auf die Suche nach diesem Schatz. Die Reise ist gespickt mit Gefahren, rätselhaften Begegnungen und zeigt den Kampf eines Bruders, der alles riskiert.

• Spannende Fortsetzung der Reckless-Reihe: Jacob Reckless' abenteuerliche Geschichte wird in diesem Band mit neuen Herausforderungen und dunklen Geheimnissen fortgeführt.
  • Komplexe Charaktere : Begleite Jacob und Fuchs auf ihrem gefährlichen Weg, erlebe ihre Entwicklung und die tiefen Bindungen, die im Angesicht der Gefahr entstehen.
  • Einzigartige Märchenwelt : Tauche in eine Welt voller magischer Wesen und verzauberter Orte, die mit kreativer Tiefe und Detailreichtum gestaltet ist.
  • Raffinierter Plot: Ein mitreißendes Abenteuer um einen tödlichen Fluch und die Jagd nach einem mächtigen Schatz, das den Leser bis zur letzten Seite fesselt.
  • Cornelia Funkes Erzählkunst : Die Bestseller-Autorin webt gekonnt eine Geschichte voller Spannung, Emotionen und unerwarteter Wendungen.
  • Illustrationen von Cornelia Funke: Die Geschichte wird durch die künstlerischen Illustrationen der Autorin bereichert, die das Leseerlebnis visuell untermalen.
  • Für ein breites Publikum geeignet : Obwohl primär für Jugendliche gedacht, bietet das Buch auch für Erwachsene eine packende Lektüre.
  • Bestandteil einer erfolgreichen Buchreihe : Als Teil der Reckless-Serie knüpft der Band an den Erfolg seines Vorgängers an und verspricht, die Leser erneut zu begeistern.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Tolle Fortsetzung!

So, nun habe ich auch den 2. Reckless-Roman gelesen und bin auch hier, wie schon von Teil 1 absolut begeistert.

Das Buch lässt sich super flüssig lesen, man ist vom ersten Satz an mitten in der Geschichte, die Atmosphäre ist düster und dicht, der Spannungsbogen durchgängig vorhanden und die Figuren, Sagengestalten und Charaktere super ausgearbeitet.

Besonders gefallen hat mir hier, dass die Freundschaft zwischen Fuchs und Jacob nun doch in Liebe "umschlägt" und die 2 sich wenn auch nur indirekt näher kommen. Bis zum Schluss ist man nicht sicher, ob Jacob gerettet werden kann, hier gibt es dann noch eine richtig tolle Wende, die ich so nicht erwartet hätte.

Besonders angetan bin ich von der Beschreibung der Spiegelwelt und ihren Bewohnern. Hier werden "normale" Märchengestalten wie der gestiefelte Kater mit Zwergen und Riesen zusammen in eine Welt geworfen.
Heraus kommt ein wundervolles Fantasy-Jugendbuch und eine absolut tolle Fortsetzung des ersten Bandes.

Der Cliffhanger lässt auf einen 3. Band hoffen, da bin ich schon total gespannt. :)

Fazit: Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 22.02.2018

Mit Reckless – Lebendige Schatten ist Cornelia Funke eine sehr gute Fortsetzung gelungen, die weniger düster ist und sich somit deutlich von ihrem Vorgänger unterscheidet. Anders bedeutet in diesem Fall allerdings nicht etwa schlechter, sodass denjenigen, die Reckless –Steinernes Fleisch mochten, auch der zweite Band gefallen wird.
Da Will von seinem Bruder gerettet wurde und wieder sicher in seiner Welt lebt, dreht sich im zweiten Teil alles nur noch um Jacob Reckless und seinen Kampf ums Überleben. Wer sich im Vorfeld ein wenig über die Serie informiert hat und weiß, dass sie, nach der bisherigen Planung, fünf Bände umfassen soll, dem ist von Anfang an natürlich klar, dass Jacob nicht sterben wird. Das mindert die Spannung allerdings nicht, denn wie das Sprichwort so schön sagt, ist auch hier der Weg das Ziel. Die Frage nach dem ‚Wie’ – Jacob sein Leben retten kann – ist also viel bedeutender als die Frage nach dem ‚Ob’.

Nach drei gescheiterten Versuchen ist die sagenumwobene Armbrust Jacobs letzte Chance älter als fünfundzwanzig zu werden. Niemand kann mit Sicherheit sagen, ob die Geschichte mit dem Schuss, der das Leben anstelle des Todes bringt, überhaupt stimmt, aber was hat er schon zu verlieren?
Die Suche ist jedoch alles andere als einfach. Die Armbrust ist besonders gut versteckt, immerhin handelt es sich um die gefährlichste Waffe in der Spiegelwelt, und Jacob rennt die Zeit davon. Als wäre das nicht schon genug muss Jacob außerdem schon bald feststellen, dass noch jemand anderes hinter der Armbrust her ist und dieser jemand versteht sein Handwerk genauso gut wie Jacob.

Celeste, besser bekannt als Fuchs, ist dabei – wie immer – an Jacobs Seite. Seitdem er ihr endlich gebeichtet hat wie hoch der Preis für das Leben seines Bruders tatsächlich gewesen ist, weicht sie nicht mehr von seiner Seite. Sie liebt ihn mehr als alles andere, mehr sogar noch als ihr geliebtes Fellkleid, und will sein Leben unbedingt retten, koste es, was es wolle. Obwohl er ihre Gefühle bislang nicht erwidert hat, kann sie sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen.

Auch Jacob erkennt im zweiten Teil endlich, wie viel Fuchs im eigentlich wirklich bedeutet und beginnt schließlich die Frau in ihr zu sehen, die sie geworden ist. Seit vielen Jahren ist sie seine ständige Begleiterin, doch erst jetzt wird ihm bewusst, dass er viel mehr für sie empfindet als er sich bisher eingestanden hat. Er bemerkt, wie andere Männer seine Füchsin ansehen und ertappt sich sogar dabei eifersüchtig zu sein. Von einer Liebesgeschichte kann man, zumindest in diesem Teil, aber leider noch nicht sprechen, denn Fuchs und Jacob sind viel zu sehr mit der Armbrust und den Steinen, die ihnen auf der Suche danach in den Weg gelegt werden, beschäftigt um sich richtig näher zu kommen oder einander ihre gegenseitigen Gefühle zu gestehen. Hoffentlich ändert sich das dann im nächsten Band.

Die Suche selbst hat Cornelia Funke ziemlich spannend gestaltet, denn um die Armbrust zu finden muss man erst einmal drei andere Sachen finden, die natürlich nicht weniger gut versteckt sind, und mit einer vierten vereinen. Das wissen sowohl Jacob und Fuchs als auch ihre wesentlich besser ausgerüsteten Konkurrenten. Doch immer wenn die Beiden ihrem Ziel einen Schritt näher kommen, werden sie durch ein neues Problem zurückgeworfen.

Durch die häufig wechselnden Perspektiven kann man nicht nur Fuchs und Jacob, sondern ferner ihre Gegner auf der Jagd nach der Armbrust begleiten. So lernt man ihre zum Teil sehr interessanten Gegenspieler besser kennen und weiß zudem über deren Pläne Bescheid. Der Wissensvorsprung ist selbstverständlich begrenzt, sodass man trotzdem mehr als einmal von der Handlung oder ihren Wendungen überrascht wird.
Die vielen kurzen Kapitel tragen genauso zum Spannungsaufbau bei wie die verschiedenen Blickwinkel und sorgen häufig dafür, dass man viel mehr liest als geplant und das Buch kaum aus der Hand legt.

Auch im zweiten Band der Serie gibt es wieder zahlreiche Märchenelemente, teils bekannt, teils jedoch sicher noch unbekannt. Manche Märchen, z.B. das französische Märchen ‚Der Blaubart’, sind direkt in die Handlung eingebunden und spielen eine zentrale Rolle, andere werden nur nebenbei erwähnt. Auf jeden Fall lernt man so immer wieder neue interessante Märchen kennen.

Das Ende ist der Autorin ebenfalls seht gut gelungen und macht Lust auf den nächsten Teil. Einerseits ist die Handlung des zweiten Bandes relativ in sich abgeschlossen, andererseits werden ein paar Andeutungen zum möglichen Inhalt der Fortsetzung gemacht, die schon jetzt die Neugier des Lesers wecken. Vor allem eine bestimmte Figur, die Jacob sehr geholfen hat, aber trotzdem äußerst geheimnisvoll blieb, könnte im nächsten Buch vielleicht eine entscheidende Rolle spielen.

FAZIT

Reckless – Lebendige Schatten ist ein toller zweiter Teil und somit ein würdiger Nachfolger von Reckless –Steinernes Fleisch. Er ist weniger düster, etwas spannender und verspricht vor allem einen noch besseren dritten Band. Jacobs Bruder Will taucht so gut wie nie auf, dafür rückt nun die sympathische Fuchs umso mehr in den Vordergrund und was sich in diesem Buch zwischen Jacob und ihr angebahnt hat, wird im nächsten hoffentlich endlich Wirklichkeit.

Veröffentlicht am 04.02.2017

Macht Spaß

Jacob Reckless hat für die Rettung seines Bruders Will einen hohen Preis bezahlt - die dunkle Fee hat ihm eine Motte unter die Haut gepflanzt, direkt über sein Herz. Sie wird sechsmal zubeißen, mit jedem Biß einen Buchstaben ihres Namens zurückerobern, beim sechsten Biß wird Jacob sterben und die Fee ihren Namen zurückbekommen. Jacob probiert alle Artefakte der Spiegelwelt aus, die ihm helfen könnten. Doch alle sind machtlos gegen diesen Fluch. Als letzten Ausweg sieht er eine verwunschene Armbrust, die ihn retten könnte, wenn jemand, der ihn liebt, sie auf sein Herz richtet und auslöst. Er begibt sich mit Fuchs auf eine gefährliche Suche, denn auch Goyl Nerron ist hinter dieser Armbrust her, jedoch aus finanziellen Gründen.
Steinernes Fleisch ist die gelungene Fortsetzung von Lebende Schatten. Es schließt lückenlos an seinen Vorgänger an, setzt die Geschichte perfekt weiter um. Man kann Steinernes Fleisch einzeln lesen, besser ist es aber, auch Lebende Schatten zu kennen. Steinernes Fleisch ist, wie jedes Buch von Cornelia Funke, mit liebevollen Tuschezeichnungen angereichert, die aus diesenn Büchern etwas ganz besonderes machen.
Ich könnte jetzt nicht sagen, welches der beiden Bücher besser ist, denn beide sind in meinen Augen allerfeinste Unterhaltung!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Spannend und Magisch

Das dunkle Märchen geht weiter.

Jacob Reckless' düstere Abenteuer gehen weiter.

Das dunkle Märchen geht weiter.

Jacob Reckless' düstere Abenteuer gehen weiter.

Seinen Bruder Will hat er retten können, doch der Preis war hoch. Wird sich die Motte auf seiner Brust, Zeichen des Feenfluchs, lösen und zu ihrer Herrin fliegen, ist Jacob dem Tode geweiht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt - und ein Wettkampf mit dem Goyl Nerron um den einen Schatz. Er kann die Welt auf der anderen Seite des Spiegels ins Verderben stürzen - und ist doch Jacobs einzige Rettung. Gemeinsam mit dem Mädchen Fuchs kämpft Jacob nicht nur um sein Leben.

Ich mochte Band 1 der Reihe schon sehr gerne und war demnach auch sehr gespannt auf Teil 2.
Und dieser war noch einmal um Längen besser als Teil 1 der Geschichte.
Die Charaktere machen tolle Entwicklungen durch und wachsen einem noch mehr ans Herz.
Die Geschichte hält wieder viele spannende Wendungen bereit und man kann sich nie sicher sein, was nun genau passiert.
Der Schreibstil ist wieder wundervoll poetisch, aber auch düster und geheimnisvoll, was mir sehr gut gefallen hat.
Ein sehr gelungener und spannender zweiter Band. Die Reihe wird wirklich von Band zu Band besser!

Veröffentlicht am 05.05.2018

Der Spiegel birgt ein großes Geheimnis, kann Jacob es lösen?

Als Jacob Reckless seinem Bruder die Haut und das Leben rettete, musste er teuer dafür bezahlen. Aber nichts war ihm wichtiger, als seinen kleinen Bruder zu befreien. Nun versucht Jacob verzweifelt gegen die Motte auf seiner Brust anzukämpfen. Die Zeit läuft und Niemand weiß, wie lange die Uhr des Lebens noch in ihm tickt. Alle ihm bekannten Zauber hat Jacob schon probiert. Nun aber muss er über seinen Schatten springen und die Wahrheit preisgeben. Fuchs erfährt nicht alles, aber sie ist ihm eine treue Freundin und hat ihm schon so oft geholfen und ihn auch gerettet, wie auch er ihr. Kann die Gestaltwandlerin ihm auch dieses Mal helfen? Der Zauber ist schon riesig und sicher braucht er noch anderweitige Hilfe.

Dann begegnet Jacob in seiner Welt dem Earlking, aber wer ist das? Er kennt seine Mutter und seinen Bruder Will und bietet ihm seine Hilfe an. Soll Jacob diese Hilfe annehmen?

Auch der Goyl Nerron, der ja auch ein großer Schatzjäger ist, begegnet Jacob wieder in der Spiegelwelt und es stellt sich heraus, dass sie Beide wieder den gleichen Schatz jagen.

Mehr werde ich jetzt nicht verraten, denn der 2. Teil der Reckless-Trilogie verdient es, selbst gelesen zu werden.

Fazit:

Die Autorin, Cornelia Funke, hat in diesem 2. Teil wieder zu ihren Wurzeln gefunden. Was mich im 1. Band Steineres Fleisch wirklich störte, nämlich, dass sie zu viel in anderen Gewässern fischte, ist hier vollends ausgemerzt. Hier nun ist die Autorin wieder sich selbst treu. Sie hat ihre eigene Welt geschaffen und zwar in einer Form, die einen dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt.

Die Beschreibungen der Charaktere sind ihr hier wirklich toll gelungen. Endlich erfahren wir, wer Fuchs ist und warum sie ist, wie sie ist. Toll, meine absolute Lieblingsfigur. Aber nicht nur Celeste, so heißt die Füchsin, sie ist nämlich eine Gestaltwandlerin, nein auch über Jacob selbst und seine Familie erfahren wir hier so viel mehr. Auch die anderen Protagonisten werden sehr gut beschrieben, so dass ich mir gleich ein Bild von ihnen machen konnte. Das gelang eben im ersten Band nicht immer.

Die Spiegelwelt gefiel mir ja schon vorher sehr gut, aber nun kann ich mich fast in sie hineindenken; denn sie wird sehr detailreich beschrieben. Das gefiel mir sehr gut.

Alles in allem ist dieser Teil eine enorme Steigerung und ich hoffe, dass im letzten Band die völlige Aufklärung stattfindet. Denn so manches Erlebnis, was ich hier gelesen habe, war etwas verwirrend für mich als Leser.

Hier kommen von mir 4 Sterne und eine absolute Leseempfehlung, denn man muss einfach wissen, wie es weitergeht.