Cover-Bild Wildflowers
Band 1 der Reihe "Wildflowers"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Cristina Evans

Wildflowers

Rune & Adam

Rune ist Tochter einer Schaustellerfamilie, die Besitzer eines der gefährlichsten Fahrgeschäfte Nordamerikas ist. Sie weiß nur zu gut, wie es ist, Menschen zu treffen, die sie nach kürzester Zeit nie wieder sehen wird. Bisher hat sie das nie gestört, manchmal nutzte sie das sogar zu ihrem eigenen Vorteil. Doch eines Abends, auf einem Festplatz im warmen Kalifornien, tritt Adam in ihr Leben. Er ist pflichtbewusst, anständig und eigentlich all das, was Rune nicht ist. Er sieht so viel mehr in ihr als Vorurteile und Klischees. Denn für ihn ist sie ein ganz besonderer Mensch. Für ihn ist Rune eine Wildblume.

Sich zu verlieben hat sich nie so wild und so frei angefühlt. Und noch nie so schmerzhaft.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Wenn Gegensätze aufeinandertreffen...

Als Adam Rune auf dem Jahrmarkt das erste Mal sieht, ist es um ihn geschehen. Rune ist freundlich, offen und witzig. Vor allem aber scheint sie frei zu sein, den sie lebt in einer Schaustellerfamilie, immer auf der Durchreise. So bekommt sie von Adam schnell den Spitznamen Wildblume verpasst.
Adam dagegen ist das komplette Gegenteil. Als vorbildlicher Sohn und Schüler, war für ihn bisher alles durchgeplant. Seine Noten, sein Studium und die darauf folgende Karriere.
Die zwei jungen Erwachsenen könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch die drei Wochen, die Rune in Adams Stadt verbringt, werden das Leben der beiden für immer verändern…
Schon nach dem Prolog war ich von der Geschichte gefesselt- aber auch etwas verwirrt (wieso?! Das verrate ich nicht:)). Die Geschichte wird aus der Sicht von Adam und Rune geschrieben und auch die Zeit wechselt hin und wieder. Das baut von Anfang an viel Spannung auf. Und diese bleibt bis zum allerletzten Satz vorhanden:) Man kann das Buch kaum mehr aus den Händen legen …
Besonders gut an der Geschichte haben mir die charakterstarken Figuren gefallen. Das soll jetzt nicht heißen, dass einem alle Figuren sympathisch sind, im Gegenteil. Aber gerade dadurch funktioniert die Handlung. Jede Figur spielt eine bestimmte Rolle- und tut dies gut. Viele Charaktere finde ich auch total sympathisch, natürlich auch die Hauptprotagonisten. Und das macht ein gutes Buch in meinen Augen ebenfalls aus.
Neben der Geschichte von Adam & Rune behandelt dieses Buch einige (ernste) Themen, die mich zum nachdenken brachten. Über Familie und Freundschaft, Heimat und Freiheit; und über Vorurteile…
Außerdem hat mich die Hintergrundgeschichte begeistert: das Leben auf dem Jahrmarkt. Dieses Thema ist sehr besonders und macht das Buch einzigartig !!!
Das wunderschöne Cover und die Playlist zum Buch runden es perfekt ab.
Das erste Band zu Adam und Rune ist ein einzigartiges Buch, das den Leser in seinen Bann zieht und ergreift. Nicht nur der Cliffhänger am Schluss, sondern auch die tollen Figuren und das Lesevergnügen vom ersten Teil, sorgen dafür, dass ich den zweiten Teil auf jeden Fall lesen werde. Ich bin schon sehr neugierig und freue mich riesig darauf;)
Diesen New Adult-Roman kann ich also absolut weiterempfehlen. Nicht nur Fans des Genres, sondern auch jedem, den der Inhalt interessiert, wird seine Freude an dem Buch haben, da es so einzigartig und spannend ist.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Eine wunderschöne Geschichte über Gegensätze, Vorurteile und eine junge Liebe

Story:

Story:
Rune wächst in einer Schaustellerfamilie auf. Seit jeher ziehen sie durch die USA und sind immer und überall den Vorurteilen anderer ausgesetzt. Hinzu kommt noch, dass ihr Vater ihr den Tod ihrer Mutter vorwirft, die bei ihrer Geburt verstarb.
Adam ist mit seiner Familie vor einigen Jahren von Deutschland in die USA ausgewandert. Er will unbedingt Meeresbiologe werden. Sein Vater ist extrem strikt und möchte, dass sein Sohn sich allein auf dieses Ziel fokussiert. Allein in der Schulband darf er mitspielen.
Nun treffen diese beiden Welten aufeinander...
Der Streber und der Wildfang... Wie diese beiden die gegenseitigen Welten beeinflussen werden...

Leseerlebnis :
Ich war sofort in der Geschichte drin und sie hat mich absolut mitgerissen. Ich konnte nicht aufhören weiterzulesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und zieht einen in seinen Bann.
Die Protagonisten werden wunderbar beschrieben und durch den Wechsel der erzählenden Perspektiven kann man sich sowohl in Rune als auch in Adam gut reinversetzen.
Im Buch gibt es immer wieder Zeitsprünge in die "Gegenwart" also 2018. Das Kennenlernen der beiden spielt in 2013. Dadurch gewinnt die Geschichte zusätzlich am Spannung.

Fazit :
Dieser erste Teil der Dilogie war wirklich toll, wunderschön geschrieben und so faszinierend, dass ich das Buch kaum weglegen konnte und es die Nacht durch gelesen habe. Ich hoffe der zweite Teil wird bald erscheinen, da das erste mit einem wahren Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Ein perfekt unperfektes Paar...

„Wildblumen sind freie Geister und unabhängige Denker, unbeeindruckt von Gleichheit und Prinzipien, sind sie wild und frei wachsend.“

Nachdem Cristina Evans mit Candys um sich geworfen hat, hat sie sich ...

Nachdem Cristina Evans mit Candys um sich geworfen hat, hat sie sich nun an ein nicht weniger süßes Genre herangewagt. Natürlich befinden wir uns immer noch bei den Liebesromanen, aber rutschen eher in das Young Adult bis hin zum New Adult Genre. Es ist der Beginn einer ganz zarten Liebe, die bereits so jung mit Hürden, Missverständnissen, Inakzeptanz und sozialkritischen Themen umgehen muss.

Alles beginnt mit einem Prolog, 5 Jahre früher in der Vergangenheit und 5 Jahre zuvor in der Gegenwart. So erleben wir innerhalb der Story einen Wechsel zwischen den Zeiten, verbleiben jedoch mehr in der vergangenen Zeit, bis man zum Ende im Hier und Jetzt ankommt. Jemand sagte, es ist ein modernes Romeo & Julia und gewissermaßen trifft es auch zu. Es geht hier um eine junge Liebe, die nach einigen veralteten Ansichten nicht sein darf. Sozialkritisch wird hier wie im realen zwischen die Unterschiede wie bei arm und reich unterschieden, nur das es hier um Lebensarten geht, die sich bewusst jeder ausgesucht hat und deswegen nicht diskriminiert werden sollte. Aber die Gesellschaft ist seit Jahren so ausgelegt und wird sich dahingehend auch nicht änder, was wirklich schade ist. Daher ist es hier wunderschön aufgegriffen, dass es um zwei junge Menschen geht, die sich einfach ineinander verliebt haben, denen aber Steine in den Weg gelegt werden. Die Geschichte ist ansonsten sehr süss geworden, trägt viele Gefühle und Emotionen mit sich, man kann träumen, schmunzeln, sich aufregen, mitfühlen und erlebt einfach etwas perfektes unperfektes.

„Die Geschichte mit dem Mädchen hinter der Scheibe würde noch besser, noch angsteinflößender und noch verrückter werden, als jede Achterbahnfahrt auf der ganzen Welt.“

Rune (17), aufgewachsen ohne Mutter nur mit Vater und großem Bruder Nick in einer Genration aus Schaustellern. Sie reisen durch ganz Amerika, verweilen kurze Zeit an einem Ort und versüßen Jahrmarktlustigen die Zeit mit ihren Fahrattraktionen. So hat Rune nie ein wahres und einziges zu Hause gefunden. Ihre einzige Freundin Mia kennt sie schon ihr ganzes Leben lang, denn auch sie hat dieses Schicksal getroffen. Rune ist ein offener und lebenslustiger Mensch. Sie lebt in den Tag hinein, mit einer natürlichen Schönheit und einem klugen Köpfchen gesegnet , soviel ihrem eigenen Stil. Sie lebt so wie sie es für richtig hält, auch wenn sie in Wahrheit in diesem Fluch von Familienerbe gefangen ist. Rune möchte sich irgendwo geborgen, geliebt und zu Hause fühlen. Sie hat zwar einen freien und ungebundenen Geist, jedoch wünscht sie sich etwas mehr den natürlichen Alltag einer jungen Frau mit Schule, Freundschaften und normalen Problemen. Erst als sie Adam kennenlernt, erfährt sich etwas von dem was sie sich schon so lange ersehnt hat. Doch damit fangen auch neue Probleme an.

Adam West (17), als deutscher in die USA ausgewandert mit einer sehr zielstrebigen Familie, die ihrem Sohn alles ermöglichen wollen, aber auch Grenzen aufzeigen. Adam ist eigentlich der typische Vorzeigejunge. Er ist beliebt, sportlich, gut in der Schule, musikalisch, erfüllt seine Pflichten , fügt sich, widerspricht nicht. Doch auch er kennt das anders. Rune verzaubert ihn vom ersten Moment an, mit ihrer ganzen Art und gewissermaßen wünscht er sich etwas mehr wie sie zu sein. Und immer mehr bricht er auch aus seinen Zwängen aus, bis er gebremst wird. Sein Gerechtigkeitssinn ist sehr groß und das macht in zu etwas Besonderem, denn Adam sieht mit dem Herzen und überzeugt sich gerne vom Gegenteil, er verurteilt nicht. Doch er erkennt den Unterschied zwischen dem was gut tut und dem was auf Widerstand trifft. Seine Zukunft ist bereits vorausgeplant, doch Rune bringt gewissermaßen alles aus den Fugen.

Die verschiedenen Charakteren die mitspielen wurden ausreichend beschreiben und durch ihre diversen Eigenarten kommen sie auch unterschiedlich zu Geltung. Nicht alle muss man in ihren Handlungen aus Missgunst, Neid und Selbstschutz verstehen, aber sie geben die reale Würze des wahren Lebens hinein und Verschönern nichts.

Der Schreibstil ist wiedereinmal wunderschön, locker und leicht und man liest sich fließend von Kapitel zu Kapitel. Das Buch trägt eine Besonderheit, die Vergangenheit wird in der Ich-Perspektive von Rune und Adam im sichtbaren Wechsel erzählt und die Gegenwart aus der Erzählperspektive. Zum Glück wurde sich hier für den Perspektivenwechsel entschieden, denn für diese Geschichte braucht man einfach die verschiedenen Sichten, Gefühle und Gedanken ohne sich abermals wiederholen zu müssen.

Das Cover ist einfach nur wunderschön geworden, ich hab mich sofort darin verliebt und „Wildflowers“ könnte gar nicht besser verkörpert werden, denn es ist farbenfroh, frei, ungezwungen und lässt den Raum auf so vieles offen. Auch die kleinen Details im Innenbereich sind herzallerliebst.

„Adam und ich waren perfekt darin, nicht perfekt zu sein.“

Mein Fazit: Auch wenn die Autorin hier ihren Candys den Rücken gekehrt hat, ist sie weiterhin an ihrer neuen Geschichten gewachsen. Sie beherrscht es weiterhin dich zu überraschen, dich mitfühlen zu lassen und hat eine ganz zauberhafte junge Liebe entstehen lassen, die gesellschaftlich nicht gern gesehen ist. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, ja das war nur der Beginn einer herzzerreißenden Lovestory mit einer unheimlichen tiefbewegenden Geschichte.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Ich liebe Rune und Adam!

Rune ist die Tochter einer Schaustellerfamilie. Mit einigen anderen Familien reist diese durch das Land, um ihre Fahrgeschäfte auf Jahrmärkten oder anderen Volksfesten in Betrieb zu nehmen. Doch sie ist nicht glücklich. Zu gerne würde sie ein "normales" Leben führen: Zur Highschool und später aufs College gehen, Freunde finden und eine Beziehung eingehen. Doch den Rummel zu verlassen, scheint unmöglich.

Auf der anderen Seite ist Adam. Er ist das komplette Gegenteil von Rune: Anständig, pflichtbewusst, strebsam. Er ist Schulsprecher und weiß genau, dass er Meeresbiologie studieren möchte. Das erwartet auch sein strenger Vater von ihm, schließlich tut die Familie alles damit Adam seine Träume verwirklichen kann. Doch als er Rune trifft, ist er sofort völlig hin und weg von ihr und seine Gefühlswelt sowie sein bisheriges Leben fahren Achterbahn.

Rune hat etwas getan, das sie in der Stadt nicht in einem besonders guten Licht erscheinen lässt, alle zerreißen sich das Maul über sie. Nicht so Adam. Er sieht sie so wie sie ist. Deshalb verbringen sie mehr Zeit miteinander als sie zuerst erwartet hätten und kommen sich immer näher. Die zarte Bindung, welche zwischen den beiden entsteht, ist total schön und romantisch. Ich mochte die Art und Weise wie sie miteinander umgegangen sind. Aufgrund dessen, dass es immer wieder Perspektivenwechsel zwischen Rune und Adam gibt, kann man sich sehr gut in beide hineinfühlen und ihre Handlungen auch nachvollziehen. Beide sind jung und erleben die erste Liebe. Beide bringen das ein oder andere Problem mit. Beim Lesen geht einem das Herz auf, nur um gleich wieder zerrissen zu werden.

Besonders zu erwähnen ist Adams Vater. Dieser ist total versnobt und engstirnig. Er ist voller Vorurteile und Misstrauen gegenüber der Schaustellerfamilien, die er als "Zigeuner" und "Kriminelle" bezeichnet. Auf gar keinen Fall darf sein Sohn sich in irgendeiner Form mit ihnen abgeben. Da sind Konflikte vorprogrammiert. Generell ist er ein Unsympath. Seine Frau und sein Sohn müssen immer nach seiner Pfeife tanzen, noch nie hat einer der beiden es gewagt ihm zu widersprechen. Sein Verhalten und seine Intoleranz schreien nur so vor Ungerechtigkeit. Allerdings ist er in der Stadt nicht der Einzige, der den Schaustellerfamilien gegenüber negativ eingestellt ist...

Der Schreibstil ist locker und leicht und sehr schnell zu lesen. Neben den Perspektivenwechseln gibt es auch zwei verschiedene Zeitebenen. Die eine spielt zur Zeit ihres Kennenlernens und die zweite fünf Jahre später. Natürlich kommt es immer wieder zum Zeitwechsel, wenn es grade am interessantesten ist. Das ist zwar gemein, hält aber die Spannung oben. Viele unerwartete Wendungen lassen zusätzlich den Atem stocken und es gibt einige emotionale, traurige, unfaire, aber auch schöne und romantische Szenen, die einem allesamt die Tränen in die Augen treiben.

Dies ist der erste Teil, es geht also weiter mit der Geschichte um Rune und Adam. Ich kann sagen, dass ich unbeschreiblich gespannt auf die Fortsetzung bin. Wer emotionale Liebesgeschichten mag, die auch ein bisschen Drama und Tragik mitbringen, der wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 08.02.2021

True Love - Jugendroman

Immer wieder aufs neue überrascht mich die liebe Cristina Evans mit ihren unvorhersehbaren Stories und sprühenden Ideen. Jedes ihrer Bücher ist etwas ganz besonderes und vor allen Dingen etwas, was ich in dieser Form noch nie gelesen habe. Ich gestehe: ich bin ein großer Fan!
Nachdem Ella&Kev mich komplett um den Finger gewickelt hat, musste ich einfach mehr von ihr lesen. Und es stehen noch einige Schätze von ihr auf meiner Wunschliste.
Doch kommen wir nun erst einmal zum ersten Band der Wildflowers Dilogie.
Der Reiz der Geschichte liegt meiner Ansicht nach an den unterschiedlichen Charakteren der beiden Protagonisten, die sie letztlich aneinander binden. Rune gehört zu einer Schaustellerfamilie und kennt nichts anderes als ein Nomadenleben. Eine gewisse Zeit halten sie sich mit dem Rummel an einem Ort auf, bevor es weiter geht. All das ist inzwischen Gewohnheit, bis Adam in ihr Leben tritt. Adam ist ein sympathischer junger Schüler, der gebürtig aus Deutschland stammt und mit seiner Familie nach Amerika umsiedelte. Er strebt eine straffen Bildungsweg an und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Doch da ist dieses Mädchen auf dem Rummel, dass seine Aufmerksamkeit fesselt, weshalb er nur zu gerne reichlich Runden in ihrem Fahrgeschäft dreht um immer wieder einen Blick auf sie zu erhaschen, obwohl ihm beinahe schon übel ist.
Ihre Bindung beginnt ganz leichtfüßig und Rune genießt es einfach mal einen wirklich netten Kerl zu treffen ohne jeden Druck. Doch schnell entbrennen starke Gefühle zwischen den beiden, doch wie sollen sie zueinander finden? Denn bald schon wird Ruhe wieder an einem anderen Ort sein und Adam, ja was macht er dann?
Dies ist einfach ein zuckersüßer Jugendroman, der auch eine Menge Tiefgang und eine große Ernsthaftigkeit mit sich bringt. Die Protagonisten wirken für ihr Alter schon sehr erwachsen und das verleiht ihnen eine gewisse Authentizität. Hier werden wichtige Themen wie Vorurteile, Ausgrenzung und Mobbing behandelt und die starken Charaktere unterstreichen die Handlungen. Prinzipiell sind Jugendromane nicht meine übliche Lektüre, aber die liebe Cristina ist es immer wert gelesen zu werden. Ich bin gespannt was sie noch zu erzählen hat…