Cover-Bild Der kleine Raubdrache
Dagmar H. Mueller

Der kleine Raubdrache

Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen – Band 1
Sabine Rothmund (Illustrator)

Der kleine Drache hat schlechte Laune: Er will kein Raubdrache werden und sich jeden Tag die Schuppen verhauen lassen, nur damit irgendeine goldlockige Prinzessin anschließend den Prinzen heiraten kann, der sie befreit. Oder ist jemals auch nur das kleinste Dankeschön-Päckchen mit Pfefferlakritz im Drachendorf eingetroffen? Nee und nee, das macht keinen Spaß! Was aber, wenn der kleine Drache bei seiner allerersten Rauberei ausgerechnet an eine total heiratsunwillige Prinzessin gerät? Feuer, Qualm und Schuppendreck, wie wird man die bloß wieder los?

Dagmar H. Mueller hinterfragt spielerisch Rollenklischees und unterläuft dabei mit genialem Fingerspitzengefühl jede Erwartung. Ein großer Vorlesespaß, der „Das haben wir schon immer so gemacht“ ad absurdum führt und augenzwinkernd freie Entfaltungsmöglichkeiten für Drachen und Prinzessinnen fordert. Band 2 erscheint im Frühjahr 2023.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Drachenstarker Vorlesespaß

Ein neues Vorlesebuch und dann auch noch mit Drachen, klar, dass wir da zugreifen mussten.

Der kleine Drache muss lernen, wie man Prinzessinnen raubt. Denn das tun Drachen nun mal. Aber irgendwie gefällt ihm das gar nicht. Als dann Prinzessin Poppy da ist und nicht gerettet wird, weil ihr Prinz nicht ganz so mutig ist und danach Prinzessin Caramella auftaucht, die gar nicht gerettet werden will, ist das Chaos groß.
Das Buch räumt mit Vorurteilen und alten Klischees auf. Eine Prinzessin muss nicht immer rosa tragen, lieblich aussehen und brav sein. Und Drachen müssen nicht böse sein. Es spiegelt einfach viele alte Klischees wieder und auch der Hinweis, das altes nicht immer gut ist, kommt mit dabei rum. Dabei ist es aber nicht so gemeint, dass grundsätzlich alles alte weg muss. Ich fand es kam ganz gut herüber, das man Fortschritt zu lassen soll, aber eben gemeinsam überarbeiten und entdecken soll.
Mir haben die zwei Prinzessinnen und auch der kleine Drache sehr gefallen, gerade wie sich ein wenig anfreunden und näher kennen lernen. Es gibt so viele lustige Momente und die bunten Illustrationen ergänzen die Geschichte einfach perfekt. Da kann man viel lachen und gemeinsam beim Vorlesen Spaß haben.

Von uns gibt es eine Empfehlung, ein wunderbarer, komischer Vorlesespaß.

Veröffentlicht am 02.07.2022

schönes Kinderbuch

Ein wirklich sehr schönes Buch, in welchem die Autorin geschickt das Thema Vorurteile verwebt - auf eine spielerische Art und Weise wird den Kindern somit dieses Thema näher gebracht (und auch der ein oder andere Erwachsene nochmals daran erinnert).

Doch was, wenn eine Prinzessin entführt wird, die gar keinen Prinzen hat und auch keinen möchte, der sie befreit? Und wenn der kleine Drache keine Lust hat, Prinzessinnen zu entführen? Wirklich tolle Klischees die hier thematisiert werden und zu Gesprächen mit den Kindern anregen - eventuell vielleicht sogar ein Buch, welches gut in die Schule passen würde?

Das Cover ist wirklich herzallerliebst designt - sehr schön, gefällt sicher groß und klein. Auch die Illustrationen im Buch sind schön zu betrachten und im Einklang mit dem Text.
Der Schreibstil ist flüssig und gut passend für die eigentliche Zielgruppe.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Originelles, buntes, urkomisches, aber wenig märchenregelkonformes Vorlesevergnügen

Der kleine Drache besucht die Drachenschule, um vom großen, alten Drachenlehrer zu lernen, wie man vorschriftsmäßig Prinzessinnen raubt. Doch das macht längst nicht so viel Spaß, wie man annehmen könnte. Stundenlang müssen Drachen still und untätig auf der Lauer liegend auf herannahende Kutschen warten und dann kann so ein Kampf mit Prinzen oder Rittern durchaus schmerzhaft sein. So richtig begeistert ist der kleine Drache von der Aussicht, ein Raubdrache zu werden, also nicht. Und dann läuft bei seiner ersten Prinzessinnenrauberei so einiges überhaupt nicht nach Plan und auch die zweite hat mehr als einen Haken. Ob der kleine Drache trotzdem für ein vorschriftsmäßiges Ende sorgen kann?

Autorin Dagmar H. Müller erzählt kindgemäß, anschaulich und lebendig. Sie verwendet viel wörtliche Rede, dadurch lässt sich die Geschichte sehr flüssig und abwechslungsreich vorlesen. Die drolligen, bunten Bilder von Sabine Rothmund illustrieren den Handlungsverlauf sehr motivierend und passend. Besonders die treffenden und witzigen Gesichtsausdrücke der Figuren sorgen für viel Spaß beim Lesen.
Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab fünf Jahren, zum Selberlesen für Kinder ab acht Jahren.

Ausnahmslos liebenswerte Figuren - einige davon mit herrlich amüsanten Namen- treten hier auf den Plan. Sie präsentieren sich dabei oft so ganz anders, als sie es ihrem Ruf nach tun müssten. Da ist zunächst der pfiffige, aufgeweckte kleine Drache, der manches hinterfragt und aus dem Bauch heraus ganz ohne Handbuch oft goldrichtig reagiert. Der brummige Drachenlehrer ist im Herzen längst nicht so streng, wie er nach außen wirken möchte. Prinzessin Poppy weiß durchaus, wie sich eine Prinzessin zu verhalten hat, ist bis über beide Ohren verliebt und muss gerade deshalb auch immer wieder über ihren Schatten springen. Sie und Prinzessin Caramella, die sich so gar nicht prinzessinenkonform benimmt, stellen im Drachenreich so einiges auf den Kopf. Und dann gibt es noch Prinz Harik, einen ziemlich ängstlichen und eher untypischen Prinzen.

„Glück ist, wenn alle gewonnen haben“. Ob es am Ende trotz aller Hindernisse und Turbulenzen zu einer Win-Win-Situation für alle kommt?
„Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen“ hält sich an keine Vorschrift der klassischen Prinzessinnenentführung. Drachen sind hier nicht echt gefährlich und furchteinflössend und Prinzessinnen gar nicht mal so hilflos. Mut heißt hier nicht todesmutig und mit großem Selbstbewusstsein zu kämpfen, sondern erhält eine ganz andere, recht bemerkenswerte Bedeutung. Außerdem wird sehr schön gezeigt, wie sich bedingungslose Liebe auch äußern kann.
Dagmar H. Müller hat eine schräges, originelles, phantasievolles, chaotisches und dabei sehr spannendes Drachen-Prinzessinnenabenteuer erfunden, die von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt. Ein ausgesprochen lustiger Vorlesespaß mit wunderbaren Charakteren für alle Drachen-, Prinzessinnen- und Abenteuerfans! Märchenhafter Stoff, der großes Potential für die kommende, von uns schon jetzt heiß ersehnte Fortsetzung bietet.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Ein modernes Märchen

Prinzessinnen werden von Drachen entführt oder geraubt und dann kommt der Prinz und kämpft gegen den Drachen. Der Prinz geht als Sieger aus dem Kampf hervor und reitet mit seiner Prinzessin in den Abendhimmel und sie bleiben glücklich an ihr Lebensende. Doch damit alles richtig abläuft, gibt es Bücher mit Regeln und die Raubdrachen haben es gar nicht so leicht. Denn der Prinz darf nicht beim Kampf ernsthaft verletzt werden und die Prinzessin darf nicht zu Schaden kommen. Deshalb erhält sie in ihrer nicht abgeschlossenen Zelle auch alle möglichen Annehmlichkeiten. Dafür muss sie Tränen vergießen, seufzen, sich nach ihrem Prinzen verzehren etc. Ja, genau so muss es laufen. Doch was, wenn eine Prinzessin entführt wird, die gar keinen Prinzen hat und auch keinen möchte, der sie befreit? Und wenn der kleine Drache keine Lust hat, Prinzessinnen zu entführen? Ein Buch, das wunderbar mit unseren Vorurteilen und Rollenklischees spielt mit fabelhaften Illustrationen. Wir freuen uns schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Tolles Drachenabenteuer für Kinder

Der kleine Raubdrache ist endlich alt genug, um seine erste Prinzessin zu rauben. Doch der Raub verläuft so gar nicht wie im Handbuch beschrieben, welches die Drachenkinder in der Drachenschule lernen. Wie soll der kleine Drache trotzdem den großen Drachenlehrer zufrieden stellen? Und macht es heutzutage überhaupt noch Sinn Prinzessinnen zu rauben, damit die Prinzen sie retten können? Die zu raubende Prinzessin stellt dies nämlich in Frage und beschert dem kleinen Drachen eine turbulente Zeit im Drachenland. Außerdem gilt es herauszufinden, ob Prinz Harik den Mut besitzt die schon von Drachen geraubte Prinzessin Poppy zu befreien?

Ein modernes Märchen rund um Drachen und Prinzessinnen mit sehr schön gestalteten Illustrationen und einer Menge Drachenschimpfwörter. Die Protagonisten sind einfach liebenswert, egal ob Drache oder Mensch. Die Thematik ist toll ausgearbeitet und besonders gut gefällt mir die Botschaft, dass man trotz aller Hindernisse und fehlenden Mutes nie aufgeben sollte und trotzdem sein Ziel erreichen kann. Ein fantasievolles und leicht chaotisches Drachenabenteuer zum Vorlesen oder für Erstleser.