Cover-Bild Der kleine Raubdrache
Dagmar H. Mueller

Der kleine Raubdrache

Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen – Band 1
Sabine Rothmund (Illustrator)

Der kleine Drache hat schlechte Laune: Er will kein Raubdrache werden und sich jeden Tag die Schuppen verhauen lassen, nur damit irgendeine goldlockige Prinzessin anschließend den Prinzen heiraten kann, der sie befreit. Oder ist jemals auch nur das kleinste Dankeschön-Päckchen mit Pfefferlakritz im Drachendorf eingetroffen? Nee und nee, das macht keinen Spaß! Was aber, wenn der kleine Drache bei seiner allerersten Rauberei ausgerechnet an eine total heiratsunwillige Prinzessin gerät? Feuer, Qualm und Schuppendreck, wie wird man die bloß wieder los?

Dagmar H. Mueller hinterfragt spielerisch Rollenklischees und unterläuft dabei mit genialem Fingerspitzengefühl jede Erwartung. Ein großer Vorlesespaß, der „Das haben wir schon immer so gemacht“ ad absurdum führt und augenzwinkernd freie Entfaltungsmöglichkeiten für Drachen und Prinzessinnen fordert. Band 2 erscheint im Frühjahr 2023.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Vom anders sein

Hinter dem zugleich furchteinflößenden und humorvollen Titel "Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen" verbirgt sich eine ganz goldige Geschichte über einen kleinen Raubdrachen, der, nun ja, eben doch nicht so gerne raubt wie seine anderen feuerspeienden und raublustigen Gefährten. Diese charmante Prämisse ergänzt die Rahmenhandlung der Geschichte, das es seit Jahrhunderten die ehrenwerte Aufgabe der Drachen sei, Prinzessinnen zu rauben, in ihrem Drachendorf einzusperren (alles sehr vorschriftsmäßig, versteht sich; der Prinzessinnen-Comfort muss zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein), damit die Prinzen endlich verstehen, dass sie ohne ihre geliebte Prinzessin nicht ein glückliches Leben verbringen können. Es ist natürlich selbsterklärend, dass die Prinzen sich dann todesmutig auf den Weg zum Drachengebirge begeben.

Diese durch und durch niedliche, ironische und humorvolle Geschichte stellt ganz schön viele Rollenbilder auf den Kopf. Zusätzlich zum Unterhaltungsfaktor ist es eine Geschichte vom Anders sein, vom mutig sein und zu lernen für sich einstehen zu können. Diese Botschaft wird ganz subtil und mit viel Herz vermittelt. Ergänzt wird die Geschichte durch äußerst niedliche Illustrationen. Ich bin hin und weg!

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Bunte Drachengeschichte zum Vorlesen

Alle Drachen bekommen Unterricht im Rauben von Prinzessinnen. Als der kleine Drache jedoch sieht, dass das Rauben in der Praxis gar nicht so ungefährlich ist, hat er darauf gar keine Lust mehr. Warum sollen Drachen überhaupt so etwas tun? Zudem befürchtet die geraubte Prinzessin, dass ihr Prinz gar nicht mutig genug ist, um sie zu retten. Schnell wird eine weitere Prinzessin geraubt, doch die entpuppt sich als toughes Mädel und will nicht mal einen Prinzen. Stattdessen möchte sie bei den Drachen Urlaub machen. Der alte Drachenlehrer überlegt sich etwas, um beide wieder loszuwerden, doch das ist gar nicht so einfach. Der kleine Raubdrache muss helfen.

Schon das Cover ist einfach toll gemacht und zeigt gleich, dass mit Prinzessin Caramella nicht gut Kirschen essen ist. Sie ist ein sehr toughes Mädchen, das seinen eigenen Kopf hat und sich nicht auf eine niedliche Prinzessin reduzieren lassen will. Dagegen ist Poppy der rosa Prinzessinnentraum. Leider hat sie das Pech, dass ihr Prinz alles andere als mutig und stark ist. Man merkt schon bald: Hier wird mit einigen Märchenklischees mal richtig aufgeräumt. Gefallen hat meiner Tochter und mir auch der alte Drache, der nicht verstehen kann, warum eine jahrhundertealte Tradition nicht mehr funktionieren sollte.

Der kleine Drache selbst, hat eigentlich auch keine Lust, seine Zukunft mit dem Rauben von Prinzessinnen zu verplempern. Lieber hört er sich an, was die Mädchen zu sagen haben und schafft es sogar, so richtig Spaß mit ihnen zu haben, es kommt schon nahe an eine gute Freundschaft heran und so müssen nachher alle zusammenhelfen, dass Prinzessin Poppy auch wirklich von ihrem Prinzen befreit wird.

Das Buch ist richtig schön gestaltet, mit kleine Verzierungen auf jeder Seite, teilweise farbiger Schrift und vielen bunten Bildern. Vor allem die beiden Prinzessinnen und ihre Gesichter sind zum Niederknien toll getroffen und auch die Rattinchen haben es uns angetan.

Fazit: Ein wunderbares Vorlesebuch, das zeigt, dass Prinzessinnen nicht immer hilflos, Prinzen nicht immer mutig und Drachen nicht immer böse sind. Sehr erfrischend und kindgerecht erzählt mit vielen lustigen Details.

5 Sterne

Veröffentlicht am 18.07.2022

Urkomisch

Ein tolles Cover mit vielen Details. Der kleine Raubdrache ist in seinem Element und versucht gerade eine Prinzessin zu rauben. Auch finde ich besonders süß, dass im Hintergrund der Drachenlehrer einem anderen kleinen Drache etwas beibringt.
Mich hat das Buch total überrascht, da es viel lustiger war als ich nach der Leseprobe gedacht habe. Ich musste alle paar Seiten richtig laut lachen. Die Autorin hat eine besondere Art mit gängigen Klischees zu spielen und diese umzukehren. Definitiv nicht nur ein Buch für Kinder, sondern auch für alle anderen Junggebliebenen. Die Geschichte war sehr clever konstruiert und ich mochte besonders die Abschnitte wo der alte Drachenlehrer darüber lamentiert wie sich die ganzen jahrhundertealten Regeln verändert haben.
Auch die Zeichnungen im Buch waren alle so liebevoll gezeichnet und hatten viele tolle Details zum entdecken, dass es richtig Spaß gemacht hat sie alle genau zu betrachten. Auch konnte ich mir so die einzelnen Ereignisse besser vorstellen. Der kleine Drache war ein sympathischer Protagonist, da ich super seine Zweifel und Probleme nachvollziehen konnte. Und Prinzessin Caramella hat mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Sie war so furchtlos und abenteuerlustig und trotzdem nett und lieb. Sie hat anderen geholfen ohne irgendeine Gegenleistung zu erwarten. Sie ist wirklich ein tolles Vorbild und ich wünschte ich hätte über sie in meiner Kindheit gelesen.

Fazit:
Ein tolles und vor allem richtig lustiges Buch über furchtlose Prinzessinnen, Drachenschüler und das Brechen von Konventionen. Wunderschöne Zeichnungen runden dieses 5-Sterne-Buch perfekt ab.

Veröffentlicht am 14.07.2022

witzige und unterhaltsame Geschichte....Warum rauben Drachen eigentlich Prinzessinnen?

Diese Frage stellt sich auch der kleine Drache, denn eigentlich hat er gar keine Lust, von den herannahenden Rittern verhauen zu werden oder mit dem tapferen Prinzen zu kämpfen, die ihre geraubte Prinzessinnen zurückhaben möchte.

Der kleine Drache ist anders als die anderen Drachen, er hinterfragt sein tun, erst recht als im komfortablen Prinzessinnen -"Verlies" zwei Prinzessinnen "sitzen" die so gar nicht in das Bild des Drachen und seines 500 Jahre alten Drachenlehrers passen.

Da ist Prinzessin Poppy, die ihren Prinzen bereits gefunden hat. Leider ist dieser nicht der Mutigste und Stärkste und so vergehen Tage um Tage in denen Poppy ungeduldig wartet. Und dann ist da noch Prinzessin Caramella von Tiefentauch und Perlensee die so gar nicht in das Weltbild der Drachen passt, denn hätte sie keine Krone auf dem Kopf und ein Kutsche in der sie gefahren würde, die Drachen hätten sie nie für eine Prinzessin gehalten.

Und da Caramella so gar nicht auf einen Prinzen wartet, aber gerne im Drachendorf Ferien machen würde, erwartet nicht nur sie ein witziges, unterhaltsames und humorvolles Abenteuer, sondern auch Poppy denkt über ihre Rolle nach, ebenso die Drachen.

Der Autorin Dagmar H. Müller ist mit "Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen" ein unheimlich witziges, spannendes und hinterfragendes Buch gelungen. Die Geschichte ist erfrischend anders und einfach etwas besonderes.

Die Schrift ist etwas größer, die Absätze ebenso.
Die einzelnen Kapitel umfassen um die 10 Seiten, wobei es viele - teils auch großflächige bunte Illustrationen gibt.

Die Illustrationen sind liebevoll und detailliert gestaltet und unterstreichen das gelesene.

Ein wirklich tolles Buch zum vorlesen oder Selbstlesen.

Fazit:
Erfrischend andere Geschichte mit viel Witz, Charme und Herz.
Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 07.07.2022

So haben wir das schon immer gemacht

Der kleine Drache ist entsetzt, als bei der Vorführstunde zum ordnungsgemäßen Raub von Prinzessinnen so einiges schief geht und der Drachenlehrer sogar von zu Hilfe eilenden Rittern verletzt wird. Was soll das denn? Nie im Leben wird er freiwillig eine Prinzessin rauben. Und dann taucht der Prinz, der die geraubte Prinzessin Poppy rauben soll noch nicht mal auf, um sie zu retten, weil er zu ängstlich ist. Was bleibt den Drachen übrig, als eine weitere Prinzessin zu rauben? Doch auch die ist so ganz anders. Ob es vielleicht Zeit ist, beim Raub von Prinzessinnen etwas zu ändern?

Das bunte Cover mit der so untypischen und mürrisch dreinblickenden Prinzessin hat meiner Enkelin sofort gefallen. Die bunten Illustrationen ziehen sich durch die komplette Geschichte. Auch die Seitenzahlen und -ränder sind ganz verspielt dekoriert. Wirklich süß gemacht! Zudem sind die Flüche und Ausrufe der verschiedenen Figuren im Text meist größer und in Farbe (jeder hat seine eigene) gedruckt. Und geflucht wird jede Menge, weil kaum etwas so klappt, wie es soll. Dabei haben die Drachen, Prinzessinnen und Prinzen das doch schon immer so gemacht.

Der Text ist leicht verständlich und vor allem als Vorlesegeschichte geeignet. Die Geschichte zeigt sehr schön, dass man auch Traditionen mal überdenken kann und sich Dinge automatisch verändern. Jede Prinzessin kann so sein, wie sie möchte. Und wenn sie keinen Prinzen möchte, ist das auch in Ordnung und ganz allein ihre Entscheidung. Eine schöne Botschaft. Wir hatten beim Lesen viel Spaß und freuen uns auf den zweiten Band.

5 Sterne