Cover-Bild Rübentod
  • ISBN: 9783740821975
Dagmar Rosenbauer

Rübentod

Kriminalroman
Ein erfrischend unterhaltsamer Kriminalroman mit Tiefgang und viel Liebe für Land und Leute.

Marley Leonhardt, neue Polizeichefin in Neuruppin und von den männlichen Kollegen als Quotenfrau belächelt, benötigt dringend einen Erfolg. Die Leiche in einer Prignitzer Rübenmiete scheint die perfekte Gelegenheit zu sein, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dumm nur, dass Marley jegliche praktische Erfahrung fehlt. Aber da gibt es ja Richard Said Wagner, den sie zufällig am Fundort trifft. Der prominente Berliner Polizeisprecher ist seit Monaten beurlaubt und lebt zurückgezogen. Können die beiden ihre Kräfte bündeln und den Mordfall lösen?

Veröffentlicht am 10.09.2024

Gelungenes Debüt für ein neues Ermittlerteam in der Prignitz

Es beginnt mit dem Cover, nach dem man ein Buch zwar nicht bewerten soll, aber das doch erheblich dazu beiträgt, ob ich ein Buch in die Hand nehme oder nicht. Der einsamer Rabe vor einem im Nebel liegenden Gehöft verspricht Spannung. Und wieder einmal hat der emons-Verlag bewiesen, dass er nicht nur für gelungene Cover steht, sondern für hochkarätige Regionalkrimis, die von der ersten bis zur letzten Seite spannend sind.

"Rübentod" ist Dagmar Rosenbauers Debutroman. In einer Rübenmiete wird eine stark verweste Leiche gefunden. Wer ist diese Frau und warum wurde sie ermordet? Dies herauszufinden ist für die sympathische Marley Leonhard, die neue Polizeichefin in Neuruppin, eine wichtige Bewährungsprobe. Unterstützung erhält sie dabei von Richard Said Wagner, dem vom Dienst freigestellten ehemaligen Sprecher der Berliner Polizei. Rosenbauer versteht es, ihre Protagonisten authentisch zu zeichnen. Detailreich beschreibt sie auch die wunderschöne Landschaft und die Ermittlungsarbeit. Die Leserin wird in allem mitgenommen und dabei wunderbar unterhalten. Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden, und die 368 Seiten waren schnell ausgelesen. Nun hoffe ich, dass ich nicht zu lange auf die Fortsetzung der Reihe warten muss!

Voller Überzeugung vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Toller Regionalkrimi aus Brandenburg

Wie eigentlich alle Emons-Regionalkrimis ist auch dieser wieder sehr gelungen und spannend geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen und die Handlung spannend aufgebaut. Für mich als Leser war es besonders spannend, das ich überrascht wurde, wer letztendlich der Täter war. Und auch die Tatsache, dass es gedauert hat, bis man wusste, wer der Tote ist, hat die Spannung erhöht. Dazu kommt das düster wirkende Cover, das aber bestens zum Krimi passt.

Sehr empfehlenswert für Fans von Regionalkrimis.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Spannend, Atmosphärisch, Fesselnd!

Den Regionalkrimi “Rübentod” hat Dagmar Rosenbauer im Juli 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Das Cover ist kriminell gut. Es wirkt atmosphärisch düster auf mich. Der perfekt platzierte schwarze Rabe kündigt Unheil an. Das ländliche Brandenburg wird durch das Gatter und den Hof im Hintergrund betont. Die nebelige Landschaft sorgt bei mir für eine Gänsehaut. Der Titel passt perfekt zur Geschichte und ist gut lesbar. Nina Schäfer präsentiert sich mit diesem Cover wieder als Anwärterin für das Cover des Jahres.
Es hat nur wenige Sätze gedauert und mein Geist hat sich in die Geschichte vertieft. Der Schreibstil von Dagmar Rosenbauer liest sich leicht und locker. In einer Rübenmiete in Brandenburg wird eine verweste Leiche gefunden. Marley Leonhardt, frisch gebackene Polizeichefin in Neuruppin, benötigt dringend einen Erfolg. Leider sieht es zunächst gar nicht danach aus. Lange ist unklar, wer denn die Tote ist. Doch da ist noch Richard Said Wagner, der freigestellte Berliner Polizeisprecher. Können die beiden gemeinsam den Fall lösen?
Dagmar Rosenbauer hat ihre Haupt- und Nebenfiguren entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein und ausreichend gezeichnet. In ihren Persönlichkeiten agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Mit Marley und Richard hat sie zwei Charaktere an den Start geschickt, die mir beide gut gefallen. Marley kämpft mit ein wenig Übergewicht und den unterschiedlichsten Anforderungen, die an sie gestellt werden. Richard kämpft mit seiner persönlichen Geschichte. Beide gefallen mir auf Anhieb. Es macht mir Spaß, den zweien durch den Krimi zu folgen.
Lange habe ich keine gute Idee, wer denn der Täter sein könnte. Dagmar Rosenbauer ist geschickt und lässt mich fleißig rätseln. Sie führt mich in die Irre und überrascht an sorgfältig ausgesuchten Stellen mit unerwarteten Wendung. Ihren Kriminalfall löst sie kurz vor Schluss auf. Meine Fragen sind beantwortet und es bleibt die Neugier auf ihr neues Werk. Ich hoffe, ich muss nicht so lange warten.
Alles in allem hat Dagmar Rosenbauer mit “Rübentod” einen ausgezeichneten Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich einige spannende Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich diesen Regionalkrimi uneingeschränkt weiter. Von mir bekommt die Autorin für ihr erstaunlich ausgereiftes Erstlingswerk verdiente 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Ein super spannender, unglaublich verzwickter und sehr rasanter Krimi!

Der längst überfällige Abbau einer Rübenmiete in Prignitz fördert zum Schrecken aller Anwohner eine unkenntliche Leiche zutage. Ist es Zufall, dass die Lebensgefährtin des dem Alkohol verfallenen Bauern seit längerem abgängig ist?
Marley Leonhardt, neue Polizeichefin in Neuruppin und ihr Team beginnen mit hindernisreichen Ermittlungen.

Das Cover mit der Krähe und dem wabernden Nebel ist düster, der rasante Einstieg in den Krimi erfüllt alle diesbezüglichen Erwartungen. Das Szenario ist richtig gruselig und das Team muss sich erst zusammenraufen, aber Polizeichefin Marley Leonhardt ist eine sehr lebensecht gezeichnete Protagonistin, die mit all ihren Eigenheiten auch eine gute Zusammenarbeit zustande bringt. Da zwickt und menschelt es natürlich, aber umso überzeugender gestalten sich die Ermittlungen, die zunächst beinahe stagnieren. Fleiß, Einfallsreichtum und Akribie zeigen aber bald erste Erfolge, mit denen ich als Leser*in absolut nicht gerechnet hätte.
Und das macht diesen Krimi einfach erstklassig! Ländliche Atmosphäre, angenehmes Lokalkolorit, sympathische Protagonisten und ein super spannendes, undurchsichtiges Setting sorgen für Brisanz, nehmen den Durchblick und schaffen unerwartete Abwechslung.
Dagmar Rosenbauer hat einen fesselnden, sehr lebendigen Schreibstil, der zusätzlich für großes Kopfkino sorgt und den Wunsch nach einer Fortsetzung weckt! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 25.08.2024

Zwei interessante Außenseiter in der Brandenburger Provinz und ein Mord!

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, ich mag den nebligen Hintergrund und die einzelne Krähe. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Eine der beiden Hauptfiguren ist Marley Leonhardt, ...

Eine der beiden Hauptfiguren ist Marley Leonhardt, die neue Polizeichefin hat es in ihrer Stelle nicht leicht, als Frau wird sie von ihren männlichen Kollegen belächelt. Der beurlaubte Polizeisprecher Richard Said. Wagner sucht in der Provinz eigentlich Erholung, doch das ändert sich nach einem Leichenfund in einer Rübenmiete schlagartig. Beide ermitteln und könnten unterschiedlicher nicht sein, Marley ohne jegliche praktische Erfahrung und Richard ermitteln und haben einige Spuren und Verdächtige. Die Handlung bleibt bis zum Ende spannend und abwechslungsreich. Durch den detaillierten Schreibstil konnte ich mir die einzelnen Szenen und Orte sehr gut vorstellen. Die Charaktere wurden facettenreich beschrieben und man auch auch einige private Informationen zu den Charakteren bekommen. Ich selber wurde oft überrascht, konnte lachen und miträtseln. Ein wunderbare Krimi mit tollen Ermittlern, ich hoffe sehr auf einen neuen Fall und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.