Cover-Bild Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe
Band 1 der Reihe "Fallen Kingdom"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Dana Müller-Braun

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Navien ist eine Heroe mit dämonischem Blut, dazu verdammt, das eigene Leben für ihre Schwester und Thronerbin Aviell zu opfern. Als das Fürstentum angegriffen wird, schlägt Naviens Stunde: Sie verhilft ihrer Schwester zur Flucht und schlüpft in deren Rolle. Getarnt als Prinzessin lernt sie die übrigen Reiche kennen, in denen die Fürsten der sieben Todsünden herrschen. Schnell merkt sie, dass nichts, was sie über ihr Leben und ihre Welt zu wissen glaubt, wahr ist. Als wäre das nicht schon genug, begegnet sie Aviells Verlobtem Taron – und dem undurchsichtigen Liran. Navien weiß, dass sie in dieser gefährlichen Welt ihr Geheimnis bewahren muss. Aber je länger sie am fremden Hof weilt, desto stärker fühlt sie sich zu Liran hingezogen. Doch wenn sie sich auf ihn einlässt, ihm vertraut, wird das ihr Untergang sein.

Knisternd, dunkel, fesselnd: »Gestohlenes Erbe« ist der erste Band einer Dilogie voller dramatischer Action, grandioser Twists und einer starken Heldin mit großen Gefühlen. Die New Adult Romantasy ist kein Standalone und spielt in einer düsteren Welt mit tödlichen Intrigen, lauernden Gefahren und prickelnden Beziehungen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Highlight

Bei dem wunderschönen Cover und dem interessanten Klappentext war mir schon klar das ich das Buch haben muss. Der Schreibstil ist unglaublich. Fesselnd und total flüssig zu lesen. Ich konnte nicht aufhören und bin nur so durch die Seiten geflogen.

Dana bietet uns eine Geschichte voller Intrigen, Geheimnissen, Spannung, Gefühlen, vielen Twists und ein komplexes Setting. Trotz dessen kam ich schnell in das Geschehen herein und habe mich an die vielen Namen und den originellen Weltenbau gewöhnt. Man merkt das die Autorin sich dafür viel Mühe gegeben hat und der Schreibstil sorgte dafür das man alles verstand. Man hat es sich bildlich vorstellen können und das liebe ich.

Acht Reiche, sieben Todsünden und nur eine Wahrheit. In Jaraskai herrschen die Fürsten der sieben Todsünden. Nur ein Fürstentum – das Reich der Wahrheit – wurde geschaffen, um ihre Macht einzudämmen. Als dieses angegriffen wird, ist es Naviens Pflicht, ihre jüngere Schwester zu schützen. Denn als Heroe von dämonischem Blut muss sie ihr Leben für das der Thronerbin geben. Ohne zu wissen, welcher der Fürsten den Putsch geplant hat, gibt sie sich als Prinzessin aus und verhilft so ihrer Schwester zur Flucht. Doch ausgerechnet einer der Fürsten bringt nicht nur Naviens Herz, sondern auch ihre Pläne aus dem Takt. Denn der hochmütige Liran scheint ihre wahre Identität zu kennen …

Navien habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie war eine tolle Hauptprotagonistin mit der ich mitgefiebert habe. Ihre Weiterentwicklung fand ich toll.. und Liran? Ich fand ihn sooo interessant. Er ist der Fürst des Hochmutes. In seinem Reich sind die dämonischen Kinder willkommen und er versucht sie aus ihrer Sklaverei zu bekommen. Obwohl er sehr arrogant und ein Arschloch ist, hat er auch eine liebevolle charmante Art und Weise an sich. Mit dieser Art hat er mich um seinen Finger gewickelt, auch wenn er mir das Herz gebrochen hat. Ich finde die beiden dennoch toll zusammen. Sie sind eine stark impulsive Mischung!

Das Ende war echt fies und nun bin ich umso gespannter auf Band zwei. Hoffentlich werden dort meine ganzen Fragen beantwortet!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Absolutes Jahreshighlight

Dieses Buch hat genau das, was ich mir seit Ewigkeiten gewünscht habe:
- Romance
- Drama
- Fantasy (!!!)
- eine starke Protagonistin
- verführerische Kerle

Also ich habe dieses Buch rund um Navienne GELIEBT ...

Dieses Buch hat genau das, was ich mir seit Ewigkeiten gewünscht habe:
- Romance
- Drama
- Fantasy (!!!)
- eine starke Protagonistin
- verführerische Kerle

Also ich habe dieses Buch rund um Navienne GELIEBT - es regelrecht verschlungen!
Umso schlimmer fällt es mir, dass ich das Buch erst im November weiterlesen kann, weil da erst der finale zweite Band kommt - denn nach dem heftigen Cliffhanger, ist es die reinste, pure Qual.

Aber nun zu meiner Meinung, die, wie man merkt, sehr positiv ausfällt.
Navienne ist eine Heroe, eine Dämonin, denn es ist so, dass in den gefallenen Königreichen immer der "Zuerstgeborene" ein Dämon ist, der an denjenigen, der danach geboren wird, gebunden ist. Also die Seele - der "Danachgeborene" ist immer ein Mensch.
Ich schreibe es bewusst so, denn:
Der Erstgeborene ist der Dämon, Heroe und Beschützer vom Zweitgeborenen.
Der Drittgeborene ist der Dämon, Heroe und Beschützer vom Viertgeborenen.
und so weiter.

Das bedeutet, dass wenn eine Frau drei Kinder bekommt, gibt es automatisch ein viertes, menschliches.

Das allein war schon spannend genug.
Doch dann die ganzen Intrigen. Die Wendungen. Plötzlich war der der böse, dann der andere.
Dieses hin - und her in Bezug auf die Liebe, die anfangs etwas seltsam war, weil Navienne für mich irrational gehandelt / empfunden hat, doch am Ende klärte sich alles auf und ich habe sie so so so gut verstanden und derart mit ihr gelitten, dass mein Herz brach.

Ich liebe dieses Buch.
Ich liebe den flüssigen, fesselnden und mitreißenden Schreibstil.
ich liebe es, wie die Spannung erzeugt wird und dennoch auf die Figuren eingegangen wird.
Ich liebe es einfach.

Dieses Buch ist ein absolutes Jahreshighlight für mich.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein starker Reihenauftakt mit Suchtgefahr

Nachdem Dana Müller-Braun mich schon mit ihrer Reihe „The Run“ überzeugen konnte, musste ich ihr neues Buch unbedingt lesen. Die Autorin zeichnet in diesem Reihenauftakt eine düstere Welt, in der die Fürsten der sieben Todsünden herrschen. Dana Müller-Braun zieht den Leser von Anfang an in den Bann der verschiedenen Reiche. Navien wird im Reich der Wahrheit geboren, das einzig dazu erschaffen wurde, die Macht der Fürsten zu begrenzen. Als Erstgeborene besitzt Navien eine dämonische Seite und muss ihr Leben damit verbringen, als Heroe zu dienen und ihre Schwester Prinzessin Aviell zu schützen. Nach einem Angriff wird Navien dazu gezwungen, sich als Prinzessin auszugeben, um ihrer Schwester zur Flucht zu verhelfen. Ein Spiel auf Leben und Tod beginnt.

Die düstere Atmosphäre voller unterschwelliger Gefahr zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Navien muss ihre dämonische Seite verbergen und kann niemandem trauen. Als Heroe wurde sie zum Kämpfen erzogen. Navien ist eine starke Protagonistin, deren einziger Lebenssinn darin besteht, ihre Schwester zu schützen. Doch nach und nach findet sie mehr zu sich selbst und stellt sich ihren eigenen Emotionen.

Dana Müller-Braun setzt gekonnt auf einen Mix aus ruhigen und spannenden Passagen. Die Autorin nimmt sich zudem ausreichend Raum für Details und tiefere Einblicke. Der Leser erfährt nach und nach mehr über die verschiedenen Reiche und die Fürste der sieben Todsünden. Zudem versteht es die Autorin sehr geschickt, Zweifel zu sähen. Dana Müller-Braun lockt den Leser geschickt auf die eine oder andere falsche Fährte und baut dadurch Spannung auf. Viele kleine Szenen lassen Zweifel an den verschieden Protagonisten aufkommen. Die Spannungskurve steigt immer wieder leicht an und fesselt den Leser bis zur letzten Seite. Gerade das Ende hat es in sich. Das Tempo wird deutlich angezogen und die Autorin überzeugt mit einigen überraschenden Wendungen, die einen spannenden zweiten Band erwarten lassen. „Fallen Kingdom“ punktet nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch. Neben dem wunderschönen Cover lässt auch die farbige Gestaltung des Buchschnitts in der Erstauflage die Leserherzen höherschlagen. Definitiv ein Hingucker in jedem Bücherregal.

Mit ihrem Werk „Fallen Kingdom“ entführt Dana Müller-Braun den Leser in eine faszinierende Welt voller Intrigen und Verrat. Die Autorin überzeugt in diesem Reihenauftakt mit einem kreativen Weltenentwurf, interessanten Protagonisten und überraschenden Wendungen. Von mir gibt es volle 5 Sterne und ich freue mich schon sehr auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein starker, mitreisener und gefühlvoller Auftakt...

Sehr neugierig war ich auf das neue Buch von Dana Müller-Braun und war mega glücklich, als ich es endlich in den Händen halten durfte. Mal abgesehen, dass es wirklich wunderschön aussieht, hat mich der Klappentext total angesprochen.

Navien ist eine starke, gefühlvolle und liebenswerte Persönlichkeit, auch wenn sie eigentlich eine Heroe mit dämonischem Blut ist. Ich mochte sie von Beginn an, hätte ihr am liebsten geholfen und wollte nur das Beste für sie. Sie ist eine Kämpfernatur, wenn auch eher für andere als für sich selber. Man merkt sehr schnell, dass sie hart erzogen wurde und viele „falsche“ Dinge dadurch verinnerlicht hat und vergisst, dass sie auch ein fühlendes und lebendes Wesen ist.

Nach dem Sturz des Königreichs, in welchem sie lebt, kommt sie kurzzeitig in eine andere Welt. Sie wird als Prinzessin angesehen und sie lernt ein Leben kennen, in welchem Wesen wie sie auf die gleiche Stufe wie alle anderen gesetzt werden.
Man kann hierbei sehr schön sehen, wie sich ihr eigenes Denken verändert und wie sie versucht daraus schlau zu werden und umzudenken.

Sie lernt auf Ihrer Reise durch die Reiche der Todsünden einige Mitstreiter kennen, welche allerdings gleichzeitig so verschlossen und geheimnisvoll sind dass ihr das Vertrauen so schwer fällt.

Tatsächlich hat es mir super gut gefallen, wie die Autorin es schafft vertrauen und gleichzeitig misstrauen zu säen. Auf der einen Seite möchte man Personen lieb gewinnen, ihnen vertrauen und darauf hoffen das sie es eigentlich gut meinen. Und gleichzeitig bekommt man aber auch wieder einen Brocken hingeworfen, bei welchem man erkennt das auch hier Probleme sind und oftmals nicht das Wohl von Navien im Vordergrund steht.

Zum Ende dieses ersten Bandes kommt zum Schluss noch eine weitere Partei mit ins Boot, welche ich tatsächlich ebenso schwierig einschätzen konnte. Letztlich bin ich super mega neugierig darauf wie es im zweiten Band weitergeht, was mit Navien noch passieren wird, ob sie eine Chance auf Glück und vor allem die Liebe findet und wie es letztlich insgesamt mit den Reichen der sieben Todsünden und der Wahrheit weitergeht.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Fallen Kingdom – Gestohlenes Erbe“ hat Dana Müller-Braun einen starken, mitreisenden, gefühlvollen und immer wieder unvorhersehbaren ersten Band ihrer Dilogie geschaffen. Sie überzeugte mich mit geheimnisvollen Charakteren, eine spannenden Umsetzung und vieler weiterer interessierter Aspekte.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Fabelhaft !

Fallen Kingdom hat mich nicht nur total überrascht, sondern auch so ziemlich verwirrt. Denn die Welt, wie sie dort existiert, ist so komplexe und steckt voller Gefahren und Spannung, dass man mit jeder Seite mehr und mehr in die Welt von Navien. Dabei muss ich sagen, dass ich das Konzept dieser Geschichte und das Worldbuilding total klasse finde. Denn es gibt "gute" und "böse" Doppelgänger könnte man so sagen und 8 Fürstentümer voller Geheimnisse. Zudem gibt es mehrere Parteien, die gegeneinander kämpfen und versteckte Botschaften, wobei jedoch nie etwas so ist, wie man es sich denkt. Genau das macht die Geschichte einfach großartig. Jedes noch so kleine Detail, jede Handlung hat eine Bedeutung, die wichtig für die Geschichte und deren Verlauf ist. Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Wobei ich sagen muss das ich Naviens Loyalität zu schätzen weiß. Doch je mehr ich über sie und ihr Leben erfahre, desto mehr hat es mir in der Seele weh getan. Sie ist so stark und doch so zerbrechlich, wenn man nur die Scherben ihrer Vergangenheit betrachtet. Ihre Schwester mochte ich zwar vielleicht zum Beginn, aber jetzt hasse ich sie abgrundtief und bin mir sicher, dass die wahren Dämonen die Menschen sind. Die Geschichte war meiner Meinung nach auch ziemlich emotional, denn ich war so wütend und traurig, dann wieder glücklich und hoffnungsvoll, dass man es mehr als Achterbahnfahrt beschreiben kann. Die Love Interest gefallen mir eigentlich sehr gut, vor allem als es eine Auflösung dazu gab. Doch ihr Verhalten am Ende macht alles zunichte und lässt mich und mein Herz zerbrochen zurück. Das Ende war absolut süchtig machend und sehr gut durchdacht. Ich hätte gleich weiterlesen können und doch muss ich mich gedulden, bis der nächste Teil erscheint. Was echt schwer ist, wenn man den Cliffhanger bedenkt, der sehr dramatisch war. Die Geschichte ist meiner Meinung nach ein absolutes Must-Read und bekommt volle fünf Herzen.
Die Story fängt vielversprechend an. Eine junge Frau, die mit dämonischen Kräften geboren wurde, soll das Überleben ihrer jüngeren Schwester sichern. Bei einem Angriff werden ihre Fähigkeiten auf die Probe gestellt, doch ihre Schwester die Erbin wird entführt, weshalb sie ihre Rolle einnimmt, und versucht sie zu schützen. Dabei entfalten sich ihre Kräfte und die Rebellion beginnt, doch auf welcher Seite wird sie stehen?
Navien ist die erstgeborene und somit dämonische Nachkommen des Fürstentum der Wahrheit. Doch als Dämon wird ihr der Platz verwehrt und sie wurde dafür ausgebildet, ihre jüngere Schwester und die Erbin zu beschützen. Dabei musste sie viel Leid und Schmerz ertragen und hatte keine richtige Kindheit deswegen. Ihre dämonischen Kräften hat sie nie gelernt zu beherrschen nur das Lesen der Heiligen Schrift kann sie. Sie ist diszipliniert, stark, mutig, aufmüpfig, starrköpfig, aber in Wirklichkeit steckt in ihr eine zerbrechliche Persönlichkeit. Sie hat nie richtige Zuneigung und Liebe erfahren, weshalb sie sich nach Anerkennung sehnt. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie lernt ihre Kräfte als ein Teil von sich zu akzeptieren und ihren Wert erkennt. Auch wenn ihr dabei das Herz nochmal gebrochen wird. Ich hoffe sie findet im weiteren Verlauf der Geschichte zu ihrem wahren Ich.
Liran ist der Fürst des Hochmutes, der viele Geheimnisse verbirgt. In seinem Reich sind die dämonischen Kinder eher willkommen und er lässt sie unter sich wie normale Menschen leben. An sich ist er Anhänger davon, diese aus ihrer Sklaverei zu befreien, doch wie er das durchsetzen möchte, ist nicht bekannt. Nur das er dafür über Leichen gehen würde. Er ist arrogant, strukturiert, hilfsbereite und er kann freundlich sein. Doch ebenso ein richtiger Arsch. Er liebt Gedichte über alles und hat viele Überraschungen zu bieten. Seine Entwicklung wird eher negativ gewertet, da er mir erst mein Herz stiehlt, nur um es dann zu zerreißen.
Zusammen sind die beiden ein super interessantes Paar, sie sind in unterschiedlichen Klassen aufgewachsen und das wird schnell deutlich. Doch sie haben eine natürliche Anziehung und starke Bindung, die über das irdische hinaus geht. Wenn sie zusammen sind, dann scheint die Zeit anders zu vergehen.
Das Ende ist einfach so dramatisch. Ich war verwirrt und sauer, doch noch mehr von allem war ich traurig. Denn die Protagonistin wird wieder und wieder verraten und hat keine Chance auf Freiheit. Nur die Engel können ihr die Wahl ermöglichen, doch beim Versuch den Erzengel zu befreien wird sie selbst zu Zielscheibe und gerät in Gefahr. Die ganze Geschichte baut darauf auf, dieses dramatische Ende zu offenbaren. Jede Szene, jeder Dialog wurde perfekt geplant, was bemerkenswert ist. Der Cliffhanger war wirklich unglaublich krass und hat gleich Lust auf mehr gemacht, weshalb die Geschichte volle fünf Herzen verdient. Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen.