Cover-Bild Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe
Band 1 der Reihe "Fallen Kingdom"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Dana Müller-Braun

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Navien ist eine Heroe mit dämonischem Blut, dazu verdammt, das eigene Leben für ihre Schwester und Thronerbin Aviell zu opfern. Als das Fürstentum angegriffen wird, schlägt Naviens Stunde: Sie verhilft ihrer Schwester zur Flucht und schlüpft in deren Rolle. Getarnt als Prinzessin lernt sie die übrigen Reiche kennen, in denen die Fürsten der sieben Todsünden herrschen. Schnell merkt sie, dass nichts, was sie über ihr Leben und ihre Welt zu wissen glaubt, wahr ist. Als wäre das nicht schon genug, begegnet sie Aviells Verlobtem Taron – und dem undurchsichtigen Liran. Navien weiß, dass sie in dieser gefährlichen Welt ihr Geheimnis bewahren muss. Aber je länger sie am fremden Hof weilt, desto stärker fühlt sie sich zu Liran hingezogen. Doch wenn sie sich auf ihn einlässt, ihm vertraut, wird das ihr Untergang sein.

Knisternd, dunkel, fesselnd: »Gestohlenes Erbe« ist der erste Band einer Dilogie voller dramatischer Action, grandioser Twists und einer starken Heldin mit großen Gefühlen. Die New Adult Romantasy ist kein Standalone und spielt in einer düsteren Welt mit tödlichen Intrigen, lauernden Gefahren und prickelnden Beziehungen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Interessante Welt

Eine Welt, in der nicht die Erstgeborenen, sondern die Zweitgeborenen zu den zukünftigen Herrschern werden. Und es muss immer zwei Geburten hintereinander geben. Die oder der Erste wird zu einem Heroen, dazu auserkoren, seinen Bruder bzw. seine Schwester zu beschützen. So ergeht es auch Navien, die alles für ihre Schwester tun würde. Sie selbst hat ein hartes Leben hinter sich mit vielen Bestrafungen und keinem, der zu ihr steht. Offiziell hat sie auch keine Familie.
Das Reich ist aufgeteit in Fürstentümer, die jeweils eine der sieben Todsünden repräsentieren sowie einem achten, dem der Wahrheit.
Ein interessantes Konzept, aber die Charakterbeschreibungen konnten mich nicht immer so recht überzeugen. Zwischenzeitlich fehlte es mir an Spannung, die jedoch am Ende anzog und dieses Ende hat es in sich, denn man muss so gut wie alles neu denken und somit bin ich doch neugierig, wie es weitergehen mag.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Rezension

Navien ist eine Heroe, eine Erstgeborene mit dämonischem Blut, die dazu bestimmt ist ihre jüngere Schwester und somit die zukünftige Fürstin des Fürstentums der Wahrheit zu beschützen. Aufgrund eines Angriffs und eines Missverständnisses tauschen die beiden Schwestern ungewollt die Rollen. Navien steht nun in der Verantwortung sowohl die perfekte Fürstin und Verlobte zu spielen als auch ihre Schwester wieder zu finden. Doch so einfach hat sie es nicht. Sie findet sich in einem Netz aus Intrigen und Geheimnissen wieder. Wem kann sie vertrauen? Und von wem sollte sie sich lieber fernhalten?

Das Buch war nicht das, was ich erwartet hatte aber dennoch nicht schlecht. Die Story war allerdings nicht immer gleich spannend und ich konnte an manchen Stellen den Zusammenhang nicht verstehen, weil die Story an manchen Stellen wirklich verwirrend war. Trotzdem muss ich sagen, dass die Geschichte eindeutig ihre Stärken hatte. Bei den Charakteren war ich nie voll und ganz sicher, wen ich gut und wen ich schlecht finden soll aber gerade das finde ich immer ganz besonders interessant. Auch bis jetzt konnte ich mich nicht entscheiden, was ich von vielen Charakteren halten soll. Der Schreibstil war ganz schön und gut lesbar, sodass es nie anstrengend geworden ist. Auch die Gestaltung des Buches ist wunderschön. Der Farbschnitt ist toll und passt zum Buch und auch das Cover ist wirklich schön gestaltet.

Alles in Allem eine solide Geschichte, die ihre Höhen und Tiefen hatte und mit verwirrenden Charakteren und einem interessanten Plotttwist eine gute Story für zwischendurch darstellt.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Sprunghafte, verwirrende Protagonistin, super Storyidee

In Jaraskei herrschen die sieben Fürstentümer der Todsünden. Das Reich der Wahrheit soll die Macht der sieben Herrschaftsgebiete eindämmen. In das Fürstentum der Wahrheit wurde Navien als erstgeborene des Fürstenpaares geboren. Somit trägt sie dämonisches Blut in sich und ihre einzige Daseinsberichtigung ist, die Heroe ihrer Schwester zu sein. Denn Aviell ist die zweitgeborene und somit die Thronerbin. Die sieben Fürstentümer planen das Reich der Wahrheit zu stürzen und greifen an. Es kommt zur Flucht der beiden Schwestern und Navien gibt sich zum Schutz ihrer Schwester als Aviell aus.

Erstmal möchte ich zur Gestaltung des Buches sagen, dass es wirklich wunderschön ist und mir deshalb auch in der Buchhandlung aufgefallen ist. Auf der Rückseite des Buches befindet sich nur ein kryptischer Text der absolut neugierig auf mehr macht.

Der Fantasy Roman „Fallen Kingdom – gestohlenes Erbe“ von Dana Müller Braun ist nicht die erste Veröffentlichung der Autorin. Nach kurzer Recherche hat sich gezeigt, dass sie hauptsächlich Jugendbücher im Genre Fantasy veröffentlicht.

Der Schreibstil der Autorin ist etwas gewöhnungsbedürftig und ich musste mich jedes Mal aufs neue an dieses Buch gewöhnen. Jedoch kann ich leider nicht benennen woran das liegt.

Es gibt in dieser Geschichte einige Protagonisten. Hauptsächlich geht es aber um Navien, die auch die Erzählerin ist. Wir lesen die Geschichte rein aus ihrer Perspektive. Sie macht eine - in meinen Augen - eine traurige Charakterentwicklung durch und das meine ich nicht negativ. Sie tut mir wirklich leid und hätte ihr ein besseres Ende für Band 1 von Fallen Kingdom gewünscht. Am Anfang steht sie sehr stark im Schatten ihrer Schwester. Auf Grund der Rebellion und der damit verbundenen Flucht muss sie sich als ihre Schwester ausgeben. Somit lernt sie endlich kennen wie es ist jemand zu sein und muss das am Ende wieder aufgeben. Sie gibt sich in meinen Augen damit auch selbst auf und dabei ist sie doch soviel mehr als nur die Beschützerin ihrer Schwester. Diese macht sich wohl bemerkt sehr unbeliebt bei mir. Navien ist tatsächlich auch ein bisschen naiv, weil sie sich leicht von der Aufmerksamkeit der Männer beeinflussen lässt. Sie hat meiner Meinung nach auch ein sehr sprunghaftes Verhalten, dass sich vermutlich an ihre Naivität knüpft.

Wir erfahren hier nicht viel über die Nebenprotagonisten, was ich ein bisschen schade finde. Das würde die Geschichte mit Sicherheit etwas entwirren. Soweit ich das beurteilen kann macht Liran – der Fürst des Hochmuts – eine für mich unerfreuliche Entwicklung. Er steht einfach nicht für sich und seine Liebe ein. Das erwarte ich ganz anders von einem Fürsten des Hochmuts.

Die Storyidee ist wirklich hervorragend. Etwas auf den sieben Todsünden aufzubauen und eine Welt daraus zu erschaffen ist wirklich eine gute Idee. Leider hat die Autorin die Geschichte nicht so gut umgesetzt. Ich war an vielen Stellen wirklich verwirrt. Auch das sprunghafte Verhalten von Navien hat nicht zu Besserung beigetragen. Im Nachhinein verstehe ich nicht wer die Rebellion angeführt hat, was sie erreichen wollten und was die Unterwelt ist. Die Erläuterung fehlt hier eindeutig.

Es gab in diesem Buch eine Wendung die ich absolut nicht vorhergesehen habe und ich muss sagen, dass mir diese auch gefällt.

Mein Fazit ist leider, dass ich nicht soviel verstanden habe. Ich dennoch an einigen Stellen unterhalten wurde, weil es emotional, niedlich (der kleine Feuerball) aber auch mal blutig wurde. Ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen in der Hoffnung das mein innerer Knoten platzt.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 24. März 2023
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551584953
Preis: 15,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 384 Seiten

Inhalt

In Jaraskai herrschen seit jeher die Fürsten der sieben Todsünden. Nur ein Fürstentum – das Reich der Wahrheit – wurde geschaffen, um ihre Macht einzudämmen. Als dieses angegriffen wird, ist es Naviens Pflicht, ihre jüngere Schwester zu schützen. Denn als Heroe von dämonischem Blut muss sie ihr Leben für das der Thronerbin geben. Ohne zu wissen, welcher der Fürsten den Putsch geplant hat, gibt sie sich als Prinzessin aus und verhilft so ihrer Schwester zur Flucht. Doch ausgerechnet einer der Fürsten bringt nicht nur Naviens Herz, sondern auch ihre Pläne aus dem Takt. Denn der hochmütige Liran scheint ihre wahre Identität zu kennen …

Cover

Ich finde dieses Cover wirklich wunderschön. Die eher düstere Farbwahl, die dargestellte Blume sowie der passende Farbschnitt ergeben ein hübsches und ansehnliches Gesamtbild.

Für mich war "Fallen Kingdom" das erste Buch dieser Autorin, was mich nicht daran gehindert hat das Buch nach meinem Spontankauf sofort zu lesen. Nur diese Rezension musste noch etwas warten.

Wir erleben das gesamte Buch nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin. Navien macht es mir leider sehr schwer sie zu mögen - als Heroe ist es ihre Aufgabe ihr Leben für ihre Schwester Avielle zu geben, sie besitzt im Grunde genommen kein eigenes Leben, weil jede einzelne ihrer Entscheidungen / ihre Existenzgrundlage dazu da ist das Leben der zukünftigen Thronerbin zu retten. Gerade zu Beginn des Buches ist Navi so sehr davon überzeugt, dass Avielles Leben einfach mehr Wert sein muss und sie selbst von ihrer Opferrolle einmal abgesehen wertlos ist, dass es für mich schon fast fanatisch ja geradezu unglaubwürdig gewirkt hat. Später kristallisiert sich deutlich heraus, dass Navien mit der Aufmerksamkeit der drei Männer schlicht nicht umzugehen weiß. Ich nehme mal an, dass dies einfach daran liegt, dass sie selbst nie wahre Liebe erfahren hat und sie im Großen und Ganzen kaum beachtet worden ist. Für jemanden jedoch, der angeblich zu Avielles Schutz geboren worden ist, weiß sie trotz einer ausgeprägten geistigen Verbindung und geteilten Gefühlen rein gar nichts über das Leben oder die Intention ihres Schützlings. Und redet sich selbst immer wieder ein, dass sie Avielles Platz gar nicht einnehmen könnte, da sie nicht wisse wie sich eine Prinzessin benimmt. Was durch die Jahre die sie gemeinsam verbracht haben, leider auch sehr unglaubwürdig klingt. Von diesen unlogischem Verhalten mal abgesehen, fand ich Navi zu impulsiv und hatte viel zu wenig das Bedürfnis die Wahrheit über den Verbleib ihrer Schwester herauszufinden.

Wie gesagt spielen auch mehrere Männer ihre ganz eigenen Rollen in diesem Buch: Ich fange mal mit Miél an. Dieser war mir zu sprunghaft, sein abwechselndes Auftauchen und ebenso plötzliches Verschwinden haben es unglaublich schwer gemacht ihn kennenzulernen. Zudem erfahren wir über ihn nichts richtig greifbares, was ihn leider wenig realistisch macht.
Liran entspricht einfach nicht meinen Vorstellungen von einem Höllenfürsten. Dafür finde ich ihn fast schon zu brav und er gibt zu oft zu, dass er eigentlich nur Gutes für Navien im Sinn hat. Gleichzeitig lernen wir von seinem wahren Charakter und von seiner wahren Rolle in diesem Spiel zu wenig kennen.
Und weil zwei Männer für eine Frau, die keine Ahnung von Beziehungen hat noch nicht reichen, gibt es natürlich noch einen dritten Mann im Bunde. Der Erzengel "Melech" macht das Chaos leider perfekt. Auch bei ihm konnte ich keine wahre Intention und auch keine richtige Charaktertiefe entdecken. Außerdem ist er natürlich ebenso bemüht Navien von seiner Wahrheit zu überzeugen wie die anderen beiden.

Ich weiß nicht wie ihr eure Bücher lest, aber ich für meinen Teil merke ganz oft, dass ich gewisse Satzanfänge automatisch im Kopf beende ohne diese wirklich zu lesen. Dies wurde mir hier leider häufiger als mir lieb ist zum Verhängnis, da ich letztlich genau darüber gestolpert bin. Was leider meinen Lesefluss extrem gestört hat. Natürlich kann man darüber streiten ob das jetzt tatsächlich am Schreibstil oder nicht doch schlicht an mir liegt.

Die Grundidee ist wirklich spannend, für mich hapert es einfach an der Umsetzung. Die Thematik der Höllenfürsten reicht einfach nicht an meine Vorstellungen heran, ist insgesamt weder düster genug noch zufriedenstellend ausgearbeitet. Viele Stellen sind mir zu wirr oder laufen in zu vielen Teilen auseinander. Die Tatsache, dass gleich drei Fraktionen Navien unbedingt für sich gewinnen wollen ohne, dass wir als Leser die Möglichkeit bekommen unser Herz einer davon zu überlassen. Merkwürdig finde ich nach Beenden des Buches außerdem, dass Navi keiner Aussage der anderen 100%ig glaubt (verständlicherweise!) bis auf die Tatsache, ihre Schwester sei bei den Rebellen in Sicherheit. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum diese Nachricht ihrer Meinung nach vertrauensvoller sein soll als alle anderen aus dem Munde des Höllenfürsten.

Momentan weiß ich noch nicht ob ich mir den zweiten Teil kaufen werde, allerdings tendiere ich ehr zu nein. Ich hätte mir gewünscht, dass mir dieses Buch besser gefallen hätte, gerade bei deutschen Autoren wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie die Rezensionen tatsächlich sehen, verfasse ich ungern negative Rezis. Aber wir alle kennen das ja, man kann leider nicht jedes Buch mögen.

Fazit

Leider war die Protagonistin dieses Buches nicht mein Fall, dafür war ihr Verhalten zeitweilen etwas unlogisch, zu impulsiv, außerdem hat sie ihre eigene Realität zu wenig hinterfragt und kann mit männlicher Aufmerksamkeit offenbar gar nicht umgehen. Die Grundidee ist wirklich spannend, jedoch hapert es für mich eindeutig an der Umsetzung.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Mein Fazit zu "Fallen Kingdom"

Ein super gewähltes Setting mit detailliert beschriebenen Orten und Charakteren. Auch wenn Protagonistin Navien mich erst sehr spät von sich überzeugen konnte, konnte es auf jeden Fall die Story an sich. Falling Kingdom bringt nicht nur liebevoll gestaltete Charaktere und Dialoge zum schmunzeln, sondern auch brutale Kämpfe und Situationen die einem Gänsehaut bereiten. Im positiven wie negativen Sinne. Vor allem ist es aber der Plot-Twist der mich überzeugen konnte, mit dem ich einfach nicht gerechnet habe. Ich würde mir für den zweiten Band eine noch stärkere Charakterentwicklung von Protagonistin Navien wünschen. Auch ging es mir etwas zu viel um Emotionen jeglicher Art, die keiner der Charaktere so wirklich beschreiben konnte, am wenigsten Navien (Was sich aber bis zum Ende des Buches weiter entwickelte). Gerne hätte ich mehr von den Kämpfen, und von der Navien, die sie schlussendlich wird. Ich freue mich auf den zweiten Teil, denn der erste hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht!

Dich interessiert meine komplette Rezension? Über den Link kommst du zu meinem Blogbeitrag <3