Cover-Bild Bound by Firelight - Magie der Farben
Band 2 der Reihe "Firelight-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783846602096
Dana Swift

Bound by Firelight - Magie der Farben

Fortsetzung der actionreichen und romantischen Fantasy-Dilogie Magie der Farben
Michael Krug (Übersetzer)

Ein Vulkanausbruch hat das Königreich Belwar erschüttert - und Thronerbin Adraa wird zu Unrecht beschuldigt, ihn verursacht zu haben. Zur Strafe muss sie ins Gefängnis, und das ohne Zugriff auf ihre Magie. In der undurchdringlichen Festung sitzen die übelsten Kriminellen ein. Viele von ihnen hat Adraa selbst dort hineingebracht. Und nun wollen sie Rache.
Jatin glaubt an Adraas Unschuld und möchte um ihre Hand anhalten - falls er je den Mut findet, sie zu fragen. Zuerst muss er jedoch das Unmögliche schaffen: ihr zur Flucht aus dem Gefängnis verhelfen. Und die Schrecken, denen Adraa dort begegnet, sind noch nicht das Schlimmste, was sie bekämpfen müssen ...

Veröffentlicht am 31.03.2024

Absolut gelungene Fortsetzung!

Der Einstieg in die Geschichte viel mir nicht schwer, da ich den zweiten Teil direkt nach dem ersten gelesen habe. Das Cover passt herrlich zu dem des ersten Bandes und ich denke ich werde mir neben dem Ebook auch noch das Hardcover holen! Dana Swifts Schreibstil hat mich schon im ersten Buch überzeugt, daher war dieser für mich keine sonderlich große Überraschung. Sie schreibt sehr lebendig und man kann prima mit den Charakteren mitfühlen und mitfiebern. Die Geschichte ist außerdem aus der Perspektive beider Protagonisten geschrieben.

Bezüglich der Story ging es in diesem Teil hauptsächlich über die Herausforderungen und Ereignisse der beiden Protagonisten. Die Liebesgeschichte, die ja durch einen Cliffhanger im letzten Band unterbrochen wurde, konnte sich in diesem Teil wirklich toll weiterentwickeln. Da man im letzten Teil viel von der Magie und dem System erklärt bekommen hat, konnte sich im zweiten Teil wirklich auf Protagonisten konzentriert werden.
Adraa gefiel mir in diesem Buch weiterhin, ihre Stärke trotzdem sie im Gefängnis feststeckt, fand ich unglaublich. Auch die Liebe und Hingabe zu ihrem Volk ist lobenswert! Insgesamt konnte sie mich als Protagonistin überzeugen!
Auch Jatin mochte ich weiterhin sehr. Er versucht alles nötige um Adraa zu helfen, auch wenn es aussichtslos scheint. Ich empfand ihn als ruhige und liebenswürdige Person.
Insgesamt harmonieren die beiden Protagonisten sehr gut miteinander und bilden ein starkes Paar!

Bound by Firelight ist auf jeden Fall eine gelungene Fortsetzung und steht seinem Vorgänger in nichts nach! Es war eine wirklich schöne Geschichte über Magie, Vorurteile und Prinzen und Prinzessinnen! Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2024

Schön.

Dana Swifts Bound by Firelight - Magie der Farben ist der zweite Band einer actionreichen und romantischen Fantasy-Dilogie, die in deutscher Übersetzung bei ONE erschienen ist. Ohne Band 1 sollte man nicht Band 2 lesen.

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Swifts Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Die Beschreibungen der Umgebung und Charaktere sind lebendig.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Band 1 endet mit einem Vulkanausbruch an dem Adraa schuld haben soll. Ihre Entwicklung und ihr Kampf, um ihre Unschuld ist absolut fesselnd. Jatin, der weiterhin an Adraas Seite steht ist ein mutiger Held und versucht alles, um Adraa zu unterstützen.
Die vielen Nebencharaktere sind vielschichtig und tragen zur Tiefe der Geschichte bei.

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Die Kuppel und auch der Rest vermittelt in Band 2 eine düstere und beklemmende Atmosphäre. Das Magiesystem wird noch einmal erweitert und es wirkt dargestellt, was für Möglichkeiten es gibt um Magie zu werten.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
“Bound by Firelight” ist ein gelungener zweiter Band. Die Charaktere sind authentisch, die Magie ist greifbar, und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.
Ich weiß nicht genau, warum ich nicht so richtig einen Bezug zu dieser Fantasy-Geschichte erhalten habe, denn sie hat wirklich alles: ein starkes Worldbuilding, ein komplexes Magiesystem und trotzdem konnte ich persönlich mich nicht völlig auf die Geschichte einlassen. Ich kann dir allerdings auch nicht sagen, was mich gestört hat... Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Buch jetzt längere Zeit gelesen habe und deswegen ein wenig den Bezug verloren habe.

Ich empfehle es dennoch weiter, denn ich denke, es liegt an mir, warum es mich nicht vollends überzeugt hat :)

Veröffentlicht am 22.03.2024

Actionreicher Abschluss

Das Cover passt perfekt zum ersten Band und der Stil ist sehr cool.

Das Cover passt perfekt zum ersten Band und der Stil ist sehr cool.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass man wieder sehr gut in die Geschichte einsteigen kann. Dabei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Jatin und Adraa erzählt.

Adraa und Jatin sind auch im Abschlussband die beiden wichtigsten Figuren, dennoch lernen wir auch noch ein paar neue Charaktere kennen und vor allem Adraas Schwester ist mir noch einmal sympathischer geworden. Dabei finde ich die unterschiedliche Magie der Charaktere sehr faszinierend mit der Verbindung zu den Farben. Die Verbindung zwischen Jatin und Adraa entwickelt sich weiter und wird tiefer, obwohl die beiden getrennt voneinander sind. Sowohl Adraa als auch Jatin lernen erwachsen zu werden und sich der Verantwortung zu stellen.

Die Handlung setzt direkt an den vorherigen Band an und wir erleben Adraa in einer sehr schwierigen Situation, denn sie wird für eine Tatsache gehasst, an der seine keine Schuld trägt. Zu Unrecht verurteilt, kommt sie in ein Gefängnis, dass noch mehr Grausamkeiten in ihrem Reich Belwar offenlegt. Während Jatin und seine Freunde versuchen sie zu befreien, spielt ihr Gegenspieler noch weitere Trümpfe aus. Ich mag die Welt voller Magie, Jatin und Adraa sind wirklich sympathisch zusammen und auch die Action. Alles in allem konnte mich die Dilogie gut unterhalten.

Mein Fazit

Bound by Firelight ist der Abschluss einer magischen Dilogie rundum die Thronerben Adraa und Jatin. Die Handlung ist spannend und auch actionreich, wobei mir etwas die überraschenden Wendungen gefehlt haben. Die Geschichte hat mich gut unterhalten, aber es hat letztendlich das gewisse Etwas gefehlt. Die Geschichte von Andraa und Jatin unterhält mit einer Prise Humor, Action und ganz viel Magie.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Magisches Finale!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Adraa wird für den Vulkanausbruch verantwortlich gemacht und es gibt viele Indizien, die ihre Schuld zu beweisen scheinen. Zum Glück hat sie ihre Familie, Freude und Jatin, die an sie glauben und ihr zur Seite stehen, denn es gibt noch größere Bedrohungen für Belwar und Naupure, denen sie sich stellen müssen.

Etwas seltsam fand ich schon, dass die Manipulationen, die Adraa erst in diese Lage gebracht haben und die sie und Jatin am Ende des ersten Bandes entdeckt haben, hier erstmal eher in den Hintergrund rücken. Die Konsequenzen der schrecklichen Anschuldigung sind aber schon schlimm genug: Adraa wird allgemein gehasst und es werden Stimmen laut, die das Ende der Herrschaft ihrer Familie fordern. Dabei liebt Adraa ihr Land und sorgt sich um ihr Volk. Sie ist bestürzt, dass auch das von ihr geschaffene Firelight nicht mehr genutzt wird, gibt als Rote Frau aber ihr Bestes, um den Menschen irgendwie zu helfen.

Auch Jatin tut alles, was in seiner Macht steht, um seiner Geliebten zu helfen und ich fand ihren Zusammenhalt wirklich süß, weil die beiden schon immer auf einer Wellenlänge waren und wirklich ein süßes, unterhaltsames Paar sind. Als ihre Probleme sie wieder voneinander trennen, hören sie nicht auf, füreinander zu kämpfen.

In diesem Buch wird nicht mehr viel Magie erklärt, es geht schon weniger um die verschiedenen Farben und die dazugehörigen Götter, dafür gibt es aber neue Entwicklungen und Herausforderungen. Adraa muss ins Gefängnis und trotz ihrer Kampferfahrungen fühlt sie sich fast ein wenig hilflos, als ihr der Zugang zu ihrer Magie abgeschnitten wird. Dabei ist es gerade in diesem Gefängnis wichtig, dass sie sich verteidigen kann. Jatin versucht währenddessen, sie zu befreien, ihre Unschuld irgendwie zu beweisen und gleichzeitig kümmert er sich um die Pflichten der Roten Frau.

Fazit
Die Magie der Farben hat mir gut gefallen und sowohl Jatins als auch Adraas Abenteuer fand ich wirklich spannend, aber ich hätte die beiden auch gern noch mehr zusammen gesehen. Insgesamt eine schöne Dilogie über Familie, Erwartungen und Liebe und dazu gab es noch magische Gefahren, die die Geschichte abgerundet haben.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Tolles Worldbuilding!

Den Auftaktband der Firelight-Reihe hatte ich leider verpasst, dafür aber das wunderschöne Cover all over Bookstagram bestaunt und mir gedacht: "Das wäre doch was für mich!" Umso größer war meine Freude, als ich dank der Bloggerjury nun Band 2 dieser mitreißenden Fantasy-Dilogie kennenlernen durfte!

Schreibstil: Sehr gelungen! Soll heißen: bildreich, leicht verständlich und zugleich catchy - also ideal geeignet für die Zielgruppe (immerhin handelt es sich um ein Jugendbuch) und dennoch anspruchsvoll genug, um auch die etwas älteren Leser:innen zu begeistern. Zudem habe ich mich dank der dezenten, aber informativen Hinweise bezüglich der vorangegangenen Handlung problemlos in die Geschichte hineinfinden können.

Apropos 'Beginn': Als ich die Überschrift des ersten Kapitels las - "Ich traf die Liebe meines Lebens und warf sie beinahe vom Dach" -, musste ich direkt schmunzeln und wusste: Okay, der Humor wird auch nicht zu kurz kommen, ausgezeichnet!

World-Building: Kreativ! Die Übersicht der verschiedenen Gottheiten mit ihren individuellen Kräften gab mir bereits einen kleinen Vorgeschmack darauf, welche Art von Abenteuer mich womöglich in Belwar erwarten könnte. Letztlich wurde es sogar weitaus spannender und gefährlicher als erwartet - und ich wurde mit einigen Twists überrascht.

Romance-Aspekt: Cute. Die Gefühle blieben definitiv nicht auf der Strecke (auch in puncto Familie), für mich stand bei diesem Werk allerdings eher die Magie im Vordergrund. Ebenso Loyalität, Mut, (freundschaftlicher) Zusammenhalt, Adraas persönliche Weiterentwicklung … und das war absolut in Ordnung.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Sehr gerne spreche ich eine Empfehlung für alle Fans von actionreichen, cleveren Fantasy-Jugendwerken aus!