Cover-Bild Cast in Firelight - Magie der Farben
Band 1 der Reihe "Firelight-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
  • ISBN: 9783846601938
Dana Swift

Cast in Firelight - Magie der Farben

Auftakt einer actionreichen, epischen Fantasy-Dilogie
Michael Krug (Übersetzer)

Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar: eine talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen will. Jatin wird einmal der König des Nachbarlandes Naupure werden. Die beiden wurden einander als Kinder versprochen, doch als nun Kriminelle in Belwar plötzlich nach der Macht greifen, kreuzen sich ihre Wege schon früher als geplant. Jedoch erkennen sie einander nicht, weil sie sich zu ihrem eigenen Schutz als jemand anders ausgeben. Maskiert und unter falschen Namen schließen sie sich zusammen, um unerkannt ihre Länder zu retten. Und während sie ihre wahren Identitäten voreinander verbergen, müssen sie lernen, dem anderen zu vertrauen, wenn sie das wahre Übel besiegen wollen ...

Grosse Leseempfehlung!

Adraa ist die Thronerbin von Belwar. Jatin wird einmal König des Nachbarlandes Napure. Die Beiden wurden sich als kleine Kinder versprochen. Als Kriminelle in Belwar nach Macht greifen, verteidigen sie ihre Länder ohne zu wissen wer der jeweils andere ist. Beide geben sich zu ihrem Schutz als jemand anderes aus. Werden sie es schaffen ihre Länder von den Kriminellen zu schützen und ihre Geheimnisse aufzudecken?

Erst Mal zum Cover. Eigentlich mag ich Menschen auf dem Cover nicht, aber in diesem Fall muss ich sagen, dass ich das Cover ganz hübsch finde. (Aber ich mag die Schriftart des Titel nicht…)
Ich bin mit wenigen bis keinen Erwartungen in das Buch gestartet. Den Prolag fand ich richtig spannend, leider ist der Start der Geschichte etwas holprig. Eigentlich fand ich den Anfang nicht schlecht, aber ich kam nie in den Lesefluss.
Die Orte waren extrem lebendig beschrieben, so dass sich ein Film in meinem Kopf abgespielt hat.
Beide Protagonisten waren sehr tiefgründig und sympathisch. Die total offene und quirlige Art von Adraa hat mich sofort überzeugt. Ich liebe es wie wir als Leser in ihre ungefilterten Gedanken eintauchen können.
Um mich besser in den Ländern zurechtzufinden, hätte ich mir eine Karte gewünscht… Somit hätte ich auch eine bessere Vorstellung, wie die Grössenverhältnisse der Länder sind.
Die letzten 150 Seiten waren extrem fesselnd und ich wollte das Buch nicht mehr weglegen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein sehr fesselndes, tiefgründiges Buch mit einer wunderschönen magischen Welt. Bin auf jeden Fall gespannt auf den zweiten Band.

Richtig tolles Buch!

Adraa und Jatin sind einander schon seit ihrer Kindheit versprochen, als Thronfolger ihrer jeweiligen Königreiche. Gegenseitig kennen sie sich aber nur über Briefe – die alles andere als freundlich sind. Die beiden sehen sich als Konkurrenten und haben wenig Interesse daran, zu heiraten. Bis sie plötzlich zusammenarbeiten müssen, um ein Verbrechen aufzudecken – ohne die Identität des jeweils anderen zu kennen.

Die indisch inspirierte Welt hat mir sehr gut gefallen. Ich habe inzwischen schon über diverse chinesisch-, japanisch-, oder koreanisch inspirierte Welten gelesen, aber Indien ist ja noch einmal eine komplett andere Kultur, über die ich bisher kaum Bücher gelesen habe. Und die Beschreibungen sind wirklich toll. Man hat wirklich das Gefühl, in eine farbenfrohe Welt geworfen zu werden. Durch Verwendung indischer Begriffe wird das Feeling noch mal deutlicher hervorgehoben. Auch hier kann ich nur erwähnen, dass es von mir immer große Pluspunkte geben wird, wenn jemand über etwas schreibt, das man sonst nie in den gewöhnlichen Romanen zu sehen bekommt.

Was das sonstige World Building und insbesondere das Magiesystem angeht – ich habe keine Ahnung, inwieweit bestimmte Begriffe aus tatsächlicher Mythologie entnommen wurden, oder ob Dana Swift sich alles selbst ausgedacht hat, aber das System mit den verschiedenen Arten der Magie hat mir gut gefallen. Es ist relativ simpel gehalten, aber trotzdem nicht langweilig und es hat Sinn ergeben. Was das angeht, fand ich schön, was für unterschiedliche Stärken und Schwächen Adraa und Jatin haben.

Die Geschichte selbst war richtig schön. An sich nicht außergewöhnlich brillant, aber hervorragend umgesetzt und mitreißend. Eine gehörige Portion Spannung, ein paar wirklich überraschende Plottwists, aber nicht zu verwirrend oder abgefahren.

Adraa und Jatin waren fantastisch. Das Buch wechselt zwischen den Perspektiven, wodurch man hervorragende Einblicke in die Psyche der beiden bekommt und jede Unsicherheit und Angst sieht, während sie sich nach außen hin höchst selbstbewusst geben. Es ist fantastisch, wie diese Kontraste dargestellt werden. Auch die Entwicklung, wie die beiden langsam anfangen, sich zu vertrauen und eine Beziehung zueinander aufbauen, ist sehr schön gestaltet. Ein bisschen spielen hier natürlich auch Klischees rein, aber das ganze Verhältnis zwischen ihnen wurde mit sehr viel Liebe gestaltet. Schön fand ich auch, dass es nicht zu viel unnötiges Drama gab, so etwas kommt bei Büchern dieser Art gerne vor. Davon war ich wirklich positiv überrascht. Das Buch hat schon genug Handlung, da wäre das einfach nur zu viel gewesen.
Aber auch die separaten Charakterentwicklungen der beiden, unabhängig von ihrer Beziehung zueinander, waren toll. Wie beide anfangen, die Systeme ihrer Reiche zu hinterfragen und sich für eine bessere Welt einsetzen.

Der Schreibstil ist sehr schön. Man kann das Buch wunderbar flüssig runterlesen. Die Beschreibungen sind toll, aber nicht zu blumig oder langatmig und zeichnen ein schön abgerundetes Bild. Die Dialoge sind realistisch, manchmal witzig und charakterisieren toll die einzelnen Figuren.

Ich habe in anderen Rezensionen vereinzelt Kritikpunkte dazu gesehen, dass dieses Buch nicht Own Voice ist. Da ich selbst nicht aus Indien stamme und nicht über meine Kultur geschrieben wird, kann ich das vermutlich nicht beurteilen, aber ich kann die Kritik zumindest nicht nachvollziehen. Dana Swift hat ein wundervolles Buch geschrieben und ihre Perspektive einer Kultur geteilt, mit der sie viele persönliche Erfahrungen gemacht hat. Natürlich sollte man Own Voice Bücher unterstützen, aber es darf ja wohl nicht sein, dass man sich nicht mehr von anderen Kulturen inspirieren lassen kann.

Vielen Dank an den Verlag und die Lesejury für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug für eine ehrliche Rezension.

Für Fans von romantischen Fantasy-Geschichten

"Cast in Firelight" von Dana Swift ist ein fesselnder Fantasy-Roman, der mich als Leserin in eine magische Welt voller Intrigen, Abenteuer und Romantik entführt hat. Die Geschichte folgt den beiden Hauptfiguren Adraa und Jatin, die als Kinder versprochen wurden und sich als junge Erwachsene wiederbegegnen, um gemeinsam gegen dunkle Mächte zu kämpfen.

Die Autorin Dana Swift erschafft eine vielschichtige Welt mit faszinierenden Charakteren, die mit ihren individuellen Stärken und Schwächen überzeugen. Adraa ist eine mutige und kluge Magierin, während Jatin ein tapferer Krieger ist, der seine Familie und sein Volk beschützen will. Ihre Beziehung entwickelt sich auf spannende Weise, während sie gemeinsam Hindernisse überwinden und Geheimnisse aufdecken.

Die Handlung von "Cast in Firelight" ist voller unerwarteter Wendungen und packender Action-Szenen, die mich als Leserin von Anfang bis Ende gefesselt haben. Die magischen Elemente der Geschichte werden geschickt in die Handlung eingewoben und verleihen der Welt eine besondere Atmosphäre, die ich so noch nie gelesen habe. Zudem thematisiert das Buch wichtige Themen wie Freundschaft, Verrat und Selbstfindung, die es auch für "ältere" Leser interessant machen.

Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Die Beschreibungen der Umgebung sind detailreich und lassen die Welt lebendig werden vor dem inneren Auge. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind authentisch und humorvoll, was dem Buch eine angenehme Leichtigkeit verleiht und mich einige Male zum schmunzeln gebracht hat.

Insgesamt ist "Cast in Firelight" von Dana Swift ein gelungener Fantasy-Roman, der mit seiner originellen Handlung, starken Charakteren und mitreißenden Schreibstil überzeugt. Für Fans von romantischen Fantasy-Geschichten mit einer Prise Magie ist dieses Buch definitiv empfehlenswert.

Super Buch

CAST IN FIRELIGHT ist ein wirklich super Buch. Das System wie die Magie entsteht ist gut konstruiert und durchdacht, dadurch ist man sofort im Geschehen gefangen

Die Geschichte, dass sich zwei königliche ...

Die Geschichte, dass sich zwei königliche Häuser durch eine arrangierte Hochzeit vereinen wollen, ist sowohl nachvollziehbar als auch von Spannungen durchzogen. Dass die Jugendlichen Thronerben sich durch dieses Versprechen nicht davon abhalten lassen sich nicht zu mögen ist umso nahbarer.
Adraa, die Erbin aus Belwar, wächst behütet auf ohne von der Gesellschaft als Nachfolgerin erkannt zu werden und kann so ein etwas normaleres Leben genießen. Sie will ich unbedingt eine gute Regentin werden und setzt seit einiger Zeit alles daran ihr Volk zu beschützen. Dabei wird sie, mit Hilfe ihres Schwiegervaters, in den Untergrund von Belwar geschleust und versucht dort Drogenhändler und Diebe auszuspionieren, die das Land bedrohen und ihre Erfindung Firelight stehlen.
Jatin, Erbe von Naupure, hingegen ist seit der Bekanntmachung ihrer Verlobung auf einer Akademie und wird dort als Magier ausgebildet. Er kommt zu Beginn des Buches nach Hause. Sie treffen sich zufällig, wobei sich beide als andere Personen ausgeben. Jatin, inkognito als Kalyan, will Adraa bei ihrer Mission helfen und kommt ebenfalls in die Kampfarena in der sich die Verbrecher häufig aufhalten. Im Verlauf kommen sich beide näher und sie verlieben sich ziemlich schnell ineinander. Beide sind davon sehr verwirrt, da es natürlich die Verlobung gibt. Aufgelöst wird diese Verwirrung erst ziemlich zum Schluss, was einige lustige Szenen bringt.
Auflösen können die beiden das Rätsel um das Verschwinden des Firelight nicht, was zum Ende fast tragisch für alle endet.

Ein absolut gutes und fesselndes Buch mit Liebe, Spannung und Arglist. Die Welt an sich ist sehr asiatisch/indisch angehaucht. Die Charaktere sind spannend und entwickeln sich im Verlauf deutlich. Das Ende besteht aus mehreren Plot Twists und hat einiges auf Lager. Ich freue mich sehr auch das 2. Buch - ist auch schon vorbestellt

Wirklich nur zu empfehlen

Veröffentlicht am 28.01.2024

schöner Fantasyauftakt

Das Erste, was mir an dem Buch auffiel, ist das wahnsinnig schöne Cover.
Geschrieben ist es aus beiden Sichten in der Ich-Perspektive. Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Die kurzen Kapitel tun ihr Übriges, um schnell durch die Seiten zu fliegen. Am Anfang des Buches findet man auch ein Glossar über alle Gottheiten und ihre Stärken. Dadurch hatte man gleich einen guten Überblick, da ja viele Menschen dieser Welt über Magie verfügen. Überhaupt hat mir das Worldbuilding und dessen Magiesystem sehr gefallen, weil es mal ganz anders aufgebaut war. Das Setting war wirklich traumhaft, die Autorin hat die Welt wunderbar detailreich und bildlich beschrieben, was mir ein cosy Gefühl gab.
Beide Hauptfiguren, die Thronfolger zweier Königreiche, sind wunderbar bildhaft und ausführlich beschrieben, und mit dem Bild des Covers, hatte ich ein klares Bild vor Augen. Auch ihre Kindheit wurde in das Geschehen eingebettet, ohne sich nach Info-Dump anzufühlen. Gerade Adraa gefiel mir besonders, sie hat Selbstzweifel, das Gefühl nicht gut genug sein und will doch alles richtig machen. Jatin blieb für mich gegen sie ein bisschen blasser, er ist einfach ein wirklich netter Protagonist, der nicht viel mit dem Jungen aus seinen Briefen an Adraa gemein hat. Als sie sich später unter besonderen Umständen kennenlernen, spürt man schon das Knistern, obwohl sie einander nicht erkennen. Auch das sie einander für jemanden anderes halten, ist grandios gemacht.
Die Spannung ist allgemein durchweg greifbar, wobei das Buch langsam startete und einen sanft in diese Welt einführte und erfährt zum Ende hin ihren Höhepunkt.
Mit dem Ende freue ich mich schon auf den zweiten Band, den ich unbedingt lesen muss.

Fazit:
Ein toller Fantasyroman, der mir mit seiner Magie und vor allem den Protagonisten großen Spaß gemacht hat. Wenn ihr nach einer kleinen Auszeit vom Alltag in einem tollen Worldbuilding sucht, seid ihr hier richtig.