Cover-Bild KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch
Band der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 14.06.2024
  • ISBN: 9783751203777
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Daniel Bleckmann

KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch

Thomas Hussung (Illustrator)

Zeichne deinen eigenen Kobold-Comic!

Dieses interaktive Comic-Zeichenbuch ist eine koboldkoole Kombination aus Kobold-Comic und Zeichenbuch. Hier lernst du, deine Lieblingsfiguren aus den KoboldKroniken zu zeichnen und in eine spannende Geschichte einzubauen. So entsteht ganz easy dein eigener Comic mit einer coolen Story. Zusätzlich bekommst du einen Kreaturen-Zeichenkurs, bei dem du Schritt für Schritt die wichtigsten Zeichen-Basics lernst. Ein absolutes Muss für kreative Comic-Leser*innen und alle Fans von Dario, Lennard, Clara-mit-C und Rumpel!

Die ultimative Koboldwelt

• Cooles Konzept: Eine durchgängige Story in Form eines witzigen Comics, kombiniert mit einem interaktiv zu befüllenden Zeichenbuch.
  • Kurzer Text: Der Comic und die interaktive Einbindung sind ideal für Kinder ab 9 Jahren, die nicht so viel lesen möchten oder können.
  • Ganz easy: Mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen die Lieblingsfiguren aus den KoboldKroniken nachzeichnen.
  • Geniale Optik: Monstermäßig illustriert von Thomas Hussung („Das Kleine Böse Buch“).
  • Große Koboldwelt: Zu den KoboldKroniken gibt es viele tolle Produkte wie Beschäftigungsbücher, Escape-Abenteuer, Spiele und eine coole App.

Die KoboldKroniken sind lässige Bücher mit coolen Illus, wenig Text und einer genialen App für Kinder ab 9 Jahren. Die Geschichten sind in Tagebuchform geschrieben und superleicht zu lesen. Sie verbinden die Elemente Freundschaft, Gaming und Schule mit Monstern und Fantasywelten. Für alle Fans dieser interaktiven Buchreihe gibt es ein gigantisches Kobold-Universum mit Hörbüchern, Rätseln, Puzzles, Quest-Büchern und vielem mehr .

Veröffentlicht am 23.07.2024

Coole Story und Zeichentipps im Comic-Stil laden ein aktiv zu werden

Was war passiert?

Was war passiert?
Dario hatte mit Tintenschlürfertinte ein „Unmögliches Monster“ gezeichnet. Dieses wurde lebendig, terrorisiert seither Kwertz und muss unbedingt zur Strecke gebracht werden. Dazu braucht Dario Hilfe, wegen seiner engen Verbindung zur monströsen Kreatur kann er selbst es nicht bezwingen. Das kann nur ein Mensch aus Blendheim. Magie lässt dessen C(K)omic-Zeichnungen wahr werden.

Was kannst DU tun?
Dein Zeichentalent und Kreativität sind gefragt. Um es gleich zu sagen: IMMER mit normalen Stiften und Farben arbeiten. NIEMALS mit magischen Zeichensachen künstlerisch tätig werden. Dario gibt dir knorke TIPPS und Schritt für Schritt-Anleitungen fürs Zeichnen. DU musst mit deinen Zeichnungen die gefährliche Kreatur zur Strecke bringen. Du schaffst das schon. Daumen sind gedrückt!

Wie ist das C(K)omic-Zeichenbuch aufgebaut?
Auf den ersten Seiten stellt Dario kleine Zeichenübungen zum Warmwerden.
Ein Rückblick in die Handlung von Bd. 1 führt in die Kwest des Comic-Zeichenbuches ein. Vorgestellt wird die Kwertz-Welt und die Hauptpersonen, jedoch ohne zu viel zu verraten. Keine Sorge also, falls du die Hauptbände der KoboldKroniken noch nicht kennen solltest (Tipp: unbedingt LESEN!). Darios Zeichenbuch und seine Aufgaben sind gekennzeichnet von einem hohen Aufforderungscharakter. Neben dem C(K)omic-Zeichenbuch braucht man nur einen Stift und kann sofort loszeichnen — direkt in die Leerstellen des Buches. Hie und da hätte ich mir mehr Leerstellen und etwas weniger Vorgaben gewünscht. Aber so können alle Blendheimer mitzeichnen: Geübte und weniger talentierte Zeichner*innen. Geübte können ja einfach einen leeren Zeichenblock verwenden. Doch Vorsicht, dann fehlt Tintenmagie und die Zeichnugnen werden nicht wahr und bleiben nutzlos.
Gut gefällt mir, dass die Zeichenaufgaben in eine spannende Rahmenhandlung eingebaut sind, die mit einer echten Überraschung endet.

Tolles Taschenbuch aus dem Kobold-Universum. Sehr gelungene Mischung aus spannender Geschichte und interaktiven Zeichenaufgaben - nicht nur für Fans der KoboldKroniken. Am 13.09.2024 erscheint Bd. 4 der Hauptbände „Drachenland im Dunkeln“. Dann werden wir hoffentlich erfahren, wie Fafnir aussieht.

Buchige Grüße aus dem 📚👑 . Eure Kira

Veröffentlicht am 12.07.2024

Mit dem Stift nach Kwertz

Die "KoboldKroniken. Das Comic-Zeichenbuch" hat nicht irgendwie eine Handlung, die man in die Reihenfolge der Bände bringen sollte. Die Darsteller in diesem Buch sind den begeisterten Lesenden aber allesamt gut bekannt.
Das Buch hat auch eine Story, man darf selber nach Kwertz ziehen und mal wieder eine Gefahr bannen und Abenteuer erleben, richtet sich aber hauptsächlich an die Mal- und Zeichenkünstler unter uns. Benötigt werden nur ein paar Stifte und einen Radierer.
Nach und nach wirkt man so selber als Zeichner in der Story mit und das macht richtig viel Spaß.
Die Anforderungen steigen hier von Seite zu Seite, man wird aber gut angeleitet und an die Hand genommen. Für erste Übungen gibt es Vorlagen und auch Hilfslinien, später kann man auch ganz frei zeichnen. Die Seiten im Buch sind dafür vorgesehen und bieten, neben der Story, genug Platz.
Sehr toll ist, man erlebt hautnah mit, wie ein Comic entsteht und bekommt hilfreiche Tipps aus erster Hand, vom Profi sozusagen. Beim zeichnen von Kobolden und Ähnlichem verbessert man hier echt seine Zeichenfähigkeiten und das mit ganz viel Fantasie.
Ein absolut würdiger Ableger in der Reihe um Dario, Lennart und Co.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Cooles Zeichenbuch mit monstermäßiger Story

Meine Jungs (6,9,12) sind alle große Fans der KoboldKroniken-Reihe und auch mir selbst gefallen die Bücher ausgesprochen gut. Das liegt zum einen natürlich an der genialen Story von Daniel Bleckmann, den vielen verrückten Wesen und mutigen Hauptfiguren. Zum anderen lieben wir aber auch die grafische Gestaltung der Bücher. Wir haben uns schon oft gefragt, wie Thomas Hussung so tolle Bilder schaffen kann.
Mit dem "KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch" haben wir jetzt endlich erste Hinweise darauf, wie man einige der Figuren selbst zeichnet. Dabei handelt es sich aber nicht um bloße Zeichenvorlagen. Die Zeichenaufträge sind in eine Mini-Quest eingebunden, mit einer coolen Story, die uns selbst die Möglichkeit gibt, Kwertz zu retten.
Also haben wir unsere Ausrüstung gepackt (Bleistift, Radierer, Spitzer) und los gezeichnet. Wir sind zwar alle keine großen Künstler, aber die Anleitungen haben erstaunlich gut funktioniert. Wir können jetzt unseren Lieblingskobold Rumpel zeichnen, unseren Lieblingsümpf und auch die kleinen Sockenmonster (Toivel) haben außergewöhnlich gut funktioniert. Bei manchen Aufgaben (Händezeichnen!!!) braucht es manchmal ein bisschen mehr Übung, aber die Erklärungen sind super und leicht umzusetzen, sodass wir selbst da kleine Zeichenerfolge erzielen konnten.
Das Buch macht auf jeden Fall wieder richtig viel Spaß! Selbst wenn man die Koboldkroniken bisher noch nicht kennt, kann man mit diesem Buch super einsteigen, da alle Hauptfiguren noch einmal eingeführt werden und es Lust auf die ganze Story um Dario, Rumpel und die Koboldwelt macht.
Für Kinder, die selbst gerne Comics zeichnen, sind die Anleitungen und Tipps echt klasse. Sie können auch super für eigene Geschichten genutzt werden. Wir empfehlen das Buch daher allen ab ca. 9 Jahren, die entweder gerne zeichnen, Fans der Koboldkroniken sind, oder einfach Lust auf eine monstermäßige Story zum Mitmachen haben.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Ergebnisse mit Wow-Effekt

Das neue interaktive Comiczeichenbuch aus den KoboldKroniken hat mich begeistert. Dario, der Chronist von Kwertz und Comiczeichner, führt einen Schritt für Schritt durch den Prozess des Zeichnens von Kobolden, Ümpfen, Schwertern und sogar Händen. Seine Anleitungen sind leicht verständlich, einfach aufgebaut, abwechslungsreich und haben mir wirklich geholfen, meine Zeichenfähigkeiten zu verbessern. Die Ergebnisse haben einen Wow-Effekt. Meine Enkelinnen, die die Reihe sehr schätzen, wollten schon immer die Wesen zeichnen können und werden in den Ferien jetzt damit eine tolle Beschäftigung haben.

Das Buch ist nicht nur ein großartiger Leitfaden für angehende Künstler, sondern auch eine spannende Erweiterung der KoboldKroniken-Geschichte. Die neue Story fügt sich nahtlos in die Hauptreihe ein und bietet zusätzliche Infos und lustige und spannende Momente. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und Zeichnen und kann das Buch jedem Fan der Reihe oder angehenden Comiczeichner, ob Groß oder Klein, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Kwertzige Zeichenschule

Mit diesem tolle Comic-Zeichenbuch haben meine Jungs und ich uns wieder in die Welt von Kwertz und Co begeben und waren rundum begeistert. Junior hat die Stifte gespitzt und gleich losgelegt. Neben Zeichenanleitungen für bekannte Figuren aus der Welt von Kwertz bietet das Buch noch viel mehr. Besonders die Tipps zum Gestalten eines Panels oder zum Aufbau eines Comics kamen hier gut an. Auch gibt es Anleitungen zum zeichnen von Feuer, Hände (die finde ich ja besonders schwierig zu zeichnen) und Zubehör. Dabei gilt stets: ins Buch malen ausdrücklich erwünscht :) Denn es gilt auch Welten mit seiner eigenen Fantasie zu ergänzen, Gesichter zu "verschönern" und einfach seiner Kreativität freien Lauf lassen. Durch diesen Aufbau und der spannenden, humorvollen Geschichte werden die (jungen) Leser am Ball gehalten und in die Handlung miteinbezogen und regelrecht "reingesaugt". Das Beste dabei: es macht einfach unheimlich viel Spaß. Meine Jungs beschäftigen sich immer wieder damit und nehmen die Zeichenstifte nun deutlich öfter in die Hand. Selbst sich für nicht ganz so begabt haltende Zeichner bekommen mit den Schritt für Schritt Anleitungen tolle Ergebnisse hin und zumindest hier wird sich lange mit dem Buch beschäftigt. Die Geschichte ist übrigens auch für Neueinsteiger in die Welt von Kwertz wunderbar geeignet - also ran an die Stifte und los!