Cover-Bild Die Cellistin
Band 21 der Reihe "Gabriel Allon"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Daniel Silva

Die Cellistin

Ein Gabriel-Allon-Thriller | Vom Meister der politischen Spannung – Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste
Wulf Bergner (Übersetzer)

Atemlose Spannung: Die Jagd durch Europa geht weiter!

Viktor Orlov, der ehemals reichste Mann Russlands, ist dem Tod schon unzählige Male von der Schippe gesprungen. Vor einigen Jahren hat er sich ins Exil nach London zurückgezogen, wo er nun seinen Kampf gegen die Kleptokraten, die die Kontrolle über den Kreml an sich gerissen haben, weiterführt. Doch eines Abends wird er tot in seiner Wohnung aufgefunden – vor ihm sein Telefonhörer, ein halb leeres Glas Rotwein und ein Stapel Dokumente, kontaminiert mit einem tödlichen Nervengift.

Gabriel Allon, der Orlov sein Leben verdankt, glaubt nicht an die Theorien, die der MI6 über den Tathergang aufstellt, und nimmt sich des Falles an: Es beginnt eine rasante Jagd durch Europa auf den Spuren einer russischen Untergrundorganisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt unwiderruflich zu spalten ...

Veröffentlicht am 14.08.2022

Unsicher

Weltklasse. Was der Autor Daniel Silva in diesem Werk abliefert, ist authentisch und trotzdem atemberaubend. Es gelingt ihm ganz ausgezeichnet, Realität und Fiktion so zu vermischen, dass es wahrheitsgetreu wirkt. Er gibt einen Einblick in die Arbeit der Geheimdienste, er wirft einen tiefen Blick auf die Machenschaften einzelner Banken im Bezug auf die Geldwäsche und er verwebt das Ganze mit der aktuellen politischen Situation. Speziell der Vorgehensweise des israelischen Geheimdienstes gilt seine besondere Aufmerksamkeit. Auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen staatsübergreifend wird realistisch dargestellt. Die verschiedenen Hauptdarsteller werden lebensnah dargestellt und glaubhaft beschrieben. Ein Buch, welches den Leser von der ersten Seite an fesselt und welches er ungern aus der Hand legt. Ein wahrhaft gelungenes Werk. Nur zum Empfehlen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Als würde es genau jetzt passieren

Die Cellistin ist der 21. Teil von Daniel Silva, rund um Gabriel Allon. Das ist für mich persönlich das erste Buch. Für die Geschichte und dem Verständnis bringt es keine Nachteile, da es in sich abgeschlossen ist.

Ich fand dieses Buch sehr gut, toller Schreibstil und ich bin sehr überrascht von der Aktualität der Geschichte. Auch die Coronapandemie wurde realistisch mit eingearbeitet, aber es war auch nicht zu viel, dass es einen stören würde.

Die Geschichte fand an mehreren Orten statt, und unter verschiedenen Perspektiven. Vor allem die Chellistin fand ich eine interessante Charaktere, die zusammen mit Allon gut agierten.

Es ist ein Buch über Spionage, Geldwäsche und Geheimdiensten und deren Arbeit. Nach dem Tod von dem reichsten Mann Russlands wurde eine Jagd über dessen Tod angestellt.

Für mich persönlich ist es ein sehr fesselndes Buch, aber nicht zu 100 % ein Thriller. Das beste ist aber, wenn Euch die Thematik gefällt, dann lest es!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Verschwörungen, Geheimnisse und jede Menge Spannung

"Die Cellistin- ein Gabriel-Allon-Thriller" von Daniel Silwa spielt unter anderem in London, wo wir Sarah kennenlernen, die sowohl eine undurchsichtige Vergangenheit bei der CIA hat, jetzt in der Kunstszene unterwegs ist und mächtige Bekannte hat. Einer davon ist ein russischer Oligarch, der in London im Exil lebt- bis zu dem Moment, in dem er von ihr tot in seinem Domizil aufgefunden wird- getötet durch ein Neurotoxin. Dieser Vorfall lockt die klugen Köpfe einiger Organisationen auf den Plan. Auch Gabriel Allon, ein alter Bekannter von Sarah und deren Partner, kommt nach London, um Wiktor Orlows ungewöhnliches Ableben zu untersuchen . Ein Verdächtiger für den Mord ist schnell gefunden, doch nichts ist wie es scheint. Politische Verstrickungen, Machtkämpfe, Propaganda, Geldwäsche oder die Fortführung des kalten Krieges- alles vermischt sich mitten in Europa nach dem Lockdown. Spannend, schockierend und vielleicht näher an der Wahrheit als uns lieb wäre.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Spannender und aktueller Agententhriller

Eine ehemalige CIA-Agentin, die mittlerweile in einer Londoner Galerie arbeitet, findet ein bisher unbekanntes wertvolles Gemälde. Als sie dieses an einen im Exil lebenden Russen verkaufen möchte, findet sie diesen tot an seinem Schreibtisch sitzend. Das ruft Gabriel Allon auf den Plan.
Da fragt man sich im ersten Moment warum vorne im Buch eine Karte abgebildet ist, die die Schweiz und die umliegenden Länder zeigt. Dies wird jedoch beim weiteren Lesen schnell klar, denn der Großteil des Buches spielt in der Schweiz. Grund dafür ist unter anderem auch die Corona-Pandemie, die geschickt in die Geschichte eingeflochten ist ohne einen zu großen Teil einzunehmen.
Der Inhalt wirkt gut recherchiert und man hat teilweise das Gefühl, einen Bericht zu lesen über tatsächliche Ereignisse, aber David Silva versichert am Ende des Buches, dass das Buch seiner Fantasie entsprungen ist mit entsprechenden Bezügen zu tatsächlichen Ereignissen. Das Buch ist spannend auch wenn man nicht mitfiebern und raten kann, wer der Mörder ist, aber man fragt sich ständig, welchen Plan Allon genau verfolgt und ob er ihm gelingt umzusetzen. Dazu bekommt er Unterstützung von einer gut aussehenden und sehr intelligenten jungen Frau. Ich könnte mir das durchaus auch als Film vorstellen.
An manchen Stellen fand ich es beim Lesen etwas langatmig, aber so im Nachhinein hat es doch alles gut zusammengepasst.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Unterwanderung von Demokratien

In London wird der sehr wohlhabende Russe Wiktor Orlow, dessen Ziel es ist, russische Kleptokraten unschädlich zu machen, mittels eines Nervengiftes getötet. Die Unterlagen, die ihm seine Mitarbeiterin Nina gebracht hat, waren mit Nowitschok versehen. Die flüchtige Russin Nina wird als Täterin im Auftrag des russischen Staates gesucht. In die Ermittlungen hat sich auch Gabriel Allon, Leiter des israelischen Geheimdienstes, eingeschaltet. Er findet Verbindungen in die Schweiz zu einer Bank, die für die Mächtigen in Russland Geld im großen Stil wäscht. Isabel, eine hoch talentierte Mitarbeiterin der Bank, die nebenbei auch hervorragend Cello spielt, hilft bei der Untergrabung tatkräftig mit.
Neben den Machenschaften der Oligarchen und Putin, der immensen Summen, die diese für sich sich abzwacken und waschen müssen geht es auch darum, wie Geld Einfluss auf Demokratien nehmen kann und diese auch Unterwandern kann. Wie Wahlen und Menschen manipuliert werden können, wie korrupt Menschen sind.
Die Vorgeschichte benötigt circa 100 Seiten, an manchen Stellen ein wenig zu langatmig geschrieben, bis erstmals die Cellistin in der Handlung erscheint. Viele Anspielungen auf die Vorgängerbände über den Agenten Allon sind enthalten, doch auch, wenn man diese nicht kennt, kommt man gut in die Geschichte hinein. Da die Geschichte zu Beginn des Coronavirus spielt, wird auch dieses mit thematisiert. Erschreckend an diesem Thriller ist die Nähe zu tatsächlich stattgefundenen politischen Ereignissen.