Cover-Bild Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Dany R. Wood

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller

Drei Freundinnen reisen in ihr gemietetes Ferienhaus, um dort Junggesellinnenabschied zu feiern. Doch der Ausflug endet im Albtraum, denn nach Streitigkeiten verschwindet eine der Frauen spurlos. Ein Psychopath hält sie gefangen.

Kriminalkommissarin Monica Sandström und ihr Kollege Ole Henriksson vom Polizeirevier Uddevalla schenken dem »Vermisstenfall« anfänglich wenig Aufmerksamkeit. Sie sind mit der Aufklärung des brutalen Mordes an einer Studentin beschäftigt, die nackt und nur mit einer Orchideenblüte im Haar gefunden wird.

Als eine zweite, identisch geschmückte Frauenleiche auftaucht, ist klar: Monicas Team hat es mit einem gefährlichen Serienmörder zu tun. Ist vielleicht auch die vermisste Touristin sein Opfer? Die Ermittlungen in der schwedischen Urlaubsregion Dalsland laufen auf Hochtouren, denn der Täter könnte jeden Moment erneut zuschlagen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Tod im Urlaubsparadies

Als eine zweite, identisch geschmückte Frauenleiche auftaucht, ist klar: Monicas Team hat es mit einem gefährlichen Serienmörder zu tun. Ist vielleicht auch die vermisste Touristin sein Opfer? Die Ermittlungen in der schwedischen Urlaubsregion Dalsland laufen auf Hochtouren, denn der Täter könnte jeden Moment erneut zuschlagen.
Auf dieses Buch war ich mega neugierig, da sich Dany hier auf einen neuen Pfad wagt. Und was soll ich sagen, ich bin restlos überzeugt worden und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Bereits b der ersten Seite ist die Spannung enorm hoch und bleibt es auch bis zum Schluss. Man leidet mit dem Opfer, bekommt aber auch Einblicke in die Polizeiarbeit und auch in den Kopf des Täters. Die ständigen Szenenwechsel lockern das Buch enorm auf und man muß einfach weiter lesen, weil man wissen will, was an anderen Stellen passiert.
Die drei Ermittler sind sehr sympathisch und ergänzen sich wirklich hervorragend, wobei Monica nicht immer bei der Sache war, da ihre privaten Probleme doch sehr in Anspruch nehmen. Das Verschwinden ihres Mannes wird leider bis zum Schluss nicht geklärt, aber vielleicht erfahren wir da dann in den Folgebänden mehr. Das sich Monica am Ende entscheidet, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, finde ich mehr als richtig.
Der Schreibstil ist, wie wir von Dany gewohnt sind, sehr flüssig, interessant und fesselnd.
Auch die Wahl des Schauplatzes, einer schwedischen Ferienregion ist mega gelungen. Echt eine tolle Szenerie für einen schwedischen Thriller.
Insgesamt hat mich dieses Buch wirklich überzeugen können und ich freue mich auf eine Fortsetzung.
Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.07.2023

Der blumige Mörder

Der Autor Dany R Wood nimmt uns mit nach Uddewalla in Schweden. Neben der toll beschriebenen Natur , gibt es auch einige Morde.

Ganz im Zeichen der Orchidee . Die Ermittler Ole und Monica begeben sich ...

Ganz im Zeichen der Orchidee . Die Ermittler Ole und Monica begeben sich auf die Spur des Mörders . Doch nichts ist so wie es scheint. Sie bringen sich in Gefahr.

Interessante Hauptprotagonisten wie Philip und seine Mutter , der Vertraute und die Opfer fügen sich gut in die Geschichte ein.

Der Krimi ist spannend geschrieben und wartet mit einigen Wendungen auf . Bis zum Schluss kann die Leserschaft mit rätseln .

Das Cover gefällt mir bis auf die Schwedische Fahne im Kreis gut und passt zum Buch und seinem Inhalt.

Ich fand den Krimi klasse und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Blutige Orchideen

Es heißt doch eigentlich immer, wer Blumen liebt, kann kein schlechter Mensch sein. Dieser Krimi, der in Schwedens schöner Natur spielt, beweist leider das Gegenteil.

Das Ermittlerteam Monica und Ole ...

Das Ermittlerteam Monica und Ole hat einige Rätsel zu lösen, um gleich mehrere Mordfälle zu lösen, die in nur ganz kurzen Abständen erfolgen. Und dazu kommen bei Monica auch noch diverse private Probleme.

Schnelles Handeln ist gefragt, aber für die bedauernswerten Opfer kommt es trotzdem oft zu spät.

Das Buch endet mit einigen offenen Fragen und macht neugierig auf die Fortsetzung.

Mir hat es sehr gut gefallen, spannend, unterhaltsam und lesenswert.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein spannender Thriller

Cecilia feiert mit ihren Freundinnen ihren Junggesellinnenabschied, als Sofia plötzlich spurlos verschwindet. Sie fällt einem Psychopathen in die Hände.
Die Kriminalkommissarin Monica Sandstein und ...

Die Kriminalkommissarin Monica Sandstein und ihr Kollege Ole Hendriksson messen diesem Verschwinden keine Bedeutung bei, da sie kurz hintereinander mit schrecklichen Morden an jungen Frauen beschäftigt sind. Sie tragen die gleiche Handschrift des Täters, denn er schmückt sie mit Orchideen. Wird es ihnen gelingen, weitere Taten zu verhindern und auch die vermisste Frau zu finden?

Dies ist der erste Thriller von Dany R. Wood. Ich kenne ihn bereits von seiner Saarland-Krimi-Reihe. Er ist ihm gut gelungen. Diesmal entführt uns der Autor nicht ins Saarland, sondern nach Schweden.
Kriminalkommissarin Monica Sandström hat noch private Probleme, die sie belasten und sie auch etwas behindern bei diesem Fall. Sie wurde mir dennoch nicht sehr sympathisch, dagegen ihr Kollege Ole Hendriksson erscheint mir professioneller und Kamal finde ich klasse.
Falsche Fährten und wechselnde Perspektiven und die Sicht aus Täterperspektive halten das Ganze abwechslungsreich. Den Leidensweg von Sofia, die in die Hände eines Psychopathen fällt, haben mich mitleiden lassen.

Fazit: Auch der Ausflug ins Genre Thriller ist dem Autor gelungen. Sehr spannend, und abwechslungsreich und mit einem flüssigen Schreibstil wird man durch das Buch geführt. Ich hatte zwar eine Ahnung, wer der Täter sein könnte, befand mich aber auf dem Holzweg.
Auf die Fortsetzung bin ich jetzt schon gespannt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.07.2023

Schwedenthriller

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine mit Blut besprenkelte Orchidee. Cover und Titel passen gut zusammen und dieses macht zudem neugierig auf das Buch. Optisch und farblich finde ich es gut umgesetzt.

Ein spannender Schweden Thriller, der es in sich hat und deren Verlauf an Spannung und Brutalität zunimmt. Drei Freundinnen reisen nach Schweden in ein Ferienhaus um Junggesellinnenabschied zu feiern, doch scheint sich dies zum Alptraum zu entwickeln.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorgreifen, um nicht zu viel zu verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Emotionen und Gefühle, sowie Ängste kommen sehr gut herüber und sind nachvollziehbar dargestellt. Die verschiedenen Perspetivwechsel bringen zusätzlich Spannung hinein. Der Spannungsaufbau ist gut gewählt und nimmt mehr und mehr zu und auch die Brutalität und Aggressivität.

Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

In die Charaktere und Handlungen finden man sich schnell und gut hinein und wird von diesen gefangenen genommen. Man ermittelt, bangt und hofft mit. Es bleibt bis zum Ende recht undurchsichtig, aber dennoch sehr spannend und wird zum Ende schlüssig und nachvollziehbar geklärt.

Besonders der Showdown am Ende hat nochmals an Tempo zugelegt und dieses macht zugleich neugierig auf weitere Fälle. Denn dies war der Auftakt einer neuen Reihe, mit hoffentlich noch vielen weiteren Fällen.

Fazit: