Cover-Bild Nur Bärbel backte besser
Band 5 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Dany R. Wood

Nur Bärbel backte besser

Ui, wie vornehm! Familie Backes stellt eine Putzfrau ein. Doch die plumpst kurz darauf vom Balkon – tot! Inge ist fassungslos. Ist ihr Haushalt etwa so dreckig, dass man lieber freiwillig stirbt, statt da zu wischen?

Dorfpolizist Jupp hat ein komisches Bauchgefühl und stürzt sich auf die Nachbarn der Toten, denn in dem Mietshaus wohnen merkwürdige Leute. Dabei erfährt er auch noch von den sittenwidrigen Methoden der Putzfrau, die von einer Karriere als Zuckerbäckerin träumte.

Apropos backen: Oma Käthe will ein Tortenimperium gründen und Inge kocht vor Wut, weil sie sich hintergangen fühlt. Jupp flüchtet sich lieber in die Ermittlungen, wer seine Bodenmasseuse auf dem Gewissen hat. Bei Mord ist mit ihm nämlich überhaupt nicht gut Kuchenessen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Jupp Backes fünfter Fall

Nach den erfolgreichen Büchern (u.a. Nur Gisela sang schöner oder Helga schwamm besser) hat Autor Dany R. Wood nun sein neustes Werk „Nur Bärbel backte besser“ vorgelegt, das im März 2022 im arturo Verlag erschienen ist. Seit Beginn dieser Dorfkrimi-Reihe bin ich ein großer Fan und so wartete ich schon neugierig auf den fünften Fall für Jupp Backes. Nun endlich ist es so weit. Eigentlich bräuchte ich über den Klapptext kein Wort zu verlieren, den dieser spricht für sich: Humor und Spannung pur!!!

Der flüssige und leichte Schreibstil ließ mich von Anfang an in die Geschichte ein und abtauchen und so freute ich mich auf ein Wiedersehen mit Familie Backes. Dorfpolizist Jupp Backes, Ehefrau Inge und nicht zu vergessen Mutter bzw. Schwiegermutter Käthe. Alle drei zusammen bescheren den Lesern eine herrliche Sitcom, die wahrlich nicht besser sein könnte. Es ist immer wieder ein Highlight, die drei in ihrem Alltag begleiten zu dürfen.

Auch in Jupp Backes fünften Fall geht es wieder rund: Ehefrau Inge hat sich das Bein gebrochen und da Jupp nicht gewillt ist, den Haushalt zu schmeißen, muss eine Putzfrau her. Die ist auch schnell gefunden, aber kaum hat diese angefangen, liegt sie als Bodenmasseuse tot unter ihrem Balkon. Vielen spricht für ein Suizid, aber soll es tatsächlich einer gewesen sein oder hat hier jemand nachgeholfen? Eines ist von vornerein klar: die Ermittlungen sind Chefsache also Jupp Backes Crime!!!

Um dieselbe Zeit versucht Mutter Käthe ihr neuste Idee in die Tat umzusetzen, denn diese möchte gerne ein Online - Tortenimperium gründen. Jedoch selber backen möchte sie nicht, dafür stellt sie ein paar Senioren ein. Ob das gut gehen wird?

Wer schon den einen oder anderen Dorfkrimi von Dany R. Wood gelesen hat, weiß das die Einwohner in Hirschweiler sehr speziell sein können und genauso sind auch Jupps Ermittlungsarbeiten. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass ein Nachbar des Opfers zur Totenwache eingestellt wird, ohne dass vorher der Tatort gesichert worden ist. Aber nicht nur der Fall macht Jupp zu schaffen, sondern auch sein Privatleben. Dank Hasenkasten- Doris hängt auch bald der Haussegen schief. Wird Jupp nicht nur den Fall lösen, sondern auch seine Ehe retten können?

Erneut beweist der Autor, dass er mehr als nur sein Handwerk versteht. Dany R. Wood weiß ganz genau, womit er seine Leserschaft immer wieder in seinem Bann ziehen kann. Er kreiert nicht nur Krimis, die bis zur letzten Seite spannend sind, sondern bereichert sie auch noch mit dem unverwechselbaren Humor und dem eingestreuten Dialekt. Die brillante Mischung macht seinen Dorfkrimi zu dem was er ist: einmalig!

Bei jedem Krimi versuche ich dem Täter auf die Schliche zu kommen, aber die zahlreichen Wendungen sorgen dafür, dass man zwar etliche Tatverdächtige hat, aber der wahre Täter bleibt bis zum Schluss unentdeckt. Genauso sollte ein sehr guter Krimi sein: Spannend bis zur letzten Minute!

Nur Bärbel backte besser ist wieder ein wahres Krimihighlight. Hier stimmt einfach alles und besser geht einfach nicht!

Die volle Punktzahlt (5 Sterne) und ein Muss für Krimifans, die eine gehörige Portion Humor gut vertragen können! Aber Lachen soll ja bekanntlich gesund sein!!!

Veröffentlicht am 22.03.2022

Viel Humor und Lokalkolorit

Auch wer die ersten Bände nicht gelesen hat, kommt problemlos rein.
Das Cover ist gewohnt witzig und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Dieser Kriminalroman besticht sprachlich, durch die
besondere ...

Auch wer die ersten Bände nicht gelesen hat, kommt problemlos rein.
Das Cover ist gewohnt witzig und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Dieser Kriminalroman besticht sprachlich, durch die
besondere Atmosphäre und dem saarländischen Charme.
Außer dem herrlichen Wortwitz steht Humor im Vordergrund.
Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas muss man immer wieder schmunzeln oder sogar lachen.
Die Backes sind halt etwas Besonderes.
Man merkt dem Krimi an, dass der Autor viel Gefühl in seine
Geschichte gepackt hat, Land und Leute kennt und vor allem liebt!
Durch den authentischen und atmosphärisch mitreißenden Erzählstil sorgt er für ein originelles und sehr humorvolles Leseerlebnis.
Die Spannung kommt auch nicht zu kurz.
Besser geht es nicht.
Die Story, die Charaktere, der Humor, zusammen mit der wunderbaren saarländischen Mundart.

Kurzum, ein richtig guter Krimi mit ganz viel Humor und Lokalkolorit,
der sich unheimlich gut liest, spannend ist und Spaß macht.
Eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Nur Bärbel backte besser

Dies ist inzwischen der fünfte Band um den Dorfpolizisten Jupp Backes und seiner Familie und bisher ist noch keine Langeweile eingetreten. Auch dieser neue Fall ist voller Witz und Esprit, aber gleichzeuitig auch sehr spannend,. da bis zuletzt der Spannungsbogen aufrecht erhalten wird und und dem Leser so manche indizien kredenzt werden, die sich dann aber als total falsch erweisen, da man ja schon wieder einen anderen Täter(in) im Visier hat. Inge Backes hat sich beim Nording Walking den Fuß gebrochen. Deswegen muß eIne Putzfrau her um Ordnung zu halten, denn Jupp hat dazu zwei linke Hände und wegen seines Dienstes auch keine Zeit dazu. Aber ivanka kommt nur einmal zu Reinemachen, dann stürzt sie vom Balkon und ist tot. Es war eindeutig Mord. In dem Mietshaus kommen so einige Täter in Betracht, da Ivanka eine schicke Frau war und die Männer sich nach ihr umdrehten. Hier könnte so manche Person bei dem unfreiwilligen Sturz nachgeholfen haben. Natürlich helfen Ehefrau Inge und Schwiegermutter Käthe wie immer bei den Ermittlungen., Besonders Käthe berührt der Tod von Ivanka sehr, wollte sie doch mit ihr zusammen ein Tortenimperium aufbauen und die Torten per Internet vertreiben. Besonders die Kabbelei zwischen Oma Käthe und Jupp ost sehr erheiternd. Und natürlich ist Günther und Doris wieder mit von der Partie, die ihr ganzes Umfeld nervt, da sie sich auf Männersuche befindet. Das Buch läßt sich sehr gut lesen und man hat so manchen Lacher. Das Cover ist in der gleichen Weise, wie schon bei den Vorgängern gestaltet. Eine altmodische Tapete, eine Wanduhr aus den sechziger Jahren und davon eine mehrstöckige wunderschöne Sahnetorte. Da ja schon Band sechs in ARbeit ist, bin ich schon sehr gespannt, welchen Aufgaben sich Jupp dort stellen muß.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Jupp hat diesmal Probleme mit seiner Bodenmasseuse!

Jupps bessere Ehehälfte Inge hat ein Gipsbein und ist daher sehr eingeschränkt bei der Haushaltsführung. Daher wird Ivana eingestellt, die natürlich den strengen Einstellungskriterien von Oma Käthe entsprechen muss, denn als ehemalige Firmenchefin hat sie natürlich die entsprechenden Fragen parat.

Leider währt die Freude bei der Familie Backes nicht lange, denn Ivana ist kurz darauf tot - vom Balkon gestürzt. Suizid - wie die Polizei vermutet - oder doch Mord? Ein Glück, dass Oberkommissar Jupp ab sofort ermittelt! Im Haus, in dem Ivana wohnte, gibt es jede Menge sonderbare Mitbewohner und so mancher macht sich verdächtig.

Dies ist bereits der fünfte Band um die Familie Backes - ich habe sie alle gelesen - und es gibt immer viel zum Lachen. Es kommen einige skurrile Gestalten darin vor und wie immer ist Oma Käthe die allerschärfste! Dieses Mal hat sie sich in den Kopf gesetzt, ein Tortenimperium zu gründen und damit reich zu werden. Doch das ist leichter gesagt als getan! Der Kriminalfall wird logisch aufgeklärt und es geht, wie immer, lustig zu!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Jupps neuester Fall

„...“Also ich weiß ja nicht, vor welchem Altar du damals gestanden hast, aber vom Kühlschrankauswaschen hat der Pfarrer nix gesagt“, konterte Jupp. „Dann hätte ich mir die ganze Sache nämlich vielleicht noch mal überlegt.“...“

Inge hat sich das Bein gebrochen und verdonnert Jupp nun zur Hausarbeit. Das aber passt dem gar nicht. Glücklicherweise soll sich bald eine Putzhilfe vorstellen. Die stellt sich geschickt an, ist aber 24 Stunden später tot.
Der Autor hat erneut einen humorvollen Krimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.
Der Schriftstil zeichnet die Geschichte leicht überspitzt. Das gibt dem Geschehen sein besonderes Flair.
Natürlich weigert sich Jupp, den Fall an die Kriminalpolizei abzugeben. Er ist der Meinung, dass er den Täter allein überführen kann. Dabei geht er nicht unbedingt zielgerichtet vor. Seine Verhöre sind eher amüsant. Außerdem strotzt er vor Vorurteilen. Die Tote wurde von einem Lehrer gefunden, der neu in den Ort gezogen ist. Der bleibt Jupp gegenüber erstaunlich ruhig, obwohl Jupp ihn gekonnt provoziert.

„...Bei Ihren wehrlosen Schülern können Sie meinetwegen das letzte Wort haben, aber bei mir nicht! Sie haben die Leiche gefunden, also hängen Sie mit drin...“

Erstaunlicherweise aber ist es der Lehrer, der letztendlich die erste Spur liefert, die zeigt, dass es weder Unfall noch Selbstmord war. Der Sturz vom Balkon war Mord.
Natürlich diskutiert Jupps Familie ebenfalls den Fall. Oma Käthe möchte ihr Leben als Geschäftsfrau wieder aufleben lassen und eine Art Tortenimperium gründen. Auf die Idee hat sie übrigens die nun tote Putzfrau gebracht. Leider ist es nicht so einfach, Mitarbeiter zu finden, die ihren Ansprüchen genügen.
Schnell stellt sich heraus, das die Tote in jeder Beziehung sehr umtriebig war. Damit gibt es eine Reihe von Verdächtigen. Jeder im Haus könnte es gewesen sein. Jupps Umgang mit den Hausbewohnern ist allerdings grenzwertig. Hier geht er in meinen Augen eindeutig zu weit. Feinfühligkeit gehört nicht zu seinen Charaktereigenschaften.
Deutlich wird, dass jeder im Haus sein Päckchen zu tragen hat. Daran war die Tote nicht immer ganz unschuldig.
Am Ende löst Jupp den Fall. Auch seine privaten Probleme mit Inge und Oma Käthe haben sich relativiert.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.