Cover-Bild Nur Hilde küsste wilder
Band 7 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 23.11.2023
Dany R. Wood

Nur Hilde küsste wilder

Endlich! Ex-Schlagerstar Hilde Kaiser feiert das langersehnte Comeback, jedoch mit fatalen Folgen: Ihre Eltern werden ermordet und die prominente Tochter wird verdächtigt, die hochbetagten Senioren im Suff erschossen zu haben. Sie kann sich allerdings an absolut nichts erinnern – Filmriss vom Allerfeinsten!

Dorfpolizist Jupp Backes glaubt an Hildes Unschuld, denn einige Einheimische waren überhaupt nicht gut auf die Sängerin zu sprechen. Will man ihr die Tat etwa in die hochhackigen Schuhe schieben? Jupp muss schnell dahinterkommen, sonst wird seine heimliche Jugendliebe lebenslänglich hinter Gittern schmoren.

Apropos Liebe: Gattin Inge kümmert sich rührend um Hildes Mops, während Oma Käthe sich frisch verknallt hat: in einen Professor Doktor. Hoffentlich endet die Schwärmerei der Turteltauben nicht nach dem Motto von Hilde Kaisers altem Nummer-eins-Hit: »Belogen! Betrogen! Beschissen!«

Veröffentlicht am 12.12.2023

Betrogen, Belogen, Beschissen!

Die Ex-Schlagersängerin Hilde Kaiser kommt zurück nach Hirschweiler und hat ihr Comeback beim Dorffest. Dieser wird jedoch ein Reinfall: Hilde ist betrunken! Am nächsten Morgen findet man ihre Eltern erschossen im Haus vor. Hilde gilt als Tatverdächtige - kann sich aber an nichts erinnern.
Polizist Jupp Backes glaubt an die Unschuld seiner ehemaligen Verflossenenen. Gemeinsam mit seiner Familie beginnt er zu ermitteln.

Dies ist der 7. Fall für Jupp.
Die Bücher an sich können unabhängig voneinander gelesen werden, da sie in dich abgeschlossen sind.
Jedoch ist es vom Vorteil die anderen Teile zu kennen und somit die Entwicklung der Protagonisten besser folgen zu können.

Die Familie Backes kann man nur lieb haben. Inge, die es allen Recht machen möchte; Oma Käthe, die sich wie ein Teenager benimmt und Jupp, der einfach mit seiner Art überall anstößt. Herrlich!
Da macht das Lesen der Bücher einfach nur noch Spaß.

Die Geschichte hat mich gleich in den Bann gezogen. Bis zum Schluss wusste man nicht, ist Hilde die Täterin oder spielt jemand anderes falsch.

Nicht nur der Ermittlungsstrang war spannend, sondern auch das Privatleben der Protagonisten. Es war wieder eine gute Mischung von allem.

Ich freue mich bereits auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Wilde Suche nach dem Täter - alles ist möglich

Ein neuer Fall für Jupp Backes und Co - dass es wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln wird, hatte ich schon erwartet! Diesmal kommt aber auch eine extra Portion Spannung hinzu. Ich konnte wirklich bis zum Schluss keinen eindeutigen Täter identifizieren - nur viele Verdächtige!

Perfekte Länge in den Kapiteln, schräge Dialoge, die bekannten und teils skurrilen Figuren (Hasenkasten Doris - haha oder Presley Günter) und natürlich Jupps Familie samt Oma Käthe. Eine echt geniale Kombination, die man nur jedem Fan von Regiokrimis ans Herz legen kann. Und keine Angst vor dem Saarländischen Lokalkolorit - es gibt am Ende eine kleine Übersicht zum Nachschlagen für alle Ausdrücke, die man nicht verstanden hat!

Veröffentlicht am 07.12.2023

Humorvoller Krimi

„...Die gelernte Altenpflegerin sperrte mit dem Ersatzschlüssel auf und betrat das Heim der ehemaligen Landwirte. Den Hof bewirtschafteten mittlerweile Tochter und Schwiegersohn...“

Wenige Minuten später ...

Wenige Minuten später wird sie die Polizei anrufen, denn das Ehepaar ist tot. Im Wohnzimmer sitzt die Tochter mit der Pistole in der Hand, ist aber völlig weggetreten.
Der Autor hat erneut einen spannenden und humorvollen Krimi geschrieben. Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Gewisse saarländische Ausdrücke, die am Ende des Buches erklärt werden, sorgen für das lokale Flair.
Im Ort ist Dorffest. Am Abend vor dem Mord trat die ehemalige Schlagersängerin Hilde Kaiser auf, die aus dem Dorf stammt. Gut, der Auftritt war sehr schnell zu Ende.
Und genau diese wird nun beschuldigt, ihre Eltern ermordet zu haben. Doch der örtliche Polizist Jupp sieht das anders. Dummerweise ist er aber gar nicht mit den Ermittlungen betraut. Das hindert ihn jedoch nicht, seine Fühler auszustrecken.
Ich mag Jupps eigenartige Wortspiele.

„...Machst du mir bitte noch ein veganes Schaumsüppchen aus Hopfen und Gerste?...“

Als erstes bekommt Jupp am Tatort den Mops der Verdächtigen in die Hände gedrückt. Das hat ihn gerade noch gefehlt.
Jupp nimmt sich die seiner Meinung nach möglichen Täter zur Brust. Das ist eine ganze Reihe an Personen. Teilweise liegen die Motive sogar in den Jugendjahren von Hilde.
Währenddessen ist Käthe, seine Schwiegermutter, gerade mal wieder auf Männerfang. Ein Herr Professor hat auf dem Dorffest mit ihr getanzt. Dass ihn Jupp später auch in die Liste seiner Verdächtigen aufnimmt, kann sie nicht begreifen.
Es sind die vielen Gespräche, die immer wieder für amüsante Momente sorgen, sei es im Hause von Jupp Backes oder im Rathaus. Dort hat Doris ungewöhnliche Einfälle.

„...Weißt du, Inge, wenn die das Leben Zitronen schenkt, dann musst du sie auspressen, den Saft in eine Wasserpistole füllen und deinen Feind in die Augen spritzen...“

Na gut, Doris und die Männer ist ein Kapitel für sich.
Trotz manch ungewöhnlicher Ermittlungsmethoden klärt Jupp am Ende den Fall. Der Täter ist eine ziemliche Überraschung.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Ich find' Schlager toll (Gildo Horn)

Es ist die Sensationsmeldung des Jahres: Schlagerstar Hilde Kaiser kommt nach Hirschweiler und wird wieder als Stern am Schlagerhimmel leuchten. Jupp Backes kann so gar nichts mit dem Gesäusel anfangen, aber die treue Fangemeinde ist vollkommen aus dem Häuschen. Doch Hildes Comeback wird von einer grausamen Tat überschattet. Ausgerechnet die Schlagerqueen soll ihre Eltern erschossen haben. Jupp kann und will das nicht glauben, kennt er doch eine ganz andere, wilde Seite von Hilde...

Dany R. Wood nimmt mit dem 7. Fall von Jupp Backes die Schlagerwelt ordentlich aufs Korn und schickt seinen liebenswerten Ermittler in die zuckersüße Welt von Herzschmerz, Augenklimpern und großen Gefühlen. Während er "Atemlos durch die Nacht" eilt, um die feiernde Dorfbevölkerung in Schach zu halten, erfährt Oma Käthe, dass "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" und schmachtet ihren neuen Pensionsgast liebestrunken an.

Der Tathergang scheint zunächst vollkommen klar zu sein, schießt sich doch alles im wahrsten Sinne des Wortes auf Hilde ein. Doch Jupp gibt nicht auf und ermittelt, was das Zeug hält. Ganz nach dem Motto "Drah die net um, der Kommissar geht um" dreht er alle Hinweise und Puzzlestücke so lange, bis sie ihm die Lösung quasi vor der Nase präsentieren.

Dabei gelingt es dem Autor, diverse Schlagertitel immer wieder mit in die Handlung einfließen zu lassen und aberwitzige Szenen zu kreieren. Ein Mops namens Kaiser Franz Josef stakst auf kurzen Beinchen durch die Seiten und sorgt zudem noch für einen gewissen Niedlichkeitsfaktor. Selbst der Presley- Günther denkt sich, "Wenn nicht jetzt, wann dann" und will die Chance beim Schopfe packen, um seine Karriere endlich voran zu treiben.

Hier zündet wieder jede Pointe, jeder Schlagabtausch endet in gepfefferten Dialogen, die für Lachmuskelkater am laufenden Band sorgen. Die Lösung des Falles ist bis zum Schluss gut versteckt und wartet mit einer echten Überraschung auf. "Wunder gibt es immer wieder" und so sorgt Jupp wieder für Recht und Ordnung. Für Oma Käthe heißt es "Liebeskummer lohnt sich nicht, my Darling" und es bleibt zu hoffen, dass die Erholungskur auf Sylt mit mehr Erfolg gekrönt ist und mehr hinterlässt als "Deine Spuren im Sand"

Ein absoluter Krimi-Kracher, der von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhält. Bitte mehr davon !

Veröffentlicht am 06.12.2023

Für alberne Cosycrime-Fans

Es war wieder ein großer Spaß, den neuen Band der Dorf-Krimireihe „Familie Jupp Backes ermittelt“ zu lesen.

Schon am Cover lässt sich erkennen, dass es sich um einen eher lustigen Krimi handelt. Trotzdem gibt es Morde, die überhaupt nicht zum Lachen sind.

Das Drumherum ist jedoch ziemlich witzig bis albern. Der saarländische Dialekt, der da ab und zu eingeflochten wird, ist zu niedlich. Hinten sind zwar Übersetzungen für einige Ausdrücke angegeben, aber das erschließt sich auch so beim Lesen.

Diesmal war der Mordfall besonders vertrackt. Der Autor hat mich ganz schön hinters Licht geführt. Das liebe ich. Es war – obwohl insgesamt witzig – nicht ganz so klamaukig wie der vorige Band, sondern eher zum Schmunzeln.

Fazit: Der inzwischen schon siebte Band dieser Reihe hat mich wieder sehr gut unterhalten und erheitert. Wer Cosy Crime mit kleinen Albernheiten mag, für den ist das Buch, oder besser die ganze Reihe, goldrichtig.