Cover-Bild Nur Rita raste rasanter
Band 6 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Dany R. Wood

Nur Rita raste rasanter

Da hat der Schutzengel wohl mächtig gepennt: Im kleinen Hirschweiler wird Fahrlehrer Manni nach dem Theorieunterricht über den Haufen gebrettert – Fahrerflucht vom Allerfeinsten! Seine Schülerin Inge Backes trauert, weil ihr Lappen jetzt auf Eis liegt.

Ehemann und Dorfpolizist Jupp macht sich mit seinem neuen »Praktikanten« gleich an die Ermittlungen: Teamwork à la Totalschaden – es knallt heftig! Bei der Befragung der Fahrschüler erhärtet sich der Verdacht: feiger Mord statt tragischer Verkehrsunfall?

Stürmische Zeiten für Jupp: Der Neue nervt, die Gattin löchert mit Führerscheinfragen und seine Schwiegermutter ist auf einem ganz anderen Trip: Bed & Breakfast für Hippies! Und dann wird auch noch ein dunkles Geheimnis des Fahrlehrers gelüftet: krasses Doppelleben statt einfühlsamer Einparkhelfer. Die Polizeiarbeit läuft auch Hochtouren …

Veröffentlicht am 19.10.2022

Cosycrime für Leser, die auch Albernes mögen

Das ist der sechste humorvolle Dorfkrimi um Polizeikommissar Jupp Backes, seine Frau Inge und natürlich Oma Käthe. Wieder ziert ein ganz besonderes Cover mit dieser herrlich altmodischen Tapete das Buch und der Titel besteht aus einer gelungenen Alliteration.

Für mich ist es das dritte Buch dieser Reihe, das ich gelesen habe. Während mich bei den anderen beiden vor lauter Lachen „der Kriminalfall nicht weiter gestört“ hat, finde ich diesen hier besonders spannend. Jupp bekommt diesmal sogar Hilfe aus Schweden im Rahmen eines internationalen Polizei-Austauschprogrammes.

Lustige bis absurde Szenen gibt es darin dennoch genug. Besonders witzig fand ich diesmal das alberne Feedback-Gespräch zwischen der „Hasenkasten-Doris“ und dem „Presley-Günther“ im Rathaus.

Auch Käthe läuft mit ihren Geschäftsideen wieder zur Hochform auf. So muss es in einem Buch dieser Reihe einfach sein.

Letzen Endes wird natürlich geklärt, wer Inges Fahrlehrer Manni mit Absicht überfahren hat.

Das ist wieder ein Cosycrime-Roman für Leser, die manchmal gern Albernes lesen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

humorvoll und spannend

Bei „ Nur Rita raste rasanter – Familie Jupp Backes ermittelt“ von Dany R. Wood handelt es sich um einen Dorfkrimi.

Dies hier ist der 6 . Fall für Jupp und seine Kollegen. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Ermittler, besonders Jupp, kommt man als Neueinsteiger in diese Reihe auch schnell zurecht.

Der Autor hat hier wieder eine spannende und humorvolle Geschichte verfasst. Ich bin kaum aus dem Schmunzeln herausgekommen. Jupp und seine Familie sind einfach klasse. Auch die Ermittlungen haben mir gefallen und durch die vielen Verdächtigen, bin ich bis zum Schluß nicht auf den Täter gekommen.

Der Schreibstil ist sehr gut. Dieser Dorfkrimi lässt sich sehr flüssig lesen. Die Protagonisten sind gut gezeichnet und ihr Verhalten passt sehr gut zu ihrem Charakter.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Nur Rita raste rasanter

Ich liebe diese Bücher um den Dorfpolizisten Jupp Backes und seiner Familie. Inzwischen ist dies der sechste Band, aber bis heute ist noch keine Langeweile aufgekommen, im Gegenteil, man verbrüdert sich immer mehr mit diesen Leuten und sie sind einem schon lieb gewordene Bekannte mit all ihren Spleens und Angewohnheiten. Inge will sich nun emanzipieren und sie macht den Führerschein. Schon allein dies ist einen Lacher wert, wie sie sich dabei anstellt und sie nervt Jupp mit ihren Fragen. Abe dies reicht noch nicht, Jupp bekommt noch einen Austauschkommissar aus dem tiefsten Norden und der ist voller Elan und bringt den ruhigen Büroalltag von Jupp völlig durcheinander. Und die Oma Käthe macht mir ihrem Nachbarn eine Bed and Breakfast Pension auf und möchte zur Eröffnung eine Hippieparty starten. Doch dann wird Inges Fahrlehrer tödlich überfahren und das mehrmals. Es ist Mord. Jupp will wie gewöhnlich alleine ermitteln, aber der schwedische Kommissar macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Für Jupp kommen so einige Verdächtige Fahrschüler als Mörder in Betracht, da einige wiederholt durch die Fahrprüfung gefallen sind. Aber auch die Ehefrau des Fahrlehrers wird befragt und dann ereignet sich bald darauf der nächste Mordversuch. Danny Wood versteht es ungeheuerlich gut, Slapstick mit der Spannung und der Raffinesse eines Krimis zu verbinden. Irgendwie werden wir auf einen Mörder hingeführt und wenn wir meinen, ihn nun dingfest gemacht zu haben, entpuppt sich das ganze als Irrung. Bis zum Schluß werden wir wirklich hingehalten und dann sind wir über die Auflösung mehr als verwundert. Natürlich kommen in diesem Buch auch wieder die Hasenkastendoris, Presleygünther und die Frau Müller vor, die ebenfalls immer einen Grund zum Schmunzeln geben. Der Autor schreibt derart leicht und humorvoll, die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin. Alles in allem war dies wieder ein gelungenes Buch und ich warte schon voller Spannung auf einen weiteren Fall, über den Jupp brüten kann. Das Cover ist wieder mit dieser altmodischen Tapete versehen und im Vordergrund steht ein quietschegelber VW-Bulli.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Sehr lustig

Jupp Backes, seine Frau Inge und Oma Käthe ermitteln wieder im beschaulichen Hirschweiler. Dieses Mal gibt es sogar noch einen sogenannten Praktikanten als Ermittlungshelfer. Hasenkasten - Doris und Presley - Günther fehlen ebenfalls nicht und sorgen wieder für manch amüsanten Schmankerl. Dieses Mal geht es den Fahrlehrern in Hirschweiler an den Kragen. Käthes Fahrlehrer Manni wird nach dem Theorieunterricht überfahren, der Täter begeht Fahrerflucht. Jetzt muss Jupp ermitteln und dabei kommen Dinge ans Tageslicht mit denen niemand gerechnet hat. In gewohnt schnoddriger Art ermittelt Jupp und gibt auch seine dusseligen Kommentare reichlich von sich. Obwohl ich das hier eigentlich immer toll finde, hat er es hier doch an einigen Stellen etwas übertrieben. Zum Glück hat er noch so gerade die Kurve gekriegt, denn es wurde spannend und ich hatte reichlich Gelegenheit hier selbst zu ermitteln. Das Cover muss ich einfach noch erwähnen, es ist so herrlich retro mit seiner grünen Mustertapete und dem gelben Flower Power Bully. Es passt definitiv perfekt zur Geschichte. Ich habe mich auch dieses Mal wieder sehr gut unterhalten gefühlt und habe mich reichllich beömmeln können. Ich hoffe noch mehr aus Hirschweiler zu hören.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Der Praktikant

Jupps Frau Inge will einen Führerschein machen, damit sie mal alleine zum Shoppen fahren kann. Dafür hat sie sich Manni in der Fahrschule angemeldet. Hier kommen allerdings auch Problemfälle zusammen. Boris und Kasim können sich nicht leiden und als Boris, Kasim beleidigt, schmeißt Manni ihn raus. Abends wird Manni dann von einem Auto überfahren und getötet. Doch für Jupp ist das nicht das einzige Übel, sondern er hat auch einen jungen Kollegen aus Schweden an seiner Seite, den er Praktikant nennt und ihn auch so behandelt. Also stürzen sich die beiden in den Fall, doch der gestaltet sich schwieriger als es auf den ersten Blick erscheint. Doch Jupp wäre nicht Jupp, wenn er nicht irgendwo einen Ansatz findet und der verbessert auch gleichzeitig das Verhältnis zwischen Ole und ihm. Doch bis dahin gilt es noch einiges, auch familiäres zu klären.
„Nur Rita rast schneller“ von Dani Wood ist wieder einmal eine sympathische Story über die Eigenarten der Saarländer und es blitzt auch manchmal deren typischer Slang durch, den ich ebenfalls sehr sympathisch finde. Ich bin mir sicher nirgendwo anders wird ein gestandener ausländischer Kripobeamter als Praktikant bezeichnet. Aber so ist Jupp nun einmal. Und nicht nur Jupp fällt der Polizeibeamte auf, auch Hasenkasten-Doris findet Gefallen an ihm und macht ihm deutliche Avancen. Auch Inge und Oma Käthe finden ihn sehr sympathisch. Wieder einmal sind neben dem eigentlichen Fall auch die familiären Entwicklungen der Backes, ein Thema. Der Mord an dem Fahrschullehrer wird so sehr nett integriert, dass man eigentlich gar nicht so richtig ernst nehmen kann, was Jupp natürlich auch tut. Erst im weiteren Verlauf stellt sich heraus, dass der Fall doch ein bisschen komplizierter ist als er erscheint. Doch die Aufklärung geht auch Hand in Hand mit der besseren Zusammenarbeit zwischen Jupp und Ole, was auch wieder für die Entwicklung für Jupp spricht und diesen Krimi sympathisch macht. Auch diese Geschichte ist wieder einmal eine sehr erfreuliche Sichtweise auf die Bewohner dieses Ortes, stellvertretend für das Saarland. Immer wenn ich diesen Jupp Backes vor Augen habe, schiebt sich ein gewisser Heinz Becker darüber, der für mich so das Wesen des Saarlandes darstellt.
Für mich ist dieser Krimi wieder einmal eine wohltuende Unterhaltung und ich fühle mich hier, trotz des Mordes, Ich mag diese Art der regionalen Krimis sehr gut aufgehoben und sehe immer dieses Augenzwinkern vor mir. Ein gutes Beispiel für regionale Krimis.