Cover-Bild DER ZEHNTE HEILIGE
Band 1 der Reihe "Die Sarah Weston Abenteuer"
  • Verlag: Luzifer Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.01.2016
Daphne Niko

DER ZEHNTE HEILIGE

Madeleine Seither (Übersetzer)

DER ZEHNTE HEILIGE - Gold-Gewinner der Florida Book Awards!

Veröffentlicht am 30.04.2017

Sarah Weston - Teil 1

DER ZEHNTE HEILIGE - Gold-Gewinner der Florida Book Awards! DER ZEHNTE HEILIGE erzählt von der gefährlichen Reise der Archäologin Sarah Weston aus der schroffen äthiopischen Wüste auf die Straßen von Paris, London und Texas. Sie riskiert alles auf ihrer Suche nach der Entzifferung einer längst vergessenen Prophezeiung, die den Planeten vor einer brutalen, drohenden Katastrophe retten kann. Doch ist die Wahrheit den Preis wert, den sie zahlen muss? Cambridge Archäologin Sarah Weston macht eine ungewöhnliche Entdeckung in den Bergen des alten äthiopischen Königreiches von Aksum: ein versiegeltes Grab mit Inschriften in einem obskuren Dialekt. Sie versucht die Inschrift zu entziffern und die Identität des Mannes zu ermitteln, der dort beigesetzt wurde, dabei entdecken sie und ihr Kollege, der amerikanische Anthropologe Daniel Madigan, ein tödliches Geheimnis. Hinweise führen Sarah und Daniel nach Addis Abeba und die Klöster von Lalibela. In einer unterirdischen Bibliothek entschlüsseln sie Prophezeiungen über die letzten Stunden der Erde von einem Mann, den die koptischen Mystiker als "Zehnten Heiligen" verehren. Ein Brief aus dem 14. Jahrhundert beschreibt die katastrophalen Ereignisse, die zum Untergang der Welt führen sollen, und leiten Sarah nach Paris, wo sie ein weiteres Teil des alten Puzzles findet. Mit ihren Entdeckungen kommt Sarah einer weltweiten Verschwörung auf die Schliche und riskiert ihr eigenes Leben auf der Suche nach der ganzen Wahrheit.

Das Cover ist sehr gut gemacht, es passt sehr gut zum Thema und lädt sofort ein, das Buch in die hand zu nehmen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut. Die Protagonisten und Orte sind sehr gut beschrieben, sodass man sie sich gut vorstellen kann.

Das Buch besteht aus 2 Handlungssträngen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Als ich den Klappentext des Buches las, erwartete ich eigentlich einen "Kirchen-Krimi" (wie es meine Frau immer nennt). Doch damit ist es weit gefehlt, denn letztendlich wird der Leser mit einem Öko-SF-Abenteuer-Thriller der Extraklasse belohnt.

Das Buch strotzt vor Überraschungen und Spannung, auch wenn das eine oder andere auch etwas vorhersehbar ist.

Die erste Hälfte des Buches (im Indiana Jones-Stil) hat mir etwas besser gefallen als der Rest, trotzdem kann ich dieses Buch absolut nur weiterempfehlen und ich freue mich schon auf Teil 2 - Das Rätsel Salomons.

Veröffentlicht am 15.09.2016

eine atemberaubende Reise ins alte äthiopischen Königreich von Aksum

Die Archäologin Sarah Westonebntdeckt in den Bergen des alten äthiopischen Königreiches von Aksum ein ungeöffnetetes Grab mit Inschriften in einer unbekannten sprache .Wer ist der unbekannte Mann ,der hier begraben wurde und was bedeuten die Zeichen und Bilder an den Wänden ?

Als Sarah und ihr Kollege Daniel versuchen die Inschriften zu entschlüsseln werden sie bedroht und als sie Hinweisen nachgehen ,die sie nach Addis Abeba und die Klöster von Lalibela zu einer unterirdischen Bibliothek führen geht derjenige über Leichen um das Geheimnis der Prophezeiung geheim zu halten.

Wer ist dieser geheimnisvolle Mensch ,der seinen weg mit Leichen pflastert um diese Prophezeiung des als zehnten Heiligen bekannt gewordenen Mannes nicht an die Öffentlichkeit dringen zu lassen?

Wer oder was ist dieser zehnte Heilige ? Ein Märtyrer oder eher ein Zeitreisender ,der die Menschheit vor katastrophalen Ereignisse, die zum Untergang der Welt führen sollen warnen wollte?

Die Autorin verbindet hier geschickt zwei Erzählungen aus dem hier und heute sowie der Vergangenheit zu einem spannenden Buch ,dessen Thematik heute noch brisant und interessant ist .Für mich eine gelungene Mischung aus historischen Krimi gemischt mit einer Prise Fantasy und Realität ,die sich wunderbar lesen lies.

Die Geschichte hat gehalten was das schöne Cover versprochen hat : eine atemberaubende Reise ins alte äthiopischen Königreich von Aksum

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rasantes Abenteuer

Sarah Weston entdeckt während einer Ausgrabung in den Bergen des vergangenen Königreiches Aksum in Äthiopien eine versiegelte Höhle. Es handelt sich um die Grabkammer des Zehnten Heiligen, der bis dahin unbekannt war. In der Grabkammer entdecken Sarah und ihr Kollege Inschriften, verfaßt in einem mysteriösen Dialekt. Als sie mit der Übersetzung beginnen, werden sie böse überrascht. Es handelt sich um eine tödliche Prophezeiung. Sarah will das Rätsel um die Prophezeiung lösen und macht sich auf eine lange Reise, die sie rund um die Welt führen wird. Doch nicht nur sie ist hinter der Lösung der Prophezeiung her, ein unbekannter, geheimnisvoller und zu allem bereiter Gegener will, daß die Prophezeiung geheim bleibt. Sarah ist in tödlicher Gefahr...

Dies Buch ist wirklich Wahnsinn. Bereits von der ersten Seite an ist man im Geschehen und kann einfach vor Spannung nicht mehr aufhören zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut geschildert und kommen sympathisch rüber. Sarah als Heldin ist natürlich jeder Gefahr gewachsen, hat immer gute Ideen und meistert jede Lebenslage. Manchmal ein wenig überzogen, aber was soll´s - es ist ein Abenteuerroman! Der Schreibstil des Autors ist wunderbar flüssig und leicht lesbar. Er versteht es meisterhaft, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu beschreiben, ohne daß die Handlung leidet oder der rote Faden verloren geht. Auch die beiden Erzählstränge sind sehr gut durchdacht und fließen zu guter Letzt ineinander.

Ein rasantes Abenteuer mit viel Spannung und und einem hohem Tempo!

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ein schöner Auftakt

Der Klappentext klingt wie an den Haaren herbeigezogen? Jau, ist es auch. Ganz so , wie es bei Abenteuerromanen a la Indiana Jones üblich ist und genau so mag ich es auch. Eine unglaubliche Entdeckung und je näher Sarah Weston dem eigentlichen Geheimnis auf die Spur kommt, um so gefährlicher werden ihre unbekannten Gegner.
Die Protagonistin Sarah Weston gefiel mir als ehrgeizige Archäologin anfangs sehr. Leider übernimmt dann doch der männliche Teil des Duos , nämlich ihr amerikanischer Kollege Daniel Madigan, dann die Rolle des vernünftigen Erwachsenen. Da Sarah sich ständig beweisen will und blauäugig überall hin-und reinläuft, um zu beweisen, dass sie mindesten so gut ist wie Daniel; wenn nicht sogar besser, Hilfe braucht sie von ihm auch nicht, muss Daniel dann doch recht häufig den Retter in strahlender Rüstung geben.
Das fand ich sehr schade, das diese gestandene Archäologin letztendlich nur ein trotziges, zickiges Biest wurde. Das tat dem eigentlichen Abenteuer aber keinen Abbruch. Sehr spannend und teilweise sehr temporeich kam diese Geschichte daher und ich hatte meinen Spaß.
Der Schreibstil ist simpel gehalten und daher recht fix zu lesen. Der Erzählstil ist unterhaltsam, teilweise amüsant und spannend.
Was will man mehr?

Fazit:
Ein sehr einfallsreiches, spannendes Abenteuer, das den Leser um die halbe Welt führt.
Ich werde mir den 2.Band auf jeden Fall auch vorknöpfen und hoffe auf eine positive Charakterentwicklung von Sarah Weston.

Empfehlung:
Kann ich allen Abenteuerfans empfehlen.

Von mir gibt’s:
4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.10.2016

Abenteuer a la Indiana Jones, nein nicht wirklich...

Mit der Erwartung einen Touch von "Indiana Jones" hier zu finden, ging ich an das Buch heran. Doch diese musste ich schnell begraben. Die Geschichte läuft in zwei Handlungssträngen, zum einen in der Antike mit Gabriel und zum anderen in der Gegenwart rund um Sarah Weston. Trotz guter Ansätze kam aber nie ein richtiger Spannungsbogen auf und die Autorin konnte mich als Leser auch nicht richtig einfangen. Zu sehr zog sich dabei die Geschichte. Erst erleben wir kapitelweise das Leben von Gabriel, um dann letztendlich sein Sterben einfach kurz und bündig abzuhaken. Auch für Sarah als Protagonistin konnte ich mich nicht richtig erwärmen. Zu wechselhaft in ihrem Charakter ist sie mal die sture, eigensinnige Frau, dann wieder das ganze Gegenteil. Als dann die Geschichte einen totalen Wandel bzgl. Zeitreisenden und Endzeitszenario genommen hat, empfand ich das Ganze nur noch als übertrieben. Irgendwie wurde mir einfach zu viel in einen Roman gepackt. Hier wäre weniger mehr gewesen.