Cover-Bild Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)
Band 1 der Reihe "Das Buch der gestohlenen Träume"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
David Farr

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Alexandra Ernst (Übersetzer), Kristina Kister (Illustrator)

Der Bestseller aus Großbritannien – für alle, die magische Bücher und Geschichten lieben!
Der Auftakt einer packenden Fantasy-Reihe von Schriftsteller, Drehbuchautor und Theaterregisseur David Farr. Das fantastische Abenteuer ist ein tolles Geschenk und der perfekte Lesestoff für Kinder ab 11 Jahren.
Ein magisches Abenteuer voller Freundschaft, Mut und Büchermagie!
Rachel und ihr Bruder Robert wachsen in Krasnia auf – einem Land, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Der böse Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken und besonders hasst er Kinder. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur …

- Ein fantasievolles und zauberhaftes Buch mit dem Zeug zum Kinderbuchklassiker

- So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
- Zeitlose Fantasy-Geschichte: Fans von Kai Meyer, Cornelia Funke und Mechthild Glaser werden dieses Buch verschlingen
- Einzigartige Gestaltung: Mit wunderschönen Illustrationen von Kristina Kister und Goldfolienprägung

Veröffentlicht am 28.12.2023

Sehr empfehlenswert

Eine Geschichte, die so viel mehr ist als nur ein Kinderbuch. Sie zeigt, das in jedem von uns etwas Gutes steckt, wenn man es nur zulässt.
Rachel und Robert Klein wachsen in einer Welt auf, in der Kinder ...

Rachel und Robert Klein wachsen in einer Welt auf, in der Kinder nicht erwünscht sind. Sie dürfen nicht spielen, nicht toben oder lachen und nur das Haus verlassen, wenn sie zur Schule müssen. Doch dann ändert sich von einem Tag auf den nächsten alles und die beiden Kinder müssen alles versuchen, um ein magisches Buch zu retten.
Ich muss sagen, dieses Buch hat es in sich. Es werden so viele Themen behandelt, die wirklich wichtig sind, das man irgendwann fast ein wenig den Überblick verliert. Und doch kann ich das Buch allen ans Herz legen. Es handelt von der Liebe zur Familie, dem Vertrauen in andere und der ist gleichzeitig ein Mahnmal für uns alle, das Diktatur nie der richtige Weg sein kann. Gerade Kinder können sich sicherlich gut in die beiden Charaktere Rachel und Robert hinein versetzen. Diese beiden sind Dreh- und Angelpunkt des ganzen Geschehens. Sie sind greifbar und man kann sie sich gut vorstellen, was man leider nicht von allen Charakteren behaupten kann. Gerade Charles Malstain blieb für mich etwas farblos und ich konnte ihn mir bis zum Ende nicht wirklich vorstellen.
Durch die Wechsel der Sicht bekommt man einen umfassenden Überblick über die Geschehnisse, was ich ja richtig gerne mag. So erfährt man viele kleine Dinge, die eben das Gesamtbild vervollständigen.

Ein Buch, das mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Es handelt von vielen wichtigen Themen, die zwar keine leichte Kost sind, aber durchaus auch wichtig für Kinder und allgemein unsere Gesellschaft sind. Ich kann es von Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Düster und spannend.

Die kleinen und großen Leser werden hier in das Land Krasnia geführt, das ein bisschen wie eine dystopische Welt anmutet. Ein Präsident, der das Volk unterjocht, ein Land voller Verbote, Regeln und düsterer Stimmung, die sich durchs ganze Buch zieht.

Mittendrin zwei heranwachsende Kinder, die dagegen aufbegehren und sich dem System stellen. Keine leichte Aufgabe, da sie nicht wissen, wem sie trauen können und Verbündete nicht leicht zu finden sind.
Diese Geschichte ist gewiss kein Märchen, das verzaubert. Das Buchcover ist etwas trügerisch, wenn man den Inhalt betrachtet.

Nichtsdestotrotz ist es ein wirklich beeindruckendes Buch, dass sehr unterhaltsam ist. Man sollte selber entscheiden, ob es schon für Elfjährige geeignet ist.

Der Kampf um das magische Buch, welches dem Tyrannen niemals in die Hände fallen darf, wurde vom Autor sehr gut erzählt. Er versteht es die Orte, Ereignisse und die Menschen authentisch wiederzugeben. Bildhafte, stimmungsvolle Beschreibungen geben dem ganzen ein Gesicht, das sowohl die Grausamkeiten wie auch die schönen Momente voller Magie zeigen. Diese Welt ist böse, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Fantastisches Kinderbuch

Robert und Rachel leben in Krasnia, einem Land, in dem Bücher verboten sind. Der Präsident ist böse, er hasst Kinder und verbreitet Angst und Schrecken. Eines Tages erhalten die Kinder das Buch der gestohlenen Träume, ein magisches Buch. Sie müssen alles dafür tun, dass es nicht in die falschen Hände gerät. Doch der grausame Präsident ist ihnen schon auf der Spur.

Ich lese gerne Kinderbücher und so habe ich mich entschieden auch dieses zu lesen. Es lies sich leicht und flüssig lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. Es ist ein Fantasy-Buch in dem die Kinder das magische Buch beschützen bzw. auch verstecken müssen, denn der Präsident darf es auf keinen Fall in die Hände bekommen. Wer wissen will, warum, der sollte dieses Buch lesen. Es ist sehr schön und auch kindgerecht geschrieben. An Spannung fehlt es ebenfalls nicht. In der Geschichte selbst, war ich schnell drinnen, konnte mich auch gut Robert und Rachel hineinversetzen, die durch dieses Buch sogar in Lebensgefahr gerieten. Doch das alles muss der geneigte Leser selbst lesen. Es hat mir sehr gut gefallen, ist, wie gesagt, spannend und fesselnd geschrieben und hat mich auch sehr gut unterhalten. Ich empfehle es gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Viel mehr als nur ein Kinderbuch

Gemeinsam mit ihren Eltern leben die Geschwister Rachel und Robert in Krasnia. Ihr Vater Felix arbeitet in der Bibliothek von Krasnia, doch seit der böse Präsident Charles Malstain an der Macht ist, werden immer mehr Bücher verboten. Eines Abends bittet Felix seine Kinder ihn zu Bibliothek zu begleiten, um dort das Buch der gestohlenen Träume vor Malstain in Sicherheit zu bringen, doch noch in der Bibliothekt wird Felix verhaftet, während es Rachel und Robert gelingt zu flüchten. Doch ab jetzt müssen sie auf der Hut sein und das Buch davor schützen, in die falschen Hände zu gelangen, denn sein Inhalt ist noch viel mehr, als sie jemals gedacht hätten.
Eigentlich lese ich gar nicht so oft Kinderbücher, aber dieses Cover zog mich magisch an und der Klappentext machte mich neugierig. Schon der Einstieg fiel mir hier sehr leicht, denn Autor David Farr erzählt absolut einnehmend. Dabei klingt das Geschriebene beinahe wie ein Märchen, allerdings ein sehr düsteres Märchen.
Von Beginn an wird hier Spannung aufgebaut, denn schon im Prolog wird man neugierig gemacht, warum das kleine Mädchen dort alleine reist. Danach beginnt der Autor die Geschichte der Geschwister zu erzählen.
Das Worlduilding ist fast schon dystopisch: stellt euch vor, ihr lebt in einem Land, das Bücher verbietet und noch viel schlimmer: Kinder hasst. Kindern ist es nämlich nicht erlaubt, draußen zu spielen und zu toben, lediglich zur Schule dürfen sie noch gehen. All das geschieht in Krasnia.
Als dann die Geschwister das Buch der gestohlenen Träume in Sicherheit bringen müssen, beginnt das Abenteuer. Das allerdings hat es ganz schön in sich und manch ein Ereignis ist doch schon fast grenzwertig, zumindest für die jüngere Zielgruppe. Für mich als Erwachsene war es wiederum sehr spannend und auch die politischen Details nahezu erschreckend und unglaublich. Insgesamt bleibt die Spannung hier auf einem hohen Level, auch wenn der Autor sich zwischendurch Zeit nimmt, etwas mehr über den Inhalt des Buches oder einzelne Charaktere zu erzählen. Langeweile kommt hier auf jeden Fall nicht auf, denn es gibt immer wieder neue Plottwists, die ich nicht kommen gesehen habe.
Erzählt wird die Geschichte aus den Sichten der beiden Geschwister, diese sind nahezu dazu gezwungen, ihren ganzen Mut zusammenzunehmen, um viel Leid zu verhindern. Dabei haben sie selber schlimme Dinge erlebt und müssen sich nun allein durchschlagen. Insgesamt bleiben die Charaktere auf einem überschaubaren Level, so dass auch die jüngere Zielgruppe hier keine Schwierigkeiten haben wird, dem Geschehen zu folgen.
Mein Fazit: mit diesem ersten Band einer neuen Reihe hat es Autor David Farr geschafft, eine spannende Fantasygeschichte zu erzählen. Dabei ist diese Geschichte nicht nur für jüngere Leser geeignet, denn die Spannung und auch die Ereignisse ließen auch mich das Buch nicht aus der Hand legen. Es geht um Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, aber auch ernste Themen kommen hier nicht zu kurz. Eine spannende Geschichte, auf deren Fortsetzung ich mich schon freue.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Mutige Kinder in dunklen Zeiten - packende Geschichte für alle ab ca. 12 Jahren

Was passiert, wenn das Schicksal eines ganzen Landes auf den Schultern zweier Kinder lastet?

Rachel und Robert Klein sind die mutigen Hauptfiguren aus "Das Buch der gestohlenen Träume". Sie wachsen in Krasnia auf, einem Land, das vom bösen Diktator Charles Malstain regiert wird. Kinder dürfen ihr Haus nur für die Schule verlassen, Bücher werden verboten und Menschen, die Malstain kritisieren, verschwinden.
Es ist ein hartes Leben für viele Menschen auch für Familie Klein. Doch an Rachels 11. Geburtstag ändert sich alles für die zwei Kinder, denn sie bekommen ein ganz besonderes, magisches Buch in die Hände, hinter dem auch der fiese Präsident Malstain her ist und verlieren zugleich doch so viel.
Was folgt, ist eine spannende, berührende Geschichte, in der viele ernste Themen wie Tod, Verlust, Folter und Verfolgung angesprochen werden. Das Leben der Kinder in einer Diktatur, die viele Parallelen zu totalitären Systemen unser realen Welt aufweist, wird in aller Härte beschrieben. Sie stellen sich dem Regime mit dem Wenigen was ihnen bleibt, entgegen und können sich dabei nie sicher sein, wem sie wirklich vertrauen können.
Rachels und Roberts Geschichte ist sehr berührend und wir haben mit den beiden und ihren Helfer/innen auf ihrem Weg mitgefiebert. Die beiden wachsen mit ihren Herausforderungen und bleiben doch immer authentische Personen und vor allem Kinder, die sich danach sehnen ein friedliches Leben ohne Unterdrückung und Zwang zu führen.
Die Erzählung spricht die Lesenden direkt an und zieht sie sofort in diese fesselnde Geschichte hinein. Der Erzählstil ist spannend und hat uns sehr gut gefallen. Das magische Element ist tatsächlich kleiner als wir zunächst erwartet hatten. Dennoch steckt in dem Buch eine große Menge Fantasie und eine Hoffnung, die auch durch die traurigen und dunklen Momente hindurchschimmert.
Wir empfehlen das Buch allen ab ca. 12 Jahren, die eine packende Geschichte über zwei mutige Kinder in dunklen Zeiten lesen wollen.