Cover-Bild Uppppps! Entschuldigung!
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
David LaRochelle

Uppppps! Entschuldigung!

Lustiges Bilderbuch ab 3 Jahren zum Thema Entschuldigen
Ulrike Hauswaldt (Übersetzer), Mike Wohnoutka (Illustrator)

Versuch's mal mit »Entschuldigung«!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 24.09.2024

Entschuldigung sagen - so wird es einfach

Vielen ist es bestimmt schonmal passiert - „Entschuldigung sagen“ kann so richtig schwer sein, fernab von dem schnell (und durchaus auch ab und zu oberflächlich) gemurmelten „sorry“ müssen insbesondere auch Kinder lernen, dass eine richtige und ernstgemeinte Entschuldigung wichtig ist. Hier setzt dieses Buch an.

Durch humorvolle Illustrationen werden in dem Buch Situationen aufgezeigt, bei denen es notwendig wird sich zu entschuldigen - sei es die Schnecke, die zu schnell gerannt ist und dem Faultier auf den Fuß getreten ist, oder der Biber, der leider den Baum mitsamt des Apartment des Uhus umgenagt hat - überall kann es zu Situationen kommen, bei denen eine Entschuldigung Türen öffnet - und das wichtige ist. In dem Buch wird gezeigt, dass es um Fehler geht - der Biber hat nicht absichtlich den Baum umgenagt etc. Fehler können passieren, das ist finde ich eine wichtige Aussage.

Im Anschluss zeigt das Buch, verschiedene Wege der Entschuldigung und auch, was ernst gemeint ist und was nicht - wie Entschuldigungen Türen öffnen können und wie sich danach alle besser fühlen.

Für mich ein richtig schönes Buch, dass sich durch die humorvollen Zeichnungen auch lohnt, unabhängig von dem Thema anzusehen.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Niedliche Illustrationen und ein wichtiges Thema kindgerecht erklärt!

Sich zu entschuldigen, ist nicht immer einfach, aber stets wichtig und richtig. In diesem Buch lernen kleinere Kinder auf spielerische Art und Weise, wann und wie man sich am besten entschuldigen sollte.
Dabei ...

Dabei ist es kein klassisches Vorlesebuch, sondern vielmehr soll man mit dem Kind über die Bilder und verschiedene Details sprechen oder auch ähnliche Situationen aus dem eigenen Alltag finden und gemeinsam Beispiele besprechen.

Ich finde das Buch insgesamt durchweg gut gelungen. Am Anfang findet sich noch wenig Text, der aber stetig mehr wird.
Dabei werden sowohl "gute" als auch "schlechte" Entschuldigungen behandelt, sodass vor allem kleinere Kinder hier einen schönen Vergleich ziehen können.

Die Illustrationen sind einfach so niedlich und goldig und auch hier wird viel mit Mimik und Gestik gearbeitet. So wird das doch eigentlich eher ernste Thema mit verschiedenen humorvollen Situationen aufgelockert.

Uns hat das Buch sehr gefallen, da es ein wichtiges Thema kindgerecht vermittelt.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Toll umgesetzt

„Uppppps Entschuldigung“ von David LaRochelle ist ein Buch mit dem Kinder das Thema Entschuldigen besser kennenlernen und verstehen können.
Auch mir fällt es auf das es kleinen Kinder oft schwer ...

Auch mir fällt es auf das es kleinen Kinder oft schwer fällt sich zu entschuldigen und nicht ganz wissen, warum man sich überhaupt entschuldigen sollte/ muss.
Dafür finde ich dieses Buch echt toll.
Die tollen Bilder sorgen beim lesen nochmal für eine extra Portion Spaß und Freude.
Die Umsetzung in die Geschichte zu diesem Thema hat mir sehr gut gefallen und es ist super verständlich zu für kleinen.
Mit diesem Buch fällt es ihnen definitiv einfacherer sich auch selbst mit diesem Thema auseinanderzusetzen und das ist ja auch das Ziel des Buches und das geht auf jeden Fall auf.
Ich kann das Buch auf jeden Fall für kleine Kinder empfehlen. Es ist einfach ein total wichtiges Thema in einem tollen Buch

Veröffentlicht am 11.09.2024

Eine Entschuldigung kann so einfach sein

Klappentext:

Klappentext:

„Uppppps! Egal ob man jemanden aus Versehen umrennt, aus Wut beleidigt oder etwas zu Bruch geht – jedem passieren Fehler und Missgeschicke. Das ist ganz normal. Aber wäre die Welt nicht ein besserer Ort, wenn alle wüssten, wie man sich dafür entschuldigt? Witzige Bilder im Cartoon-Stil veranschaulichen kindgerecht, warum Versöhnung und Aussprache im sozialen Miteinander wichtig sind. So eine Entschuldigung kann zwar Überwindung kosten, sie muss aber gar nicht kompliziert sein. Und zudem macht sie glücklich – nicht nur das Gegenüber, sondern auch einen selbst. Deswegen: Probier's mal mit »Entschuldigung«!

Dieses humorvolle Bilderbuch ist gespickt mit lustigen Beispielen und praktischen Tipps, die verraten, wann, warum und wie man sich entschuldigen kann.“

Fazit:

Dieses Büchlein sensibilisiert die Kleinen sich mit (ernst gemeinten) Entschuldigungen in den unterschiedlichsten Momenten auseinanderzusetzen. Hier werden viele Szenarien bzw. Beispiele abgebildet in die sich die Kids hineinversetzen können und verstehen lernen, für seine Fehler einzustehen, mal zu fragen ob es seinem Gegenüber gut geht und dass es einem leid tut.
Hier wird auch erklärt warum es manchmal einem so schwer fällt eine Entschuldigung auszusprechen.

Die Illustrationen im Cartoon-Stil sind schön groß, verständlich und mit einer Prise Humor abgebildet.

Das Thema wird toll aufgegriffen und wirkt dabei nicht belehrend sondern liebenswert, förderlich und hilfreich.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Sensibilisiert die Kinder über das Entschuldigen

Ich finde schon allein der Titel hat mich neugierig gemacht. Ich war positiv überrascht, dass die Illustrationen innen schön groß sind. Es ist wenig Text darin, dennoch gut verständlich beschrieben, warum man sich entschuldigen sollte.
Die Bilder beschreibe ich noch genauer, damit mein Kleiner es noch besser versteht mit seinen noch 2 Jahre (bald 3). Was mir persönlich noch wichtig ist, dass wenn sich jemand verletzt hat, dass man sich nicht nur ernst entschuldigt, sondern auch fragt ob derjenige verletzt ist oder ob er getröstet werden möchte. Denn mit einer (auch ernst gemeinten) Entschuldigung ist das Aua nicht gleich weg. Daher finde ich es ein guter Anfang um die Kinder zu sensibilisieren, damit sie sich immer mehr in die andere Person hineinversetzen können.

Die Bilder geben wirklich viel Gesprächsstoff um dieses Thema. Ich finde die Assoziationen mit Tieren echt gut. Mein Sohn liebt dieses Buch und ich habe es gefühlt 100x schon gelesen und kenne den Text schon auswendig. Auch ein super Buch für die Kita, um es den Kindern näher zu bringen, was es wirklich bedeutet sich zu entschuldigen.
Es sensibilisiert die Kinder auf dieses Thema und alles drum herum, wie die Empathie, mehr Verständnis, erst überlegen, dann Handeln (wenn das Kind größer ist und es noch besser verstehen kann).

Von uns gibt es 5 Sterne.