Cover-Bild Uppppps! Entschuldigung!
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
David LaRochelle

Uppppps! Entschuldigung!

Lustiges Bilderbuch ab 3 Jahren zum Thema Entschuldigen
Ulrike Hauswaldt (Übersetzer), Mike Wohnoutka (Illustrator)

Versuch's mal mit »Entschuldigung«!

Uppppps! Egal ob man jemanden aus Versehen umrennt, aus Wut beleidigt oder etwas zu Bruch geht – jedem passieren Fehler und Missgeschicke. Das ist ganz normal. Aber wäre die Welt nicht ein besserer Ort, wenn alle wüssten, wie man sich dafür entschuldigt? Witzige Bilder im Cartoon-Stil veranschaulichen kindgerecht, warum Versöhnung und Aussprache im sozialen Miteinander wichtig sind. So eine Entschuldigung kann zwar Überwindung kosten, sie muss aber gar nicht kompliziert sein. Und zudem macht sie glücklich – nicht nur das Gegenüber, sondern auch einen selbst. Deswegen: Probier's mal mit »Entschuldigung«!

Dieses humorvolle Bilderbuch ist gespickt mit lustigen Beispielen und praktischen Tipps, die verraten, wann, warum und wie man sich entschuldigen kann.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 12.09.2024

Erzieherisch wertvolles Bilderbuch für Kleinkinder

Dieses großformatige Bilderbuch enthält mal keine Geschichte, sondern möchte den kleinen Leserinnen und Lesern vermitteln, was es bedeutet, sich zu entschuldigen und warum Entschuldigungen so wichtig sind. Es hat also ein bisschen was von einem ersten Lehrbuch, denn es werden gute und schlechte Entschuldigungen vorgestellt sowie Ausreden präsentiert, auf die man besser verzichten sollte.
Dabei zeichnet sich das Buch durch viele Doppelseiten füllende und humorvolle Illustrationen aus, die der wichtigen Botschaft noch eine Extraportion Spaß mitgeben. Je nach Alter des Vorlesekindes muss man als Vorlesender jedoch noch etwas Erklärung der Illustrationen mitliefern, da sie in der Regel gänzlich ohne Erklärungen geliefert werden. Sprich: Die Illustrationen sollen zwar Beispiele für den Text darstellen, der Text würde jedoch auch ohne die Bilder funktionieren und erklärt diese nur wenig bis gar nicht.
Empfohlen wird das Buch ab drei Jahren. Um dem Kind die größtmögliche Vorlesefreude zu bieten, sollte man sich vermutlich an diese Angabe halten, weil dann weniger Erklärungen notwendig sind.
Insgesamt macht das Buch zwar viel Freude beim Lesen, auf manchen Seiten ist mir der Lehrauftrag für ein Kleinkinderbuch jedoch zu dominant. Ein Beispiel: Auf einer Doppelseite werden drei nicht ernst gemeinte Entschuldigungen dargestellt, sehr ausführlich und umfangreich; daneben erfolgt nur eine einzige wirklich ernst gemeinte und gute Entschuldigung. Tatsächlich bin ich mir unsicher, ob mein nun fast dreijähriger Sohn hier schon den Unterschied versteht. Ich hätte mir mehr "positive" Beispiele gewünscht.
Da das Buch dennoch mit spürbar viel Liebe gestaltet wurde und mein Sohn tatsächlich motivierter ist, sich zu entschuldigen, seitdem wir es lesen, vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Wie entschudlige ich mich richtig und warum?

Dieses Buch bringt kleinen Kindern sehr schnell und verständlich nah warum man sich entschuldigen sollte und wie man es auch richtig macht.
Egal ob es große oder kleine Dinge sind und ob man es wieder ...

Egal ob es große oder kleine Dinge sind und ob man es wieder gut machen kann oder auch einfach nur vorsichtiger ist, dass dieser Fehler in Zukunft nicht mehr passieren wird. Das Buch veranschulicht in einer lustigen Bildergeschichte sehr schnell das man sich einfach besser fühlen wird wenn man sich bei jemanden entschuldigt auch wenn das schon länger her ist und alles dadurch besser macht stat sich irgendeine Lügengeschichte auszudenken oder um den "heißen Brei" herumzureden. Ein sehr nettes Buch das den Kleinen zeigt, dass es gar nicht so schwer ist sich bei jemanden zu entschuldigen und das keiner frei von Fehlern ist.
Ich finde die Illustrationen dazu einfach wunderschön und vielleicht sollten wir Erwachsenen diese Geschichte auch mal ab und zu lesen um uns zu erinnern wieviel leicher man sich fühlt wenn man Entschuldigung sagt.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Lustig und lehrreich

Sich zu Entschuldigen ist sehr wichtig, daher sollte diese soziale Kompetenz schon im jungen Alter an die Kinder vermittelt werden. Das Buch "Uppppps! Entschuldigung!" gibt den Eltern die Möglichkeit, dieses wichtige Thema gemeinsam mit den Kindern zu erforschen. Auf spielerische und witzige Weise lernen die Kinder, wie wichtig es ist, sich zu entschuldigen und das es dafür verschiedene Wege gibt.
Die Bilder unterstützen die Grundaussage des Buches sehr gut, sind altersentsprechend gestaltet und die Kinder waren begeistert von den verschiedenen Tieren. Meiner Meinung nach ist es aber gerade für Kinder im empfohlenen Alter ab 3 Jahren noch schwierig, die Message der einzelnen Bilder alleine zu verstehen. Daher ist es für mich sehr wichtig, die Szenen zusammen mit den Kindern zu besprechen.
Ich selbst würde dieses lustige und lehrreiche Buch ab ca. 5 Jahren empfehlen, da die Kinder in diesem Alter die Situationen schon viel besser erfassen und die Schlussfolgerungen treffen können.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Humorvolle Entschuldigung

"Uppppps! Entschuldigung!" von David LaRochelle und Mike Wohnoutka ist ein charmantes und witziges Bilderbuch, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. Die Geschichte dreht sich um Missgeschicke und das Entschuldigen – ein wichtiges Thema für Kinder. Ein liebenswertes Tier macht einen Fehler nach dem anderen, entschuldigt sich jedoch immer wieder, was auf humorvolle Weise zeigt, dass Fehler normal sind und ein ehrliches „Entschuldigung“ viel bewirken kann.

Die kurzen, leicht verständlichen Sätze und die farbenfrohen Illustrationen unterstützen die Handlung perfekt. Besonders gefällt, dass die Seiten nicht überladen sind, was Raum lässt, um mit Kindern weitere Möglichkeiten zu überlegen. Auch wenn der Teil über nicht ernst gemeinte Entschuldigungen textlich etwas lang erscheint, ist er wichtig. Es fehlt etwas an Vielfalt in den Entschuldigungsmöglichkeiten, aber das kann man mit den Kindern erarbeiten. Insgesamt ist "Uppppps! Entschuldigung!" ein Kinderbuch auf Augenhöhe, das mit tollen Bildern und einer wertvollen Lektion über Empathie und Verantwortung überzeugt. Es bleibt auch nach mehreren Lesungen unterhaltsam und ist eine wunderbare Ergänzung für jedes Kinderbuchregal.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Wichtiges Thema!

Heute stelle ich euch ein Kinderbuch vor, das Kids auf das Thema Entschuldigen sensibilisieren soll.

Ich finde, das ist ein ganz wichtiges und notwendiges Thema & man sollte sich generell schon bei seinen Mitmenschen entschuldigen können - man selbst möchte ja auch Entschuldigungen haben, wenn man geärgert wurde oder sonstiges.
Generell fühlen sich doch einfach beide Parteien besser, wenn eine Entschuldigung ausgesprochen wurde. Manchmal ist es ja nicht mal Absicht, sondern ein Missgeschick - trotzdem sollte man sich auch hier entschuldigen.

Das Buch zeigt einem, wie man es machen kann & dass man es auch wirklich ernst meinen sollte.
Es sensibilisiert Kinder auf Fehlverhalten und Empathie, falls doch mal was doof gelaufen ist.
Ausreden sind blöd, einfach straight entschuldigen 🫶🏼
Tatsächlich können sich auch der ein oder andere Erwachsene sicherlich Tipps aus diesem Buch holen 🫠

Einige Situationen werden mit Humor aufgezeigt und das Buch wird dadurch echt aufgelockert und wirkt nicht so steif :)

Das Cover hat mich tatsächlich wegen dem vielen Weiß nicht ganz so überzeugen können, aber die Illustrationen dagegen haben uns mega gut gefallen und sahen sehr schön aus 🥰