Cover-Bild 28 Tage lang
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.08.2015
David Safier

28 Tage lang

1943. Mira bringt sich und ihre kleine Schwester Hannah durch den harten Alltag im Warschauer Ghetto, indem sie unter Einsatz ihres Lebens Essen schmuggelt. Doch jetzt sollen alle Bewohner des Ghettos umgebracht werden. Mira schließt sich dem Widerstand an. Der kann der übermächtigen SS länger trotzen als vermutet. Viel länger.
Ganze 28 TAGE LANG.
28 TAGE, in denen Mira sich entscheiden muss, wem ihr Herz gehört: Amos oder Daniel.
28 TAGE, in denen Mira sich immer wieder fragt: Was für ein Mensch willst du sein?
«Safier erzählt eine große, packende Geschichte von tragischer Wucht, die ihre Leser nicht verfehlen wird.» FAZ

Veröffentlicht am 22.01.2024

Was für ein Mensch möchtest du sein

'28 Tage lang' von David Safier begleitete mich schon eine Zeitlang und wurde nun endlich von mir gelesen und ich habe es nicht bereut.
Das Buch hat mich trotz seines schweren und ernsten Themas wunderbar ...

Das Buch hat mich trotz seines schweren und ernsten Themas wunderbar umterhalten. Das lag vorallem an der gut lesbaren Schreibweise und den tollen Protagonistin. Ich mochte alle, vorneweg natürlich besonders Mira und ihre entzückende Schwester Hannah und auch Daniel war mir sehr sehr sympathisch. Ich musste einige Male schwer schlucken und oft sind mir Äußerungen des Unverständnisses über die Lippen gekommen.
Es spielt 1943 im Warschauer Ghetto. Die Menschen da leben mehr schlecht als Recht und jeder Tag ist ein Kampf ums Überleben. Dann allerdings spitzt sich die Lage noch mehr zu und das Ghetto und deren Bewohner sollen ausgelöscht werden. Eine Gruppe Widerständler möchte nicht kampflos aufgeben und lässt sich auf die perfiden Machtspielchen der SS nicht ein. Sie wehren sich.
Wir begleiten die sechzehnjährige Mira durch Ihr Leben im Ghetto und erleben einige typische Teenie Momente und viele die niemand erleben sollte.
Ein sehr lesenswertes Buch muss ich sagen. Es gefiel mir wirklich gut und man stellt sich einige mal die Frage...Was für ein Mensch möchtest du sein.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Empfehlung

Ein wundervolles Buch über die schreckliche Judenverfolgung. Spannend und unglaublich fesselnd und lesenswert.

Veröffentlicht am 19.09.2016

Wahre Geschichte literarisch gut umgesetzt

Die Thematik der NS-Zeit ist immer schwierig. Viele Opfer haben sich Jahre später selbst zu Wort gemeldet, die Gräueltaten lassen sich nur schwerlich verarbeiten. Saphier greift hier einen Aspekt dieser Zeit auf, der häufig in Vergessenheit gerät: einen Aufstand der Verfolgten gegen die Deutschen. Explizit beschreibt der Autor hier den Warschauer Ghetto Aufstand, die Schwierigkeiten dabei und die wahrscheinlichen Zwiespälte der Kämpfenden. Saphier regt zum Nachdenken an und lässt einen sein eigenes Handeln in Frage stellen. Wie hätte man selbst reagiert? Als Opfer oder als Mitmensch in der Nachbarschaft?
Sehr gut gefällt auch, dass Saphier neben den fiktiven Hauptcharakteren viele historisch belegte Personen mit eingebaut hat. In einzelnen Figuren wird auch deutlich, dass auch mancheTäter sich teilweise mit manchen Gegebenheiten schwer getan haben. Andere wiederum zeigten viel Freude daran, Gewalt anzuwenden.
Das Buch lässt sich trotz der schweren Thematik sehr gut lesen, ich hatte es mit Tränen in den Augen innerhalb eines Tages durch. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wundervoll

Dieses Buch war eine Empfehlung und ich bin sehr dankbar dafür, den es war eins meiner Lesehighlights dieses Jahr. Ich habe beim Lesen geweint aber auch gelacht, so toll ist es geschrieben und so berührend der Inhalt. Bis jetzt kannte ich David Safir nur als Autor von „Jesus liebt mich“ und „Mieses Karma“ und konnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er ein Buch zu so eine ernsten Thema, wie dem Warschauer Ghetto so fantastisch schreiben kann. Er hat meiner Meinung nach die Balance zwischen tiefen Eindrücken und leichten Passagen gut gefunden.
Mira versucht als Schmugglerin sich und ihre Familie im Warschauer Ghetto am Leben zu erhalten, als sich die Situation zuspitzt. Die Nazis beschränken immer mehr die Rechte der Juden und töten willkürlich. In ihrer Not schließt sich die junge Frau dem Wiederstand an. Die Figuren sind sehr schön dargestellt, es ist erstaunlich welche Wandlung sie charakterlich durch machen. Bei manchen Handlungen von Mira habe ich mich gefragt, ob ich genauso gehandelt hätte, da ich sie ganz schön egoistisch fand. Manchmal denk sie wirklich nur an sich und nicht wie sich andere dabei fühlen. Im Laufe der Geschichte rücken immer mehr ihre menschlichen Züge in den Vordergrund und sie wurde mir immer sympathischer. Viele der Nebencharaktere sind super beschrieben und man leidet mit ihnen mit. Ich finde der Autor hat es geschafft die brutaler Gewalt des Ghettos darzustellen, so kullerten mir manchmal Tränen über die Wange und ich war so ergriffen von dem Gelesenen, dass ich erst einmal eine Pause brauchte.
Neben der Haupthandlung gibt es die Phantasiewelt der 777 Inseln, in welche sich Mira flüchtet, wenn sie es im Ghetto nicht mehr aushält. Diese Geschichte hat sich ihre Schwester ausgedacht, darin verarbeiten sie die Erlebnisse auf eine mystische Weise. Auch diese Passagen haben mir gefallen, sie zeigten die Gefühlswelt Miras auf besondere Weise.
Toll finde ich, dass der Autor am Ende des Buches erklärt, welche Teile seiner Geschichte Wahrheit und welche Fiktion sind, so ist der historische Bezug besser hergestellt. Ich kann jeden dieses Buch nur empfehlen und könnte mir sogar vorstellen, dass es in den Lehrplan der Schulen aufgenommen wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Traurig und wundervoll zu gleich

Das Buch erzählt von der 16 jährigen Mira, die im Warschauer Ghetto in der Zeit der Nazis aufwächst. Mira versucht ihre kleine Schwester und ihre Mutter durch Lebensmittelschmuggel am Leben zu erhalten. Als dann aber die Deutschen zu immer drastischeren Mitteln greifen, um die Juden auszulöschen kann Mira nur noch auf die Hilfe ihres Bruders Simon hoffen, der bei der Judenpolizei ist. Die Situation spitzt sich immer weiter zu, bis sich Mira dazu entscheidet sich einer Widerstandsgruppe anzuschließen. Einer Widerstandsgruppe die länger durchhält, als alle gedacht hätten. Einer Widerstandsgruppe, die ihr Leben vollkommen verändern soll und die genau 28 Tage gegen die Deutschen kämpft.

Ein wundervolles Buch voller Hoffnung und Trauer. Voller Liebe, Hass und Leid... Der Autor erzählt die Geschichte von Mira sehr spannend und findet immer die richtigen Worte. Trotz all den schrecklichen Ereignisse, die er beschreibt, ist selbst in der dunkelsten Zeit des Krieges Platz für die Liebe.
Definitiv Lesenswert!