Cover-Bild Miss Merkel: Mord auf hoher See
Band 3 der Reihe "Merkel Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Kindler
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.12.2023
David Safier

Miss Merkel: Mord auf hoher See

URLAUB VON DER RENTE

Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod. Die Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee, die Angela für sich und ihre Lieben gebucht hat, soll der Ex-Kanzlerin etwas Abwechslung verschaffen. Doch die Traumschiffreise verläuft ganz anders als im Reiseprospekt  angekündigt. Gleich am ersten Abend kommt der Megastar des deutschen Thrillers Florian Watzek unerwartet zu Tode. Und die anderen erfolgreichen Krimiautoren, die sich an Bord befinden, zählen zu den Hauptverdächtigen. Endlich schlägt wieder die Stunde für die Meisterdetektivin.

Ihr dritter und verzwicktester Fall bringt Miss Merkel in tödliche Gefahr.

«Immer witzig, klug, spannend und erhellend.»
Hape Kerkeling

Veröffentlicht am 19.01.2024

320 Seiten voller Witz und Spannung

Ich bin ein großer Fan von humorvollen Krimis sogenannten Krimödien. Witz und Spannung, die perfekte Mischung. David Safier war mit als Autor diverser Romane bekannt, aber auch durch die Miss Merkel Reihe.

"Urlaub ...

"Urlaub von der Rente" So beginnt der Kindler-Verlag die Kurzbeschreibung des dritten Bandes der heiteten Miss Merkel-Reihe, dessen Hauptprotagonistin die Ex-Kanzlerin Angela Merkel ist. Angela zeigt sich politisch sehr agil, am Weltgeschehen interessiert und hat einen Faible für Agatha Christine und Shakespeare. Wir befinden uns in diesem Roman, auf einem Kreuzfahrtschiff.

Wer, wie ich, die beiden Vorgängerbände bahezu verschlungen hat, sollte diesen dritten Bsnd auf keinen Fall verpassen. Der Autor beschreibt mittels eines leicht verständlichen Schreibstils, das Rentendasein der Ex-Kanzlerin und ihrem Gemahl. Kleine Anekdoten aus ihrer politischen Karriere heitern die kriminalistische Rahmenhandlung immer wieder auf, so dass der Roman sehr zeitgemäß wirkt.
Neben (JAchim, ihrem Mann sind auch der Bodyguard Mike, nebst Freundin und auch Angelas Lieblingspolizist wieder mit von der Partie. Ein Treffen mit alten Bekannten sozusagen. Ich möchte noch erwähnen, dass es ratsam ist, die Reihenfolge der Bände einzuhalten, da immer wieder Rückblenden eingeflochten sind, bei denen es schade wäre, wenn sie nicht verstanden würden.

***

Dieser Roman ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Roman nicht gleich Roman ist. Hierbei handelt es sich eher um einen KriminalRoman. Weshalb der Verlag das Buch dem Genre Roman zuordnet, erschließt sich mir nicht. Es gibt heitere Szenen, aber auch Action und Spannung. Eine gekonnte Mischung, die mir große Freude bereitet hat. Ich warte nun gespannt auf eine weitere Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Immer wieder ein Erlebnis

Eine Hobbydetektivin trifft sich mit Krimiautor:innen auf hoher See bei einer Krimikreuzfahrt. Das kann ja nur spannend werden. Und so kommt es, wie es kommen muss, ein Mord geschieht. Ein grausamer noch dazu und die Auflösung ist wirklich spannend. Aber ihr wisst ja schon, dass ich diese Reihe sehr liebe.
Ich fand Frau Merkel schon immer super, sowohl im echten Leben als auch hier im Roman. Ich hoffe sehr, dass es ihr wirklich so gut geht in ihrem Ruhestand. Umso mehr freue ich mich über die Romane von Safier, denn er gibt mir damit wirklich ein gutes Gefühl. Auch das Zusammenspiel von aktuellen Geschehnissen und der Ex-Kanzlerin gefallen mir unglaublich gut.
Nicht zuletzt trägt Nana Spier erheblich dazu bei, dass dieser Roman zu einem Top Hörbuch wird. Ihre fantastische Interpretation von Puffeline und den anderen Figuren bringt so viel Spaß mit sich, dass man gar nicht mehr aufhören kann.
Safier hat mit der Miss Merkel Reihe eine fantastische Welt geschaffen, die mich hoffen lässt, dass alles gut wird. Ich freue mich auf noch mehr von seiner Sherlockine zu lesen und bin schon sehr gespannt, wann Miss Merkel und ihre Entourage mir erneut den Tag versüßen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

„Die Merkel hat mal wieder einen Toten.“

Eigentlich hatte die ehemalige Kanzlerin nach einem langweiligen, mordlosen Jahr in Kleinfreundenstadt auf der Krimi-Kreuzfahrt nur mit den Leichen in den Büchern der anwesenden Autoren gerechnet und nicht mit einer echten, die noch dazu der angekündigte Thriller-Starautor war. Aber wenn es nun schon mal einen Toten gibt und die Umstände seines Ablebens so ungewöhnlich sind, kann sich Angela das Ermitteln natürlich nicht verkneifen. Zumal außer ihr alle an einen Unfall glauben – auch Kommissar Hannemann, Merkels Intimfeind, und die raubeinige Pathologin Dr. Radszinski, die vom Veranstalter als Überraschungsgäste angepriesen werden.

David Safier hat es geschafft, sich selbst, Krimi- bzw. Thriller-Autoren und deren Fanszene aufs Korn zu nehmen. Mit viel Humor und Situationskomik lässt er Angela ihren dritten Fall klären, mehr oder weniger freiwillig unterstützt von Ehemann Achim, Mops Pupsi, Personenschützer Mike und Freundin Marie samt Patenkind Adrian Angel. Dabei kommt es wieder zu einigen sehr aufregenden und lebensgefährlichen Situationen für Angela und ihr Team, denn der Mörder kann dem Schiff zwar nicht entkommen, aber Angela ihm eben auch nicht. Sie orientiert sich bei der Mörderjagd an klassischen Whondunit-Krimis und berühmten Autorinnen wie Agatha Christie und Dorothy L. Sayers um herauszubekommen, wer ein Motiv hat – und das sind am Ende einige.

Ich liebe das liebevoll und leicht überspitzt gezeichnete Figurenensemble. Angela ist in ihrem Innersten immer noch Kanzlerin und ihr Wort Gesetz, gern vergleicht sie aktuelle Situationen mit von ihr erlebten schwierigen politischen Begebenheiten. Achim geht (im übertragenen Sinn) stets 2 Schritte hinter ihr und hält ihr den Rücken frei, während er versucht, mit uralten Sprachkassetten Englisch zu lernen. Mike würde gern kündigen, weil ihm die Eskapaden seiner Chefin den letzten Nerv rauben, traut sich aber nicht, und Marie geht in ihrer Rolle als Mutter auf.

Wer sich ein bisschen in der Krimiszene auskennt, erkennt auch auf Anhieb die Autoren, die Safier als Vorbild für seine Schriftsteller nutzt und hat damit einen zusätzlichen Anreiz, das Buch zu lesen und sich dabei köstlich zu amüsieren. Ich hoffe, dass Angela noch ganz oft über Leichen stolpert und des Ermittelns nie müde wird. 5 Sterne für dieses Lesehighlight.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Ich bin großer Fan von der ermittelnden Angela!

Eigentlich mag ich keine Krimis. Gut das wirkt komisch, wenn es der erste Satz einer Rezension eines Krimis ist. Dennoch finde ich dieses Detail wirklich sehr erwähnenswert, denn trotz meiner Abneigung, hat mir dieser Krimi mit der ermittelnden Miss Merkel unfassbar gut gefallen.
Warum ist das so? Das, was mich sonst an Krimis abschreckt, ist der Gruselfaktor und die durchaus gut vorstellbaren Details, wie der Mord passiert ist und wie blutig es zugegangen ist. Wer so etwas liebt, ist bei Miss Merkel grundlegend falsch. Wer aber, wie ich, zart besaitet ist, aber trotzdem gerne spannende Geschichten liest und miträtseln möchte, wer der Mörder ist, der wird hier ganz entzückt sein.
Miss Merkel geht mit ihrem Achim auf Kreuzfahrt. Um genauer zu sein, machen die beiden eine Krimi-Kreuzfahrt. Denn Angela denkt darüber nach, Krimiautorin zu werden. Doch dann passiert auf dem Schiff ein Mord, den zunächst alle – bis auf Miss Merkel – für einen Unfall halten. Und so beginnt, wie es auch schon in den beiden Vorgängerbänden war, Angela Merkel höchstpersönlich zu ermitteln. Dabei dürfen natürlich auch die lustigen Aspekte nicht zu kurz kommen: der englisch lernende Achim, der sich allzu oft in seinem Englisch verhaspelt; der leicht trottelige Bodyguard; die mütterliche Ermittlerin, die über vieles großzügig hinwegsieht und die zahlreichen Fettnäpfchen und urkomischen Situationen. Für mich liegt hier auch das besondere an der ermittelnden Ex-Kanzlerin: Die Krimis sind sehr spannend, aber nicht blutrünstig oder gruselig. Sie sind lustig, aber nicht übertrieben albern und sie haben sympathische Hauptfiguren, die auch private Seiten abseits der Mordfälle offenbaren. Für mich die perfekte Mischung.
Ich habe auch das Hörbuch gehört (ich mag es, sowohl das Buch zu lesen, als auch das Hörbuch zu hören) und habe mich ganz köstlich amüsiert, wie die Sprecherin Nana Spier die Stimmen der verschiedenen Personen imitiert. Mein Liebling war definitiv Achim und wie er den Spitznamen Puffeline in die verschiedenen Sprachen übersetzt. Ich habe wirklich herzhaft gelacht!
Wer also neu in das Krimi-Genre einsteigen möchte oder einfach nur trotz Spannung mitlachen will, der ist bei Miss Merkel goldrichtig und wird die ermittelnde Ex-Kanzlerin lieben.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Lustige Fortsetzung

Wie schon die ersten beiden Teile, konnte mich auch der dritte Teil der Miss Merkel Reihe wieder restlos begeistern.

Auf einer Ostsee-Kreuzfahrt möchte Angela ihrem neuesten Hobby nachgehen: dem Schreiben von Kriminalgeschichten. Schon ein ganzes Jahr lang ist in Klein-Freudenstadt nichts aufregendes mehr passiert und Angela möchte wieder detektivisch unterwegs sein; und wenn es nur ihre Protagonisten im Buch sind..
Da es sich bei der Kreuzfahrt um eine Krimi-Kreuzfahrt handelt, sind auch einige bekannte Krimi- und Thriller-Autor*innen an Bord. Darunter der Schriftsteller Florian Watzek, der kurz nach ablegen des Schiffs ums Leben kommt. Angela ist sofort Feuer und Flamme und legt begeistert mit der Spurensuche los.

Mir gefällt der Schreibstil von David Safier richtig gut. Er schreibt mit sehr viel Witz und Humor, so dass ich immer wieder schmunzeln oder sogar laut lachen musste. Tatsächlich habe ich mir durchweg vorgestellt, wie die echte Frau Merkel voller Motivation die Ermittlungen aufnimmt. Und auch ich habe miträtseln können.

Ein lustiges Buch, dass einfach Freude macht und sich leicht weglesen lässt.