Cover-Bild Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof
Teil 2 der Serie "Merkel Krimi"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
  • ISBN: 9783839819449
David Safier

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Nana Spier (Sprecher)

Miss Merkel in love?

Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden. Da gibt es einen dubiosen Geschäftsführer, eine spröde Buchhalterin, eine sensible Trauerrednerin, einen Satanisten sowie einen kultivierten Steinmetz. Mit letzterem teilt Angela nicht nur ihre Liebe zu Shakespeare, der ältere Herr sieht auch noch aus wie ein ehemaliger französischer Filmstar. Wird Angela dem rauen Charme dieses Mannes verfallen?

Nana Spiers vielseitige Interpretationskunst und ihr Gespür für Witz und Timing kommen in diesem Hörbuch voll zum Tragen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Toller Wohlfühlkrimi

Auch Band 2 bietet wieder einen wundervollen Hörgenuss mit einem spannenden Fall, logischer Auflösung und faszinierende Charaktere (wenn auch etwas Klischeehaft), die teilweise bereits aus Band 1 bekannt sind. Ein absoluter Wohlfühlkrimi mit ganz viel Witz! Die Dynamik zwischen den Figuren ist herrlich und ich musste so einige Male schmunzeln. Leider ist das Hörbuch wieder gekürzt, wobei ich auch diesmal nicht sagen kann, was gefehlt haben könnte. Die Hörbuchstimme ist absolut geistreich gewählt. Nana Spier liest wieder absolut fantastisch mit ganz viel Humor und super Stimme. Es macht Spaß zu horchen und ist total unterhaltsam. Ich freue mich schon auf weitere Bände und vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der zweite Fall von Miss Merkel wieder richtig gut gefallen. Ich empfehle die Band 2 erst nach Band 1 zu lesen/hören, da im zweiten Fall einige Aussagen sich auf Band 1 beziehen. Auch wenn der Fall theoretisch unabhängig von Band 1 zu lesen/hören ist, ist das Lesevergnügen bzw. Hörvergnügen deutlich höher, wenn man bereits Band 1 kennenlernen durfte ;). Im gleichen lockerem und witzigen Schreibstil geht es wieder gemütlich los, wird aber schnell spannend. Ich konnte mich auch beim zweiten Mal wieder gut in Angela reinversetzen, die schnell merkt, dass ihr wieder eingekehrtes Rentnerleben recht eintönig ist. Ihren Zwiespalt sich einen weiteren Mord zum Ermitteln zu wünschen ist wirklich herrlich. Allgemein liebe ich es wieder ihren Gedankengängen zu lauschen. Viele bereits bekannte Charaktere auch Band 1 sind wieder dabei, was mir richtig gut gefällt. Es ist also wieder vielfältig (teilweise etwas Klischeehaft) und sehr lebendig. Auch an den tollen Dialogen hat sich kaum was geändert. Weiterhin herrlich locker und teilweise super witzig, vor allem mit den ergänzenden Gedankengängen von Angela. Auch in Band zwei musste ich unglaublich oft schmunzeln und teilweise richtig lachen. Nana Spier schafft es auch in Band 2 mit ihrer Stimme und Tonlage den Personen Leben einzuhauchen und ist fantastisch ihr zu lauschen! Sie ist einfach eine geniale Hörbuchsprecherin. Der Friedhofs-Fall hat mir sehr gut gefallen. Alles ist wieder absolut schlüssig und logisch aufgebaut. Es ist schön zusammen mit Miss Merkel zu ermitteln. Zwischendurch gibt es auch mal wieder einen Sichtweisen-Wechsel und besonders die Sichtweise von Angelas Mops Putin hat mir wieder richtig gut gefallen. Das Hörbuch hat mich die ganze Zeit über herrlich unterhalten. Ein toller Lesegenuss. Was mich jedoch stört ist, dass es wieder eine gekürzte Fassung ist. Auch wenn ich nicht weiß, was fehlt, stört es mich, wenn Szenen fehlen. Es könnten ja weitere zum Schmunzeln bringende Abschnitte sein, die ich sehr ungern verpasse. Trotzdem kann ich das Buch weiterempfehlen. Mir gefällt es sehr gut und ich freue mich jetzt schon über eine weitere Geschichte von Miss Merkel.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Ich freue mich sehr, dass Angela und Putin wieder zu sehen sind und das Format und Design an Band 1 angepasst ist. Es verspricht wieder einen herrlich witzigen Lesegenuss/Hörgenuss.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ermitteln mit Miss Merkel. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 10.03.2022

Mops with no Name

Da ist sie wieder: Miss Merkel schiebt den Kinderwagen durch die Uckermark, ihr Mops ist natürlich mit dabei. Nur Achim ist mit einem Freund zu einem Wanderurlaub aufgebrochen. Wie schon bekannt, ist das Rentnerdasein manchmal etwas trist. Angela ist deshalb sehr angetan als sie den Steinmetz und Bestatter Kurt Kunkel trifft. Mit ihm kann sie über Shakespeare reden und Kunkel, den sie bald insgeheim Aramis nennt, sieht auch noch gut aus. Doch dann findet ihr Mops auf dem Friedhof eine Leiche. Nur die Füße ragen aus der Erde. Nun sind Angelas Lebensgeister vollends geweckt. Es gibt wieder etwas zu ermitteln.

Obwohl der Autor eigentlich keine Reihen schreibt, ist Miss Merkel wieder da. Und sie hat nichts von ihrem Charme verloren. Glücklicherweise sind auch einige Figuren wieder mit von der Partie, die man im ersten Teil schon lieb gewonnen hatte. Die junge Erbin Marie, deren kleiner Sohn Adrian von Angela durch die Gegend geschoben wird. Angelas Personenschützer Mike, der diesmal richtig gefordert wird. Neu ist dagegen die Kuh Luise. Gerne büxt sie mal aus und landet dabei unversehens auf dem Friedhof. Nur Achim macht sich am Anfang etwas rar, mit ihm führt Angela aber jeden Tag um die gleiche Zeit ein Video-Telefonat.

Wenn man in diesen Zeiten ein Buch sucht, das Freude macht, könnte man hier genau richtig liegen. Miss Merkel und ihre Mitstreiter gehen mit Energie ans Werk und lassen sich bei ihren Nachforschungen in der Bestatterszene nicht so leicht abwimmeln. Wobei bei diesem Gespinst aus feinsinnigen Anspielungen, lustigen Momenten und Gefühlsverwirrungen der Fall vielleicht nicht ganz so wichtig ist. Miss Merkel macht gute Laune und Nana Spier als Sprecherin dieses Hörbuchs verstärkt dies noch. Man denke nur an ein Gespräch zwischen Angela und ihrem Mops, das die Vorleserin bestens interpretiert. Miss Merkel - immer wieder gerne.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Miss Merkels zweiter Fall

Die Rentnerin Angela findet eine Leiche auf dem Friedhof, und schwupps! ist sie wieder am Ermitteln. Der Friedhofsgärtner wurde ermordet. Doch wer hatte ein Motiv dazu? Angela muss diesmal zunächst ohne ihren Ehemann ermitteln, denn der ist gerade anderweitig unterwegs. Dafür trifft sie auf einen kultivierten Steinmetz, mit dem sie endlich ihre Liebe zu Shakespeare teilen kann. Die Verdächtigen findet sie in zwei verfeindeten Bestatter-Familien.

Die Ex-Kanzlerin und frischgebackene Angela Merkel hat bereits in einem vorhergehenden Band ihre Neigung zum Schnüffeln entdeckt. Nun darf sie erneut ermitteln, und auch diesmal gibt es einige Verwicklungen, falsche Verdächtigungen und gefährliche Momente. Der Leser bzw. Hörer trifft all die bereits bekannten Figuren aus dem ersten Band wieder, da geht es gerne auch mal chaotisch zu. Doch Miss Merkel behält immer den Überblick und kann mit einer starken Hand und ihrem messerscharfen Verstand alles wieder ins rechte Lot bringen. Dafür muss sie sich diesmal viele Gedanken über die Liebe machen - doch keine Sorge, Miss Merkel bleibt sich selbst letztendlich treu. Auch einige Seitenhiebe auf die Politik gibt es natürlich. David Safier greift bei dieser Geschichte wieder in die Vollen, die Geschichte ist wie all seine bisherigen Bücher humorvoll geschrieben und zaubert immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Viele der Pointen sind aus dem ersten Band übernommen, die Überraschung darüber gelingt diesmal nicht mehr so ganz. Dennoch ist dies wieder eine bezaubernde Krimi-Geschichte um eine außergewöhnliche Ermittlerin. Die Sprecherin Nana Spier setzt die Geschichte gekonnt um, so dass man sich selbst als stiller Ermittler an der Seite von Miss Merkel wiederfindet.

Sehr gerne empfehle ich das Buch sowie das Hörbuch weiter für entspannte Hör- bzw. Lesestunden und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Miss Merkel ermittelt wieder

Nachdem mich der erste Fall schon begeistern konnte, war ich natürlich neugierig, welchen Fall die Ex-Kanzlerin diesmal lösen muss.
An das Erlebnis von Band eins kommt dieser doch sehr gut durchdachte ...

An das Erlebnis von Band eins kommt dieser doch sehr gut durchdachte Fall jedoch nicht heran, was weniger an Angelas Ermittlerfähigkeiten liegt, sondern schlichtweg damit zu tun hat, dass mir die aufwallenden Frühlingsgefühle von allen Seiten etwas zu viel waren. Ich kann und will mir Miss Merkel einfach nicht als Frau mit Gefühlen und Bedürfnissen vorstellen. Ihre Schwärmereien und auch das Beziehungschaos ihres Bodyguards waren dann doch leider zu viel für mich.
Hätte man dies jedoch nicht so ausgebaut, wäre die Story wieder top gewesen. Zumal Nana Spier mit ihrer Stimme Großartiges vollbringt. Ein Fall mit einer Menge Verdächtiger, der allerhand Rätsel aufgibt, dazu die vielen kleinen politischen Spitzen gegen ehemalige Kollegen und natürlich der Mops, der in diesem Roman ein wenig mehr Platz bekommt.
Trotz einiger Kritikpunkte hatte ich wieder sehr viel Spaß beim Hören und freue mich schon auf weitere Bücher, in denen Frau Merkel zeigen kann, wie spitzfindig und clever sie ist.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Amüsante Krimiunterhaltung mit „Mutti“

Es ist ruhig geworden um Frau Merkel. Seit sie nicht mehr an vorderster Front der Regierung steht und Corona- und Flüchtlingskrisen managen muss, hört man wenig bis nichts von der ehemals allgegenwärtigen „Mutti“ der Nation.

Wie ihr Ruhestand in einem kleinen brandenburgischen Städtchen aussehen könnte, beschreibt David Safier amüsant und locker-flockig (bis klamaukig) in den „Miss Merkel“-Krimis.

Mittlerweile ist Angela Merkel bereits zum zweiten Mal auf Mörderjagd in der Provinz und diesmal ist es nicht nur der Kriminalfall, der sie nervös macht. Denn im Zuge ihrer Ermittlungen um den rätselhaften Tod des Gärtners auf dem Friedhof kommt sie immer wieder mit dem smarten Bestattungsunternehmer Kurt Kunkel in Kontakt. Kunkel ist ganz anders, als sein schnöder Name vermuten lässt – belesen, sensibel und ein äußerst gut aussehender Mann in den besten Jahren. Und da Angelas Ehemann gerade auf Wandertour in den Pyrenäen weilt, besteht durchaus die Gefahr, dass Angela dem Charme dieses Herrn erliegt. Dabei will sie doch eigentlich nur einen Mörder dingfest machen!

Wie schon im ersten Band hat David Safier auch diesmal wieder einige schräge Ideen auf Lager. Teilweise sehr amüsant, teilweise für meine Begriffe zu klamaukig. Auf Joachim Sauers Leidenschaft für diverse gesangliche Abwandlungen von „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ hätte ich zum Beispiel durchaus verzichten können.

Dennoch ist der Ton des Buches sehr unterhaltsam und amüsant. Wer mit Miss Merkel auf Mörderjagd geht, wird mit Sicherheit seinen Spaß haben. Und in der Hörbuchfassung lässt Nana Spier die Ex-Kanzlerin auch diesmal wieder sprachlich glänzen, ohne sie zu verunglimpfen.

Nur an einer Stelle haben Autor und Verlag kürzlich – absolut nachvollziehbar - die Reißleine gezogen und nachgebessert: Angelas Mops bekommt in künftigen Auflagen der Miss Merkel-Krimis einen anderen Namen. Wie er selbst kürzlich auf Instagram verriet, schämt sich Mops Putin angesichts der aktuellen Lage für seinen Namen und wird sich deshalb umtaufen lassen. Wie er künftig heißen wird, stand beim Schreiben dieser Rezension noch nicht fest. Aber es gibt sicher einige Herren aus Angelas politischer Vergangenheit, die sich bestens als Namensgeber eignen würden 😉