Cover-Bild Time Shifters
Davide Morosinotto

Time Shifters

Ohne uns gibt es kein Morgen | Spannender Zeitreise-Thriller
Cornelia Panzacchi (Übersetzer)

Brillant erzählter, actionreicher Science Fiction für Jugendliche ab 14 Jahren von Bestseller-Autor Davide Morosinotto

Veröffentlicht am 11.09.2023

Spannender Agenten Science-Fiction Thriller

Ein sehr atmosphärischer Beginn naturgewalten Blitze, Donner ,hektisches Rasen und eine Bombe
Das Atmothphärische kann der Autor jedoch nicht das ganze Buch durchhalten. Hier und da blizte dies aber wieder ...

Das Atmothphärische kann der Autor jedoch nicht das ganze Buch durchhalten. Hier und da blizte dies aber wieder auf
Nicht desto trotz mochte ich den Roman . Ich lese sehr gern Zeitreisegeschichten und ich beschäftige mich sehr gerne mit den Theorien was das Zeitkontinuum betrifft, deren Auswirkungen und technischen Voraussetzungen . Es ist kein reiner Science Fiction, Morosinotto kombiniert sie mit einer Art Geheimspionage- Thriller, was Recht interessant ist .
Die Charaktere wirkten jedoch auf mich fast alle unsympathisch und blieben etwas blaß, was mir schwer machte mit ihnen mit zu fühlen. Dies geschah bei mir nur auf der rationalen Ebene, es berührte michabet nicht richtig. Darduch war der Anfang trotz der neugierig machenden Themen zäh, es wurde aber im Laufe des Romans immer spannender.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Zeitreisen mit Kniff

Stell dir vor, es gibt eine Sondereinheit, die 24 Stunden in die Vergangenheit zurückreisen kann. Sie ist ausgebildet in Geschehen einzugreifen um Menschenleben zu retten. Micaela ist eine dieser Agentinnen und wird zurückgeschickt, um den Bombenanschlag in dem Gymnasium von Bologna zu verhindern.
Doch irgendwie läuft es nicht wie geplant.

Die Idee des Zeitreisen auf diese Art finde ich spannend und schmerzhaft zu gleich. Was man zu beachten hat, weiß man schon durch andere Zeitreise Romane, doch kommen hier noch ein paar Aspekte mit.
Wir lesen die Geschichte aus mehreren Sichten. Die Hauptpersonen Micaela, die Agentin, Enrico und Ron, die völlig verschiedenen Schüler des Gymnasiums und dann noch einige anderen Sichten. Deswegen war es jedes Mal ein wenig schwierig den Sprung am Anfang des neuen Kapitels zu schaffen.
Der Zeilenabstand im Buch ist sehr groß, wodurch die Seiten nur so dahinfliegen.
Doch leider kommt es mir am Anfang etwas wie „täglich grüßt das Murmeltier vor“ nur jedes Mal mit einer neuen Szene, doch ähnlichen Ablauf. Erst später kommt noch ein Punkt hinzu, der es wieder spannender macht.
Zudem kam mir die Chemie zwischen den Figuren etwas gekünstelt vor. Es wird direkt von Liebe gesprochen, nachdem sie sich ein bis zweimal gesehen haben und wirklich nicht mehr. Auch bleiben die Charaktere für mich zu unnahbar. Am ehesten konnte ich mich mit Ron noch anfreunden.

Es war spannend und kurzweilig und lässt einen grübeln, was wäre wenn, aber nicht sehr lange. Das Buch hat einige Schwierigkeiten in den Charakteren und der Story. Deshalb nur 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 25.09.2023

Zeitreise Agenten Thriller

Leider hat mich dieser Jugendthriller nicht ganz so überzeugt. Das Buch hat mich gut unterhalten, leider aber im Mittelteil für etwas Frust gesorgt. Insgesamt liest sich der Schreibstil super und durch die kurzen Kapitel kann man das Buch gut Weglesen. Für ein Jugendbuch würde ich es sprachlich eher für Jüngere einordnen. Das Thema passt für diese Altersklasse dann aber nicht so ganz, denn teilweise ist es schon etwas brutal und logisch herausfordernd. Der Hauptaspekt liegt hier eher auf den Agententeil, als auf den Zeitreisenteil, der mich mehr interessiert hätte. Für mich kam vor allem die Erklärungen zum Zeitreisen und andere Zusammenhänge viel zu spät, da war ich schon etwas frustriert und hatte zu viele Fragezeichen im Kopf. Anfangs wird man richtig in die Handlung reingeschmissen, das mag ich, da es so meist spannend ist. Hier war ich irgendwann nur noch verwirrt, viel zu spät wird erklärt wie sie durch die Zeit reisen und wie das Ganze funktioniert. Zudem konnte ich zu den Figuren keine wirkliche Nähe aufbauen, da hätte ich mir auch ein bisschen mehr Entwicklung gewünscht. Die Schwärmerei von Michaela und Ron wirkte irgendwie aufgesetzt und hätte ich nicht gebraucht. Am Ende wird alles zusammengeführt und das hat mich großenteils mit dem Buch versöhnt. Insgesamt hätte man aus den Figuren und dem Thema mehr machen können, für mich bleibt ein eher oberflächlicher Eindruck. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Spannender Zeitreisethriller mit Potential

Darum geht's:

Darum geht's:

Bologna, 19. Mai, 11.56: Eine Bombe explodiert in einer Schule. Ein Amoklauf von unvorstellbarem Ausmaß.Was wäre, wenn sich diese Katastrophe nie ereignet hätte? Wenn sich die Zeit um 24 Stunden zurückdrehen ließe? Wenn es in Prag Agenten gäbe, die auf solche Aufgaben spezialisiert wären? Agenten wie die Time Shifters.Michaela ist eine von ihnen. Ihr bleiben 24 Stunden Zeit, um die Tat zu verhindern. Doch schon bald muss sie feststellen, dass sich die Vergangenheit nicht ohne Weiteres ändern lässt ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend und aufgrund des mystischen Vibes passt es auch super zum Inhalt. Auch der Klappentext konnte mich sehr begeistern, da so direkt Spannung aufgebaut wird.

Auch die Idee der Geschichte mit den Zeitreisen mochte ich sehr, sehr gern und der Crime-Aspekt hat mir auch richtig gut gefallen. Handlungsmäßig wurde es aber an einigen Stellen ziemlich verzwickt und chaotisch und kleinere chronologische Ungereimtheiten haben mich ein wenig ins Stocken gebracht...Dass die Geschichte auch noch in Prag spielt, konnte mich dennoch besonders begeistern - auch wenn ich mir davon noch mehr Beschreibungen gewünscht hätte, da diese ein bisschen kurz gekommen sind.

Ich bin außerdem ein großer Fan der Perspektivwechsel, die sogar noch zeitlich und örtlich variieren. Leider ist es mir aber nicht so wirklich gelungen, eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Zwar sind sie super spannend und gegensätzlich, doch irgendwie hat mir da das Gefühl gefehlt.

Der Schreibstil des Autors war auch sehr angenehm zu lesen - besonders da ein großer Fokus auf dem Spannungsbogen lag, der gut gelungen ist.

Insgesamt ist "Time Shifters" also ein actiongeladenes Buch, das mich aber leider nicht völlig von sich überzeugen konnte. Dennoch denke ich, das die Geschichte viel Potential hat und damit besonders jüngere LeserInnen begeistern kann!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Nicht meine Geschichte

Inhalt

Inhalt
In Bologna explodiert an einem Gymnasium einen Bombe. Jetzt treten die Time Shifters in Aktion. Diese Agenten können in die Vergangenheit reisen, um die Katastrophe zu verhindern. Doch dafür bleiben ihnen nur 24 Stunden. Und diesmal läuft es nicht nach Plan.

Sprache
Das Buch startet mit der Explosion der Bombe. Dann springen wir in der Zeit hin und her. Es gibt einen Handlungsstrang Stunden vor dem Ereignis. Hier lernen wir Enrico und Ron kennen, Schüler am Gymnasium, und erfahren nach und nach wie es zu der Bombenexplosion kam und wie die Zeitagentin Micaela versucht diese zu verhindern.
Der zweite Handlungsstrang spielt in der Zeit danach und dort begleiten wir die Agenten in Prag in einer Militärbasis. Die Zeitsprünge sind gut gekennzeichnet und so konnte ich gut nachvollziehen an welchem Punkt der Geschichte wir uns gerade befinden und welcher Handlungsstrang fortgesetzt wird.

Trotzdem hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Der Schreibstil ist holprig, nüchtern und nicht so leicht wie ich das von anderen Jugendbüchern gewöhnt bin. Die Art des Zeitreisens ist überraschend medizinisch und gefährlich.

Das Attentat an sich und seine Auswirkungen wurden nur ganz nebenbei erzählt

Dann im Mittelteil hat die Geschichte an Fahrt aufgenommen und konnte mich wirklich fesseln, weil ich wissen wollte wie alles weiterläuft, ob sie es schaffen die Bombenexplosion zu verhindern. Plötzlich tauchen auch Personen mit Codenamen auf, da wollte ich natürlich wissen, wer dahinter steckt und welche Rolle sie in der Geschichte spielen.

Doch leider konnte die Spannung für mich nicht aufrecht erhalten werden. Ich konnte der Geschichte irgendwann nicht mehr richtig folgen und so auch nicht richtig miträtseln.

Charaktere
Leider bin ich den Charakteren überhaupt nicht nahe gekommen, weder den Jungen noch den Zeitagenten.
Dann gab es einen Charakter, bei dem man sich die ganze Zeit gefragt hat, wie er in die Handlung rein passt. Das war spannend, aber am Ende muss ich sagen, hat er für mich in der Geschichte zu viel Raum eingenommen.
Außerdem fand ich eine eingewobene Schwärmerei völlig überzogen und auch unnötig. Ich hab diese Anziehung überhaupt nicht gespürt.

Fazit
Leider konnte mich diese Zeitreisegeschichte nicht überzeugen.