Cover-Bild Taubenschlag
Band 2 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002423
Dennis Jürgensen

Taubenschlag

Teit und Lehmann ermitteln
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

In Berlin werden in einem alten Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg die Leichen einer Familie gefunden. Parallel dazu werden in Norddeutschland Menschen brutal in ihrem Zuhause ermordet, gefesselt an einen Sessel und mit einer blutenden toten Taube auf dem Schoß.

Lykke Teit wird aus Kopenhagen nach Flensburg geholt, um Rudi Lehmanns Team bei den Ermittlungen zu helfen und die länderübergreifende Polizeiarbeit zu stärken. Wie hängen der Leichenfund und die Mordserie zusammen? Dieser Frage geht das Ermittlerduo auf den Grund. Der Fall entpuppt sich als überraschend persönlich für Rudi. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn der Täter ist noch auf freiem Fuß und hat bereits sein nächstes Opfer im Visier.

Während Rudi und Lykke ihre Freundschaft weiter vertiefen, hat Lykke immer noch mit dem Verlust ihrer Tochter Gry zu kämpfen. Auch Rudi muss sich seiner Vergangenheit stellen. Hochspannend und voller Wendungen, zieht auch der zweite Band seine Leserinnen und Leser sofort in den Bann.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Richtig fesselnder Krimi

Die Idee hinter „Teit und Lehmann“ ermitteln hat mich an die „Grenzfall“ Reihe erinnert und so bin ich neugierig auf den Krimi geworden. Auch hier ermitteln Kommissare aus zwei verschiedenen Ländern. Rudi Lehmann aus Deutschland und Lykke Teit aus Dänemark. Der Fall selbst ist allerdings nicht grenzübergreifend, sondern Lykke wird nach Deutschland ausgeliehen um bei der Auflösung einer besonders verzwickten Mordserie zu helfen. Die Taten sind gleichermaßen brutal als auch kurios. Ältere Menschen werden erschossen und mit toten Tauben im Schoß zurück gelassen.
Der Aufbau und der Plot dieses Krimis haben mir gut gefallen. Einerseits musste ich ein wenig schmunzeln. Wenn ein ausländischer Autor einen Krimi schreibt, der in Deutschland spielt, muss es natürlich etwas mit Stasi (alternativ Nazis) sein. Dennis Jürgensen gelingt es allerdings einen vielschichtigen und komplexen Fall zu konzipieren, den ich sehr originell fand. Bemerkenswert fand ich, dass obwohl der Name des Täters sehr früh bekannt gegeben wurde und auch das Motiv spätestens 100 Seiten vor Ende aufgedeckt ist, die Spannungskurve trotzdem hoch bleibt und sogar noch zunimmt, obwohl man schon so viele Informationen hat. Ich habe richtig mitgefiebert und gehofft, dass der Mörder geschnappt wird, bevor weitere Menschen sterben müssen.

Mit dem Ermittlerduo bin ich sehr schnell vertraut geworden. Lykke ist eine sympathische junge Frau. Bei Rudi hatte ich immer das Bild eines Herrn, der in meiner Stadt bei der Poststelle arbeitet vor Augen, da sie sich vom Typ her so ähnlich sind. Mitfünfziger, die am Fließband Sprüche klopfen und Witze reißen, die im Grunde überhaupt nicht lustig sind. Müsste ich mit so jemandem zusammenarbeiten, würde ich wohl irgendwann anfangen, vor Verzweiflung meinen Kopf an die Wand zu schlagen.
Rudi ist ein guter, zuverlässiger Kerl, aber diese Sprüche nerven schon leicht bis mittelschwer. Aber gerade dieses Nervige macht ihn zu einem Charakter, der im Gedächtnis bleibt.

Mir hat „Taubenschlag“ richtig gut gefallen und ich werde an der Serie auf jeden Fall dran bleiben. Band 1 habe ich noch nachzuholen und dann hoffe ich, dass Dennis Jürgensen noch weitere Teile schreibt.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Spannender Krimi mit tollem geschichtlichen Hintergrund

"Taubenschlag" von Dennis Jürgensen hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Als zweiter Band der Reihe um die Ermittler Lykke Teit und Rudi Lehmann schafft es Jürgensen meisterhaft, Spannung und Atmosphäre aufzubauen, die mich nicht mehr losliessen.

Besonders beeindruckt hat mich die komplexe und vielschichtige Charakterzeichnung. Lykke und Rudi sind nicht nur interessante Figuren, sondern auch zutiefst menschlich. Ihre persönlichen Herausforderungen und die Art und Weise, wie sie mit ihren eigenen Dämonen kämpfen, verleihen der Geschichte eine zusätzliche Tiefe. Lykke, die immer noch mit dem Verlust ihrer Tochter Gry zu kämpfen hat, und Rudi, der sich seiner Vergangenheit stellen muss, bilden ein dynamisches Duo, dessen Entwicklung spannend zu verfolgen ist. Ihre Freundschaft und Zusammenarbeit wirken authentisch und bereichern die Handlung ungemein.

Der Schreibstil von Jürgensen ist flüssig und fesselnd. Er versteht es, mit Worten Bilder zu malen und eine dichte Atmosphäre zu schaffen, die den Leser in die düstere Welt der Ermittlungen eintauchen lässt. Besonders gefallen hat mir der subtil eingestreute Humor, der die Spannung an den richtigen Stellen auflockert und den Figuren zusätzliche Sympathie verleiht.

Leider, aber das kann natürlich auch als positive Sache gewertet werden, ist schon schnell klar, wer der Mörder ist. Dadurch, dass wir auch seine Sicht sehen und ihn bei den Vorbereitungen begleiten, fehlt für mich etwas die Spannung.

Ein Pluspunkt ist, dass "Taubenschlag" trotz seiner Stellung als zweiter Band einer Serie problemlos eigenständig gelesen werden kann. Die Handlung ist in sich abgeschlossen und bietet genug Hintergrundinformationen, um auch Neueinsteigern einen guten Einstieg zu ermöglichen. Natürlich weckt es auch die Neugier, die anderen Bände zu lesen und die komplette Entwicklung der Charaktere und der übergreifenden Handlung zu erleben.

Insgesamt hat mich "Taubenschlag" von Dennis Jürgensen sehr begeistert. Es ist ein spannender und gut geschriebener Krimi, der durch tiefgründige Charaktere und eine dichte Atmosphäre besticht. Ich vergebe dem Buch 4 von 5 Sternen und freue mich schon darauf, auch die anderen Teile der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Taubenschlag

Lässt doch beides auf einen tollen Krimi hoffen. Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.

Zur Geschichte, Lykke Teit wird zur Ermittlung nach Flensburg geholt. Dort gibt es eine Mordserie in der die Opfer entstellt und mit einer toten Taube im Schoß aufgefunden werden. Gleichzeitig wurde auch in einem alten Bunker aus dem zweiten Weltkrieg in Berlin eine ganze Familie tot aufgefunden. Doch was diese Taten miteinander zu tun haben, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat mich hervorragend unterhalten und mir eine kurzweilige Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Solider zweiter Band

Nach "Gezeitenmord" setzt Dennis Jürgensen die Krimireihe um die beiden Ermittler*innen Rudi Lehmann aus Flensburg und Lykke Teit, die als Unterstützung aus Kopenhagen kommt, fort. Während in Norddeutschland alleinstehende Menschen auf brutale Art ermordet, gefesselt und mit einer blutenden, toten Taube drapiert werden, tauchen in einem Berliner Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg die Leichen einer Familie auf.

Rudi und Lykke haben auch privat einiges zu bewältigen, lernen sich durch den erneuten Fall, den sie gemeinsam bearbeiten, noch besser kennen und zeigen wieder, dass sie gut zusammenarbeiten können. Recht schnell wird klar, dass die Morde mit der Stasi, der DDR und dem Zweiten Weltkrieg in Verbindung stehen und es um Rache geht. Auch wenn das Motiv ab einem gewissen Punkt zu erahnen ist, empfand ich den Weg dorthin und die Auflösung trotzdem interessant zu verfolgen.
Ohne groß zu spoilern: Der Krimi fährt nicht mit überraschenden Wendungen auf, sondern fokussiert den Weg der Ermittlungen in Kombination mit dem Privatleben von Lykke und Rudi, was mir gut gefällt.
Ich freue mich auf einen weiteren Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Deutsch-Dänische Krimizusammenarbeit

In Berlin wird in einem Bunker eine tote Familie gefunden, die wohl bereits seit einigen Jahren dort gelegen haben muss. Gleichzeitig werden mehrere Personen in Norddeutschland brutal ermordert, was auf den ersten Blick nichts mit dem Fund in Berlin zu tun hat.

Das Team von Rudi Lehmann bekommt Verstärkung von ihrer dänischen Kollegin Lykke Teit, die länderübergreifend ermitteln soll. Es ist nicht der erste Fall, wo die beiden zusammenarbeiten. Beide harmonieren gut miteinander und verstehen sich auch privat immer besser. Dabei leidet besonders Lykke noch immer unter dem ungesühnten Mord an ihrer Tochter, aber auch Rudi hat mit einigen Problemen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen. Allerdings steht das Privatleben der beiden nicht zu sehr im Mittelpunkt, sondern es ist eher eine Nebenhandlungsstrang.

Dennis Jürgensen legt mit "Taubenschlag" einen weiteren gelungenen Krimi um Rudi und Lykke vor. Er ist spannend und folgt einem logischen Aufbau bis zur Auflösung. Auch wenn es bereits der 2. Band der Serie ist, kann man ihn sehr gut ohne den Vorgängerband lesen. Auch ich kannte den 1. Fall nicht und konnte dem Fall sehr gut nachvollziehen, so dass ich gerne eine Leseempfehlung abgebe.