Cover-Bild Taubenschlag
Band 2 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002423
Dennis Jürgensen

Taubenschlag

Teit und Lehmann ermitteln
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

In Berlin werden in einem alten Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg die Leichen einer Familie gefunden. Parallel dazu werden in Norddeutschland Menschen brutal in ihrem Zuhause ermordet, gefesselt an einen Sessel und mit einer blutenden toten Taube auf dem Schoß.

Lykke Teit wird aus Kopenhagen nach Flensburg geholt, um Rudi Lehmanns Team bei den Ermittlungen zu helfen und die länderübergreifende Polizeiarbeit zu stärken. Wie hängen der Leichenfund und die Mordserie zusammen? Dieser Frage geht das Ermittlerduo auf den Grund. Der Fall entpuppt sich als überraschend persönlich für Rudi. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn der Täter ist noch auf freiem Fuß und hat bereits sein nächstes Opfer im Visier.

Während Rudi und Lykke ihre Freundschaft weiter vertiefen, hat Lykke immer noch mit dem Verlust ihrer Tochter Gry zu kämpfen. Auch Rudi muss sich seiner Vergangenheit stellen. Hochspannend und voller Wendungen, zieht auch der zweite Band seine Leserinnen und Leser sofort in den Bann.

Veröffentlicht am 20.10.2023

spannend

Endlich mal wieder ein Buch, dass mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Das neu gegründete Ermittlerteam mit der jungen Dänin Lykke und dem deutschen Kollegen Rudi war mir sehr sympathisch. Lyyke kommt nach Deutschland um bei der Aufklärung einer Mordserie zu helfen.

Die beiden gehen sehr freundschaftlich miteinander um, ergänzen sich aber bei der Arbeit durch unterschiedliche Blickwinkel auf die Ereignisse und guter Kombinationsgabe. So kommen die beiden dem Täter immer näher. Die kurzen Kapitel haben mir den Lesefluß leicht gemacht. Dabei gibt es schnelle Szenenwechsel so dass der Leser der Aufklärung immer ein Stück voraus war. Dennoch war der Spannungsbogen immer auf hohem Niveau.

Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Durch die Perspektive und das Spiel mit dem Licht ist es ein Hingucker. Auf weitere Bücher von Dennis Jürgensen werde ich ein Auge haben.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Alte Verbindungen werden gerächt

Ein grausames Verhör beginnt bei der alten sonderbaren Dame das mit einem Mord endet. Die Signatur des Mörders ist eine tote Taube. Hier soll Rudi aus Deutschland ermitteln. Zeitgleich wird in Berlin ein altes unfreiwilliges Grab in einem Tunnel entdeckt. Die Menschen sind wohl im zweiten Weltkrieg geflüchtet und qualvoll verhungert. Derweil entdeckt Lykkes Exmann den vermutlichen Mörder ihres Kindes. Erst zweifelt sie dann nimmt sie die Spur auf. Der Mordfall in Deutschland ist so spektakulär das die Polizeit Lykke als Verstärkung anfordert. Wieso nimmt der Täter auch beim nächsten geplanten Mord eine Schreibmaschine mit? Das Opfer kann sich jedoch wehren und der Spieß wird herumgedreht. Am Ende stirbt auch hier das Opfer und es geht noch weiter mit der Mordserie. Lykke ist eine mutige Frau die sich viel zutraut und uach einstecken kann. Lykke findet eine Verbindung der Opfer nach Ostberlin. Mehr will ich nicht verraten – es wird auf jeden Fall sehr spannend. Ich finde den Einblick in die Vergangenheit sehr interessant und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Eine dicke Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Großartiger Krimi

An verschiedenen Orten in Norddeutschland werden ältere Menschen auf brutalste Art umgebracht. Ein Zusammenhang ist zunächst nicht zu erkennen. Um die internationale Zusammenarbeit der Ermittlungsbehörden zu fördern, werden die Dänin Lykke Jensen und der Deutsche Rudi Baumann zum zweiten Mal als Ermittlerduo zusammengespannt. Die beiden ergänzen sich gut, so dass es relativ schnell zu ersten Ergebnissen kommt. Doch erst die Tatsache, dass die Entdeckung dreier Leichen in einem aufgelassenen Berliner Bunker mit ihrem Fall zusammenhängt, bringt sie der Auflösung des Falles entscheidend näher.

Der eindringliche, bildhafte Schreibstil hat mich schnell gefangen, Spannung ist von Anfang bis Ende garantiert. Obwohl der erste Band sicher auch lesenswert ist, ist es nicht zwingend notwendig, ihn gelesen zu haben, dieser zweite Band kann gut für sich alleine stehen. Die Art wie Lykke und Rudi zusammen arbeiten, gefällt mir sehr gut. Sie sind ein bisschen wie Vater und Tochter und stehen einander auch bei einfließenden privaten Problemen, die aber nicht zu viel Raum beanspruchen, zur Seite. Besonders interessant, aber auch ein bisschen gruselig finde ich die Kapitel aus der Sicht des Täters, in denen die Taten fast ein bisschen zu genau geschildert werden. Der Spannung tut es aber keinen Abbruch, dass der Mörder relativ früh schon bekannt ist. Durch die Mordfälle und ihre Auflösung wird ein Bogen geschlagen vom freien Leben im heute und dem Geschehen in Ostberlin und der DDR, das bis heute zahlreiche Spuren in unserem Leben hinterlassen hat.

Diesen spannenden deutsch-dänischen Krimi kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. Jeder Leser der gerne Krimis liest wird damit seinen Spaß haben.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Gelungene Fortsetzung

Dies war mein zweiter Roman von Dennis Jürgensen - Teil 1 der Reihe mit dem dänisch/deutschen Ermittlerduo hatte ich bereits mit Begeisterung gelesen.
Mir hat auch dieses Buch sehr gut gefallen mit den ...

Mir hat auch dieses Buch sehr gut gefallen mit den beiden sympathischen Kriminalbeamten, ihrer Freundschaft, ihrer Vergangenheitsbewältigung und ihrem Zusammenspiel.
Es ist interessant zu verfolgen, wie Lykke und Rudi die Mordserie aufklären, die ihren Ursprung in der deutschen Geschichte zur Zeit der Trennung Deutschlands hat.
Ich mag den unaufgeregten, zeitgemäßen Schreibstil des Autors und die Charaktere, die er so gut herausarbeitet. Die Geschichte ist durchgängig spannend erzählt und hat mir eine unterhaltsame Lektüre beschert.

Veröffentlicht am 16.10.2023

da muss ich mir den ersten Teil auch noch holen...

Die Leseprobe hat mich gleich überzeugt davon, dass ich das Buch lesen möchte und ich hatte das Glück, es lesen zu dürfen. Gleich am Anfang trifft man in einem Bunker auf drei verweste Leichen, die schon sehr lange dort liegen dürften. Was ist mit den Leuten passiert? In Norddeutschland wird eine Leiche gefunden, die an einen Sessel gefesselt und getötet wurde und im Schoss findet man eine blutige Taube. Stehen diese Taten in Zusammenhang mit den Leichen? Rudi Lehmann in Flensburg holt sich Lykke Teit aus Dänemark zu Hilfe, die beiden kennen sich schon von dem ersten Fall- den ich leider nicht kenne. Aber das werde ich auf jeden Fall nachholen. So denke ich nicht, dass mir irgendwas gefehlt hat bei der Lösung des Falles- weil ich den ersten Teil nicht kenne. Auf jeden Fall fand ich die gemeinsame Ermittlung von "Lucky" und Rudi sehr interessant und auch die Auflösung der Story hat sich für mich gut dargestellt. Lykke und Rudi sind sehr sympathische Personen, so Rudi sich für Lykke so wie ein Vaterersatz darstellt. Leider hat Lykke in der Vergangenheit Schreckliches erlebt, das immer noch nicht geklärt ist.... Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich kann sie auf jeden Fall weiter empfehlen.