Cover-Bild Der Palast im Himmel
Band 2 der Reihe "Die Howl-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Diana Wynne Jones

Der Palast im Himmel

Roman. Märchenhafte Neuinterpretation von 1001 Nacht in der Welt von „Das wandelnde Schloss“
Dorothee Haentjes-Holländer (Übersetzer)

Manchmal können Teppiche fliegen. Und manchmal werden Träume Wirklichkeit …
Die Howl Saga geht weiter mit der humorvollen und magischen 1001-Nacht-Fantasy der preisgekrönten Autorin Diana Wynne Jones.

In seinen Tagträumen ist der junge Teppichhändler Abdullah ein Prinz aus einem fernen Land. Ganz im Gegensatz zu seinem Alltag am Rand eines großen Bazars, mit der buckligen Verwandtschaft der ersten Frau seines Vaters, die ihn so schnell wie möglich mit mindestens einer Frau verheiraten will. Doch eines Tages kommt ein Fremder an Abdullahs Stand und verkauft ihm einen zerschlissenen alten Teppich mit angeblich besonderen Fähigkeiten. Und plötzlich befindet sich Abdullah mitten in seinen Träumen. In einem prächtigen Garten trifft er die wunderschöne und kluge Prinzessin Blume-in-der-Nacht, in die er sich augenblicklich unsterblich verliebt. Aber Abdullahs Schicksal meint es nicht gut mit ihm. Kurz nachdem er sie kennengelernt hat, wird Blume-in-der-Nacht von einem miesen Djinn entführt. Aber Abdullah weiß, was er will, und mithilfe seines zänkischen, magischen Teppichs und ein paar anderen schrägen Gestalten macht er sich auf, Blume-in-der-Nacht aus dem Palast des Djinns zu befreien ...

Nach dem Fantasy-Klassiker "Das wandelnde Schloss" ist mit "Der Palast im Himmel" auch der zweite Band der Howl Saga der britischen Erfolgsautorin Diana Wynne Jones endlich wieder auf deutsch erhältlich. Das Märchen um den Teppich-Verkäufer Abdullah und die Befreiung der Prinzessin in neuer Ausstattung - ein fantastisches Abenteuer.
"Der Palast im Himmel" ist bereits unter dem Titel "Ziemlich viele Prinzessinnen" auf deutsch erschienen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Von einem Jungen, der eine Enttäuschung war

Nur wenige Jahre nach dem ersten Band der ›Howl-Saga‹, ›Das wandelnde Schloss‹, erschien bereits der zweite Band der Reihe.

Auf den ersten Blick scheinen die beiden Romane die Geschichten von vollkommen unterschiedlichen Personen zu erzählen. Abdullah ist ein Tagträumer. Während er sich durch den Verkauf wertvoller und nicht so wertvoller Teppiche über Wasser hält, verbringt er all seine Freizeit damit, sich sein Leben so auszumalen, wie es sein könnte. Was wäre, wenn Abdullah in Wahrheit ein Prinz wäre, der noch als Baby entführt worden ist?

So verbringt der junge, attraktive Mann seine Tage, bis plötzlich ein Fremder in seinem Laden steht. Er will ihm in höchster Not, wie er sagt, einen magischen, fliegenden Teppich verkaufen. Und so nehmen die seltsamen Begebenheiten ihren Anfang, die Abdullah dem Palast im Himmel immer näher bringen sollen.

»Unglücklicherweise – und auch darin waren sich alle einig – hatte Abdullah den Charakter von seiner Mutter geerbt, der zweiten Frau seines Vaters. Sie war eine träumerische und ängstliche Frau gewesen und für alle eine große Enttäuschung.«

Beim Lesen stellt sich lange die Frage, warum dieser Band als Teil 2 der ›Howl-Saga‹ bezeichnet wird. Bekannte Namen und Gesichter lassen lange auf sich warten –, zumindest auf den ersten Blick. Denn wer ›Das wandelnde Schloss‹ gelesen hat, weiß Jones’ Fähigkeiten, das Gesuchte oder Vermisste direkt vor der eigenen Nase zu verstecken, zu schätzen.

»Der Teppich gehorchte, indem er sich wie eine Schlange über die hohen Mauern wand. Danach glitt er über die Hausdächer wie eine Flunder über den Meeresboden. Abdullah, der Soldat und auch die Katzen blickten staunend nach unten.«

›Der Palast im Himmel‹ lebt von Fantasie und Magie. Liebenswerte, leicht schräge und in jedem Fall besondere Charaktere stellen sich einem Abenteuer, das aus Träumen gebaut sein könnte. Ein fliegender Teppich mit einer Schwäche für Schmeicheleien, ein Soldat mit einer Vorliebe für Katzen und ein Dschinn, der bereit ist, alles zu tun, um sein Leben zurückzuerlangen.

Der zweite Band, ›Der Palast im Himmel‹, kommt zwar nicht ganz an den ersten Teil heran, ist jedoch eines der Bücher, das man auf jeden Fall zweimal lesen sollte. Das erste Mal, um das Abenteuer Abdullahs zu erleben, das zweite Mal, um das Wiedersehen mit den Charakteren aus ›Das wandelnde Schloss‹ in vollen Zügen genießen zu können.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Klappentext

Klappentext

Gestaltung
Ich mag die Cover der Bücher von Diana Wynne Jones‘ Büchern echt gerne. Der schwarze Hintergrund lässt die Farben des Covermotivs strahlen und erinnert mich an Kratzbilder. Besonders schön finde ich das Schloss, da dieses sehr elegant aussieht mit den vielen Türmen und den Wolken. Auch der Sternenhimmel gefällt mir sehr. Gut finde ich auch den gelben Rahmen, der das Cover umgibt und der filigran aussieht.

Mit „Der Palast im Himmel“ geht die Howl-Saga weiter, wobei dieses Mal das Abenteuer von 1001 Nacht im Mittelpunkt steht. Teppichhändler Abdullah hängt oft seinen Tagträumen hinterher. Als ihm eines Tages ein alter Teppich mit angeblich besonderen Fähigkeiten verkauft wird, befindet er sich plötzlich wirklich in mitten seiner Träume. Er trifft die Prinzessin Blume-in-der-Nacht und verliebt sich in sie. Doch sie wird von einem Djinn entführt und in dessen Palast gebracht. Darum macht sich Abdullah mit seinem Teppich und anderen Freunden auf, Blume-in-der-Nacht zu retten.

Ich war total neugierig, wieso „Der Palast im Himmel“ als Fortsetzung der Howl-Saga gehandhabt wird, denn als ich den Klappentext las, musste ich nicht an „Das wandelnde Schloss“ denken. Auch als ich mit dem Lesen von „Der Palast im Himmel“ begann blieb ich bei meiner Meinung, dass es eine andere Darstellung des Märchens „Aladin und die Wunderlampe“ ist. Doch dann kam ein Wendepunkt, der alles in ein anderes Licht rückte und nach dem dann die Geschichte in der Welt von „Das wandelnde Schloss“ spielte. So gab es auch kleine Gastauftritte einiger aus dem Buch bekannter Charaktere, was ich cool fand.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir „Der Palast im Himmel“ tatsächlich auch erst ab dem Wendepunkt gut gefallen hat. Zuvor fehlten mir einfach die Spannung und das Neue, da die Geschichte sehr an Aladins Geschichte erinnerte. Daher gab es zu Beginn wenig Neues und auch wenig Abwechslung, sodass ich mich etwas durch die Seiten kämpfte. Dies änderte sich jedoch glücklicherweise sobald die Autorin von dem Handlungsverlauf des bekannten Märchens abweicht, sodass sich Durchhalten meiner Meinung nach wirklich lohnt.

Fazit
Ich fand es spannend in „Der Palast im Himmel“ zu erfahren und erleben wie dieses Abenteuer mit „Das wandelnde Schloss“ zusammenhängt. Die beiden Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, doch kennt man „Das wandelnde Schloss“ wird Abdullahs Geschichte spaßiger, weil es Wiedersehen mit alten Bekannten gibt. Mit dem Beginn von „Der Palast im Himmel“ hatte ich etwas zu kämpfen, da mir zu wenig Neues vorkam. Doch sobald von altbekannten Mustern abgewichen wird, wird es richtig spannend.
4 von 5 Sterne!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 25.10.2020

Eine Einladung zum Träumen

Allgemeines:

Der Palast im Himmel ist neu aufgelegt worden. Am 03.08.2020 ist der offizielle zweite Teil der Howl-Saga bei Knaur Taschenbuch erschienen.

Optisch passt er wundervoll zu den bisher bereits ...

Allgemeines:

Optisch passt er wundervoll zu den bisher bereits neu aufgelegten Werken der Autorin Diana Wynne Jones.

Knaur hat es sich zur Aufgabe gemacht, Diana Wynne Jones‘ Werke in neuem Gewand wieder in den Fokus der Fantasyliebhaber zu rücken.

Meine Rezension zum ersten Teil der Howl-Saga findet ihr hier. Unbedingt vorher lesen! Der zweite Teil der Reihe hat 272 Seiten und ist bereits unter dem Titel Ziemlich viele Prinzessinnen auf Deutsch erschienen.

„In seinen Tagträumen ist der junge Teppichhändler Abdullah ein Prinz aus einem fernen Land. Ganz im Gegensatz zu seinem Alltag am Rand eines großen Bazars, mit der buckligen Verwandtschaft der ersten Frau seines Vaters, die ihn so schnell wie möglich mit mindestens einer Frau verheiraten will. Doch eines Tages kommt ein Fremder an Abdullahs Stand und verkauft ihm einen zerschlissenen alten Teppich mit angeblich besonderen Fähigkeiten. Und plötzlich befindet sich Abdullah mitten in seinen Träumen. In einem prächtigen Garten trifft er die wunderschöne und kluge Prinzessin Blume-in-der-Nacht, in die er sich augenblicklich unsterblich verliebt. Aber Abdullahs Schicksal meint es nicht gut mit ihm. Kurz nachdem er sie kennengelernt hat, wird Blume-in-der-Nacht von einem miesen Djinn entführt. Aber Abdullah weiß, was er will, und mithilfe seines zänkischen, magischen Teppichs und ein paar anderen schrägen Gestalten macht er sich auf, Blume-in-der-Nacht aus dem Palast des Djinns zu befreien …“ (Quelle: Knaur Taschenbuch)

Wo fange ich nur an?

Ich bin in dieser Geschichte versunken. Von mir aus hätte sie ewig so weitergehen können.

Obwohl es sich um ein weniger dickes Buch handelt, obwohl es nicht so viele Seiten hat, wie andere Geschichten, war die Reise durch das Buch eine sehr lange Reise. Das liegt an Diana Wynne Jones unglaublichem Erzähltalent. Ihr gelingt es bereits nach wenigen Seiten, ihre Leser in eine magische und fantastische Welt voller Orient, Djinnis und Wunderlampen eintauchen zu lassen. Und das so unangestrengt und selbstverständlich, dass man kaum bemerkt, dass man noch im heimischen Wohnzimmer oder auf dem Balkon sitzt und liest. Ich konnte den Bazar beinahe riechen, schmecken und sehen. Jones erschafft ein orientalisches Märchen voller besonderer Momente, Witz und Spannung. Ein Märchen, eine Reise und eine Suche nach dem, was unser Protagonist von ganzem Herzen herbeisehnt.

Protagonist Abdullah ist ein Tollpatsch. Man könnte ihn als den Junggesellen bezeichnen, der in einer Familie niemals heiraten wird. Er wird niemals ein großes Geschäft führen oder erfolgreich im Leben sein. Aber das muss er auch gar nicht. Er ist nämlich genau der, der sein soll. Und das ist auch gut so. Trotzdem wird er zum Helden, zum Prinzen der Geschichte. Seine Suche nach Blume-in-der-Nacht mutet nicht nur wie ein Märchen an, in meinen Augen ist es auch eines. Charakteristische Merkmale durchziehen den Roman und bilden so insgesamt eine Geschichte für echte Märchenliebhaber, die sich beinahe wie ein altes Volksmärchen liest. Sprachlich unterscheidet sich der Roman insofern vom ersten Teil, als dass er viele Merkmale aufweist, die Abdullas Kultur und seine blumige Sprache mit sich bringen.

Ihr werdet, wenn auch etwas später als gedacht, auf einige Charaktere aus dem ersten Teil treffen. Und das tatsächlich zunächst völlig ahnungslos und unerwartet. Die Verknüpfung der beiden Romane geschieht so geschickt, dass man sie zunächst gar nicht bemerkt. Viele neue Charaktere begegnen euch ebenfalls. Jones erschafft gerne eigenwillige Charaktere wie beispielsweise den eitlen fliegenden Teppich. Und auch den Djinns verleiht sie Eigenschaften, die ihr so vermutlich nicht erwarten würdet. Ihre Charaktere wachsen einem mit ihren Eigenheiten direkt ans Herz.

Im März 2021 erscheint mit Das Haus der tausend Räume der dritte Teil der Howl-Saga. Ich für meinen Teil kann das Erscheinen kaum erwarten!

Fazit:

Eine wundervoll magische Geschichte, die euch gemeinsam mit den Hauptfiguren träumen lässt.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Howl Saga Part 2

Der junge Abdullah ist in seinen Tagträumen ein Prinz aus einem fernen Land. Im echten Leben jedoch ist er Teppichhändler eines großen Basars. Einmal im Monat besucht ihn seine nervige Familie, die ihn schon längst verheiratet wissen möchte. Eines schönen Tages kommt ein Fremder an Abdullah’s Stand und verkauft ihm einen alten, mitgenommenen Teppich mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Eines Nachts findet sich Abdullah mitten in seinen Tagträumen, in einem wunderschönen Garten und dort trifft er auf die zauberhafte Blume-in-der-Nacht. Er ist sofort verliebt. Bald stellt sich heraus, dass es sich um die Prinzessin handelt. In der nächsten Nacht, als er sie wieder treffen will, muss er beobachten, wie seine Liebste von einem bösen Djinn entführt wird. Der Kampfgeist von Abdullah ist geweckt und seine Mission lautet: Herzensdame retten und wohlbehütet nach Hause bringen. Doch dieses Vorhaben gestaltet sich alles andere als einfach.

Die Gestaltung des Buchcovers finde ich wieder sehr schön und farblich toll. Es passt wunderbar zur Geschichte. Ich war gespannt auf das zweite Buch. Doch die Spannung lag für mich leider nur im Klappentext.
Die Idee zur Geschichte finde ich toll, leider ist die Umsetzung nicht so gut gelungen. Das Buch zieht sich über die ersten zwei Drittel extrem und erst im letzten Drittel wird es an einigen Stellen spannender. Da es eine Trilogie ist, konnte ich bis Seite 180 keinen Zusammenhang herstellen. Erst dann trifft man auch Charaktere aus Band 1, was mir sehr gefiel.
Den Schreibstil fand ich flüssig und verständlich, die Art der Beschreibung fand ich sehr langweilig. Die Geschichte kam mir diesmal „zu gewollt“ daher. Der zweite Band hat mich leider nicht ganz abholen können. Er konnte das Level von Band 1 in keiner Weise halten oder toppen. Ich hoffe, dass sich das im dritten Band wieder bessert.
Was mich stört, ist die mehrfache Verwendung der Wörter „fette Frauen“ und wie das Faible des Mannes für mehr Weiblichkeit eines Frauenkörpers verarbeitet wurde. Das finde ich diskriminierend!
Von meiner Seite 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Ein weiteres großartiges Werk für Jung und Alt

Mit der Neuauflage der Howl Reihe hat Knaur mir einen ganz großen Wunsch erfüllt. Endlich kann man die Romanvorlage zu Ghiblis Meisterwerk Das wandelnde Schloss auch hierzulande komplett und mit wunderschönen Covern lesen. Der zweite Band der Howl Saga war daher eins meiner heiß ersehntesten Bücher dieses Jahr und was soll ich sagen, das Warten hat sich gelohnt.

Ein Märchen aus 1001 Nacht
In diesem zweiten Band, entführt und Diana Wynne Jones in die Welt der fliegenden Teppiche, Djinnis und Wunderlampen. Wir begleiten den jungen tagträumenden Teppichhändler Abdullah, der eines Tages von einem zwielichtigen Händler einen fliegenden Teppich verkauft bekommt. Dieser bringt ihn dann in der acht auch prompt in den Garten des Sultans, wo er die Sultanstochter Blume-in-der-Nacht trifft und sich in sie verliebt. Doch als seine Angebetete von einem Djinn entführt wird, beginnt das Abenteuer.

Wer sich jetzt fragt, was das ganze mit Howl und Sophie zu tun hat, für denjenigen habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass unser Lieblingszauberer erst sehr spät in der Handlung auftaucht und er und Sophie spielen auch eher eine Nebenrolle. Das Buch kann daher auch problemlos gelesen werden, wenn man den ersten band nicht kennt. Die gute Nachricht ist jedoch, dass das überhaupt nichts ausmacht und das Buch trotzdem sehr viel Spaß macht.
Vom Stil her, wirkt es wieder sehr stark, wie ein Märchen. Die Autorin hat wirklich ein Talent dafür ihre Kunstmärchen wie echte Volkserzählungen klingen lassen. Durch diesen Stil macht es auch nichts, dass sich Abdullah und Blume-in-der-Nacht zum Beispiel sehr schnell verlieben. Was ich sonst kritisieren würde, macht mir hier nichts aus, denn es passt einfach zu dem Märchencharakter der Geschichte.
Ein weiteres Talent der Autorin ist es, ihr Ideenreichtum. Zwar bedient sie sich klassischer Elemente der 1001 Nacht Erzählungen, wie der Wunderlampe oder den fliegenden Teppich, verknüpft diese aber auch mit zahlreichen eigenen Ideen. So ist z.B. der Djini in der Lampe ziemlich grantig und auch der Teppich sehr eigenwillig, fast schon etwas eitel. Überhaupt hat es Jones mit eigenwilligen Charakteren. So treffen wir ebenfalls auf einen Soldaten, der hauptsächlich auf sein eigenes Wohl aus ist, Katzen aber wie Götter verhätschelt. Diese Macken und Maroden der Charaktere macht sie nicht nur herzlich, es bringt auch ordentlich Humor in die Geschichte, sodass man oft was zum Schmunzeln hat. Sei es die Katzenbesessenheit des Soldaten, oder die herrlich blumige Sprache der Wüstenbewohner.

Fazit:

Ein weiteres großartiges Werk für Jung und Alt, aus der Feder von Jones. Es dauert zwar etwas, bis man alte Lieblinge wieder trifft, doch das tut der Faszination und dem Spaß dieses Märchens aus 1001 Nacht keinen Abbruch. Das Buch hat wieder richtig Freude gemacht und ich freue mich wahnsinnig auf den letzten Band.