Cover-Bild Nachbarn
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
Diane Oliver

Nachbarn

Storys
Brigitte Jakobeit (Übersetzer), Volker Oldenburg (Übersetzer)

Ein Buch, auf das die Welt 60 Jahre warten musste: große Literatur, in der Aktivismus und Poesie in explosiver Weise aufeinandertreffen.

»Nachbarn« ist eines jener seltenen Werke in der Literatur, die ihre Zeit einfangen und ihr doch weit voraus sind. Diane Oliver erkundet darin die sich wandelnden sozialen Umstände: Beäugt von den Nachbarn, fragen sich Ellie und ihre Familie, ob es richtig ist, den kleinen Bruder morgen als einziges Kind auf die Schule der Weißen zu schicken. Ein Paar wird durch rassistische Übergriffe dazu getrieben, im Wald zu leben, und entwickelt eine mörderische Wut. Meg heiratet einen Schwarzen, doch die Liebe fordert über die Grenzen der Hautfarbe ihren Preis. Über allem könnte die Frage stehen: Gibt es einen Unterschied zwischen dem, was für die Gesellschaft am besten ist, und dem, was das Individuum braucht? Oliver geht es immer um beides, um das Politische und das Persönliche, und damit um allgemeingültige Fragen unserer Existenz und unseres Miteinanders.

»Diane Oliver ist die größte amerikanische Autorin des 20. Jahrhunderts. Mit ihr reise ich in die Zeit der Bürgerrechtsbewegung und in die Seele der Menschen. Wenn Nina Simone die High Priestess of Soul war, ist Diane Oliver die High Priestess of Literature.« Julia Franck

»Diane Oliver ist weder an Raum noch an Zeit gebunden und gibt uns ergreifende Einblicke in das Leben derjenigen, deren Menschlichkeit ständig verleugnet wird.« Emilia Roig

»Eine sensationelle literarische Wiederentdeckung. Helle Begeisterung bei mir … Meine Güte, die Frau war noch keine 23 – ein wunderbares Buch.« Thea Dorn

»Das Buch erfüllt einen mit Bewunderung und mit Wehmut, weil man sieht, was für ein unglaubliches Talent hier viel zu früh gestorben ist.« Eva Menasse

»Glänzend übersetzt.« Adam Soboczynski

»Geschichten, die einen besonderen Einblick in den amerikanischen Alltag der 1960er geben, in das Leben einer jungen schwarzen angehenden Autorin zwischen Rassismus und Armut, Hoffnungen, Identitätsfragen und Selbstzweifeln.« Christoph Amend, ZEIT-Newsletter

Veröffentlicht am 26.06.2024

Bewegende Sammlung

Diane Oliver wurde 1943 in North Caroline geboren. Schon früh schrieb sie Kurzgeschichten. Tragischerweise starb sie bereits mit 22 Jahren an einem Unfall. Nun wurden Jahrzehnte später erstmals ihre gesammelten Kurzgeschichten ins Deutsche übersetzt und in diesem Band veröffentlicht. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört.

Die Geschichten spielen allesamt in den Fünfziger- und Sechzigerjahren. Die vierzehn Geschichten behandeln alle ein zentrales Thema, das Leben als Schwarze in den Vereinigten Staaten der damaligen Zeit und den Rassismus, dem die Menschen damals ausgesetzt waren. Leider ist das Thema auch heute, fast 60 Jahre nach dem Tod der Autorin, genauso präsent. Die Kurzgeschichten sind eindrücklich, meist zeigen sie sehr alltägliche Situationen. Nachbarn behandelt eine Familie, deren kleiner Junge als erster schwarzer Schüler in eine weisse Schule gehen soll. Die Geschichte hat mich sehr berührt. Manche der Geschichten fand ich weniger ergreifend; eine scheint eher eine Stil-Übung zu sein und war zum Hören nicht besonders geeignet. Insgesamt fand ich die Geschichten sehr bewegend. Gerne würde ich die Geschichten auch noch lesen, anstatt sie zu hören.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Von Rassenhass und Diskriminierung

Geschichten aus der Welt des Rassenhasses: In mehreren Kurzgeschichten erzählt Diane Oliver aus einer Zeit, in der Schwarze Menschen offen diskriminiert werden. Da gibt es den kleinen Jungen, der als einziger Farbiger an eine Schule der Weißen gehen soll. Eine Mutter wartet mit ihren Kindern beim Arzt, es werden Stunden daraus, nur um am Ende ohne Erfolg nach Hause geschickt zu werden. Eine junge Studentin muss feststellen, dass sie von weißen Mitstudenten gemieden wird.

Das Buch erscheint lange nach dem Tod der Autorin, die bereits 1966 im Alter von 22 Jahrren verstorben ist. So erzählen die Geschichten sehr berührend aus einer Zeit, die der Leser vielleicht selbst gar nicht mehr kennt. Genau deshalb aber erscheinen die Erzählungen sehr authentisch. Ich habe sie mit wachsender Wut gelesen, fühlte all die Demütigungen und Diskriminierungen, die in den Geschichten beschrieben werden. Dabei geraten die Erzählungen unterschiedlich, nicht alle haben mich gleich intensiv angesprochen, insgesamt aber habe ich einen Einblick bekommen, wie belastend Diskriminierung und Rassenhass im Alltag ist.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Eine literarische Entdeckung, die zeigt, wie zeitlos und relevant die Themen von Rassismus und sozialer Gerechtigkeit sind.

"Nachbarn" von Diane Oliver ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, die sich mit den sozialen Umständen und rassistischen Herausforderungen in den Vereinigten Staaten befassen. Die Autorin, Diane Oliver, wurde 1943 in Charlotte, North Carolina, geboren und hat posthum Anerkennung für ihre Werke erhalten, darunter die preisgekrönte Geschichte "Nachbarn", die mit dem O. Henry Award ausgezeichnet wurde. Sie verstarb bereits im Alter von 22 Jahren.

"Nachbarn" ist eine literarische Arbeit, die die gesellschaftlichen Veränderungen und rassistischen Spannungen in den USA der 60er Jahre einfängt. Die Geschichten erkunden Themen wie Rassismus, Familienbeziehungen und ethische Dilemmata. Beispielsweise, von der Entscheidung, Kinder in segregierten Schulen einzuschulen oder nicht, bis hin zu den Auswirkungen rassistischer Übergriffe auf das Leben eines Paares im Wald - jede Geschichte wirft ein Licht auf die komplexen Beziehungen zwischen Individuum und Gesellschaft.

Als Gewinnerin des Buches hatte ich keine konkreten Erwartungen, dachte aber, dass es sich um einen "normalen" Roman handeln würde, umso überraschter war ich, als ich feststellte, dass es sich um Kurzgeschichten handelte. Besonders beeindruckt war ich von der reflektierten Schreibweise der Autorin, die bereits in jungen Jahren sozialkritische Themen aufgriff. Meine persönlichen Favoriten waren "Die Kammer im obersten Stock", "Gefrorene Stimme" und "Unser Ausflug ins Naturkundemuseum". Die Vielfalt der behandeltet Themen - von Armut über Klassenzugehörigkeit, Liebe, mentale Gesundheit, "Race" und "gender" bis hin zu Rassismus - machte das Lesen zu einer fesselnden und lehrreichen Erfahrung. Das Nachwort half mir, historische Zusammenhänge besser zu verstehen und einige der Geschichten in den Kontext der Black American History einzuordnen. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Nachbarn

Diane Oliver ist eine mittlerweile fast vergessene aber zum Glück wiederentdeckte Schwarze Schriftstellerin. Sie ist 1943 in North Carolina geboren und wuchs in der Mittelschicht der Südstaaten auf. Nachdem sie als eine der wenigen Schwarzen an der University of Iowa eingeschrieben war und 4 Kurzgeschichten veröffentlicht hatte, starb sie mit nur 22 Jahren bei einem Verkehrsunfall.

Nun erscheint mit Nachbarn eine neue Sammlung mit teils unveröffentlichten Kurzgeschichten. Diane Oliver schreibt über das alltägliche Leben in den rassismus-geprägten Südstaaten der 60er-Jahre. Dabei steht stets eine Schwarze Frau im Mittelpunkt und bietet einen sehr persönlichen Blick auf den Rassismus und das familiäre Leben. Die Protagonisten schildern alltägliche Situationen, die geprägt sind von Rassismus, aber auch den Kampf für ihre Rechte in der Bürgerrechtsbewegung. Diane Oliver beschreibt eine Vielzahl an Erfahrungen und Erlebnissen und diese Vielfältigkeit der Geschichten macht die Sammlung "Nachbarn" so gut.

Immer wieder drehen sich die Geschichten auch um Schwarze, die trotz geänderter Gesetze dem Rassismus ausgesetzt sind oder die als Vorzeigebild der Weißen fungieren sollen, frei nach dem Motto "schaut her, auch wir haben jetzt einen Schwarzen/eine Schwarze hier". Da ist zum Beispiel der kleine Junge, der als erster und Einziger auf eine weiße Schule soll, doch furchtbare Angst davor hat. Oder eine junge Frau, die als erste Schwarze Studentin an ein fremdes College geht. Es sind auch Geschichten vom Scheitern, denn der Druck der oder die Erste zu sein, lastet schwer auf den Menschen.

Der Schreibstil ist unerwartet modern und zugänglich und man spürt das Einfühlungsvermögen der Autorin. Ihre Geschichten gehen unter die Haut und regen zum Nachdenken an, denn leider sind viele der Themen noch immer aktuell.

Nicht alle Geschichten haben mich gleich stark berührt, v.a. gegen Ende empfand ich einige Geschichten als etwas schwächer. Dennoch ist "Nachbarn" sehr lesenswert und Diane Oliver hat mich durchgängig mit ihrem Schreibstil und ihrem sehr persönlichen Erzählstil überzeugt. Hinzu kommt eine wirklich gelungene Übersetzung und Einordnung mancher Begriffe sowie ein tolles Nachwort von Tayari Jones.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Leider immer noch aktuelles Thema

Die leider viel zu früh verstorbene Autorin hat in den sechziger Jahren ein Bild der Rassentrennung, Rassendiskriminierung und des Lebens der schwarzen Bevölkerung in Amerika allgemein geschrieben, was heute in Ansätzen immer noch aktuell ist.
Schnörkellos und trotzdem sehr emotional beschreibt sie den Alltag in Amerika,das Zusammentreffen der verschiedenen Rassen,ihren Umgang miteinander und vor allen Dingen, die fortlaufenden Kränkungen, denen die schwarze Bevölkerung ausgesetzt war. Obwohl ich kein großer Freund von Kurzgeschichten bin, hat mich das Buch total abgeholt. Der eindringliche Schreibstil führte dazu ,dass ich klare Bilder im Kopf hatte und mich in die einzelnen Personen gut hineinversetzen konnte.
Auch wenn die Zeit schon sehr lange hinter uns liegt, wurde mir beim Lesen erneut bewusst, wie viel von dem damaligen Denken noch heute in den Köpfen vorhanden ist .Wird es jemals ganz verschwinden?