Cover-Bild Der Achte Tag
Band 1 der Reihe "Der Achte Tag"
  • Verlag: foliant Verlag
  • Ersterscheinung: 28.10.2023
Dianne K. Salerni

Der Achte Tag

temporeich und spannend - die Artussage verschmilzt mit der Gegenwart
Kerstin Fricke (Übersetzer)

Tauche ein in die fesselnde Jugendbuchserie 'Der Achte Tag' und entdecke eine geheimnisvolle Welt voller Magie, Abenteuer und unerwarteter Wendungen. Mit ihrem mitreißenden Schreibstil entführt Dianne K. Salerni die Leser auf eine packende Reise voller Spannung, Freundschaft und Selbstfindung. Diese mitreißende Fantasy-Trilogie wird sowohl Jugendliche als auch erwachsene Fans des Genres gleichermaßen begeistern.
In 'Der Achte Tag' liegt ein gut gehütetes Geheimnis inmitten unserer realen Welt verborgen. Begleite Jax, einen dreizehnjährigen Protagonisten, und seine mutige Freundin Evangeline auf ihrem atemberaubenden Abenteuer, um das Rätsel des achten Tages zu entschlüsseln und die Welt vor einer dunklen Bedrohung zu retten. Mit einer fesselnden Mischung aus Fantasy und Coming-of-Age erzählt Dianne K. Salerni eine Geschichte voller Magie, Freundschaft und der Überwindung von Ängsten.
'Der Achte Tag' ist der Auftakt einer packenden Trilogie, die im Oktober 2023 als deutsche Erstveröffentlichung im foliant Verlag erscheint. Tauche ein in eine Welt voller Geheimnisse, Abenteuer und faszinierender Charaktere, die dich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann ziehen wird.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Zwischen den Welten

Was wäre, wenn es zusätzlich zu unseren sieben Wochentag einen weiteren Tag mitten in der Woche gäbe, den nur ganz wenige Menschen erleben könnten? Und was wäre, wenn dieser Tag mit einem uralten Pakt zwischen König Artus, Nimue und Merlin zu tun hätte?
Klingt erst einmal ziemlich abgehoben und skuril? Ja, das tut es. Es eignet sich aber auch zu einer sehr spannend erzählten Geschichte, die mit "Der Achte Tag" hier von der Autorin Dianne K. Salerni vorliegt. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht der dreizehnjährige Jax, der nach seinem Geburtstag auf einmal einen zusätzlichen Tag erlebt, an dem der Großteil der Menschen schläft und nur ganz wenige wach sind. Während er als Wechsler zwischen der "normalen" Zeit und dem zusätzlichen Tag wechseln kann, gibt es andere, wie die junge Evangeline, die nur am zusätzlichen Tag lebt und in großer Gefahr ist, da es Kräfte gibt, die die "normalen" Tage ausrotten wollen. Gemeinsam erleben sie beide und viele mehr einiges an Abenteuern und mensch kann als Leser*in gespannt dabei bleiben und sich gut unterhalten fühlen. Gerne mehr davon, ich freue mich schon auf Band zwei.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Unglaublich spannender Jugendroman

Der Achte Tag von Dianne K. Salerni ist der Auftakt zu einem dreiteiligen Jugendfantasy Epos. Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut und hat mich sofort angesprochen. Auch die schwarzweißen Bilder auf den Buchdeckel innen sind sehr schön illustriert und faszinierend. Man wird bei dem Buch sofort in das Geschehen geworfen. Keine langatmige Vorgeschichte, die erklärt warum Jax seinen Vater verloren hat und er jetzt bei einem Fremden lebt und nicht bei seiner Tante. Die Erklärungen hierzu kommen im Laufe der Geschichte und die Fragen welche man zu beginn hat klären sich. Die Kapitel sind recht kurz und so kommt man recht schnell und flüssig durch das Buch. Auch dauert es nicht lange bis es spannend wird. Ab etwa der Mitte des Buches konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen da die Handlung recht rasant Fahrt aufgenommen hat. So hat es nur zwei Tage gedauert, bis ich durch war. Am Ende steht kein großer Cliffhanger aber doch noch viele Fragezeichen, die hoffentlich in den Folgebänden geklärt werden. Der Achte Tag ist wohl eher ein Kinder- und Jugendroman und richtet sich an eine Altersgruppe von 12 Jahren aufwärts. Aber auch mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt, wie es mit Jax, Riley und Evangeline weitergeht!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Spannend. Voller fesselnder Fantasie!

Jax Aubrey, 13 Jahre alt, bei einem 18-jährigen, ihm völlig unbekannten Vormund untergebracht, lebt unzufrieden und, aus seiner bisherigen vertrauten Umgebung gerissen, entnervt vor sich hin. Schon im 2. Kapitel treten äußerst seltsame Vorkommnisse ein: Der Himmel ist seltsam gefärbt und die Stadt wirkt wie ausgestorben. Er will nicht der letzte Mensch auf Erden sein. Und so geht es geheimnisvoll, sehr spannend in diesem Jugendthriller weiter. Der Spannungsbogen ist weiterhin gespannt durch brenzlige Situationen für Jax, immer im Kampf zwischen Gut und Böse. Denn unsere bisherige 7-Tage-Woche soll einer neuen Zeitrechnung durch einen zusätzlichen achten Tag erhalten – alles voller Magie und Kreativität. Mit Evangeline taucht eine weibliche, charakterstarke Verbündete auf neben weiteren komplexen Figuren. Die detaillierten Illustrationen zu Buchbeginn führen optisch gut in die Szenerie ein. Das Cover wirkt auf den ersten Blick wie eine Schau durch zwei Kameralinsen, übereinander angeordnet, danach erst erkennt man den Bezug zum Buchtitel: Eine 8 mit Einsicht in zwei fesselnde Welten.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Sehr interessanter Reihenauftakt

Jax wacht am Tag nach seinem dreizehnten Geburtstag auf, und findet die ganze Stadt Menschenleer auf. Doch der nächste Tag ist ein ganz normaler Donnerstag. Jax lebt beim 18 Jährigen Riley, der genauso wie er ein Wechsler ist. Ein Mensch, der an allen acht Tagen leben kann. Doch es gibt auch Menschen, die am achten Tag eingesperrt sind. So wie Evangeline, die im Nachbarhaus von Jax wohnt. Sie und auch Riley stammen von den Personen aus der Artussage ab, was beide in große Gefahr bringt. Denn es gibt Menschen, die alle anderen Tage verschwinden lassen wollen, wofür sie Evangeline und Riley brauchen.

Das Buch hat mich sofort angesprochen, weil ich Geschichten die mit Sagen/ Märchen zutun haben wirklich gerne lese. Der Schreibstil der Autorin war wirklich schon zu lesen, und ich habe das Buch in weniger als einem Tag durchgelesen. Die Geschichte ist wirklich interessant, udn ich konnte die Figuren sofort ins Herz schließen. Die Handlung war wirklich spannend, und alles war logisch verknüpft.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, weshalb ich es mit 4,5/5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Fantasy voller Magie und Mythen

Der dreizehnjährige Jax lebt seit dem Tod seines Vaters bei Riley Pendare. Er ist nicht glücklich dort, denn er kannte Riley bis dahin gar nicht, und der Achtzehnjährige kann nicht richtig für ihn sorgen. An einem Tag erwacht Jax in einer menschenleeren Welt. Was ist passiert? Am nächsten Tag ist wieder ein ganz normaler Donnerstag. Nach und nach erfährt Jax, was es mit dem zusätzlichen Tag auf sich hat. Eine ganz neue Welt tut sich für ihn auf – doch so ungefährlich ist das alles gar nicht.

Es gibt einige Fragen, die schon auf den ersten Seiten auftauchen und den Leser schnell in ihren eigenen Sog hineinziehen. Jax erscheint als ein sympathischer Jugendlicher, der sich durch den Tod seines Vaters in einer schwierigen Situation wiederfindet. Bald aber ist klar, dass ihm eine besondere Rolle zusteht. Die Mythen um den Zauberer Merlin sowie König Artus finden ihren Niederschlag in der Geschichte, und zwar in einer äußerst spannenden Variation. Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie, und ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Sehr gerne empfehle ich diese Erzählung voller Magie weiter und freue mich schon auf die Fortsetzung. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.