Cover-Bild Was bei uns bleibt
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492070522
Didi Drobna

Was bei uns bleibt

Klara hat Hirtenberg nie vergessen. Wie stolz sie war, als sie im Jahr 1944 in der kleinen Gemeinde ankam, um in der Munitionsfabrik ihren Beitrag zum Sieg zu leisten. Wie sie unter den Arbeiterinnen trotz Angst und Entbehrungen auch Nähe fand. Erst als alte Frau spürt sie, dass sie für ihren Enkel Luis aussprechen muss, was damals geschah. Denn die Ereignisse reichen bis weit in sein Leben hinein. Sie erzählt von den Aufseherinnen, vom Lager, das über Nacht errichtet wurde, von der Freundschaft und dem Schicksal der Frauen und den letzten langen Tagen des Kriegs, die ihr Leben verändern sollten.

Ein Generationenroman vom Verschweigen und Erinnern

Veröffentlicht am 24.10.2021

Welches Wissen liegt im Schweigen ?

Klara Hirtenberg hat es vorgezogen, lieber über ihre Vergangenheit zu schweigen - dabei ist sie doch so stolz auf das, was gewesen ist. Nicht aus falschen politischen Idealen, sondern weil sie mit ihrer Hände Arbeit etwas dazu beigetragen hat, dass das Reich zum Sieg führt. Ihre Tätigkeit in der Munitionsfabrik hat für sie ja schließlich bedeutet, ein Teil der Gemeinschaft zu sein, Freundinnen zu haben und in der entbehrungsreichen Zeit auch so etwas wie Geborgenheit und Zusammenhalt zu finden. Nachdem Enkel Luis einen Unfall erleidet, beschließt Klara, endlich reinen Tisch zu machen, denn die letzten Tage des Krieges haben für immer Spuren hinterlassen....

"Was bei uns bleibt" ist ein leiser Roman, der mit vielen Metaphern den Leser ins Boot holt (z. Bsp S. 182 "Ich bewegte mich durch das Skelett einer ausgekühlten Landschaft") und ihn an Klaras Erinnerungen teilhaben lässt.

Die Autorin versucht den emotionalen Spagat zwischen Erinnern und Verschweigen für den Leser so darzustellen, dass die innere Zerrissenheit von Klara deutlich spürbar wird. Natürlich ist sie stolz auf ihre Arbeit, die sie in der Munitionsfabrik geleistet hat, auch wenn sie durch den immer währenden Umgang mit Blei große gesundheitlichen Schäden davongetragen hat und durch den Einsatz der von ihr gefertigten Munition Menschen getötet wurden.

Was aber schwerer wiegt sind die Erinnerungen, denn Klara erlebt in aller Deutlichkeit die Misshandlungen von KZ- Insassinnen mit, die zur Zwangsarbeit in die Fabrik rekrutiert worden sind. Körperliche Gewalt, Hunger, Demütigungen, willkürliches Erschießen, Bombeneinschläge - all das hat sich wie ein Fingerabdruck auf ihre Seele und Erinnerungen eingebrannt. Ich bin regelrecht mit Klara zusammengezuckt, als sie sich in ihren Erinnerungen wiederfindet und das Zerbersten von Dachschindeln, die Luis beim Reparieren des Daches einfach in den Hof wirft, mit dem Abwerfen von Bomben assoziiert.

Das Buch zeigt, wie schwer es ist, die eigenen Kriegserlebnisse der Enkelgeneration (verständlich) nahe zu bringen, ohne dabei die Vergangenheit zu verherrlichen, auch wenn es schöne Zeiten in den dunklen Kriegstagen gegeben hat. Die Szenen in Klaras Erinnerung sind verstörend, manchmal provokant und trotzdem jederzeit berührend zu lesen, denn hier gelingt es der Schreibenden , die vernarbte Seele von Klara offenzulegen und für den Leser zugänglich zu machen.

Die Figuren sind von Didi Drobna sehr facettenreich angelegt, aber es gelingt ihr nur mit Klara und Luis, mich so richtig zu begeistern. Bei Horst und Dora bleibe ich eher außen vor und finde keinen richtigen Zugang zu ihnen.

Ein Buch das Aufzeigt, wie schwer es ist, sich mit dem Erlebten auseinanderzusetzen und die Entscheidung zu treffen, ob man lieber darüber reden oder für immer schwiegen möchte.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Erinnerungen an die Kriegszeit im Alter

Wie sehr die noch lebende Generation derer, die den Zweiten Weltkrieg noch erlebt haben, an den Erinnerungen leidet, zeigt dieser Roman gelungen auf.
Die 84jährige Klara wird in ihrem Lebensabend heimgesucht ...

Die 84jährige Klara wird in ihrem Lebensabend heimgesucht von den Erinnerungen an die Jahre 1944 und 1945, als sie als junge Frau in der renommierten Hirtenberger Fabrik in Österreich in der Patronenproduktion arbeitete. Zu immer höheren Produktionszahlen wurden die Arbeiterinnen von der Führung aus Berlin verpflichtet, was ihre ohnehin schwere Arbeit weiter erschwerte. Klara ist dennoch stolz auf ihre Leistung und findet unter ihren Kolleginnen so etwas wie eine Gemeinschaft. Einen anderen Blickwinkel erhält sie, als zusätzlich jüdische Zwangsarbeiterinnen ein nahes Lager beziehen und ebenfalls zur Patronenproduktion verdingt werden. Mit einer der Frauen freundet sie sich an und hilft ihr während der Verlegung ins KZ Mauthausen auf einem gewaltigen Fußmarsch. Diesen Teil ihrer Lebensgeschichte hat sie ihrem 32 Jahre alten Enkelsohn Luis nie erzählt, holt dies aber jetzt nach, als er durch Zufall von ihrer früheren Arbeit erfährt.
Geschichtlich fand ich den Roman sehr interessant. Die Hirtenberger Fabrik und der Fußmarsch der jüdischen Schutzhäftlinge bei Anrücken der Russen ins KZ Mauthausen waren mir bislang unbekannt. Sehr gelungen dargestellt ist, wie die heute alte Klara lebenslang unter diesem Teil ihres Lebens leidet und ihre Erinnerungen sie im Alter quälen. Dazu passt dann auch der eher melancholische Erzählton, der das Buch durchzieht. Das Leben der weiteren Romanfiguren – des Nachbarn Horst und seiner Tochter Dora, Klaras Enkel Luis – wird dann allerdings zu stichwortartig erzählt und so manche Frage ist offen geblieben.
Für Leser von Familiengeschichten, die zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Konnte mich nicht mitreißen

Klara ist mittlerweile eine alte Frau und lebt mit ihrem Anfang dreißig jährigen Enkel in ihrem alten Haus. Als 19-Jährige arbeitete sie in Österreich in einer Munitionsfabrik – im Jahr 1944, zusammen mit KZ-Häftlingen. Die Geschichte erzählt abwechselnd, von der jungen und der alten Klara. Der Zusammenhang zwischen beiden Handlungssträngen wurde mich nicht ganz klar. Irgendwie wartete ich hier auf eine Überraschung. Aber die Gegenwart blieb mir sehr fremd und war für mich nicht stimmig. Die Episoden von 1944 haben mir sehr gut gefallen. Man bekommt einen Einblick, in die Arbeit in der Munitionsfabrik und die Unterschiede zwischen freiwilligen Arbeiterinnen und Lagerinsassinnen. Und, dass beide eben nur Menschen sind, und menschliches Verhalten nicht untersagt werden kann.

Der Schreibstil war meistens angenehm zu lesen. Stellenweise wurde es etwas komisch. Dennoch kam ich gut voran. Leider konnte mich dieser Roman nicht fesseln und auch nicht berühren. So richtig habe ich nicht verstanden, was er mir sagen wollte. Wie gesagt, der Teil aus der Vergangenheit war interessant. Ich wusste bisher nicht, dass es auch in Österreich Lager gab. Der Gegenwartsteil war aber merkwürdig. Die Nachbar Horst und Dora passten noch weniger hinein, wie Klara und Luis. Ich bin davon ausgegangen, dass noch eine richtige Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart entsteht, das tut es aber leider nicht. Ich vergebe zweieinhalb von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Beginn gut, Ende langatmig

Zu Beginn konnte mich der Roman begeistern, was leider aber mit der Zeit abgenommen hat. Der Schreibstil war allgemein angenehm und leicht. Mit der Zeit hat die Begeisterung abgenommen und ich musste mich etwas zwingen weiter zu lesen, da es recht langatmig wurde.