Cover-Bild Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto und seine Freunde

Jutta Bücker (Illustrator)

Aktuell:

Platz 1 SPIEGEL-Jahresbestseller Hörbuch 2022

Der Tintenfisch Tintoretto kommt neu in die Bucht und lernt dort Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, den Delfin Doppelklick und die Qualle Kurt kennen. Gemeinsam macht das Leben im Ozean noch mehr Spaß. Die Freunde erleben Abenteuer, helfen sich aber auch gegenseitig aus der Patsche und kämpfen gegen die Umweltverschmutzung.
In Vorlesegeschichten rund um einen Tintenfisch erzählt Dirk Rossmann den Kindern von den kleinen und großen Fragen und Herausforderungen, einfühlsam, abwechslungsreich und emotional spannend.

Das erste Kinderbuch des engagierten Bestseller-Autors!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Ein Tintenfisch und seine Abenteuer

In dem Buch von Dirk Rossmann , Tinretto lernen wir den kleinen Tintenfisch und seine Freunde die Krabbe und den Delphin und die Qualle kennen. Zusammen erleben sie so einige Abenteuer und die Kinder lernen viel über Freundschaft und die Natur . Und das jeder etwas besonderes kann und dies auch einbringen kann.
Schon das hübsche Farbenfrohe Cover spricht Kinder an und die liebevollen Illustrationen im inneren gefallen sehr. Auch der kräftige Einband und die Dicke der Seiten machen einen stabilen Eindruck , gut für kleine Kinderhände.
Die Geschichten haben eine angenehme Länge so das sie sich gut zum Vorlesen , aber auch zum selber lesen eignen.
Der Schreibstil ist passend für Kinder und ist leicht verständlich , witzig und lehrreich.
Das Buch gefällt gut und es macht Freude es immer wieder zu Hand zu nehmen .
Also ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Tintoretto und seine Freunde – gefällt und total gut

Tintoretto und seine Freunde, von Dirk Rossmann

Cover:
Das bunte und freundliche Cover spricht die Kinder der Zielgruppe gleich an.

Inhalt und meine Meinung:
Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen (und evtl. ...

Tintoretto und seine Freunde, von Dirk Rossmann

Cover:
Das bunte und freundliche Cover spricht die Kinder der Zielgruppe gleich an.

Inhalt und meine Meinung:
Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen (und evtl. auch zum ersten selber lesen) über den Tintenfisch Tintoretto und seine Freunde. Krabbe Crabby, Mala Mandarinfisch, Doppelklick Delfin und die Qualle Kurt, sowie viele andere Tiere.

10 vielseitige und bunte Geschichte auf 110 Seiten sind sehr gut eingeteilt.
Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Spielen, Feiern, Aufräumen; lauter Dinge die Kinder kennen und bei denen sie sich mit Tintoretto identifizieren können.
Es ist einfach lustig wie der freundliche Tintoretto Freunde findet.
Besonders zu erwähnen sind die Geschichten über den Umweltschutz und speziell die Verschmutzung der Meere.
Diese werden kindgerecht erzählt (und dann auch gelöst) .
Klar geht es nicht so einfach wie es hier im Buch geschildert wird (schön wäre es), aber es gibt einen guten Einstieg um über das Thema Umweltschutz zu reden und schon im Kleinkindalter darauf aufmerksam zu machen.
Besonders hervorgehoben wird auch, dass man Miteinander mehr erreichen kann, als alleine.

Autor:
Dirk Rossmann, geboren 1946, gründete 1972 den ersten deutschen Drogeriemarkt mit Selbstbedienung. Der erfolgreiche Gründer der Rossmann-Drogeriekette ist außerdem als engagierter Autor tätig. In all seinen Werken möchte er die Aufmerksamkeit der Leser*innen auf den Klimaschutz lenken, der ihn besonders als Vater und Großvater sehr beschäftigt.

Ein tolles und abwechslungsreiches Kinderbuch mit einer tollen Botschaft , das ich super gerne meinen Enkeln vorlese und das denen sehr gut gefällt.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Abenteuer unter Wasser

Dirk Rossmann hat ein sehr spannendes Buch für Kinder zum Thema Umweltschutz geschrieben.
Der kleine Tintenfisch Tintoretto kommt in eine wunderschöne Bucht und findet dort ein neues Zuhause.
Schnell ...

Schnell lernt er andere Bewohner der Bucht kennen. Die Krabbe Crabby, Mala Mandarinfisch, Delfin Doppelklick und Qualle Kurt werden seine Freunde. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer.
Der Müll im Meer und andere Umweltsünden der Menschen stören das friedliche Leben unter Wasser und beschäftigen die Freunde sehr. Gemeinsam wollen sie das Meer reinigen.
Der Klimawandel und das Thema Umweltverschmutzung werden kindgerecht erklärt. Jedoch finde ich die Altersempfehlung 4 Jahre zu früh.
Die Buchkapitel sind verständlich und kindgerecht kurz.
Das Buchcover ist sehr bunt und auf den Bildern im Text gibt es viel zu entdecken.
Dies ist ein sehr schönes Buch zum Vorlesen und zum Selberlesen für kleine Leseanfänger.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ein Unterwasserabenteuer mit einem kleinen Tintenfisch

Der achtarmige Tintenfisch Tintoretto sucht eine neue Höhle für seinen Mittagschlaf. Da lernt er die Krabbe Crabby kennen, die Tintoretto für ein Tiefsee-Känguru hält; die Qualle Kurt, die so herrlich falsch singt, den knallbunten Mandarinfisch Mala, die so herrliche Gruselgeschichten erzählt und den kleinen Delphin Doppelklick. Tintoretto gefällt es in der Bucht und er bleibt.

In diesen 10 kleinen Geschichten von Dirk Rossmann, die sich auch toll als Gute-Nacht-Geschichten eignen, begleite ich Tintoretto und seine Freunde bei ihren Abenteuern. Sie spielen Muschelmux, wo es auf Ebbe oder Flut ankommt. Sie feiern Doppelklicks Geburtstag und sie kommen dabei mit jeder Menge Müll in Berührung, den die Menschen ins Meer geworfen haben (und den sie wieder zurück befördern). Die Themen Freundschaft, Streit und Versöhnung, Baumabholzung und die Erwärmung der Meere werden in den Geschichten ebenfalls thematisiert.

Die farbenfrohen Bilder von Jutta Bücker ziehen mich regelrecht hinein in die kleine Bucht, wo sich der kleine Tintenfisch niedergelassen hat und ergänzen die Geschichten auf ganz wundervolle Weise.

Ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Buch mit einigen heutzutage wichtigen Fragen zur Umweltproblemen, die Tintoretto und seine Freunde sehr elegant zu lösen wissen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Tolle Geschichten mit wichtiger thematik

"Tintoretto und seine Freunde" von Dirk Rossmann und gesprochen von Rufus Beck, ist ein tolles Unterwasserabenteuer über Freundschaft, Klimawandel und Umweltverschmutzung.

Tintenfisch Tintoretto ist ...

Tintenfisch Tintoretto ist neu in der Bucht und lernt dort die Crabby Krabbel, Mala den Mandarinfisch, Delfin Doppelklick und die Qualle Kurt kennen. Gemeinsam erleben sie so einige Abenteuer, feiern Geburtstag, helfen sich gegenseitig aus der Patsche, kämpfen gegen die Umweltverschmutzung und sorgen so für ein sauberes Meer.

Rufus Beck ist ein toller Geschichtenerzähler und nimmt seine Zuhörer mit in die tiefen des Meeres. In kurzen, locker und lebhaften Episoden erzählt er über Herausforderungen rund um Freundschaft, Achtsamkeit, um Streit und Versöhnung, über den Klimawandel aber auch wie der Mensch die Meere verschmutzt. Die Thematik ist brisant, wichtig und fliesst für Kinder altersgerecht und leicht verständlich in die Handlung mit ein. Auch die Charaktere sind toll beschrieben und man kann sich das Leben durch die bildhafte Erzählweise sehr gut vorstellen.

Eine schöne Geschichte mit wichtiger Thematik rund um Freundschaft, Klimawandel und Umweltverschmutzung. Empfehlenswert für Kinder ab fünf Jahren.