Cover-Bild Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto und seine Freunde

Jutta Bücker (Illustrator)

Aktuell:

Platz 1 SPIEGEL-Jahresbestseller Hörbuch 2022

Der Tintenfisch Tintoretto kommt neu in die Bucht und lernt dort Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, den Delfin Doppelklick und die Qualle Kurt kennen. Gemeinsam macht das Leben im Ozean noch mehr Spaß. Die Freunde erleben Abenteuer, helfen sich aber auch gegenseitig aus der Patsche und kämpfen gegen die Umweltverschmutzung.
In Vorlesegeschichten rund um einen Tintenfisch erzählt Dirk Rossmann den Kindern von den kleinen und großen Fragen und Herausforderungen, einfühlsam, abwechslungsreich und emotional spannend.

Das erste Kinderbuch des engagierten Bestseller-Autors!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Durch die Augen der Meeresbewohner

Dirk Rossmann kannte ich bisher nur durch die Vorstellung seiner Bücher im Magazin zur gleichnamigen Drogeriekette. Hier bin ich nun für meinen Neffen über ein Kinderbuch gestolpert, das meiner Meinung nach kleine Leser sehr kindgerecht an die wichtigen Themen Klima und Umweltverschmutzung heranführt. Diese bleiben nicht länger abstrakt, wenn Tintenfisch Tintoretto auf einmal in einer fortgeworfenen Flasche feststeckt. Ich denke, solche Bilder prägen sich nachhaltig ein. Auch die hübschen Illustrationen tragen dazu bei.

Tintoretto und seine vielgestaltigen Freunde sind zudem richtige Sympathieträger, mit denen man sich identifizieren und deren Abenteuer man nachspielen und selbst weiter ausschmücken kann. Weiterhin gefällt mir, dass das Buch robust gestaltet ist, was gerade bei Kindern wie meinem Neffen, die gerade erst in die empfohlene Altersklasse hineinwachsen, wichtig ist.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Tintoretto und seine Freunde

In Vorlesegeschichten rund um einen Tintenfisch erzählt Dirk Rossmann den Kindern von den kleinen und großen Fragen und Herausforderungen, einfühlsam, abwechslungsreich und emotional spannend. (Klappentext)

Ich durfte schon das Hörbuch rezensieren und es hat uns sehr gut gefallen. Das Buch finde ich, übertrifft es noch etwas. Die Seiten und die Geschichte um Tintoretto ist altersgerecht gestaltet, die Seiten sind übersichtlich und die farbigen Illustrationen unterstreichen alles noch. Die eigene Fantasie wird angeregt und das Kopfkino rattert. Die Botschaften kommen an. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger und Jungleser werden mit dem Buch gut zurechtkommen. Ich könnte mir auch das Buch in der Schulbibliothek der unteren Grundschulklassen vorstellen. Ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Kurze schöne Geschichten zu wichtigen Themen

Das Buch handelt, wie der Name Tintoretto bereits vermuten lässt, von einem kleinen Tintenfisch und seinen Freunden. Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, die Illustrationen im Buch hingegen wirken teilweise wie von einem Kind gezeichnet. Sie passen zwar gut zu den Geschichten, aber teilweise sind sie auf der falschen Seite abgebildet. Ich finde es immer etwas schade, wenn der Text zur Illustration erst auf der nächsten Doppelseite kommt und man dann wieder zurückblättern muss.
Die Geschichten finde ich aber schön gemacht und es werden sehr wichtige Themen wie Müll im Ozean oder auch die Erderwärmung kindgerecht verpackt. Auch die Länge der Geschichten ist genau richtig! Dem Kind selbst haben die Geschichten auch sehr gefallen und wir waren schnell durch mit dem Buch, da immer wieder vorgelesen werden musste. Einzig ein Inhaltsverzeichnis hätte ich mir gewünscht, da man so die unterschiedlichen Geschichten immer suchen muss und es ja keine zusammenhängende Geschichte ist, sprich man das Buch nicht von vorne bis hinten durchlesen muss.

Fazit: ein schönes Kinderbuch, dass vor allem bei der Zielgruppe sehr gut ankam. Ich selbst habe aber ein paar Anmerkungen, daher gibt es einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Kunterbunte Meeresgeschichten!

Das farbenfrohe und sehr ansprechende Cover ist passend mit den mitwirkenden Meerestieren gestaltet.

Der leicht verständliche Schreibstil lässt sich wunderbar vorlesen und währendessen können sich die Kinder die Illustrationen betrachten. Die Bilder hätten meiner Meinung nach etwas detaillierter gezeichnet werden können. Sie sind etwas "verwischt" dargestellt.

Das Buch enthält kurze Geschichten mit den freundlichen Meerestieren, die allgemeine Themen, wie Freundschaft und Teambereitschaft und auch aktuelle Probleme (Müll, Klimawandel) beinhalten.

Tintoretto und seine neuen Freunde spielen Muschelmux, feiern den Schlüpfungstag oder räumen das Meer auf. Abwechselungsreich und kurzweilig können die Kinder an den Aktionen der Tiere teilhaben.

Fazit :

Schönes und lehreiches Kinderbuch über außergewöhnliche Tierfreundschaften!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Tintoretto und der Umweltschutz

Tintoretto ist neu in der Bucht und lernt die Krabbe Crabby Krabbel, die Qualle Kurt und den Delfin Doppelklick kennen. Sie werden Freunde und erleben so einige Abenteuer zusammen. Alle haben etwas mit der Umwelt und dem Schutz dergleichen zu tun.

Tinteretto ist, wie der Namen schon vermuten lässt, ein Tintenfisch. Der Autor scheint es mir den Tintenfischen zu haben. Nach seinen Umweltkrimis ist die nun sein erstes Kinderbuch. Die Geschichten sind abenteuerlich, es geht immer um eine Umweltsünde und was die Freunde dagegen unternehmen. So kann man dem Kind schon erklären, wie schädlich z.B. Plastik für die Umwelt, vor allem aber für die Ozeane, Meere und ihre Bewohner ist. Die Bilder sind sehr niedlich, es gibt viel zu entdecken. Die Geschichten eignen sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch schon zum Selberlesen für jüngere Grundschulkinder. Wir hatten viel Freude mir Tintoretto und seinen Freunden.