Cover-Bild City in Ruins
Band 3 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
Don Winslow

City in Ruins

Thriller | SPIEGEL-Bestseller | »Der beste Gangster-Thriller seit Der Pate.« Steve Cavanagh zu »City on Fire«
Conny Lösch (Übersetzer)

»Dieser Thriller ist eine schöne, kunstvolle Sache. Winslow hat sich das Beste für den Schluss aufgehoben.« – James Patterson

Das fulminante Finale der Thriller-Trilogie und das letzte Buch des Ausnahme-Autors Don Winslow

Danny Ryan ist reich. Reicher, als er es sich je erträumt hätte. Früher war er ein Hafenarbeiter, Mafia-Gang-Mitglied und Gesetzesflüchtling, nun ist Danny ein erfolgreicher Geschäftsmann in Las Vegas. Doch er will mehr.

Als er versucht, ein altes Hotel auf einem erstklassigen Grundstück zu kaufen, löst er einen Krieg zwischen den mächtigsten Männern in Vegas aus. Danny glaubt, seine Vergangenheit begraben zu haben, doch nun droht sie ihn einzuholen. Alte Feinde kehren zurück – mit dem Ziel, ihm alles zu nehmen, was ihm wichtig ist: nicht nur sein Imperium, nicht nur sein Leben, sondern auch seinen Sohn.

Um zu retten, was Danny am meisten liebt, muss er wieder der skrupellose Mann werden, der er einst war – und der er nie wieder sein wollte ...

Das letzte Buch des großen Thriller-Autors ist ein epischer Kriminalroman über Liebe und Hass, Ehrgeiz und Verzweiflung, Rache und Mitgefühl, der von den Machtkorridoren von Washington, D. C., über die Wall Street bis hin zu den goldenen Casinos von Las Vegas reicht.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Vom Mafioso zum Privatier

Ich mag die Reihe rund um den Mafioso und Aussteiger Danny Ryan total gerne. Hier ist nun der dritte Band erschienen, den man zwar anhand des vorhandenen Kontexts alleine lesen könnte, ich empfehle aber dringend chronologisch zu lesen, weil man sonst viel vom Gangster-Charme der Reihe verpasst. Finde diesen Band wieder stärker als den zweiten und hatte viel Spaß am Fortgang der Geschichte. Für mich vermutlich sogar mein Lieblingsband der Reihe und ein großartiges Finale.

Zum Inhalt: nach dem geglückten Coup gegen das Drogenkartell und dem Flop in L.A. flüchtet sich Danny Ryan mit seinen engsten Vertrauten nach Las Vegas, wo er ein Casino- und Hotelimperium errichtet. Doch Danny kann es nicht gut sein lassen, will immer mehr und bricht bald den nächsten Krieg vom Zaun, bei dem er sich mächtige Feinde macht. Als alles droht zu zerbrechen muss Danny ein letzten Mal entscheiden, auf welcher Seite des Gesetzes er spielen will.

In diesem Band werden endlich auch die losen Enden aus den vergangenen Bänden wieder aufgegriffen und ein paar offene Rechnungen beglichen, was ich sehr ansprechend gestaltet fand. Es ist ein Wiedersehen mit alten Bekannten, eine Abrechnung mit alten Feinden und ein letzter Kampf um die Vorherrschaft. Gleichzeitig betreten aber auch ein paar neue Spieler das Feld, sodass es durchweg interessant und spannend ist. Ich fand die Handlung diesmal wahnsinnig vielschichtig und die vielen verschiedenen Perspektiven haben mir richtig gut gefallen. Ich glaube sogar Las Vegas ist mein Lieblingssetting der Reihe.

Ich fand ja schon bei den anderen Bänden, dass die Reihe sich wie ein Film liest: schnelle Szenenwechsel, viel Action und ein gutes Maß an Mafia-Nostalgie. Finde hier werden sehr eindrucksvolle Bilder geschaffen, die die Handlung einfach mitreißend machen und ich mag es total dass die Figuren nicht klischeehaft schwarz/weiß, sondern super facettenreich sind. Für mich ein sehr atmosphärisches Buch, das mich total gecatcht hat. Es wird natürlich auch wieder brutal und was Gewalt angeht nicht lange gefackelt, ich fand aber auch, dass es ein paar schöne, emotional einnehmende Momente gab, die unter der harten Schale einen weichen Kern erkennen lassen.

Danny Ryan- der traurige Held seiner eigenen Geschichte liefert auch in diesem Band wieder total ab und beweist sein Können. Ein Protagonist, der einfach unter die Haut geht. Don Winslow entführt seine Leser ein weiteres Mal in die zwielichtige Welt der Mafia- mit vollem Erfolg!

Veröffentlicht am 17.07.2024

Rache und Loyalität

Mit "City in Ruins" hat Don Winslow seine Mobster-Triologie um Danny Ryan beendet, den Mann, der in einen irischen Gangsterclan im Boston der 50-er Jahre hineingeboren wurde und ähnlich wie die Helden griechischer Tragödien eine enorme Fallhöhe erreicht. Den Bogen zur griechischen Tragödie schlägt Winslow nicht nur mit seinen Themen um Rache, Liebe, Femmes fatales, Aufbau und Niedergang von (Gangster-)Reichen, von Kriegen, in denen eigentlich alle verlieren. Er zitiert auch aus Äneis und Odyssee, ehe die ganze Wucht des Schicksal und der Verstrickung in Gewalt einen Mann erfasst, der eigentlich nur ein anständiger Mensch sein will.

Ich hatte die beiden vorangegangenen Bände gelesen und war vor allem vom ersten Teil begeistert - der zweite zeigte ein paar Schwächen, wie das beim Mittelband von Triologien ja häufiger der Fall ist. Den Abschluss wollte ich natürlich nicht verpassen und Winslow läuft in der Tat zu großer Form auf, packt viele Themen und Protagonisten der beiden ersten Bücher zusammen, entwickelt die Geschichte aber auch mit einem dramatischen Spannungsbogen weiter.

Danny Ryan hat es geschafft, in der Hotelbranche in Las Vegas zum Multimillionär aufzusteigen und seine kriminelle Vergangenheit hinter sich zu lassen - auch wenn weiterhin über ihn geredet wird. Seine Träume richten sich nicht mehr auf den Aufstieg in einer Gangstergesellschaft, es geht nicht mehr um die Flucht um sein Leben, sondern um ein Hotel einer ganz neuen Dimension. Glücksspiel, und damit eine Verbindung in die eher schillernde Vergangenheit interessiert ihn weniger.

Doch noch immer gibt es eine Staatsanwältin, die Ryan vernichten will. Als der Konflikt mit einem Konkurrenten um den Besitz eines Hotelgrundstücks eskaliert, wird Ryan von seiner Vergangenheit eingeholt. Wird er alles verlieren?

Andere Handlungsstränge führen zurück zur Gangsterfamilie der Morettis, die vor allem im ersten Band eine Rolle gespielt hatte. So konzentriert sich Winslow zwar auf seinen Protagonisten Danny Ryan, bringt aber auch die Ereignisse um die einstigen Verbündeten und späteren Feinde Ryans zu einem Abschluss.

Auch "City in Ruins" bewegt sich zwischen der Gewalt und Brutalität des Organisierten Verbrechens einerseits und der Suche nach Normalität andererseits. Einmal mehr muss Ryan ein großes Risiko eingehen, um die zu retten, die er liebt, und einmal mehr wird er nicht überall erfolgreich sein. Loyalität kann tödlich sein und Rache wird nicht immer am besten kalt gegessen. Ein stimmige Abschluss dieser wuchtigen Gangster-Saga.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Der perfekte Abschluss einer genialen Trilogie

Was habe ich mich auf diesen Band gefreut! Das Finale einer Trilogie, die mich durchweg überzeugt und bestens unterhalten hat. Ich bin traurig, dass ich mich nun von Danny verabschieden muss. Was mir am dritten Teil gefallen hat, verrate ich euch jetzt:

Vom Mafiosi zum erfolgreichen Geschäftsmann. Diesen Status hat sich Danny Ryan hart erarbeitet und er will nach seinem erfolgreichen Feldzug gegen das Drogenkartell mit dem Kauf eines alten Hotels in Las Vegas den Coup seines Lebens machen. Danny kann einfach nicht genug bekommen und zettelt mit dem Kauf einen ungeahnten Krieg an, ohne zu wissen, welche einflussreichen Gegner er sich damit zu Feinden macht. Als ihm dies schließlich bewusst wird, muss er sich erneut seiner Vergangenheit stellen, um nicht alles zu verlieren. Vor allem nicht das Wichtigste in seinem Leben – seinen eigenen Sohn.

Don Winslow zieht die Fäden in diesem finalen Band clever zusammen. Er blickt zurück in die Vergangenheit und lässt alte Bekannte wieder auftauchen, mit denen Danny noch die ein oder andere Rechnung offen hat. Aber auch Dannys neue Gegner sind ihm durchaus ebenbürtig und nicht zu unterschätzen. Als es dann seinem Sohn an den Kragen geht, kennt Danny keine Gnade mehr. Er verwandelt sich schlagartig wieder in den skrupellosen Kerl aus Band 1, vor dem er sich selbst gefürchtet hat. Ebenjene Verwandlung und das Setting der grandiosen Stadt Las Vegas machen diesen Reihenabschluss für mich zu einem echten Highlight.

Der Schreibstil von Winslow ist gewohnt spannend, mitreißend und äußerst bildhaft. Bei einigen Szenen hatte ich das Gefühl, mittendrin in einem Blockbuster zu sein. Ich konnte die Geschehnisse hautnah miterleben und fand es ziemlich nervenaufreibend, die Story aus diversen Perspektiven betrachten zu dürfen. Die Charaktere hat Winslow ausgesprochen detailliert und authentisch gezeichnet. Sie sind vielschichtig und geheimnisvoll, schrecken aber vor nichts zurück. Danny beweist bis zum Schluss, dass er es immer noch drauf hat. Ich hab ihn einfach gefeiert!

Fazit: Action, Nervenkitzel, Gewalt, aber auch große Gefühle runden das Werk von Winslow ab und bilden den perfekten Abschluss dieser genialen Trilogie. Winslow verabschiedet sich, wie ich hörte, mit „City in Ruins“ aus der Bücherwelt und hat auf jeden Fall noch mal ordentlich Eindruck hinterlassen. Ich halte seine Bücher in Ehren!

Veröffentlicht am 29.06.2024

Zufriedenstellendes Finale

Danny Ryan hat es geschafft: vom einfachen Hafenarbeiter mit Mafiahintergrund zum reichen Unternehmer. Doch er hat einen Traum, bei dessen Verwirklichung er einen Krieg entfesselt und die alten Geister seiner Vergangenheit kehren zurück.

Das Cover ist wie die der Vorgänger schlicht gehalten und bietet einen Wiedererkennungswert.

Don Winslows Schreibstil ist packend und verleitet einen dazu, immer weiterzulesen. Das ist auch nötig, denn ein Großteil der Handlung verläuft leider schleppend. Erst gegen Ende zieht das Tempo an und die Ereignisse überschlagen sich. Das Verhalten der Charaktere ist meist nachvollziehbar, dennoch regt es einen etwas auf, wenn man genau weiß, dass das jetzt die falsche Entscheidung ist. Aber so ist der Mensch nun mal, immer mehr wollen, obwohl es reichen würde. Ein paar Wendungen und Tragödien dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Alles in allem sollte man auf jeden Fall die ersten beiden Teile gelesen haben, die ich übrigens auch besser fand. Dennoch lässt einen dieses Finale zufrieden zurück und ich kann die Trilogie nur empfehlen. 3,5 Sterne