Cover-Bild Liebe oder Eierlikör
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Dora Heldt

Liebe oder Eierlikör

Fast eine Romanze
Irgendwas war heute anders an Hilke, ganz sicher. Richtig: Sie hatte einen zartroten Lippenstift aufgetragen. Was war denn hier los!?
Ernst Mannsen ist irritiert. Hat der Inhaber des neuen Luxushotels im Dorf tatsächlich was mit der netten Tourismusbeauftragten angefangen? Doch sicher nur, weil er sich davon Vorteile für sein Hotel verspricht. Hilke passt so gar nicht zu diesem Großmaul vom Festland. Doch sie scheint bis über beide Ohren verknallt zu sein. Keine Zeit mehr für die Kirchenorgel, fürs Brötchenschmieren beim Blutspenden des Roten Kreuzes oder für die Hilfe in Minna Paulsens Kinderclub. Ernst sieht die Katastrophe kommen und ist fest entschlossen, sie zu verhindern. Doch Hilke hat ihren ganz eigenen Kopf ...

Veröffentlicht am 05.07.2023

Dating Wahn auf Sylt

Eigentlich hatte ich dieses Hörbuch gar nicht auf dem Radar und bin nur durch die NetGalley Challenge 2023 darauf gestossen. Ich hatte auch schon mal vor Jahren einen Dora Heldt Roman gelesen, aber da ich mehr Bücher die auf Inseln in Irland, Schottland und England lese, ging die Nordsee ein bisschen auf meinem Bücherstapel unter.
Der Schreibstil von Dora Heldt ist sehr flüssig und durch die verschiedenen Perspektiven, bekommt man einen viel besseren Überblick und wird fast schon in die Geschehnisse integriert. Fast als wäre man vor Ort oder in einer Verfilmung dabei.
Ich war positiv überrascht – mir haben die Charakteren sehr gut gefallen und ich fand sie teilweise urkomisch, herrlich erfrischend und ich habe sogar mitgelitten, mitgelacht und hätte den einen am liebsten durchgerüttelt... Wen? Das soll man schon selbst entdecken. Die Dating-willigen Rentner haben mir jedenfalls ein paar wirklich unterhaltsame Stunden Hörerlebnis beschert.
Manchmal war mir die Intonation von Katja Danowski zu viel des Guten. Irgendwie hat es manchmal einfach nicht so zur Situation gepasst. Mir war es manchmal zu »trocken«. Etwas weniger wäre mehr gewesen.
Ansonsten hat mich die Geschichte auf Sylt super unterhalten und ich werde wieder mehr die Augen offen halten nach Büchern von Dora Heldt.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Kurzweilige Unterhaltung

Wieder sind wir auf Sylt und ein neuer Fall hält Ernst Mannsen auf Trab – diesmal sind es Liebesscammer, die über eine Dating App auf der Nordseeinsel für einige Verwirrung sorgen. Obwohl der liebe Ernst nur das Beste im Sinn hat, erzeugt er mit seinen Recherchen und Undercover-Aktionen wieder eine Menge Furore.
Nachdem ich den Weihnachtsroman schon so gerne mochte, war ich natürlich neugierig, mit welchen Sorgen sich der Rentner diesmal herumschlagen muss. Dass dabei die Gefühle derart Hochkochen würden, hätte Ernst zu Beginn seiner Mission sicher auch nicht gedacht. Mich hat das Hörbuch in jedem Fall gut unterhalten, auch wenn die Sprecherin nicht so mein Fall ist. Aber das ist sicher Geschmackssache. Wer skurrile Geschichten mag und gerne bei der Lektüre schmunzelt, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ideenreiche Krimikomödie mit Witz und Herz

Buchmeinung zu Dora Heldt – Liebe oder Eierlikör

Buchmeinung zu Dora Heldt – Liebe oder Eierlikör

Liebe oder Eierlikör ist eine Krimikomödie von Dora Heldt, der 2023 bei dtv erschienen ist. Das ungekürzte Hörbuch wird von Katja Danowski gesprochen und ist 2023 bei Jumbo Neue Medien erschienen.

Zum Autor:
Dora Heldt, 1961 auf Sylt geboren, ist gelernte Buchhändlerin und lebt heute in Hamburg.

Sprecher:
Katja Danowski, geboren 1974, studierte Schauspiel an der Berliner Hochschule für Künste. Sie war am Berliner Ensemble, am Staatstheater Stuttgart und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg engagiert.
Katja Danowski macht einen herausragenden Job.

Zum Inhalt:
Ernst Mannsen ist irritiert, denn Hilke trägt auf einmal Lippenstift und bunte Kleider. Außerdem nutzt sie die Dating-App Liebe oder Eierlikör. Ernst ist alarmiert und wird samt Freunden aktiv.

Die meisten Protagonisten kannte ich aus Geld oder Lebkuchen. Der Rentner Ernst Mannsen wittert erneut Unheil für seine Freunde und so einer Dating-App kann man ja nicht vertrauen. Er ist liebenswert und sympathisch gezeichnet, schießt aber gern übers Ziel hinaus. Wieder sind fast alle Figuren positiv und liebevoll gezeichnet. Zum Ende hin wird das Tempo noch erhöht und es kommt zu einem passenden Showdown mit Happy-End. Die Autorin spielt mit Klischees und den Erwartungen der Leser, um dann doch einen anderen Weg einzuschlagen. Mit vielen Humorvarianten von derb bis feinsinnig wird eine kurzweilige Komödie erzählt, bei der es zum erwarteten Ende kommt, aber der Weg ist überraschend. Die Sprecherin haucht den Figuren Leben und Gefühle ein und passt ganz hervorragend zum Stück.

Fazit:
Diese ideenreiche und fantasievolle Krimikomödie hat mich mit ihrem Witz und mit Herz überzeugt. Auch die Sprecherin macht einen herausragenden Job. Deshalb bewerte ich den Titel mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Lese- bzw. Hörempfehlung aus. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Humor, Romantik und Krimi auf Sylt

Anfangs musste ich erst in die Geschichte reinfinden, denn das Verhalten von Ernst Mannsen und die Vehemenz, mit der er sich reinsteigert, konnte ich so gar nicht nachvollziehen und fand die ganze Situation einfach zu drüber.
Nur weil eine ihm locker bekannte Dame plötzlich Lippenstift trägt, ist er der Meinung, dass da was nicht stimmen kann. Das war für mich anfangs sehr unrealistisch, denn den meisten Menschen fällt es doch gar nicht auf, wenn jemand plötzlich Lippenstift trägt. Bzw. misst man sowas keine Bedeutung zu.
Nicht so Ernst. Aber ohne dessen Hartnäckigkeit, dem Lippenstift-Gate auf die Spur zu kommen, hätte sich die Geschichte nicht so humorig entwickeln können, wie sie dann zum Glück noch geworden ist.

Ernst, der keine Ahnung von der modernen Technik sowie Social Media etc. hat, lässt sich von seinem Enkel Mats nämlich ebenfalls zur Online-Dating-App "Liebe oder Eierlikör" anmelden, bei der schon viele andere Sylter Bewohner/innen dabei sind und wovon seine Frau Gudrun natürlich nichts wissen darf.
Und tatsächlich kommt er auch einem Verbrecher auf die Spur, dessen "Romance Scamming" bereits etliche Frauen (bzw. deren Geld) zum Opfer gefallen sind.

Ein weiterer spannender Handlungsstrang ist der des Unfalls am Bahnhof, der mich anfangs am meisten begeistert hat: Elvira fährt einen Radfahrer über den Haufen, weil sie einem Verkehrsrowdy in einem weißen SUV ausweichen muss. Sie kann diesen Mann nicht mehr vergessen, weiß jedoch nichtmal seinen Namen.
Diesen SUV mit dem Kratzer an der Seite sehen Ernst und seine Helferleins Hella, die sehr extrovertiert ist und sich schlussendlich auf die Lauer legt, um den Bösewicht zu überführen, sowie Martina von der Bank, die pragmatisch und eher zugeknöpft ist, immer mal wieder. Mich hat die Ermittlungsarbeit der Drei i in Sachen Love Scamming und Verkehrsrowdy überzeugen können.

Ernsts Suche nach dem Verbrecher, der Frauen das Geld abknöpft; Hellas Amor-Dienste in Sachen Elvira und insgesamt die klischeehaften Sterotype und die Situationskomik waren total humorig und unterhaltsam.
An die Stimme und Artikulation der Sprecherin musste ich mich erst gewöhnen; aber sie hat jedem Charakter stimmlich ein eigenes Leben eingehaucht.

Fazit:
Eine urkomisch-skurrile Geschichte über das Online-Dating im Alter und die Gefahren, die darin lauern; mit einem schrulligen Hauptdarsteller und großartigen Nebendarsteller/innen und einer großen Prise Sylt-Flair.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Sommerroman mit Spannungsfaktor

In diesem Buch geht es um die Bewohner Sylts, die seit neuestem mit einer Datingapp für die ältere Generation ihre neuen Partner Kennenlernen wollen.
Einer von ihnen, Ernst Mansen, macht sich aber Sorgen ...

Einer von ihnen, Ernst Mansen, macht sich aber Sorgen um die Frauen, dass sie womöglich dadurch an falsche Männer geraten könnten, die sie Betrügen möchten. Auf Nachfrage findet er auch heraus, dass ein paar von ihnen schon Geld an eine fremde Person gesendet haben. Nun möchte er herausfinden, wer dieser Betrüger ist und die Damenwelt warnen.
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar in Form von einem Hörbuch bekommen.
Ich fand das Buch lustig geschrieben und ich musste öfter über die Neugierde der Rentner schmunzeln.
Es war leicht und verständlich geschrieben und auch die verschiedenen Charaktere gefielen mir sehr gut. Das ging von einer ehemaligen Schauspielerin, die gerne bunt trägt und im Mittelpunkt ist, über einen sehr Wachsamen Rentner, der sich um die Sicherheit sorg bis hin zu seinem Enkel, der Oma und Opa in den Ferien nur besuchen wollte und voll in die Ermittlungen seines Opas mit eingespannt wird.
Ich fand auch die Idee zu der App super: Man trifft sich und wenn man auf keine Liebe hinaus will oder merkt, dass der Gegenüber nicht passt, dann trinkt man Eierlikör miteinander.
Aber: Mit all den kleinen Patzern - über die ich Grinsen musste - kommt die Spannung auch nicht zu kurz!
Also ein rundum gelungener Roman! Die Mischung aus Humor, Roman und Krimi finde ich genau richtig!
Fazit: Wer etwas leichtes zum Lachen mit Spannung möchte, ist mit diesem Buch genau richtig.