Cover-Bild Der Nordseeritzer
Band 1 der Reihe "Ein Teufel-Graf-Krimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
Drea Summer

Der Nordseeritzer

Was würdest du tun, um dein Geheimnis zu bewahren?

Ein Mann springt vor den Augen von Kriminalkommissar Jan Graf von den Klippen des Roten Kliffs auf Sylt. Stefanie Teufel eilt ihrem Kollegen zu Hilfe. Es war kein Selbstmord, so viel steht schnell fest. Wer hat diesen Mann in den Tod getrieben und warum?
Ein altes Foto im Haus des Opfers bringt die Ermittler auf die Spuren längst vergessener Taten. Doch die Zeit drängt, denn während sie mit den Ermittlungen beschäftigt sind, ist schon das nächste Opfer in das Visier des Verbrechers geraten.
Der Nordseeritzer ist zurück, und alles deutet darauf hin, dass er genau dort weitermacht, wo er vor Jahrzehnten aufgehört hat.

Im 1. Teil der Reihe »Ein Teufel-Graf-Krimi« begeben sich die beiden Ermittler auf vergessene Pfade und müssen sich erst durch ein Dickicht aus Lügen und Intrigen schlagen, bevor sich ihnen die ganze schreckliche Wahrheit offenbart.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Gedankenwelt von Mördern

„Der Nordseeritzer“ von Drea Summer ist ein packender Krimi, der vielversprechende Auftakt zu einer neuen Sylt-Krimi-Reihe.

Worum geht es?
Kriminalkommissar Jan Graf wird Augenzeuge, wie ein Mann von ...

Worum geht es?
Kriminalkommissar Jan Graf wird Augenzeuge, wie ein Mann von einer Klippe springt, unter mysteriösen Umständen und wie es scheint, nicht freiwillig. Im Zuge der Ermittlungen stoßen er und seine Partnerin Kriminalkommissarin Stefanie Teufel auf einen Kindermörder, den Nordseeritzer, der kürzlich aus jahrzehntelanger Haft entlassen wurde. Es besteht zu befürchten, dass er weitere Kinder tötet. Aber die beiden müssen sich noch mit weiteren Vorfällen auf Sylt beschäftigen.

Bereits das Cover stimmt auf die Geschehnisse ein – ein bedrohliches Messer blitzt aus Düsternis hervor, darunter der Sandstrand von Sylt. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und die Autorin versteht es meisterlich, Atmosphäre zu vermitteln. Die Kapitel sind kurz, mit Orts- und Zeitangaben übertitelt. Das Buch erschien 2022. Die Handlung spielt in der Gegenwart, vermutlich im Sommer 2021. Corona wird nicht erwähnt.

Dadurch, dass mehrere Handlungsstränge parallel laufen, durch stetige Szenen- und Perspektivenwechsel und einige Rückblenden ist die Handlung sehr abwechslungs- und temporeich. Zudem enden zahlreiche Kapitel mit einem Cliffhanger, was die Spannung noch zusätzlich befeuert. Man ist sofort mitten im Geschehen, mitten in den Ermittlungen, aber auch im Kopf der Täter. Beobachtet einen Auftragskiller bei seinen Vorbereitungen und bei der Ausführung seiner Taten, ebenso ist man bezüglich der Vorhaben des entlassenen, angeblich geheilten Kindermörders alarmiert. Die Mörderjagd gestaltet sich zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Es überstürzen sich die Ereignisse, immer wieder wird man von unerwarteten Wendungen überrascht. Und man will das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Pure Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Ein kompliziert angelegter Plot, zahlreiche anscheinend unabhängige Vorfälle, die sich ineinander verknoten und die sich letztlich schlüssig voneinander lösen. Mir gefiel generell der positive, happy-mäßige Ausklang.

Das Ermittlerpaar sowie deren Kollegen sind sehr sympathisch und gut vorstellbar gezeichnet. Es herrscht eine wohltuende positive und harmonische Atmosphäre im Team. Steffi und Jan sind ein eingespieltes Team, dienstlich. Sie können sich aufeinander verlassen, ergänzen einander und haben auch Spaß zusammen, können miteinander lachen. Ob sich darüber hinaus etwas ergeben könnte, wird wohl die Zukunft zeigen, liegt irgendwie in der Luft. Ebenso wird wohl in den Folgebänden noch etwas mehr über ihre familiären Verhältnisse und ihr Vorleben zutage kommen. Vorerst war es nur ein Kennenlernen. Den Protagonisten blieb in diesen Tagen auch kaum Zeit für ein Privatleben.

Der Haupttenor lag auf den Charakterbildern der Täter. In ebenso bewundernswerter wie erschreckender Art und Weise konnte sich die Autorin in die Gedankenwelt dieser psychisch gestörten Menschen versetzen, deren mehr oder weniger vorhandenen Emotionen einfangen, so manches Gruseln und Gänsehautfeeling dem Leser vermitteln.

„Der Nordseeritzer“ ist ein Pageturner, ein Buch, das man in einem Zug auslesen möchte. Es war dies mein erstes Buch von Drea Summer und wird definitiv nicht mein letztes sein. Vor allem möchte ich unbedingt diese Reihe weiterverfolgen. Das letzte Kapitel hat ja meine Neugier auf Band 2 geweckt.
5 Sterne! Eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.12.2022

Klasse Auftakt mit Nervenkitzel

Nachdem ich bereits schon ein paar Bücher der Autorin gelesen habe, hat mich dieser ebenfalls neugierig gemacht. Hier handelt es sich um den Auftakt einer vielversprechenden neuen Thriller Reihe rund um Steffi und Jan. Bereits nach dem ersten Kapitel war ich vollkommen gefesselt, da es gleich spannungsgeladen los ging. Die Protagonisten waren mir beide super sympathisch und ich konnte mich sehr gut in die Ermittlungen reindenken. Auch wenn das Thema mich extrem triggerte, konnte ich nicht aufhören zu lesen. Durch zwei nebeneinander laufende Fälle war das Buch für mich Nervenkitzel pur, denn die gesamte Geschichte hatte dadurch einen rasanten Verlauf, bei dem in keinem Kapitel Langeweile aufkam. Der Schreibstil war spannend, flüssig und sehr gut zu lesen. Oft war ich ein wenig verwirrt, da vieles aufeinander kam. Auch die Erklärungen und Auflösungen am Schluss waren sehr umfangreich und ich musste da echt am Ball bleiben, sonst wäre mir so einiges entgangen. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der rasante Thriller mag.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Spannender Reihenauftakt

Auf dem Roten Kliff steht ein telefonierender Mann, er wirkt sehr verzweifelt, schnell ist klar er will springen. Kriminalkommissar Jan Graf versucht ihn aufzuhalten, doch er schafft es nicht. Schnell wird klar hier handelt es sich nicht um Selbstmord. Wer war am Telefon und hat den Mann in den Tod getrieben?

Steffi Teufel und Jan Graf beginnen zu ermitteln und sehen Verbindungen zu einem alten Fall. Was hat der Nordseeritzer der gerade erst aus der Haft entlassen wurde, mit dem Toten zu tun? Gleichzeitig wird ein Mädchen entführt. Was hat es mit der kleinen Leyla auf sich? Hängt auch ihre Entführung mit alldem zusammen? Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und die Zeit drängt.

Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die erst am Schluss geschickt zusammengeführt werden. Die Autorin hat einige Wendungen eingebaut, man muss beim Lesen aufpassen, um allem folgen zu können. Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so bleibt die Spannung konstant hoch.

Dies ist der erste Teil mit dem Ermittlerteam Steffi Teufel und Jan Graf, ich mag die beiden. Mit dem neuen Team, der neuen Lokation und dem ersten Fall konnte mich Drea Summer völlig überzeugen.

Für mich ein gelungener Start einer neuen Reihe.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Verflixt viel los auf Sylt

„Der Nordseeritzer“ ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe mit den Ermittlern Stefanie Teufel und Jan Graf. Und die beiden Kommissare haben alle Hände voll zu tun. Allerdings sind die Fälle so unterschiedlich, dass nicht nur Teufel und Graf eine Weile gebraucht haben, bis sie den Zusammenhang erkannt haben.

Stefanie Teufel hat eine ziemlich burschikose Art und einen speziellen Humor, mit dem nicht alle Mitmenschen klarkommen. Aber ich mag Ermittler, die Ecken und Kanten haben. Jan Graf bildet mit ihr ein Team und die zwei ergänzen sich sehr gut.

Ein rasanter Krimi, der mir als Leser kaum Zeit ließ, Luft zu holen. Ein toller Schreibstil, wechselnde Perspektiven, unerwartete Ereignisse und Wendungen führten dazu, dass ich am liebsten keine Pausen beim Lesen eingeschoben hätte.

Es war mein erstes Buch von Drea Summer, aber mit Sicherheit nicht mein letztes und auch diese Reihe würde ich gerne weiter begleiten.

Veröffentlicht am 18.12.2022

wendungsreich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Ansichten die ineinander verschmelzen. So erkennt man ein Messer, welches gehalten wird und andererseits eine wundervolle Landschaft mit tosendem Wasser. Durch die dunkle Farbgebung wirkt es jedoch ein wenig düster und bedrohlich. Das Cover passt gut zum Titel und ist optisch, sowie farblich passend und gut umgesetzt.

Ein spannender, wendungsreicher, rasanter Krimi, mit Verwirrspiel und vielen Fragezeichen, welche schlussendlich geklärt werden können. Ein Mann springt von den Klippen und was anfänglich nach Selbstmord aussieht, war keiner. Und viele Fragen werden aufgeworfen, da alte Spuren und Fälle wieder aufgerollt werden.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Das Ermittler Duo Steffi und Jan muss sich durch eine Reihe von Intrigen und Lügen schlagen und beide haben mir in diesem ersten Band sehr gut gefallen und ich hoffe sehr noch viele weitere Bände von den beiden lesen zu dürfen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die verschiedenen Sichtweisen machen es zusätzlich spannend und fesselnd. Besonders die Sichtweise bzw. Ich-Perspektive macht das Ganze sehr fesselnd und gleichzeitig auch etwas verwirrend. Zeitweise stellen sich einem viele Fragezeichen und bis zum Schluss tappt man fast im Dunkeln und dennoch wird alles stimmig zusammengeführt, wenn auch mit einem ziemlichen Knalleffekt voller Überraschung.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch deren Entwicklungen haben mir gut gefallen. In die Handlungen und Charaktere findet man sich gut hinein und auch die Ermittler waren mir sehr sympathisch.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die kurzen knackigen Abschnitte geben dem Ganzen eine gewisse Brisanz und machen das ganze recht rasant und fesselnd.

Die Orts- und Zeitangaben zu Beginn der Kapitel sind eine gute Orientierung und zugleich auch recht hilfreich, um nicht den Überblick zu verlieren.

Die Geschichte ist spannend und rasant aufgebaut, auch ein wenig verwirrend, was es aber sehr unterhaltsam macht und am Ende ja gut und stimmig zusammengeführt wird.

Auch das Setting im Hintergrund hat mir gut gefallen. Sylt bietet hierfür eine ganz eigene und stimmige Atmosphäre.

Eine Story, die von Beginn an packt und bis zum Ende spannend und überraschend bleibt.

Fazit:

Ein spannender, wendungsreicher und rasanter Krimi.