Cover-Bild Die Todesbeigaben: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 09.09.2021
Drea Summer

Die Todesbeigaben: Thriller

Bist du bereit, Buße zu tun?

Veröffentlicht am 13.09.2021

Der Friedhof der Todesbeigaben - ein spannender und unterhaltsamer Thriller!

Heute, am 13. September 2021 bereichert ein neuer Thriller von Drea Summer die Thrillerwelt, denn "Die Todesbeigaben" lässt Thrillerherzen höher schlagen. Für mich ist eins klar - wo Drea Summer draufsteht, da ist auch Drea Summer drin. Auch diesmal hat mich die Fantasie der Autorin komplett in den Bann gezogen. Da ist man schon etwas enttäuscht, wenn man bei dem Wort Ende angekommen ist.

Worum geht es? In der Friedenskirche des seit dem Zweiten Weltkrieg verlassenen Dorfes Döllersheim wird ein Leichnam gefunden. Die Tote ist übel zugerichtet und verbirgt eine Botschaft des Mörders in ihrem Brustkorb. Abteilungsinspektorin Susanne Kriegler vom LKA Wien Süd begibt sich auf die Jagd nach dem Täter. Doch noch während die Ermittlungen anlaufen, verschwindet das nächste potenzielle Opfer. Alle Spuren verlaufen im Nichts, bis Susanne selbst in den Fokus des Psychopathen gerät, der gnadenlos auf Rache sinnt. Susanne muss eine Entscheidung treffen, die ihr beruflich wie auch privat den Boden unter den Füßen wegzureißen droht.

Buße, dieses Wort hat sich in das kranke Gehirn eines Psychopathen festgebrannt, welches mit einem fiesen Racheplan nicht nur das LKA Wien Süd auf Trab hält. Mir hat die Story wieder sehr gut gefallen. Nicht nur der gut durchdachte Plot hat mich in Spannung versetzt, besonders der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, locker und vor allem authentisch. Die Protagonisten kommen mit ihren Ecken und Kanten sehr lebendig rüber. Insgesamt sorgt er immer für einen schnellen Lesefluss. Aber vor allem hat mich die Mischung aus Spannung und Humor angesprochen, denn der dezent eingebaute Humor kommt nicht albern rüber. Das macht die Bücher von Drea Summer immer besonders gut aus, dieser Punkt hat mir aus ihrer Gran Canaria-Reihe schon zugesagt. Diese Mischung sorgt definitiv für mehr Authentizität.

Schnell haben sich bei mir auf den ersten hundert Seiten Fragen angesammelt, auf dessen Antworten ich hingefiebert habe. Stück für Stück hat mir Drea Summer diese beantwortet, mit erschreckenden Erkenntnissen. Was es mit dem Titel "Todesbeigaben" auf sich hat, wurde gegen Ende ebenfalls klasse aufgelöst. Auch hier hat die Fantasie der Autorin wieder ganze Arbeit geleistet. Das Setting, was diesmal einen schaurigen Lost Place darstellt, war mal was anderes zu lesen, denn hier beginnt der Racheakt einer gestörten Seele. Da diese kranke Figur in seinen eigenen Kapiteln ausreichend zu Wort kommt, konnte ich seine Gedanken und Handlungen mit der Zeit immer besser verstehen. Rückblicke aus seiner Kindheit machen dieses Verständnis komplett. In den restlichen Kapiteln wird ermittelt, denn der Polizei rennt die Zeit davon. Besonders für Susanne Kriegler, auf die es der Psychopath ebenfalls abgesehen hat.

Susanne Kriegler gehört neben dem Täter zu den wichtigsten Protagonisten. Sie hat mir gut gefallen, auch wenn ihre leicht unverschämte und mürrische Art nicht bei jedem punktet. Aber was eine harte Schale hat, darin steckt meistens auch ein weicher Kern. Und diesen Kern besitzt Susanne auch. Warum sie so unnahbar und unfreundlich wirkt, wird ebenfalls im Laufe der Handlung erklärt. Diese privaten Details der Ermittlerin haben keinen allzu großen Raum eingenommen, aber genug, um ihren Charakter und ihre Handlungen besser zu verstehen. Aber auf der Jagd nach dem Täter hat sie sich jedoch von niemandem aufhalten lassen...

Am Ende wurden alle Fragen, die sich mit der Zeit angesammelt haben, aufgelöst. Was nach und nach ans Licht kam hat mich nicht kaltgelassen. Doch der Epilog, der ein paar Jahre später stattfindet, hat mir nochmal kurz einen Schrecken eingejagt, was der Autorin gut gelungen ist. Aber danach habe ich die Story mit einem Lächeln beendet, denn die allerletzte Handlung ist mehr als gerecht. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Spannend und gruselig

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Schon im Prolog wurde Spannung aufgebaut, so mag ich es. Die kurzen Abschnitte wechselten zwischen Vergangenheit, in welcher man tiefe Einblicke in die Psyche des Täters bekam und der Gegenwart.Die Tatorte,sogenannte Lost Places waren gut gewählt und erzeugten ein gewisses Gruselgefühl. Obwohl das ungleiche Ermittler Team unter Hochdruck agierte ,schien der Täter immer eine Nasenlänge Vorsprung zu haben. Als auch die ermittelnde Kommissarin in seinen Fokus gerät, spitzt sich die Sache zu. Im spannenden Count-down werden alle Fragen geklärt.

Es gefiel mir gut, dass quasi zur Entspannung der Leser zwischen den gruseligen Szenen immer wieder humorvolle Aspekte eingebaut wurden.

Fazit:

Es war für mich das erste Buch dieser Autorin,aber definitiv nicht das letzte. Von mir eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Rache und Reue

In Döllersheim, in Niederösterreich, wird eine übel zugerichtete Leiche mit einer Botschaft gefunden.

Abteilungsinspektorin Susanne Kriegler und ihr Kollege Alexander Braun stürzen sich sofort in die Ermittlungen. Doch so bald können sie keine Erfolge verbuchen und finden keine Zusammenhänge.
Schon bald verschwindet das nächste Opfer und sogar Susanne selbst rückt in den Fokus des brutalen Mörders. Kann sie die richtige Entscheidung treffen?

Ein tolles Cover für den Thriller, das gut zur Geschichte passt. Mir gefällt es sehr gut und es macht neugierig.

Puhhh da hat Drea Summer wieder mal einen großartigen Thriller geschrieben. Der Lost Place Thriller verursacht eine Gänsehaut nach der nächsten.
Spätestens nach der Hälfe des Buches konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er lässt sich nicht nur flüssig und leicht lesen, sondern ist atmosphärisch auch gut geschrieben, so dass die Story einem noch mehr unter die Haut geht.

„Die Todesbeigaben“ ist in drei Teile aufgebröselt. Die Gegenwart, in der die Ermittlungen in vollem Gang laufen, aus Sicht des Täters, was mir persönlich immer richtig gut gefällt, und Rückblicke in die Vergangenheit. Dadurch fügen sich die Puzzleteile Stück für Stück zusammen.

Rache, Buße tun, das sind wohl die wichtigsten Worte, die den Täter anspornen seine Taten zu begehen. Er hat einen perfiden Plan und weiß genau was er tut. Bis zum spektakulären Showdown bleibt die Story spannend und fesselt einen regelrecht ans Buch.

Durch die interessanten Beschreibungen und Einblicke in Döllersheim hat mich Drea Summer gepackt, dass ich neugierig auf diesen Ort geworden bin, der so viel zu erzählen hat.

Die Einblicke in das Leben des Täters fand ich wahnsinnig interessant und spannend. Außerdem bekommt man dadurch fast schon ein bisschen Verständnis für den Täter. Zumindest Mitgefühl.

Das Ermittlerduo um Susanne Kriegler und Alexander „Grünschnabel“ Braun hat mir ebenfalls gut gefallen. Sympathisch und authentisch gehen sie ihre Aufgabe an. Mit kleinen Sticheleien untereinander gibt es auch mal etwas zum Schmunzeln. Einfach ein sympathisches Duo.

Fazit:

Ein verlassener Ort, ein kranker Psychopath, brutale Morde, Spannung, Atmosphäre und ein starkes Ermittlerduo. Was braucht es noch für einen guten Thriller? Mich konnte Drea Summer wieder überzeugen und hat mich an die Seiten gefesselt. Spannend und packend bis zum Ende. Ich empfehle „Die Todesbeigaben“ gern weiter.

Nicht nur spannnend

Die Todesbeigaben ist mein erster Thriller von Drea Summer. Angesprochen hat er mich, weil hier von einem Lost Place die Rede ist, den es tatsächlich gibt. So etwas in der Art kenne ich bereits aus einem anderen Land und war überrascht so etwas auch bei uns zu finden. Bereits nachdem ich den Prolog gelesen hatte, konnte ich mit dem Lesen kaum aufhören. Erzählt wird hier aus verschiedenen Perspektiven, aus dem des Mörders, aus dem der Ermittler und aus den der Opfer. Gerade das macht es oftmals unmöglich das Buch aus der Hand zu legen. Durch die Rückblicke des Mörders gestattet die Autorin Drea Summer mir als Leser einen Einblick in das Erlebte und die Psyche dessen. Manches Mal kommt sogar Mitleid auf, im Endeffekt ist er aus diesen Gründen aber zum Mörder geworden und das kann man überhaupt nicht akzeptieren. Der Schreibstil ist angenehm, es liest sich spannend, mitreißend und stellenweise fühlt man sogar pures Entsetzen. Selbst zum Ende hin gibt es nochmals eine Überraschung, die für mich aber total passend ist für das Täterprofil.

Um die Geschichte so lebendig zu gestalten hat Drea Summer viel und gut recherchiert. Dafür stellt sie eine Linksammlung inclusive Fotos auf ihrer Website zur Verfügung.

Eine interessant gestaltete Unterhaltung, die nur leider viel zu schnell zu Ende war.

Mitreißend und spannend

Ich lese immer wieder gerne spannende Thriller, die mich mitfiebern lassen. Genau das hat mir dieser Thriller hier geboten – ich wurde von Anfang bis zum Ende mitgerissen von der Storyline. Überhaupt war dies der spannendste Thriller, den ich seit langem gelesen habe. Das Buch konnte ich nicht mehr zur Seite legen und habe es regelrecht verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um einen Leichnam, der in der Friedenskirche des seit dem Zweiten Weltkrieg verlassenen Dorfes Döllersheim gefunden wird. Die Tote ist übel zugerichtet und verbirgt eine Botschaft des Mörders in ihrem Brustkorb. Abteilungsinspektorin Susanne Kriegler vom LKA Wien Süd begibt sich auf die Jagd nach dem Täter. Doch noch während die Ermittlungen anlaufen, verschwindet das nächste potenzielle Opfer. Alle Spuren verlaufen im Nichts, bis Susanne selbst in den Fokus des Psychopathen gerät, der gnadenlos auf Rache sinnt. Susanne muss eine Entscheidung treffen, die ihr beruflich wie auch privat den Boden unter den Füßen wegzureißen droht…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt sehr gut zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, so dass ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen habe. Die Geschichte wird außerdem im Wechsel aus der Sicht des Täters, der Ermittler und der potenziellen Opfer erzählt, so dass man richtig mitfiebern kann und die Gefühlswelt der einzelnen Figuren besser nachvollziehen kann.

Die Ermittlerin Susanne finde ich richtig toll. Sie ist taff und weiß genau, was sie will. Mir ist sie sehr sympathisch. Ein Pluspunkt ist auch, dass man von ihrem Privatleben auch etwas erfährt. Das finde ich bei einem Thriller auch immer sehr wichtig, damit man die Figuren besser versteht. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es weitere Thriller mit ihr in der Hauptrolle geben wird.

Das Buch konnte ich auf keinen Fall mehr aus der Hand legen, denn es blieb von Anfang bis zum Ende absolut spannend - vor allem der Showdown hat mich mitfiebern lassen. Am Ende wird der Fall auch schlüssig aufgelöst. Ich habe auf jeden Fall schon länger keinen so guten und spannenden Thriller mehr gelesen. Deshalb vergebe ich ganz klar 5 von 5 Sternen!