Cover-Bild Kikis kleiner Lieferservice
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.04.2024
Eiko Kadono, Miryll Ihrens

Kikis kleiner Lieferservice

Die Romanvorlage zum beliebten Studio-Ghibli-Anime-Film!

Die kleine Hexe Kiki läuft nie vor einer Herausforderung davon. Als ihr dreizehnter Geburtstag ansteht, will sie unbedingt der Hexentradition folgen und sich eine neue Stadt aussuchen, in der sie ein Jahr lang leben möchte. Während dieser Zeit, darf sie nur mit ihren Kräften ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber Zaubersprüche oder Zaubertränke zählen leider nicht zu Kikis Talenten. Kann sie ihre Flugfähigkeiten nutzen, um sich ihren eigenen Weg in der Welt zu bahnen? Zusammen mit ihrer geliebten schwarzen Katze Jiji begibt sie sich auf eine aufregende Reise.

KIKIS KLEINER LIEFERSERVICE ist ein Roman der japanischen Autorin Eiko Kadono, illustriert von Yuta Onoda. In Japan erschien er 1985, gewann zahlreiche Auszeichnungen und wurde 1989 vom Studio Ghibli als Anime-Film adaptiert.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Kiki

Eigentlich bin ich kein Fan von Anime-Filmen und doch hat mich das Buchcover und der Buchtitel vom Roman 'Kikis kleiner Lieferservice',geschrieben von Eiko Kadano, sehr angesprochen. Bei uns erst jetzt in Deutschland veröffentlicht, wurde es in Japan bereits 1985 sehr gefeiert und 1989 sogar verfilmt. Sehr zurecht wie ich finde, denn es ist eine schöne Geschichte rund um ein junges Mädchen welches eine Hexe ist und der Hexentradition folgen möchte. Und so beginnt für sie eine abenteuerliche spannende Reise auf die sie uns als Leser mitnimmt und ein wenig auch verzaubert. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und bringt einen schnell durch die 304 Seiten. Angepriesen wird es ja als Jungendroman, aber auch für Erwachsene lohnt es sich hier mal zu lesen. Ich vergebe daher fünf von fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Süsse Abenteuer

Der Schreibstil ist sehr leicht und einfach zu lesen und spricht deshalb auch Kinder ab circa 8 Jahren an. Sehr bildhaft und süss werden die Orte beschrieben in denen Kiki sich aufhält, ob es der Strand, die Bäckerei oder der Uhrenturm ist, ich hatte alles immer vor meinen Augen. Kiki ist ein sehr liebes Mädchen, dass sich dazu entschieden hat eine Hexe zu werden und dafür nun ein Jahr getrennt von den Eltern in einer anderen Stadt leben muss. Erst macht das Kiki ganz schön Angst, aber dann wächst ihr die neue Stadt und ihre Bewohner immer mehr ans Herz. Sehr schnell war mir Kiki sympathisch und ich habe sie ins Herz geschlossen.

Das Buch besteht eigentlich aus vielen kleinen Abenteuer und in jedem Kapitel erlebt Kiki etwas anderes. Für Erwachsene könnte dies fast ein wenig zu süß und zu wenig spannend sein, aber langweilig war die Geschichte nie und gerade Kinder werden begeistert sein von dieser kleinen Hexe. Es gibt wohl auch einen Film zum Buch, diesen kenne ich allerdings nicht. Es gab aber auch im Buch die ein -oder andere hübsche Zeichnung von Kiki und ihren Abenteuern die sehr gut zur Geschichte gepasst haben.

Fazit: Wirklich super süß

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ruhige, aber wirklich zauberhafte Geschichte

Gemeinsam mit ihrer Familie und ihrem schwarzen Kater lebt die dreizehnjährige Kiki in einer kleinen Stadt. Das besondere an Kiki: sie ist eine Hexe und wenn diese das dreizehnte Lebensjahr erreicht haben, müssen sie ihr Elternhaus verlassen oder sich gegen ein Leben als Hexe entscheiden. Gemeinsam mit ihrem Kater Jiji macht sie sich auf die Suche nach einer Stadt ohne Hexe, denn sie muss es schaffen, nur mit ihren Hexenkünsten auszukommen. All das gestaltet sich allerdings sehr schwer, denn zum einen weiß Kiki noch nicht, was ihre besondere Gabe ist, zum anderen sind Hexen nicht überall willkommen. Doch dann trifft sie die Bäckersfrau im kleinen Ort Koriko und hilft ihr spontan. Kurzerhand beschließt Kiki hier zu bleiben und in Ruhe nach ihrer wahren Bestimmung zu suchen.

Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen Lesern, die den gleichnamigen Studio Gibhli-Film nicht kennen. Bei mir war es mehr das wirklich zauberhafte Cover, dass mich ansprach.
Die Geschichte ist genau das auch, nämlich zauberhaft. Sprachlich hat es ein wenig Märchenhaftes, kindliches, was es hier extrem leicht macht, durch die Seiten zu fliegen. Dabei ist die Geschichte auch einfach zauberhaft in jeder Hinsicht.
Die Handlung ist an für sich eher ruhig und auch wenn es hier um Magie geht, bleibt diese recht am Rande. Trotzdem ist es einfach eine cozy Fantasygeschichte mit ganz viel Herz und Humor. Trotzdem habe ich die kleine Hexe gerne auf ihrer Reise zum Erwachsenwerden begleitet.
Kiki ist ein wirklich ganz besonderer Charakter, die in ihrem Hexenjahr so einiges lernen muss und sich dabei immer weiterentwickelt. Ihre offene, lebensfrohe Art lässt es zu, dass man sie einfach gernhaben muss.
Doch nicht nur die kleine Hexe hat hier schnell mein Herz erobert, sondern auch die tollen Nebenfiguren. Allen voran den frechen, gerne auch sarkastischen Kater Jiji mit seinen Sprüchen, die mich oft zum Schmunzeln brachten. Genauso sehr mag ich aber auch z. B. die Bäckerfrau Osana, die einfach mit ihrer herzlichen Art punkten kann.

Mein Fazit: Kikis kleiner Lieferservice ist der erste Band der Reihe um die kleine Hexe Kiki. Die Geschichte ist durchweg zauberhaft und einfach niedlich und sowohl Erwachsene, aber auch Kinder dürften hier ihre Freude an der Geschichte haben. Mir ist die kleine Protagonistin schnell ans Herz gewachsen und ich habe sie gerne auf ihrer Reise begleitet. Wer es gerne mal cozy mag, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Selbständig werden

Die kleine Kiki wird groß, es ist an der Zeit das sie ihr Elternhaus verlässt und selbstständig wird. Nach langen Überlegen hat sie sich entschlossen ihren Neuanfang in einer großen Stadt am Meer zu wagen. Sie lernt sofort die nette Bäckersfrau kennen und die hilft ihr auch mit guten Ideen zum Start eines Lieferservices.
Die kleinen Geschichten und Abenteuer die Kiki bei ihren Lieferungen erlebt sind sehr schön und trotzdem in einer einfachen Sprache erzählt. Mal sind es Plätzchen die ausgeliefert werden müssen, mal ein vergessener Schnuller für ein Baby. Auch so spannende Aufgaben wie eine kaputte Turmuhr oder ein Schiff mit Erkältungssymptomen gehören dazu.
Kiki ist einfach liebenswert und ihr innerer Kompass funktioniert tadellos, sie scheint zwar etwas übermütig und auch schusselig zu sein aber das macht ihre Persönlichkeit aus und dadurch hätte ich sie auch gern als Freundin.
Die Geschichte erscheint wie ein gutes Märchen ohne eine böse Hexe oder gar böse Mitmenschen, es gibt zwar ein paar nicht so nette Zeitgenossen aber deren Unhöflichkeit sind wie ein mahnender Zeigefinger für die Lesenden.
Gut gelungen vor allem weil sich die einzelnen Aufgaben von Kiki auch gut zum Vorlesen eignen. Jedes mal ein neues Kapitel, mein Lesepatenkind und ich freuen uns schon auf die nächsten Bände.