Cover-Bild Easton High 1: Dear Love I Hate You
Teil 1 der Serie "Easton High"
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Eliah Greenwood

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Martha Kindermann (Sprecher), Florian Schmidtke (Sprecher), Ivonne Senn (Übersetzer)

Würdest du einem Fremden deine dunkelsten Geheimnisse verraten?
Ich habe genau das getan.
Als Aveena Harper einen anonymen Brief in der Schulbibliothek vergisst, ist sie außer sich. Niemand hätte ihn je entdecken sollen. Niemand hätte ihn je lesen sollen. Und noch weniger hätte ihn jemand beantworten sollen. Doch Aveena und der Unbekannte beginnen, sich zu schreiben. Erst ein Brief. Dann zwei. Und dann immer mehr. Jedes Stück Papier enthüllt ihre dunkelsten, tiefsten Geheimnisse. Und die Regeln sind klar: Niemals dürfen sie die wahre Identität des anderen erfahren. Niemals dürfen ihre Geständnisse nach außen dringen, denn das würde ihr Leben zerstören. Alles scheint ein harmloses Spiel zu sein, bis Aveena herausfindet, wer ihr Brieffreund ist: Xavier Emery. Star der Basketballmannschaft, Tyrann ihrer Kindheit und ausgerechnet der, in den sie sich zu verlieben droht.

Geheimnisse, Sehnsüchte und anonyme Geständnisse: ein Hörbuch wie ein Rausch . Die TikTok-Sensation jetzt auf Deutsch.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Lesenswert - High-School Drama mit wichtigen Themen

Ihr Lieben 🥰,

ich möchte mich bei dem Verlag @Hoerbuchhamburg, @netgalley und der Autorin @eliahgreenwood für das Rezensionsexemplar bedanken.
Das Buch habe ich als Hörbuch genossen und ich muss sagen, ...

Ihr Lieben 🥰,

Das Buch habe ich als Hörbuch genossen und ich muss sagen, dass Cover, der Schreibstil und auch die Geschichte ist wirklich gut. Die Sprecher haben mich hier ebenfalls gut unterhalten, damit war für mich das Buch gut abgerundet.
Mich hatte der Titel der Geschichte angesprochen und im Buch erhält man auch die Lösung.
Aveena ist unfreiwillig in ein kleines Desaster gefangen, denn sie hat einen Brief, der eigentlich nur ihren Gedanken freien Lauf lassen sollte, mit Geheimnissen verfasst und ihn in dem Buch in der Bibliothek vergessen.
Aber was soll schon passieren! Am nächsten Tag würde sie ihn sich schnell wieder rausholen. Aber es war zu spät, jemand hat den Brief gefunden, gelesen und eine Antwort gegeben. Jemand kannte ihre Geheimnisse.
Es ist eine tiefgründige Young Adult Geschichte. Es werden sensible Themen behandelt, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Die Themen finden sich sicherlich auch im wahren Leben bei dem ein oder anderen wieder. Mich haben manche Dinge auch etwas schockiert, daher ist auch eine kleine Trigger Warnung mit am Start.
Fazit:
Ich mochte die Geschichte und habe Aveena und Xavier gerne begleitet. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist keine leichte Highschool-Story. Daher empfehle ich das Buch nicht zu lesen, wenn man selbst etwas labil ist. Es wird emotional, dramatisch, familiär und auch liebevoll. Es steckt viel in der Geschichte drin und ich finde das Buch einfach lesenswert <3
Euer Bärenkind 🐻

Veröffentlicht am 26.07.2023

Eine abwechslungsreiche und tiefgründige Geschichte, die viele Emotionen weckt

Sofort sprach mich das Buch aufgrund seines Klappentexts an. Die Geheimnisse, die sich hinter den Briefen verbergen, versprachen eine emotionale und abwechslungsreiche Geschichte. Ich war begeistert, als ich die Chance bekam, das Hörbuch bei NetGalley zu hören.

Die Sprecher machen einen tollen Job, geben den Charakteren unterschiedliche Stimmfarben und vermitteln super Emotionen.

Die Geschichte handelt von Aveena, die einen Brief an ihre Lehrerin schreibt und ihn in einem Bibliotheksbuch vergisst. Als sie den Brief zurückholen möchte, findet sie eine unerwartete Antwort. Was als eine harmlose Korrespondenz beginnt, wird schnell zu einem Austausch intimer Geständnisse. Der einzige Haken: Sie wissen nicht, wer der andere ist. Aber was passiert, wenn sie den Absender bereits seit ihrer Kindheit kennt und keine gute Meinung von ihm hat?

Ich konnte mich schnell in die Geschichte hineinversetzen, da der Schreibstil flüssig und leicht verständlich war. Die Autorin schaffte es, eine gewisse Direktheit in die Worte zu legen, was die Handlung erfrischend und spannend machte.

Durch Briefe und Chats wird die Intensität der Emotionen der Protagonisten noch stärker vermittelt. Doch selbst in der Realität beginnt es zwischen Vie und Xavier zu kribbeln.

Durch die Dual POV erhält man gute Einblicke in ihre Gedanken, inneren Aufruhr, Zweifel und tiefen Emotionen.

Mehrere Themen lösten ein Wechselbad der Gefühle aus. Man leidet mit den Hauptfiguren mit vor allem mit Vie und denk was muss sie noch ertragen.

Es geht um Teenagerprobleme in der Schule, aber auch um viele dramatische Familienprobleme. Einige von ihnen waren schon hart, aber das machte die Geschichte noch tiefgründiger. Somit kann man verstehen, warum die Hauptfiguren so handelten und warum es bei manchen Menschen zu Konflikten führte.

Insgesamt gefiel mir die Art und Weise, wie die Themen behandelt wurden sehr gute und wie sie in die Geschichte integriert waren. Aber am Ende wurden mir aber dann doch zu viele Themen behandelt.

Die Geschichte wird erfolgreich aufgelöst und der Epilog beantwortet auch einige offene Fragen. Außerdem gibt er einen kleinen Ausblick auf die Fortsetzung von Dias Geschichte, die mich sehr interessiert!

I hatte nicht erwartet, dass diese Geschichte so intensive und sensible Themen beinhalten würde ohne zu dramatisch zu werden. Ja es gibt Drama, aber es nervt nicht, das hatte ich bei anderen Romanen schon anders.

Man fühlt und fiebert einfach mit.

Zusammenfassend:

Es ist eine abwechslungsreiche und tiefgründige Geschichte, die viele Emotionen weckt und für eine emotionale Achterbahnfahrt sorgt. Durch Briefe und den Chatverlauf wurde eine interessante Erzählart vorgestellt, die erfrischend ist. Darüber hinaus kamen wir näher an die Charaktere heran, die bestimmte Probleme überwinden mussten.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Dramatik pur

Ich glaube jeder der auf Bookstagram unterwegs ist, hat schon von „Dear Love I hate you“ gehört. Ein Buch das aktuell in vielen Feeds auftaucht und sehr gelobt wird. Und das zurecht.
Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, so dass man gut in die Geschichte eintauchen kann und sich auch gut in die Gefühlswelt von Aveena und Xavier einfinden kann.
Die Geschichte ist jetzt nicht sonderlich überraschend und doch gespickt mit ausreichend Drama und Spannung für drei weitere Bücher. Ich habe nichts gegen viel Drama in den Geschichten der Charaktere aber ich fand es hier und da ein bisschen viel des Guten was die beiden gemeinsam und auch allein durchmachen mussten (sei es in der Vergangenheit oder auch im Laufe der Geschichte). Hier sei gesagt: bitte lest die Triggerwarnungen, denn es werden wirklich viele heikle Themen behandelt.
Die Charaktere haben mir gut gefallen und ihr jugendlicher Leichtsinn und das teilweise sehr totalitäre Denken was man in diesem Alter noch hat, war gut umgesetzt (auch wenn ich mit meinen über 30 sie immer mal wieder gerne packen und schütteln wollte.
Nun zum Hörbuch an sich. Ich bin ein großer Fan von Martha Kindermann. Ihre Stimme ist einfach so angenehm zu hören und sie schafft es einzelnen Charakteren so viel Leben einzuhauchen wie kaum eine andere. Auch macht Florian Schmidtke einen unglaublich guten Job, auch wenn er in meinen Augen an manchen Stellen das Sprechtempo gern etwas anziehen könnte.
Ich habe am Hörbuch nur eine Anmerkung: Chats sind unglaublich schwierig, wenn man sie nicht liest und leider nehmen sie teilweise eine doch große Rolle ein. Dem sollte sich jeder bewusst sein, der zum Hörbuch statt zum Print oder eBook greift, denn dies waren die Stellen die ich eher unangenehm zu hören fand.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Mitreißend aber sehr dramatisch

Allzu viele Bücher über Highschool-Charaktere lese ich nicht mehr, aber Klappentext und die Idee mit den anonymen Briefen haben mich neugierig gemacht. Gab es eine Menge Klischee-Momente? Ja. War ich manchmal davon genervt und konnte trotzdem nicht aufhören zu lesen? Ja und ja.

Die Geschichte an sich ist sehr mitreißend erzählt. Der Schreibstil der Autorin macht es einem leicht der Story zu folgen und sie weiß wo sie Dramatik und Höhepunkte in ihre Geschichte einbauen kann. Teilweise ein bisschen überdramatisiert, aber für mich völlig ok.

Man liest aus der Sicht von Aveena und Xavier und ich habe es wirklich genossen, ihre Briefe, ihre Notizen und ihre Geheimnisse zu lesen, bis hin zu dem Moment an dem sie herausfinden wer wer ist. Nur zum Ende hin hat mich Xaviers Verhalten buchstäblich zum verzweifeln gebracht. Auch wenn er in einer schwierigen Situation war, verstand ich nicht warum er so gehandelt hat und Aveena in den Rücken gefallen ist. Trotz Happy End konnte ich ihm bis zum Schluss nicht verzeihen.

Neben ihrer Brieffreundschaft werden auch ernste Themen wie Liebe, Freundschaft, Vertrauen behandelt und vor allem wird deutlich, wie sehr die Familie das Verhalten und den Charakter der Protagonisten beeinflusst.

Apropos das Verhalten der Familie: hier hatte ich einige Schwierigkeiten mit der Umsetzung mancher Situationen. Beispielsweise hatte Aveena ein gestörtes Verhältnis zu ihrer Mutter und ihrer Schwester. Während der gesamten ersten Hälfte sahen wir, wie ausgeschlossen sie sich in ihrer Familiendynamik der letzten 10 Jahre fühlte. Aber dann, plötzlich, mit einem einzigen Gespräch und vielen Tränen, ist alles vergessen. Das hat mich als Leserin nicht befriedigt. Auch der Konflikt in Xaviers Familie hätte meiner Meinung nach durch Ehrlichkeit und Kommunikation, abgesehen von dem unsittlichen Verhalten seiner Mutter, deutlich an Schärfe verloren.

Hörerlebnis: Beide Sprecher waren sehr angenehm, authentisch und passten gut zu den Charakteren. Besonders gut gelöst fand ich die Art, wie die Nachrichten vorgelesen wurden: erst der Name des Senders und dann seine Worte.

Fazit: Mit meinen 30 Jahren bin ich vermutlich nicht mehr die richtige Zielgruppe für dieses Buch. Es war gut! Ich mochte es! Aber es gab auch einiges, was mir nicht so gut gefallen hat, und ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich zu alt dafür bin oder weil es wirklich zu klischeehaft, zu vorhersehbar oder zu unrealistisch war. Vielleicht bin ich einfach zu kritisch geworden, oder vielleicht habe ich schon zu viele ähnliche Geschichten gelesen. Ich denke, dieses Buch ist eher für jüngere Leser gedacht, die noch nicht so viel Erfahrung mit dem Genre haben.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Nicht schlecht, könnte aber mit weniger Klischees auskommen

Im Großen und Ganzen keine schlechte New Adult Geschichte.
Es gibt die typischen Klischees, aber es kommt ja immer drauf an wie diese umgesetzt werden.
Die Handlung baut sich Stück für Stück auf. Man lernt ...

Im Großen und Ganzen keine schlechte New Adult Geschichte.
Die Handlung baut sich Stück für Stück auf. Man lernt beide Charaktere kenne, einmal durch die Offenheit in den Briefen, aber auch außerhalb. Dadurch dauert es lange bis es zu den interessanten Teil kommt. Man ahnt natürlich wodrauf es irgendwann hinauslaufen wird.
Zum Teil hat es den Verlauf genommen den ich geahnt habe, auf der anderen Seite ist es auch was anders abgelaufen.
Es gab ein paar Sachen, die ein wenig zu viel waren und die die Handlung gar nicht nötig gehabt hätte.
Aber jetzt mal zu den Charakteren: Aveena Harper und Xavier Emery.
Beide führen ein anderes Leben. Bei Xavier könnte man meinen es wäre alles perfekt, kommt aus guten Hause und ist Basketballstar, beliebt und ein guter Schüler. Man hat schon fast das Gefühl, dass er ein behütetes Leben führt. Wären da nicht die Briefe und ein Teil der Geständnisse sind nicht ohne.
Aveenas Leben ist schwierig, steht im Schatten ihrer kleinen Schwester und hat eine Mutter, die keine wirklich Notiz von Aveena nimmt, außer sie soll was für ihre Schwester machen.
Irgendwie ahnt man auch hier das mehr hinter viele Steckt.
Vieles mochte ich vom Verlauf her, einiges war ein wenig zu viel, anderes sehr vorhersehbar. Ein ziemliches Klischee ist hier wie die Jugendlichen mit Partys, Alkohol, Drogen und Sex umgehen. Manchmal ein wenig realitätsfremd.
Die Geschichte konnte mich aber schon ganz gut unterhalten.
Die Sprecher hatten eine angenehme Stimme und konnten viel dazu beitragen, dass man an der Geschichte dran bleibt.