Cover-Bild Vöglein schweigt
Band 2 der Reihe "Ein Grimm-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.01.2024
Elias Haller

Vöglein schweigt

Die Bösen erhalten stets ihre gerechte Strafe … Leider ist dies ein anderes Märchen – die Fortführung der schonungslosen Thriller-Trilogie von Bestsellerautor Elias Haller

Gibt es altes Filmmaterial, das eine brutale Menschenjagd in den Wäldern von Berlin zeigt? Und wenn ja, was wusste Nora Rothmanns ermordete Familie darüber? Hartnäckig sucht die Kriminalhauptkommissarin nach Antworten auf diese beiden Fragen. Dabei stößt sie erneut auf ein undurchdringliches Netz aus Korruption und Lügen. Niemand in ihrer Behörde glaubt an ein geheimes Bündnis, das die Tötung von Menschen verabredet. Also sucht Nora andere Wege, um die Wahrheit zu finden – selbst auf die Gefahr hin, daran zu zerbrechen.

Denn was sie nicht ahnt: Irgendwo in Berlin lauert ein Monster in einem Folterkeller. Ein frauenverachtender Sadist aus einem der schlimmsten Märchen der Brüder Grimm. Und dieser will sein Vöglein singen hören …

Veröffentlicht am 11.01.2024

Klasse

Fast nahtlos knüpft Haller in seinem zweiten Band der Grimm-Trilogie an den ersten an. Den sollte man gelesen haben, um die komplexe Handlung und das Privatleben der Protagonisten verstehen zu können.
Ein ...

Ein überaus grausamer Killer treibt dieses Mal sein Unwesen im Bereich der Grimm-Morde. Er entführt seine Opfer, sperrt sie in einen Käfig und spickt sie mit Federn. Sonderermittlerin Nora Rothmann hat alle Hände voll zu tun, um dem Mörder näher zu kommen und gerät selbst in große Gefahr.
Haller sagt selbst von seinem Buch, dass es eins seiner grausameren ist. Und das stimmt. Einen starken Magen sollte man bei der Lektüre haben. Dann kann man sich aber voll auf den Genuss und die Spannung einlassen. Denn Haller schont seine Charaktere nicht und das sorgt für Nervenkitzel und dazu, dass man immer noch kurz ein Kapitel lesen mag und das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Fazit: oft hat es ein mittlerer Teil einer Trilogie schwer, aber Haller schafft es, diesen spannend und mitreißend zu gestalten.

Veröffentlicht am 02.01.2024

geniale Fortsetzung

"Vöglein schweigt" ist die mehr als gelungene Fortsetzung der Grimm-Trilogie.

"Vöglein schweigt" ist die mehr als gelungene Fortsetzung der Grimm-Trilogie.

Nora Rothmann Sonderermittlerin und bei den Kollegen nicht ganz so beliebt und anerkannt ist wieder oder immer noch auf der Suche nach Beweisen, ob ihre Familie an den grausamen Menschenjagden im Berliner Umland beteiligt war. Sie möchte die Unschuld ihrer Familie klarstellen. Kann ihr dies gelingen?

Um in das Buch hineizukommen ist es zwingend nötig den ersten Band gelesen zu haben, Dieser hier startet 6 Monate vor der Tat und springt dann in die Gegenwart. Eine Gegenwart, in dem Frauenleichen gefunden werden, auf perverseste Art als Vogel hergerichtet. Diese Taten werden detailiert beschrieben, jemand mit schwachen Nerven dürfte da an seine Grenzen gelangen.

Der Thriller hat verschiedene Ebenen, kommt doch auch der Eisenhans, dessen Mord auch nach 20 Jahren noch unaufgeklärt ist im Zusammenhang mit den neuen Taten ans Tageslicht. Die Nähe zu Noras Vater bleibt ein Anhaltspunkt für sie. Das Netzwerk um Grimm wird von den Kollegen als Hirngespinst von Nora abgetan, bis sie selbst in die Fänge gerät.

Vöglein schweigt ist ein gut durchdachter, spannungsgeladener Thriller, der am Ende genügend Fragen für den hoffentlich bald erscheinenden dritten Band offen lässt.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Spannend und rasant

„Vöglein schweigt“ ist der zweite Teil der Thriller-Trilogie mit der Sonderermittlerin Nora Rothmann. Man sollte unbedingt den ersten Teil gelesen haben.
Das Buch beginnt ein halbes Jahr vor den aktuellen ...

Das Buch beginnt ein halbes Jahr vor den aktuellen Geschehnissen, als der Pädophile Tom Tremmel verschwindet und nur sein Unterschenkel mit der Fußfessel gefunden wird. Dann springt die Handlung zu vier Monaten später. Nora sucht immer noch nach Filmbeweisen, dass ihre Familie an einer Menschenjagd beteiligt war. Sie will es nicht glauben, dass es so war. Außerdem glaubt ihr keiner die Theorie eines geheimen Netzwerkes, was zum Mord an Menschen aufruft. Denn auch Grimm, der Betreiber dieser Plattform, ist noch nicht gefunden. Die Taten werden nach den Märchen der Gebrüder Grimm begangen, bevor sie verharmlost von diesen niedergeschrieben wurden. Dieses Mal geht es um ‚Fitchers Vogel‘. Fitcher entführt junge Frauen und misshandelt sie auf grausame Art.
Dann meldet sich Noras frühere Freundin Fiona bei ihr und möchte wieder Kontakt zu ihr aufnehmen. Fiona schickt Nora immer wieder kleine Hinweise, denen sie nachgeht.
Es sind wieder verschiedene Handlungsstränge, viele Personen und Zeitsprünge. Nicht nur Grimm und das Menschenjagd-Video müssen gefunden werden, auch das Verschwinden des Obdachlosen Hans Molder, genannt Eisenhans, vor 20 Jahren ist noch nicht aufgeklärt, bei dem es eine Verbindung zu Noras Vater und Bruder zu geben scheint.
Das Buch ist wie gewohnt sehr mitreißend geschrieben und von der ersten bis zur letzten Seite super spannend. Die guten und bösen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Man kann eigentlich niemandem trauen. Alles ist ein Netzt aus Lügen und Korruption bis in die höchsten Kreise.
Die Taten aus Fitchers Perspektive sind sehr detailliert beschrieben und nichts für schwache Nerven.
Nora mag ich sehr. Sie ist keine einfache Person, sehr eigenwillig und nicht beliebt, da sie gegen eigene Kollegen ermitteln muss. Aber sie ist auch sehr hartnäckig und wenn sie sich erst in einen Fall verbissen hat, lässt sie nicht mehr locker, bis sie die Lösung gefunden hat. Dadurch zieht sie die Aufmerksamkeit so einiger üblen Gestalten auf sich und gerät in Gefahr. Auch privat hat sich einiges bei ihr getan und sie muss Entscheidungen treffen.
Da es eine Trilogie ist, wird auch hier nicht alles aufgeklärt, wobei ich am Ende einen Verdacht zu Grimm hatte. Nun bin ich gespannt auf den letzten Teil und ob ich richtig liege.
Das Cover passt toll zur Handlung. Wieder rot wie Blut mit einem schwarzen Vogel.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Leseempfehlung

Buch : Vöglein schweigt
Autor: Elias Haller
Gelesen als Taschenbuch
- Teil 2 -
Erscheint im Januar 2024
Klappentext:
Gibt es altes Filmmaterial, das eine brutale Menschenjagd in den Wäldern ...

Buch : Vöglein schweigt
Autor: Elias Haller
Gelesen als Taschenbuch
- Teil 2 -
Erscheint im Januar 2024
Klappentext:
🌟🌟🌟🌟🌟
Hach ja.. wieder einmal habe ich das Buch von Elias Halle inhaliert.. es ist leider zuende und nun muss ich warten bis der dritte Teil erscheint.. da ich dieses Buch bereits lesen durfte, ist es gerade schwer für mich eine Rezi zu schreiben, ohne viel zu verraten.. nur so viel...

Grimm treibt sein Unwesen, keiner ist vor ihm sicher. Dieses Mal wird das Märchen " Fitchers Vogel" behandelt. Natürlich die "wahre" Version 😉 ein Sadist entführt Frauen, verwandelt sie in schwarze Dohlen , das alles natürlich bei vollem Bewusstsein. Was passiert wenn die Frauen sich wehren oder nicht tun was "ER" sagt, müsst ihr selbst lesen.
🌟🌟🌟🌟🌟
Fazit :
Der zweite Teil ist wieder gelungen, spannend ab Seite 1, Gänsehaut pur, Herzrasen, Nägelkauen.. ich bin nichts anderes von dem Autor gewohnt. Wer den ersten Teil noch nicht kennt sollte dies unbedingt nachholen, der zweite erscheint bald und sollte unbedingt gelesen bzw inhaliert werden.

Von mir gibt es volle Sternezahl und eine ehrliche Kauf und Leseempfehlung

Veröffentlicht am 24.11.2023

Märchenstunde Teil 2

„Vöglein schweigt“ von Elias Haller ist der zweite Teil aus der Grimm-Thriller-Trilogie; eine sehr spannende, grausame und mörderische Geschichte.
Ein Monster, welches wir aus dem ersten Teil bereits kennen, ...

Ein Monster, welches wir aus dem ersten Teil bereits kennen, foltert in seinem Keller Frauen; ihnen werden schwarze Vogelfedern in die Haut eingearbeitet. Nora Rothmann versucht über ihre Vergangenheit etwas heraus zu bekommen, welche umspannt von Korruption und Lügen ist. Kann sie der Wahrheit ein Stück näher kommen?
Wieder ein wunderbar und doch grausamer Thriller, der einem das Fürchten lehrt. Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Zeile enorm geladen. Ich habe den Thriller sehr genossen und freue mich auf den dritten Teil dieser Krimireihe. Gerne empfehle ich das Buch mit 5 Sternen weiter.