Cover-Bild Vöglein schweigt
Band 2 der Reihe "Ein Grimm-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.01.2024
Elias Haller

Vöglein schweigt

Die Bösen erhalten stets ihre gerechte Strafe … Leider ist dies ein anderes Märchen – die Fortführung der schonungslosen Thriller-Trilogie von Bestsellerautor Elias Haller

Gibt es altes Filmmaterial, das eine brutale Menschenjagd in den Wäldern von Berlin zeigt? Und wenn ja, was wusste Nora Rothmanns ermordete Familie darüber? Hartnäckig sucht die Kriminalhauptkommissarin nach Antworten auf diese beiden Fragen. Dabei stößt sie erneut auf ein undurchdringliches Netz aus Korruption und Lügen. Niemand in ihrer Behörde glaubt an ein geheimes Bündnis, das die Tötung von Menschen verabredet. Also sucht Nora andere Wege, um die Wahrheit zu finden – selbst auf die Gefahr hin, daran zu zerbrechen.

Denn was sie nicht ahnt: Irgendwo in Berlin lauert ein Monster in einem Folterkeller. Ein frauenverachtender Sadist aus einem der schlimmsten Märchen der Brüder Grimm. Und dieser will sein Vöglein singen hören …

Veröffentlicht am 17.02.2024

kjill kjill...

Teil 2 der "Märchenreihe" beginnt hochspannend und man kann schon erahnen, dass es recht heftig wird, was da passiert...

"Vöglein schweigt" - ein schwarzer Rabenvogel vor blutrotem Hintergrund. Ein passendes und ausdrucksstarkes Cover!

Wer ist GRIMM ? Das möchte man wissen... und erfährt es nun auch zum Teil...

Der Wolf scheint gefasst. Doch das Morden geht weiter....

Wieder geht es Nora Rothmann ziemlich an die Substanz - zum Glück ist sie so eine resolute und unerschrockene Frau!

Hochspannung zieht sich durch die Seiten, die ein perfides Spiel aufdecken, dass man sich so kaum real vorstellen kann...

Einige Charaktere sind mir irgendwie etwas blass geblieben bzw. fühlte es sich nicht so an als würde man ihnen nun näher kommen oder sie sich entwickeln. Aber das ist sicher Geschmackssache und tut der ereignisreichen Handlung keinen Abbruch.

Auf jeden Fall sollte man Teil 1 "Rotkäppchen lügt" vorher gelesen haben.

Am Ende steht man noch immer mit 1000 und 1er Frage da - und kann kaum erwarten Teil 3 in den Händen zu halten im April!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Die Grimm-Reihe enttäuscht nicht

Nachdem "Schneewittchen lügt" zu einem meiner Highlights von 2023 wurde, habe ich mich sehr auf "Vöglein schweigt" gefreut. Der zweite Teil der Grimm-Reihe ist meiner Meinung nach nur minimal schwächer als der herausragende erste Teil, sodass ich hier 4,5 von 5 Sternen vergebe. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, allerdings sollte man den ersten Teil gelesen haben. Da ich diesen aber sogar noch ein bisschen besser fand, sollte das kein Hindernis sein.

Auch im zweiten Teil ermittelt Nora und kommt Grimm gefährlich nahe. Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht, um reinzukommen, aber dann konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die zweite Hälfte habe ich in einem Zug gelesen, weil sie so spannend war. Eine Wendung, die ich so niemals vorhergesehen hätte, war auch dabei. Nach zwei so guten Teilen bin ich nun sehr gespannt auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Rasant und spannend

Dies ist der 2.Teil der MärchenTrilogie des Autors. Da er auch eine Fortsetzung ist, empfehle ich Band 1 >Rotkäppchen lügt< vorweg zu lesen.

Hier beginnen wir quasi mit einer guten Zusammenfassung der ...

Hier beginnen wir quasi mit einer guten Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und knüpfen nahtlos wieder bei Nora, KK und dem LKA an.
Wir verfolgen verschiedene Stränge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, bis Nora Zusammenhänge zu der GrimmVereinigung erkennt und die bizarren Frauenleichen plötzlich in einem anderen Licht erscheinen.
Nähere Informationen erhält der Leser auch durch Rückblenden.

Wie auch schon bei >Rotkäppchen lügt< darf man als Leser hier nicht zu zart besaitet sein, es wird sadistisch, makaber, bizarr. Von wegen Kinder- und Hausmärchen. Diese wurden im 19.Jahrhundert neu ausgelegt und jemand scheint sie nachzuspielen.

Der ganze Fall ist sehr komplex und durchdacht, da muß man schon dran bleiben.
Da der Autor selbst Polizeibeamter ist, erhalten wir gute Einsichten in die Ermittlertätigkeiten. Wobei die Protagonisten da schon sehr eigenwillige Charakterköpfe sind, was es aber nochmal spannender macht.

Mich konnte das Buch wieder einfangen und in seinen Bann ziehen und ich bin sehr gespannt auf den abschließenden 3.Teil, auf die große Auflösung und einen neuen spannenden, makabren Fall.

Allen, die gute Thriller lieben und auch vor komplexen Stories nicht zurückschrecken, sei diese GrimmReihe des Autors empfohlen.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.07.2024

Spannend

CN: brutale Morde, Folter

CN: brutale Morde, Folter

Vorweg möchte ich gerne darauf hinweisen, dass man bei dieser Trilogie mit dem ersten Band starten sollte. Ansonsten fehlen einem wichtige Hintergrundinformationen. Das Buch konnte ich beim Lesen kaum auf Seite legen, so sehr hatte mich die Handlung gefesselt. Ich wollte schlichtweg wissen wie es weitergeht und ob sich alles noch zum Guten wenden wird.

In diesem Teil konnte ich jede Menge erschreckende Details über die Organisation "Grimm" lernen. Es geht wieder einmal um menschliche Abgründe und dass nichts so ist, wie es auf den 1. Blick scheint. Nora Rathman wird mal wieder gezeigt, dass Misstrauen gegenüber anderen Menschen angebracht ist. Sie ist nach wievor im Fadenkreuz von Grimm, jedoch glaubt ihr das keiner. Denn andere halten diese für ein Mythos und somit ist Nora laut ihnen auch nicht in Gefahr. Deshalb will Nora unbedingt die Existenz von so einer Organisation beweisen.

Dank dem leicht verständlichen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Ich konnte mir sowohl die Handlung als auch die Charaktere gut vorstellen. Um keine Hinweise auf den Täter zu verpassen musste ich sehr aufmerksam lesen. Die vielen Wendungen und die hohe Handlungsgeschwindigkeit halten die Spannung aufrecht.

Wie zu erwarten endet das Buch mit einem gewaltigen Cliffhanger und am liebsten würde ich direkt mit dem nächsten Teil fortfahren.

Mir hat das Buch alles in allem gut gefallen, auch wenn es mir an manchen Stellen zu viel Folter war.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Die Märchenmorde gehen weiter

In Band 2 der Grimm-Trilogie geht das grausame Morden nach den Grimmschen Märchenmotiven weiter – diesmal spielen Frauen und Vögel eine zentrale Rolle.

Um was geht es?
Nora Rothmann ist zurück im Dienst ...

Um was geht es?
Nora Rothmann ist zurück im Dienst und wird von ihrem Vorgesetzten Dieter Quast nur auf nicht fordernde Tätigkeiten angesetzt. Gut so, denn sie muss feststellen, dass sie von Kevin schwanger ist. Der Kevin, der als Mörder verhaftet wurde und nicht der ist, der er vorgegeben hat zu sein. Als wäre Noras Gefühlschaos noch nicht groß genug, meldet sich ihre alte Kindheitsfreundin Fiona bei ihr und hat Hinweise zu Grimm. Und dann geht auch noch Fitchers Vogel um und läutet eine neue abartige Mordserie ein. Der Täter entführt Frauen, um sie in lebensechte Vögel zu verwandeln und quält sie im Verlauf ihrer Metamorphose bestialisch – so brutal, dass mehrere sterben. Wer steckt hinter Fitchers Vogel und Grimm? Wird Nora das Geheimnis ihrer Familie endlich aufdecken?

Band 2 der Grimm-Trilogie schließt nahtlos dort an, wo Band 1 aufgehört hat. Alle Hauptcharaktere aus Band 1 begleiten uns auch weiterhin. Nora lernen wir dabei, bedingt durch ihre Schwangerschaft, von einer überraschend weichen Seite kennen, die man ihr so gar nicht zugetraut hätte. Selbst Manja kann ein paar kleine Sympathiepunkte sammeln. Generell merkt man allen Ermittlern im Buch an, dass das gesamte LKA auf dem Prüfstand steht. Alle stehen unter Druck, die Nerven liegen blank. Interessant ist auch die Rolle von Kevin, Noras Ex-Lover und Verdächtiger in einem Mordfall, der entgegen meinen Erwartungen eine größere Rolle im Buch einnimmt.

Die vielen unterschiedlichen Personen und Handlungsstränge haben mir in Band 2 keine Probleme mehr bereitet, da mir die Charaktere mit ihren Ecken und Kanten bereits aus Band 1 hinreichend vertraut waren. Grundsätzlich glaube ich aber, dass Band 2 nicht losgelöst von Band 1 gelesen werden kann und sollte. Es sind zwar Rückblenden vorhanden, aber aufgrund der Vielzahl an Personen und Handlungssträngen in Vergangenheit und Gegenwart, wird man ohne Vorwissen der Handlung nur schwer folgen können.

Elias Haller greift in seinem Thriller erneut ein Märchenmotiv der Gebrüder Grimm auf und pervertiert es: Fitchers Vogel. Für mich war das Märchen unbekannt, aber ich habe es mir parallel zum Buch durchgelesen. Überraschend brutal, genauso wie „Vöglein schweigt“. Auch dieses Mal werden die bestialischen Folterungen und Morde detailliert beschrieben und sind nichts für schwache Nerven. Wer damit Probleme hat, sollte lieber die Finger von dem Buch lassen. Alle anderen erleben einen spannenden Thriller mit Sogwirkung, bedingt durch die kurzen Kapitel. Diese sind nach den einzelnen Personen und Handlungssträngen geordnet und sorgen auf diese Weise für eine rasante, strukturierte Entwicklung der Geschichte.

Auch wenn in „Vöglein schweigt“ die ersten offenen Fragen beantwortet und ein paar Geheimnisse gelüftet werden, so bleiben doch nach wie vor viele Fragen offen. Man darf nicht vergessen, dass es sich bei diesem Buch um den „Sandwich-Teil“ der Grimm-Trilogie handelt. Dies tut der Spannung allerdings keinen Abbruch. Die große Auflösung kommt in Band 3, dem ich bereits entgegenfiebere.

Ein Hinweis an alle, denen es so geht wie mir: Band 3 erscheint am 16. April 2024 unter dem Titel „Schneeweißchen stirbt“. Na, wenn das mal kein böses Omen ist.

Fazit:
Das Buch „Vöglein schweigt“ ist nichts für schwache Nerven. Thriller- und Horrorfans, denen detaillierte Schilderungen von Morden nichts ausmachen, werden bei diesem Buch voll auf ihre Kosten kommen. Ich empfehle allen interessierten Lesern, nicht bei Band 2 der Grimm-Trilogie einzusteigen, da hier in meinen Augen zu viele Aspekte der Handlung und persönliche Entwicklung der Figuren verloren gehen. Wer Band 1 „Rotkäppchen lügt“ noch nicht kennt, sollte sich dieses unbedingt zuerst holen, um voll und ganz auf seine Lesekosten zu kommen.