Cover-Bild Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Elise Kova

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Susanne Klein (Übersetzer)

***Eine junge Frau mit einer verloren geglaubten Gabe. Ein Prinz, beschenkt mit der Macht über das Feuer. Als er ihre Magie erweckt, gibt es für sie beide kein Zurück.***

Vhalla ist glücklich in ihrer stillen Welt aus Büchern. Bis eine einzige Nacht ihr Leben für immer verändert. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches, wurde im Krieg tödlich verwundet. Als Vhalla sein Leben rettet, erwacht ihre Magie und schmiedet ein unzerstörbares Band zwischen ihr und dem Prinzen – denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren. Doch ihre Luftmagie ist gefürchtet und niemand darf davon wissen, am allerwenigsten der Kaiser. Während im Norden an der Front die Kämpfe wüten, kommen Aldrik und Vhalla sich immer näher. Aber ihre Liebe könnte ganz Solaris in Flammen aufgehen lassen ...

Der Auftakt einer magischen Romantasy-Saga, voller Action, Drama und einer bittersüßen Liebe zum Dahinschmelzen!

»LIEBE BUCHGÖTTER, DANKE. DANKE FÜR DIESES MEISTERSTÜCK.«  Rachel E. Carter, Autorin der Magic-Academy-Serie

»Du bist Fan von Reihen wie Throne of Glass und Grisha , dann wirst du dieses Buch lieben.«  Leser*innenstimme

»Ich habe mich vom ersten Kapitel an in dieses Buch verliebt und es wurde immer besser. Das letzte Viertel war so fesselnd, dass ich die ganze Nacht aufgeblieben bin, um es fertig zu lesen. Ich konnte buchstäblich nicht aufhören.«  Leser*innenstimme

Alle fünf Bände der Serie
Water’s War (Band 4)
Crystal Crown (Band 5)

Veröffentlicht am 16.07.2022

Ein vielversprechender Start in ein magisches Abenteuer

Als Vhalla erfährt, dass sie magische Fähigkeiten hat, möchte sie nichts damit zu tun haben, denn Magie wird in Solaris noch gefürchtet. Da sie aber die erste Windläuferin seit 143 Jahren ist, kann man sie nicht so einfach in Ruhe lassen, sondern möchte sie dazu ermutigen, sich den Magierlehrlingen im Turm anzuschließen. Vhalla würde oft lieber in der Sicherheit der Bibliothek bleiben, wo sie sonst arbeitet, aber dann nimmt Kronprinz und Feuerzähmer Aldrik ihre Erweckung und Ausbildung selbst in die Hand.

Vhalla ist meistens eher schüchtern, aber auch wissbegierig und wenn es um Bücher geht, voller Leidenschaft. Der Gedanke an Magie macht ihr eher Angst, aber je mehr sie lernt, desto empfänglicher wird sie gegenüber neuer Ideen. Der Prinz hat schon leichte Stimmungsschwankungen: Als gefährlicher Magier wird er vom Volk nicht immer akzeptiert und kann Vhalla manchmal schon verstehen, aber mal ist er arrogant und aufbrausend, mal hilfsbereit und verständnisvoll. Beide haben ihre eigenen Ängste und Schwächen und zusammen sind sie ein interessantes und spannendes Paar. Ich habe auch viele sympathische Nebencharaktere ins Herz schließen können.

Im Buch wird die Geschichte als Slow-Burn-Romantasy bezeichnet und da hätte ich erwartet, dass sich die Liebesgeschichte der fünfbändigen Buchreihe etwas mehr Zeit lässt und dafür mehr Magie vorkommt. Man wird schon gut in die Welt eingeführt und man kann erwarten, die magische Welt in den Fortsetzungen weiter zu erkunden, aber ich hätte mir schon etwas mehr Action im Mittelteil erwartet und dafür langsamere Fortschritte in der Liebesgeschichte.

Elementarmagie mag ich sehr gerne und damit verbunden gibt es auch einige andere Fähigkeiten, außerdem die magische Geschichte des ganzen Kontinents, aber man erfährt nicht allzu viel und vieles bleibt noch im Dunkeln. Ich freue mich schon darauf, mehr davon zu sehen!

Fazit
"Air Awoken" ist ein spannender Start in ein magisches Abenteuer, mit sympathischen Charakteren und einer vielversprechenden Welt. Die Liebesgeschichte hätte sich gern noch etwas mehr Zeit lassen können und ich hätte mich über mehr Magie gefreut, aber das kommt dann hoffentlich in den Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Schön Romantasy

Dieses Cover war Liebe auf den ersten Blick. Der Klappentext war dann Liebe auf den zweiten Blick. Hinter "Air Awoken" steckt eine spannende Romantasy Geschichte und eine magische Reise in eine fantastische Welt.
Die Story umgibt ein außergewöhnliches Figurenkonzept, deren Facetten rätselhaft und schwer zu durchschauen sind. Verrückterweise haben mich gerade die gut ausgearbeiteten Nebencharaktere begeistert, aber auch Protagonist Prinz Aldrik war unfassbar spannend und undurchschaubar. Leider hat mich Vhalla nicht ganz überzeugt, war sie doch oft ziemlich naiv. Die Beziehung der beiden entwickelt sich langsam und sie wirkt dadurch sehr realistisch, etwas mehr Romantik, gerade am Ende hätte ich mir jedoch gewünscht.
In der geschaffenen fantastischen Welt gibt es viel zu entdecken und ich bin mir sicher, dass dies vor allem in den nächsten Bänden noch interessanter wird.

"Air Awoken" war mein erstes Buch dieser Autorin und ihr fesselnder Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich bin durch die Seiten geflogen und habe das Buch in zwei Tages ausgelesen.
Ich freue mich riesig auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Elementarmagie

Das Cover gefällt mir echt gut, es ist ein echter Hingucker, vor allem wenn man die Details genauer betrachtet. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist total flüssig und die Geschichte dadurch sehr gut zu lesen, da sie mich auch gefesselt und in ihren Bann gezogen hat.

Vhalla hat mich als Hauptprotagonistin etwas enttäuscht, da sie vor allem anfangs sehr feige war und die Augen vor Tatsachen verschlossen hat, bis es nicht mehr ging... Ich bin zwar mit ihr klargekommen, aber richtig gemocht habe ich sie nicht.
Dafür hat Aldrik mir umso besser gefallen. Klar, er hat mich extremst geschockt mit seinen Taten, aber als wir ihn besser kennengelernt haben, bin ich ihm komplett verfallen.
Auch die Nebencharaktere Larel und Fitz haben es mir angetan, weil die beiden von Anfang an total toll sind. Am allerliebsten mag ich Meister Topperen, er hat es mir total angetan. Sehr süß, sehr tolerant und zu 100% Bibliothekar.
Ein Charakter, den ich so gar nicht einschätzen kann ist Prinz Baldair, was ihn in meinen Augen zu einem sehr gut ausgearbeiteten Charakter macht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich die Geschichte echt gut gefunden habe. Es gab die ganze Zeit einen Spannungsbogen und ich habe mitgefiebert und allerlei Theorien aufgestellt.
Ich bin schon sehr gespannt auf Teil 2 und 3 der Trilogie und hoffe, mehr Fragen beantwortet zu bekommen und mehr Beweggründe von manchen Charakteren herauszufinden.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Ein spannender Auftakt

Vhalla arbeitet seit sie jung ist in der Bibliothek des Kaisers, doch dank der Rettung des Prinzen, wird ihre Magie offenbart: Sie ist eine Windläuferin. Die erste seit knapp 150 Jahren. Nun muss sich Vhalla nicht nur entscheiden, ob sie dem Turm beitritt und so ihre Magie akzeptiert, sondern auch wie sie mit ihren Gefühlen für den Prinzen umgeht. Doch dann kommt alles schlimmer als sie denkt …

Zunächst kurz zum Schreibstil: ich bin kein Fan von der Erzählperspektive der 3. Person, sodass mir hier der Einstieg wie immer schwer fiel. Wie bei vielen Fantasy-Romanen ist der Schreibstil besonders, jedoch wird es mit jeder Seite angenehmer zu lesen und die Autorin bringt die Hauptfigur toll rüber.

Man wird direkt zu Beginn in die Welt des Romans geworfen, doch die Spannung fesselt einen somit von Anfang an. Die Idee erinnert sehr an Vater - Der Herr der vier Elemente, aber umso neugieriger wurde ich auf die Geschichte.
Man merkt jedoch auch, dass es ein Reihen-Auftakt ist, denn es wird viel aufgebaut. Somit auch die Zwiespältigkeit von Vhalla. Da sie, wie viele andere, bisher Angst vor den Magiern und ihrer Magie hatte, wird viel mit ihren Gedanken und dem Kennenlernen ihrer Magie und anderen Magiern aufgebraucht. Auch das Lernen ihrer Kräfte wird nur kurzweilig und zeitraffend erzählt. Dies fand ich schade, da ich mir etwas mehr Fantasy und Elementar-Magie erhofft hätte. Mehr Magie und Kräfte kriegt man doch im letzten Drittel, sodass es spannend wird. Jedoch wird dem Leser eher ein Teaser auf Vhallas Fähigkeiten gegeben, die hoffentlich im zweiten Band weiter ausgeführt werden.

Neben dem Nachdenken über ihre Entscheidung verbringt Vhalla viel Zeit mit dem Prinzen, der zunächst sehr extrem und hochnäsig wirkt, jedoch mt dem weiteren Kennenlernen und anfreunden sympathisch wird. Die Autorin räumt der Freundschaft und den aufkommenden Gefühlen viel Zeit ein. Jedoch ist nicht nur ein Prinz an ihr interessiert, sondern auch sein Bruder und ein Freund aus der Bibliothek. Dass auf einmal drei Männer auf sie stehen, fand ich jedoch eher unnötig und in die Länge gezogen.
Ebenso war Vhalla zwischenzeitlich sehr unterwürfig und hält sich tatsächlich für etwas schlechteres als den Prinzen, weswegen es für sie klar ist, dass er sich von ihr fern hält. Dies wechselt sich mit ihren offensichtlichen Gefühlen für ihn ab, sodass man einen häufigen Wechsel vor sich hat. Jedoch löst die Autorin auch diese Momente mit einem tollen Schreibstil und weiteren interessanten Szenen in der Geschichte.

Durch die Erklärungen, den Beziehungen und dem ersten Kennenlernen mit ihrer Magie ist der Anfang sehr spannend mit ein paar Längen im Mittelteil und einem spannenden Ende, welches hoffen lässt, dass der zweite Band schnell kommt, denn dieser Band ist ein Auftakt für eine fesselnde Reihe.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.06.2023

Gute Idee - mit Luft nach oben!

Vorab: für mich war das Buch ein deutlicher Coverkauf, da ich Cover und Farbschnitt einfach so toll fand.

Die Idee der Geschichte fand ich ziemlich vielversprechend, auch wenn ich einiges, vor allem am World Building noch etwas ausbaufähig fand. Beispielsweise hätte ich mir gerade zu Beginn teilweise ausführlichere Beschreibungen der Orte und der Charaktere gewünscht, dies kam teilweise etwas kurz. Auch das Magiesystem und die Götter wurden beschrieben, aber teilweise habe ich über die Religion in der Welt noch keinen richtigen Überblick, außer dass die Mutter Sonne und der Vater Mond angebetet werden- und wieso das Königreich mit dem Norden im Kampf steht, ist mir auch nicht 100% klar, aber ich vermute, dass es daran liegt, dass es eine vierteilige Serie ist, und wir erst in die Geschichte einsteigen.

Dafür wurden mir in der Geschichte manchmal andere Dinge zu oft wiederholt. Dies war aber glaube ich sprachlich einfach manchmal verbesserungswürdig.

Die Liebesgeschichte, mit der hatte ich zu Beginn ein wenig meine Schwierigkeiten. Warum? Ich verstehe das "Bad Boys" und Antihelden gerade total gefragt sind, und dass Vhalla den düsteren Prinzen attraktiv findet- allerdings kann ich nicht verzeihen, wie ihre Liebesgeschichte beginnt, nämlich in dem er ihr ziemlich gewaltvoll begegnet. Ich möchte nicht zu viel spoilern, aber nach ihrer ersten Begegnung hat Vhalla starke Wunden und muss sogar das Krankenbett hüten und Aldrik spricht ziemlich respektlos zu ihr und nennt sie u.a. einen "bedeutungslosen Wurm" oder einen "Papagei". Letzteres soll später zu einem süßen Kosenamen werden- hat mich aber absolut nicht abgeholt, da es deutlich süßere Spitznamen als "mein Papagei" gibt. Auch im späteren Verlauf des Romans nennt Aldrik sie nochmal "du dummes Mädchen" und ich muss sagen, das hat mich einfach wirklich nicht abgeholt- vielleicht ist es im englischen Original nicht ganz so krass, aber die Übersetzung ist auf jeden Fall ein Fall für sich.

Zudem hatte ich mit Vhalla auch teilweise meine Schwierigkeiten, denn ich hatte den Eindruck, dass sie leicht in das "Pick me Girl"-Schema einspielt. Eine "Pick me"- wird eine Person bezeichnet, deren positive Eigenschaft sein soll, "anders als die anderen zu sein", wodurch aber "das Andere", bei Frauen oft das "typisch weibliche" heruntergespielt und negativ konnotiert wird. Mit anderen Worten: Frauen werden heruntergemacht, um eine Frau hervorzuheben, anstatt Frauen zu feiern. Gleichzeitig scheinen in den Romanen aber alle männlichen Charaktere auf diese Nicht-wie-alle-anderen-Frau abzufahren. In Air Awoken benutzt Prinz Baldair sogar genau den "du bist nicht wie die Anderen"- Satz, um Vhalla zu beschreiben, als er gemeinsam mit ihr frühstückt. Zudem hat Vhalla gleich drei Männer, die um ihre Aufmerksamkeit buhlen.

Weshalb ich Vhalla aber wiederum Pluspunkte einräumen muss, ist, dass sie nicht komplett das naive und unerfahrene Mädchen ist, welches erst von einem Mann verführt werden muss (wie einige Fantasy Protagonistinnen, zu denen z.B. auch Poppy aus Blood and Ash zählt) , sondern Vhalla hatte bereits erste Erfahrungen mit Männern und ist daher kein graues unerfahren Mäuschen.

Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass bestimmte "Tropes", wie z.B. ein Ball, der stattfindet, damit die Protagonistin sich hübsch machen kann und allen den Kopf verdrehen kann, in die Geschichte eingeflochten wurden, ohne wirklich Sinn zu machen, bzw. aus meiner Sicht hätte dieser Ball nicht sein müssen.

Was ich persönlich gut gelungen fand, war Vhallas Gefühlswelt, auch wenn es mich gestört hat, dass sie einerseits als schlaue Schülerin und gleichzeitig als absolut naiv dargestellt wurde. Auch realistisch und gut fand ich, dass Vhalla einen Freundeskreis besitzt und sich damit konfrontieren muss, wie sich dieser verändert, wenn sie nun Magierin wird. Dieser Aspekt, also das "frühere Leben" von Protagonisten, wird meiner Meinung nach bei Fantasyromanen manchmal zu sehr heruntergespielt und vergessen, deshalb fand ich es sehr erfrischend, dies hier mal mitzuerleben. Trotz dieser Kritik hatte ich Spaß beim Lesen und das Buch lässt sich auch schnell weg lesen. Gerade gegen Ende kommt auch wirklich nochmal richtig Spannung auf und alles was ab dem Ball geschieht, habe ich auch so nicht kommen sehen und macht für mich auf jeden Fall Lust auf die Fortsetzung- von der ich mir auch hoffe, dass Worldbuilding und Politik und vielleicht auch die Magie nochmal ausführlicher unter die Lupe genommen werden.

Ich habe große Hoffnung in die Fortsetzung(en).