Cover-Bild Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Elise Kova

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Susanne Klein (Übersetzer)

***Eine junge Frau mit einer verloren geglaubten Gabe. Ein Prinz, beschenkt mit der Macht über das Feuer. Als er ihre Magie erweckt, gibt es für sie beide kein Zurück.***

Der Auftakt einer magischen Romantasy-Saga, voller Action, Drama und einer bittersüßen Liebe zum Dahinschmelzen!

»LIEBE BUCHGÖTTER, DANKE. DANKE FÜR DIESES MEISTERSTÜCK.«  Rachel E. Carter, Autorin der Magic-Academy-Serie

»Du bist Fan von Reihen wie Throne of Glass und Grisha , dann wirst du dieses Buch lieben.«  Leser*innenstimme

»Ich habe mich vom ersten Kapitel an in dieses Buch verliebt und es wurde immer besser. Das letzte Viertel war so fesselnd, dass ich die ganze Nacht aufgeblieben bin, um es fertig zu lesen. Ich konnte buchstäblich nicht aufhören.«  Leser*innenstimme

Alle fünf Bände der Serie
»Die Chroniken von Solaris«:
Air Awoken (Band 1)
Fire Fallen (Band 2)
Earth Ending (Band 3)
Water’s War (Band 4)
Crystal Crown (Band 5)

Veröffentlicht am 28.03.2023

Potential noch nicht ganz ausgeschöpft

Vhalla ist eine kleine unscheinbare Bibliothekseleve. Das denken zumindest alle, bis sie den tödlich verwundeten Kronprinzen Aldrik mithilfe ihrer zuvor versteckten Magie rettet. Nun eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für sie. Doch eigentlich mochte sie ihr Leben, wie es war. Gemeinsam mit Aldrik versucht sie nun eine Entscheidung zu treffen, doch ihre Magie ist besonders und damit ist sie nicht die einzige, die daran Interesse haben könnte...

Ich mag Fantasygeschichten mit der Element-Thematik sehr gern. Auch diese hier hat sich spannend angehört und ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut. Tatsächlich war es aber etwas anders, als erwartet. Vhalla ist eine ziemlich naive Protagonistin und oftmals konnte ich ihre Gedanken/Entscheidungen/Reaktionen nicht wirklich nachvollziehen. Die Begründung dafür liegt wahrscheinlich oft in ihrer Vergangenheit und ihrem einfachen Leben, dass sie geführt hat, aber das kam mir etwas zu spät. Es wird sehr oft betont, wie schlau und belesen sie ist, aber es wirkt gar nicht so, als wäre sie wirklich super schlau. Aldrik hingegen hat mir, besonders was die Entwicklung betrifft, gut gefallen. Ich mochte, dass er nicht als der perfekte Märchenprinz dargestellt wurde. Das liegt vorallem daran, dass Magie in der Welt von Solaris im Gegensatz zu den meisten anderen Büchern ziemlich negativ konnotiert ist. Das ist mal ein anderer Ansatz, was mit ebenfalls gut gefallen hat.
Das ganze Setting mochte ich auch gern, obwohl es für mich manchmal ein paar Ungereimtheiten gab. Beispielsweise leben die Eleven mit im kaiserlichen Palast, laufen aber gefühlt in Lumpen rum. Dass passt für mich nicht ganz ins Bild.
Der Schreibstil hat mit gut gefallen und lies sich flüssig lesen. Ab dem dritten Drittel wurde es auch richtig spannend und die Ereignisse haben sich überschlagen. Hier wird es auch ziemlich brutal, was man gar nicht erwartet und was für mich auch nicht so wirklich zum Beginn gepasst hat. Aber hier sieht man die erste richtige Veränderung von Vhalla und ich bin sehr gespannt, wie es mit ihr (und Aldrik) in Band zwei weiter geht. Es gibt von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Eine gute Idee die im 1. Teil so semi umgesetzt worden ist

Air Awoken ist der 1. Band der Reihe Die Chroniken von Solaris und ist von der Autorin Elise Kova am 27.07.22 über den Carlsen Verlag releast worden.

„Vhalla ist glücklich in ihrer stillen Welt aus Büchern. ...

„Vhalla ist glücklich in ihrer stillen Welt aus Büchern. Bis eine einzige Nacht ihr Leben für immer verändert. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches, wurde im Krieg tödlich verwundet. Als Vhalla sein Leben rettet, erwacht ihre Magie und schmiedet ein unzerstörbares Band zwischen ihr und dem Prinzen – denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren. Doch ihre Luftmagie ist gefürchtet und niemand darf davon wissen, am allerwenigsten der Kaiser. Während im Norden an der Front die Kämpfe wüten, kommen Aldrik und Vhalla sich immer näher. Aber ihre Liebe könnte ganz Solaris in Flammen aufgehen lassen ...“

Der Klappentext klingt so vielversprechend und das Cover ist einfach wunderschön, genau so wie der Farbschnitt! 🤩 Auch die Haptik ist qualitativ hochwertig! Doch irgendwie schade, dass ich erstmal nur positive Worte für das Drumherum finde. 🙈

Ich fand es anfangs tatsächlich super schwierig in die Geschichte einzutauchen und irgendwie wirkte mir die Story an sich zu Anfang „unsympathisch“. 😕 Für mich war alles so unvorstellbar und zusammenhanglos aus der Luft gegriffen. Die Handlungen und Dialoge ergaben für mich persönlich keinen Sinn. Das Buch ist auch in der 3. Person geschrieben, für mich eine ungewohnte Perspektive, daran gewöhnt man sich jedoch.

Nach ca. 150 Seiten machte es dann langsam Spaß, die Story von Vhalla und Aldrik weiter zu lesen. Insgesamt ist es für mich ein komisches Gefühl dieses Buch zu bewerten. Es ging auf jeden Fall Seite für Seite Berg auf mit der Geschichte, sowie mit der Charakterentwicklung. Die anfängliche Enttäuschung verblühte jedoch nicht ganz. Dennoch bin ich froh, dass die Story mit der Zeit mit besseren und vor allem vorstellbaren und nachvollziehbaren Dialogen und Handlungen verziert worden ist. Anfangs wusste ich nicht, ob ich mir den 2. Band zulegen werden, jetzt denke ich, dass ich ihn mir, wenn mein SuB es mit der Zeit irgendwann zulässt, ihn zulegen werde.

Durch die gute Idee, das wundervolle Cover mit Buchschnitt, die wunderbare Haptik und dass die Geschichte zur Mitte hin doch noch Aufschwung fand:

3,5/5 🌟

Veröffentlicht am 07.08.2022

Potenzial ist definitiv da

Schon nach wenigen Seiten war ich Feuer und Flamme für dieses Buch, was nicht nur am Cover und dem tollen Buchschnitt lag. Der Weltenaufbau, das Magiesystem und die Charaktere haben mich vom ersten Moment an absolut fasziniert und ich war gespannt, wohin die Reise wohl gehen wird. Vhalla und ihre Begeisterung für Bücher war mir sofort sympathisch und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Sie ist neugierig, stur, selbstbewusst, aber auch zurückhaltend. Eine Kombination, die sie oft in ziemliche Schwierigkeiten bringt. Wir erfahren in diesem ersten Band sehr viel über die dargestellte Welt, ihre Magie und die Politik, was ich sehr spannend, in der Mitte aber etwas trocken fand. Denn so rasant das Buch startet, so zäh wird es ab der Hälfte. Die Geschichte tröpfelt ziemlich langsam vor sich hin, wodurch einige Längen entstehen, die man mit einer intensiven Lovestory hätte füllen können. Leider wird diese ebenso träge erzählt. Aus Slow Romance wird slower and slowest Romance. Versteht mich nicht falsch: Die Emotionen waren da und sind auch bei mir angekommen, aber für mich ging das Ganze einfach zu langsam voran. Ich hatte das Gefühl als wüssten die Charaktere einfach noch nicht, wohin sie wollen und vor allem mit wem sie es wollen. Auch die Handlung, die so gut angefangen hat, schien mir in der zweiten Hälfte etwas unausgereift. Das Lesen fühlte sich oft wie ein sehr langer Prolog an, was mir dann inhaltlich doch etwas zu wenig ist.
Trotzdem bin ich gespannt, welche Richtung diese Reihe noch einschlagen wird und werde sie natürlich weiterverfolgen.

FAZIT

Air Awoken ist ein ziemlich interessanter Reihenauftakt, in dem ich sehr viel Potenzial sehe. Der Weltenaufbau, die Charaktere und das Magiesystem fand ich großartig und ich musste beim Lesen oft an die Serie „Avatar – Herr der Elemente“ denken. Leider wird die Geschichte sehr langsam erzählt, wodurch für mich ab der Hälfte ziemliche Längen entstanden. Auch die Lovestory war Slow Romance in Reinform, was mir zusätzlich zur langsamen Erzählweise dann doch etwas zu wenig Action war. Ich bin aber gespannt, wohin uns diese Reihe noch führen wird und freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Guter Auftakt mit kleinen Schwächen!

Als der Kronprinz von Solaris tödlich verwundet in die Hauptstadt zurückkehrt, ist es ausgerechnet eine Elevin der Bibliothek, Vhalla Yarl, die ihm durch ihre Notizen das Leben rettet.
In dieser Nacht ...

In dieser Nacht ist die Magie in Vhalla erwacht und sie ist eine Windläuferin, die erste seit einhundertdreiundvierzig Jahren, doch Vhalla will die Magie nicht in ihrem Leben haben und muss eine Entscheidung treffen, in welche Richtung es für sie gehen soll.

"Air Awoken" von Elise Kova ist der erste Band der fünfteiligen Chroniken von Solaris Reihe, der aus der personalen Erzählperspektive der achtzehn Jahre alten Vhalla Yarl erzählt wird.

Vhalla ist eine Elevin der Bibliothek von Solaris und liebt es, in alten Büchern zu lesen und sich immer mehr Wissen anzueignen. Die Nacht, in der der Kronprinz Aldrik verwundet zurück in die Hauptstadt kommt, ändert ihr Leben mit einem Schlag, denn in dieser Nacht erwacht die Magie in ihr.
Doch anstatt sich darüber zu freuen, möchte Vhalla ihr altes Leben nicht hinter sich lassen, sondern verleugnet ihre Fähigkeiten.
Ich war darüber doch sehr verwundert, denn die Furcht, die Vhalla vor der Magie hat, kam für mich nicht wirklich rüber, sodass ich lange nicht nachvollziehen konnte, warum Vhalla ihre Magie nicht angenommen und so sehr an ihrem alten Leben festgehalten hat. Ich fand Vhalla zum Teil auch sehr naiv und sie wirkte auf mich deutlich jünger als ihre achtzehn Jahre, trotzdem war sie mir nicht unsympathisch.

Die Geschichte spielt im Kaiserreich Solaris, das den Großen Kontinent fast komplett eingenommen hat, nur Shaldan im Norden leistet noch Widerstand.
In Solaris gibt es auch Magie. Die Feuerzähmer aus dem Westen, Wasserwandler aus dem Süden und Erdgebieter aus dem Norden können die Elemente beherrschen, nach denen sie benannt sind.
Nur die Windläufer aus dem Osten scheint es seit gut hundertfünfzig Jahren nicht mehr zu geben, bis Vhallas Magie sich zeigt.

Die Geschichte ließ sich gut lesen, aber entwickelte sich in eine Richtung, die ich nicht vermutet hatte und die ich auch nicht ganz so spannend fand. Ich hätte mir gewünscht, dass die Magie der Elemente stärker im Fokus gestanden hätte. Stattdessen drängte sich die Liebesgeschichte in den Vordergrund, wobei Vhalla nicht nur das Interesse von einem Mann, sondern gleich von dreien weckte. Sie wusste eigentlich von Beginn an, wen sie wollte, und dennoch machte sie einem anderen Hoffnungen, was mir leider überhaupt nicht gefallen hat.
Lange Zeit ist sehr wenig Spannendes passiert. Erst die letzten hundert Seiten wurden noch mal richtig spannend und ich mochte die Entwicklung der Handlung echt gerne, sodass ich doch sehr gespannt bin, wie es in den Folgebänden mit Vhalla und Aldrik weitergehen wird!

Fazit:
"Air Awoken" von Elise Kova ist ein guter Auftakt der Chroniken von Solaris, von dem ich mir aber doch ein wenig mehr versprochen hatte.
Vhalla war mir zwar nicht unsympathisch, aber ich fand sie zum Teil sehr naiv und ich hätte mir gewünscht, dass die Magie stärker im Fokus gestanden hätte. Der Mittelteil zog sich etwas, aber am Ende wurde es noch mal spannend und ich bin doch neugierig, wie es im nächsten Band weitergehen wird.
Ich vergebe schwache vier Kleeblätter.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Da geht noch mehr!

Vhalla ist zufrieden als Bibliothekarin in Solaris zu arbeiten und mit Magie und Kriegen nichts zu tun zu haben. Bis sie dem Kronprinzen Aldrik das Leben rettet und in ihr selbst eine seltene Gabe erwacht…

Mir ...

Mir war die schüchterne Vhalla mit ihrer Liebe zu Büchern direkt sympathisch, und das hat sich auch nicht geändert, als sie plötzlich alle Merkmale einer Special Snowflake erwirbt. Sprich, sie verfügt nun über mächtige Magie, die seit knapp 150 Jahren niemand mehr erlebt hat und alle jungen Männer haben auf einmal eine Schwäche für sie. Dennoch bleibt sie sie selbst - was auch beinhaltet, trotz ihrer Belesenheit etwas naiv zu sein - und entwickelt sich gleichzeitig charakterlich, ohne plötzlich zu einer Kampfmaschine zu mutieren.

Auch der Feuermagier Aldrik bedient einige Klischees, besonders seine mysteriös-mürrische Fassade ist bisweilen etwas nervig. Aber da er ja dieses besondere Band zu Vhalla hat, kann sie nach und nach hinter seine Maske schauen und sein wahres Ich kennenlernen. Das Gute ist, auch wenn es sich zwischen beiden um eine schicksalshafte Verbindung handelt, gibt es keine Insta-Love, sondern die Autorin hat die Entwicklung ihrer Beziehung sehr gut herausgearbeitet. Nur leider hat mir das gewisse Etwas gefehlt, um die beiden als Paar wirklich voll und ganz zu unterstützen, obwohl ich nicht genau den Finger drauflegen kann, was es ist.

Von der Figuren abgesehen konnte mich der Weltenbau um Solaris und das ganze Magiesystem begeistern. Die Idee mit den Elementen wurde gut umgesetzt, und es gibt viele Details über das Königreich, seine Geschichte und Kriege zu entdecken, die später sicherlich noch wichtig werden und gleichzeitig dem Buch mehr Tiefe verleihen.

Insgesamt kam mir das Buch allerdings ein bisschen wie eine ausführliche Einleitung vor, denn die eigentliche, epische Handlung nimmt erst gegen Ende richtig Fahrt auf, lässt dann aber erkennen, in welche Richtung sich die Buchreihe entwickeln wird. Auf diese Fortsetzung bin ich schon sehr gespannt, denn die Geschichte verspricht eine neue Dimension anzunehmen und ihr Potential auszuschöpfen. Aber für sich alleine liegt dieser erste Band in meinem persönlichen Ranking zunächst nur im oberen Mittelfeld, da die Handlung einfach noch nicht sehr ergiebig ist.