Cover-Bild Wild
Ella Blix

Wild

Sie hören dich denken
Sie hören dich denken. Doch du kannst sie nicht verstehen. Noch nicht.

Während einer Exkursion verschwindet die fünfzehnjährige Noomi auf rätselhafte Weise. Erst einen Tag später wird sie endlich gefunden: angsterfüllt und ohne Gedächtnis.

Verstörende Erinnerungsfetzen an eine blutige Jagd und massive Felsgipfel führen sie schließlich in ein abgelegenes Waldcamp. Was ist dort mit ihr geschehen? Auf der Suche nach Antworten folgt sie einer Spur tief ins Herz des Waldes. Doch ist sie bereit für die Wahrheit, die dort lauert?

Ein einsames Camp.
Ungezähmte Natur.
Ein Wald voller Mysterien.
Ein Geheimnis von zerstörerischer Kraft.

Atmosphärisch, rätselhaft und aufwühlend - der neue Roman von dem preisgekrönten Autorinnenduo Ella Blix, bestehend aus Antje Wagner und Tania Witte.

Ausgezeichnet 2019 als Ella Blix mit einem Werkstipendium des Deutsch Literaturfonds und als Einzelautorinnen mit dem Mannheimer Feuergriffel (Tania Witte) und dem Phantastikpreis der Stadt Wetzlar (Antje Wagner).

Gedruckt auf Umweltpapier und zertifiziert mit dem BLAUEN ENGEL.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Super spannend

Wild – Sie hören dich denken von Ella Blix
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Wild – Sie hören dich denken von Ella Blix
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Seit einem erschreckenden Erlebnis auf einem Waldausflug mit der Schule ist Noomi nicht mehr dieselbe. Erinnerungsfetzen, die berauschend, aber auch verstörend sind, führen sie immer wieder zurück zu diesem Tag im Wald. Seitdem ist etwas mit ihr passiert, und sie muss herausfinden, was dort geschehen ist. Warum kann sie sich nicht erinnern? Warum fühlt sie sich seitdem den Tieren so nah?
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist echt der Hammer. Besser könnte es nicht zum Inhalt passen und man entdeckt als Leser sehr viele Kleinigkeiten, die perfekt in Szene gesetzt wurden. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person aus vier wechselnden Perspektiven. Außerdem gibt es vor jedem neuen Kapitel eines, das von einem mysteriösen X kurz und knapp erzählt wird. Bei den Seitenzahlen findet der Leser jeweils zwei Eichhörnchen, was echt niedlich gemacht ist.

Die Charaktere dieser Story könnten nicht unterschiedlicher sein. Und doch haben sie alle etwas gemeinsam – sie müssen alle vier für sechs Wochen in ein Arbeitscamp für kriminelle Jugendliche. Dort dürfen sie keine Handys und Co. bei sich haben, was nicht jedem von ihnen leichtfällt. Die begangenen Taten sind genauso verschieden wie die Jugendlichen selbst. Sie kommen alle aus unterschiedlichen Bezirken in Berlin und müssen sich nun in der Sächsischen Schweiz ihren Betreuern unterordnen. Das Setting passte wirklich zur Geschichte. Ein wenig abgelegen, aber doch sehr malerisch.
Noomi empfand ich als die Mysteriöseste unter den Kids, da sie eine Mission hat, die sich erst im Laufe der Zeit klärt.
Alle vier Jugendliche haben ein mehr oder weniger tragisches Schicksal, was mich teilweise auch echt berührte.

Das Autoren-Duo Ella Blix konnte mich mit dieser Story sehr begeistern. Der Schreibstil ist richtig super – ich frage mich immer, wie zwei unterschiedliche Menschen es schaffen, zusammen eine runde Geschichte zu erschaffen. Die Charaktere waren authentisch und absolut gegensätzlich. Ihre Gemeinsamkeiten machten nur einen Bruchteil aus, was mir aber in der Form gut gefiel. Was sich in diesem Camp zuträgt und was schlussendlich hinter der ganzen Geschichte steckt, hätte ich nie für möglich gehalten. Ein Ausflug in die Natur mal ganz anders … Ich war sehr überrascht und wurde mit jeder gelesenen Seite neugieriger auf die Auflösung. Es ist eine Story mit viel Fantasie, die aber noch genug Raum für eigene Ideen und Interpretationen lässt.

PS: Der Druck des Buches wurde mit dem Blauen Engel ausgezeichnet, was natürlich für Umweltfreundlichkeit steht. Daumen hoch!

Zum Autor

Ella Blix ist das offene Pseudonym von Antje Wagner und Tania Witte.
Antje Wagner lebt in Hildesheim und Potsdam. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung nahm sie 2012 in den Kanon der 20 besten deutschsprachigen Autoren unter 40 Jahre auf. Mit ihren Jugendbüchern UNLAND, SCHATTENGESICHT, VAKUUM hat sie sich bereits einen Namen gemacht und steht für außergewöhnliche Mysteryromane. Antje Wagner ist gerne und viel auf Lesungen unterwegs und erhielt bereits mehrfach Stipendien.

Tania Witte ist Medienpädagogin und Erwachsenenbildnerin und lebt in Berlin und den Haag. Sie schreibt – am liebsten Romane und Kurzgeschichten. Sie erhielt diverse internationale Stipendien und unter anderem zuletzt den Martha-Saalfeld-Förderpreis (2017). Ihre Kolumne im ZEITmagazin wurde 2016 mit dem Felix-Rexhausen-Sonderpreis ausgezeichnet. Außerdem ist Witte Teil diverser interdisziplinärer Kunstkooperationen und leidenschaftliche Spoken-Word-Performerin.

WERBUNG

Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/wild-978-3-401-60510-4

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 12.10.2020

Wild

Wer noch nichts von Tania Witte (Interview) oder Antje Wagner, die gemeinsam als Autorenduo unter dem Namen Ella Blix schreiben und veröffentlichen, sollte das dringend ändern. Beide Autorinnen sind Meisterinnen ihres Fachs. Ihre Geschichten sind handwerklich auf einem sehr hohen Level, was die Freude an den größtenteils mystisch angehauchten Romanen noch mehr erhöht. Ich bewundere ihre Fähigkeit mit Wörtern zu jonglieren und sie so zusammenzusetzen, dass ein Sog von großer Stärke entsteht. Ihre Bücher sind so gut, dass ich gar nicht so genau weiß, wie ich sie mit eigenen Worten beschreiben und meine Begeisterung darüber zum Ausdruck bringen soll. Lest unbedingt ihre Bücher!

Allen voran "Wild", das mich so sehr fesseln konnte, dass ich bis tief in die Nacht hinein gelesen habe. Die Geschichte hat mich bis zur letzten Seite nicht losgelassen. Es war nicht mal unbedingt die Auflösung des Rätsels, sondern die Art wie Wagner und Witte aka Ella Blix ihre Erzählung aufbauen.

Im Vordergrund stehen vier Jugendliche, die in einer Art Boot-Camp ihren Sommer verbringen. Alle vier entgehen durch den Aufenthalt im Camp einer Jugendstrafe. Jeder einzelne hütet ein Geheimnis, um den Grund ihres Aufenthalts. Nach und nach erfahren wir, was hinter der Fassade eines coolen Jungen oder dem Mädchen mit der Smartwatch steckt. Das ist typisch für Ella Blix. Die beiden Autorinnen schreiben keinen oberflächlichen Spannungsroman. In ihren Geschichten geht es um was. Sie geben ihren Figuren Tiefe, erzeugen Nähe zwischen mir und den Protagonistinnen. Menschlichkeit, Authentizität, das wahre Leben. Ich kenne solche Jugendlichen wie Noomi. Dass sie in einen Sci-Fi Thriller geraten, erhöht die Spannung, nimmt den Figuren aber keinesfalls die Glaubwürdigkeit. Ihre persönlichen Geschichten sind teils tragisch, vor allem faszinierend und letztendlich auch ein bisschen dafür da, um Verständnis zu erzeugen für Lebensläufe, die Ecken, Kanten und Risse haben.

Angesprochen von der Nähe zu den Charakteren, ist es aber vor allem die Atmosphäre, die mich einfängt und nicht mehr loslässt. Ich schwöre, hätte ich das Buch im Wald gelesen, wäre ich bei jedem Blätterrascheln aufgesprungen, so sehr stand ich unter Strom. Erzeugt vom handwerklichen Können der beiden Autorinnen, denen es so sehr gelingt eine mystische Stimmung zu erzeugen. Irgendwann war mir klar, um welches Geheimnis sich die Handlung dreht. Erst recht spät und deshalb keinesfalls als negativen Punkt anzukreiden. Ich bin wenig Thrillererfahren und daher ist es möglich, dass ich eine Weile blind war, aber mir sind vor allem die Emotionen wichtig, die Ella Blix bei mir auslösten. Und davon gab es jede Menge. Vor allem solche, die mit erschrecken verbunden werden können... Große Leseempfehlung für "Wild".

Veröffentlicht am 11.04.2022

unfassbar fesselnd

Inhalt

Inhalt

Ein einsames Camp.
Ungezähmte Natur.
Ein Wald voller Mysterien.
Ein Geheimnis von zerstörerischer Kraft.

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Ella Blix
Taschenbuch 10,-€
376 Seiten

Cover

Das Cover finde ich sehr detailliert und umfangreich. Ich mag, dass die Schrift deutlich heraussticht, aber dennoch auch genügend andere Details auf dem Cover zu sehen sind. Die Farben finde ich sehr passend und ich mag sie sehr. Ich hätte mir auf der goldenen Schrift allerdings noch eine Veredelung vorstellen können, sodass sie wirklich gold glänzt.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war unfassbar spannend. Ich mochte die Idee um den Wald und das Camp und fand die einzelnen Figuren sehr spannend. In der ersten Hälfte des Buchs habe ich mich regelmäßig gegruselt, weil es einfach so mysteriös war, was im Camp vor sich ging.

Die Perspektivwechsel waren hier sehr umfangreich und manchmal etwas verwirrend, aber insgesamt fand ich das sehr passend. Es hat noch mehr Spannung aufgebaut und einen an das Buch gefesselt. Ich habe irgendwann das Buch gar nicht mehr weglegen können, da es unfassbar spannend war.

Was hinter allem steckte, hätte wohl niemand kommen sehen können. Echt kreativ, wie man auf so was kommt. Ich fand die Idee sehr gut und es war interessant, mehr davon zu lesen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir die Figuren ab und zu etwas zu begriffsstutzig waren bzw. Dinge viel zu spät erkannt haben. Manches lag so nahe und sie brauchten unfassbar lange, um zu verstehen, was gerade passiert. Das hat manchmal etwas genervt.

Außerdem fand ich es schade, dass die Rolle des Camps in alldem am Ende nicht geklärt wurde. Denn die Erklärungen, die wir bekommen haben, erklären nicht, warum man über das Camp nicht viel im Internet finden konnte. Und waren die anderen Betreuer eingeweiht? Ich fand es schade, dass das nicht alles aufgelöst wurde. Aber den Chat am Ende fand ich toll.

Ansonsten ein wirklich empfehlenswertes und spannendes Buch!

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 13.09.2020

Von dem Autorenduo selbst hab ich noch gar nichts gelesen. Dafür aber von Tania Witte, was mich restlos begeistert hat.

Umso gespannter war ich auf Ella Blix und ihr Projekt “Wild”. Es ist für Leser ab 12 Jahren, was ich hier auch begrüße. Aber auch für Erwachsene stellt es ein gelungenes Abenteuer dar.

Natürlich hatte ich Vorstellungen darüber. Doch im Endeffekt entwickelte sich alles in eine völlig andere und absolut aufregende Richtung.
Die beiden bauen hier eine sehr wilde, einsame und einfach losgelöste Atmosphäre auf, die absolut mitreißt und mit purer Energie durchtränkt ist.
Dabei nimmt man die Natur und einfach die Umgebung ungeheuer intensiv wahr, was ich einfach wunderschön fand.
Dazu schreiben sie sehr leicht, fesselnd und einfach bildhaft.

Im Zentrum des Ganzen stehen Flix, Ryan, Noomie und Olympe. Deren Perspektive wir hier auch erfahren und eine weitere, von X.
Das fand ich sehr gelungen, da man sich Ihnen so sehr gut annähern und sie verstehen konnte.
Auch über ihre Hintergründe erfährt man nach und nach mehr, weshalb man sich einfach wahnsinnig gut in sie hineinversetzen kann.
Diese vier sind jugendliche Straftäter und gelangen in dieses Camp.
Ein Camp, über das ein großes Geheimnis liegt.
Alle vier haben etwas einsames und sehr verlorenes dargestellt. Eine Einsamkeit, die tief von Innen ausstrahlt und dessen Ursprung in der Vergangenheit zu suchen ist.
Sie sind nicht nur Jugendliche, die Mist gebaut haben. Es sind vor allem Jugendliche, die Halt suchen und endlich verstanden werden wollen.
Es kommt vor allem dadurch zum Ausdruck, wie sie auf diese “Veränderung” reagieren.
Olympe konnte mich hier richtig überraschen. Ihre Stärke und ihre Entschlossenheit haben mich richtig beeindruckt, denn damit hab ich bei ihr am wenigsten gerechnet.
Auch die anderen Charaktere haben die unterschiedlichsten Gedankengänge und Emotionen in mir ausgelöst.
Ich habe mit Ihnen gefühlt und mitgefiebert.
Es erfasste mich und dieser Strudel zog mich einfach mit sich.

Die Story selbst beginnt sehr spannend und man weiß eigentlich gar nicht so genau, was da gerade passiert.
Es ist wie ein Kennenlernen, dessen eigenes Ziel noch nicht ganz klar ist.
Dafür tritt hier eine Veränderung ein, die absolut aufregend und beängstigend zugleich, zu beobachten war.
Eine Veränderung, die über das menschliche Bewusstsein hinausgeht und trotzdem liegt alles noch wie im Nebel.
Die Geheimnisse und die Gefahr, die in der Luft liegen, übertünchen alles.
Und dennoch war ich unglaublich fasziniert von den Charakteren. Die wahnsinnig gut greifbar und absolut authentisch in ihrem Handeln und Denken waren.

Erst nach und nach machen sich Erkenntnisse breit, die das “Verstehen” fördern. Damit kommt auch Angst, Glück und Beklemmung.
Auf der einen Seite eine unglaubliche Freiheit, aber auf der anderen Seite verstärkt es Ängste, die man bis dahin noch nicht kannte.
Eine Dramatik, die ihr Ziel findet.
Was tatsächlich dahintersteckt, hat man erahnt, aber erwartet auf gar keinen Fall.
Ich fand es unglaublich spannend, wie sich alles manifestierte und offenbarte.
Interessant hätte ich hier noch gefunden, wie das natürliche Umfeld darauf reagiert.
Auch wenn ich vom Verlauf ziemlich überrascht war, so war es dennoch unglaublich interessant, melancholisch und verwegen zugleich.
Voller Action und Chaos.
Bis dahin fand ich diese Geschichte absolut genial in seiner Ausarbeitung, weil es etwas völlig Neues für mich war.
Das Ende und die geringe Zeit davor, gingen mir jedoch etwas zu schnell. Es ist, als würde etwas fehlen. Die Reaktion darauf und die Zeit danach. Da hätte ich mir einfach mehr Details gewünscht. Ebenso war für mich das Ende nicht ganz zufriedenstellend.
Da wäre einfach mehr ,noch besser gewesen.

Insgesamt aber ein tolles Jugendbuch, das mit einem aufregenden Setting punktet und viele Facetten ins Spiel bringt, was auf sehr schöne Art und Weise malerisch und einsam zugleich wirkt.
Ein Abenteuer, das durchweg spannend ist und mit einer genialen Grundidee aufwartet.

Fazit:
Freiheit, Geheimnisse und Gefahren.
Ein Jugendbuch, das mit einem tollen Setting punktet ,und mit Charakteren aufwartet, die absolut mitreißen und emotional berühren.
Die Grundidee ist absolut genial und hat mich enorm fasziniert.
Bis auf kleinere Schwächen, eine absolut geniale Geschichte, die völlig in den Bann zieht und alles intensiv wahrnehmen lässt.
Ein fast perfektes Jugendbuch, das sich mit Einsamkeit, Verlorenheit und Zusammenhalt auseinandersetzt.
Das zeigt, was passiert, wenn man sich unverstanden und verloren fühlt.
Wenn eine Leere da ist, die nicht einfach so gefüllt werden kann.
Denn wo es eine Veränderung gibt, muss es auch eine Angriffsfläche geben. Denn nichts ist so verletzlich, wie die menschliche Seele.
Auftrieb bekommt das Ganze durch ein Abenteuer, das unglaublich spannend und wendungsreich ist.
Unbedingt lesen. Ich bin trotz der Schwächen unglaublich begeistert.

Veröffentlicht am 26.06.2020

...

Ich habe mich sehr auf Wild - Sie hören dich denken gefreut, ich hatte davor noch nichts von dem Autorinnenduo Ella Blix bzw. von ihnen einzeln gelesen. Da der Klappentext doch in meinen Augen etwas zu viel verrät, würde ich dir empfehlen, ihn lieber nicht zu lesen bzw. nicht bis zum Ende.

In Wild geht es um 4 Jugendliche, die allesamt eine Straftat begannen haben und nun in ein Projekt gesteckt werden, um so einem Aufenthalt im Gefängnis zu entgehen. Jeder von ihnen hat sein eigenes Päckchen zu tragen und der eine oder andere freut sich sogar darauf, endlich mal aus Berlin herauszukommen und in der Natur etwas Ruhe zu finden. Das Projekt findet nämlich fernab von WLAN und allerlei Annehmlichkeiten in der völligen Natur statt. Hört sich doch eigentlich richtig gut an, wenn dann nicht so komische Dinge passieren würden und irgendwie verhalten sich die Tiere auch seltsam....

Ich muss gestehen, ich bin mit etwas anderen Erwartungen an die Geschichte gegangen. Aber da kann das Buch ja nichts für, aber ich musste mich zunächst dann auf diese Art der Geschichte einlassen. Doch rückwirkend kann ich sagen, dass mir auch diese Idee gut gefallen hat. Zu viel möchte ich natürlich nicht verraten, doch etwas Ähnliches habe ich noch nie gelesen und das heißt schon was.

Doch manches ging mir dann doch, wie soll ich sagen, zu glatt. Müsste dieses oder jenes nicht schon früher aufgefallen sein? Besonders in Bezug auf manche Veränderungen. Was ich hingegen mochte war, dass man schön als Leser miterlebt, wie Freundschaft entsteht und sich eine Gruppe zusammen fügt. Der Fokus auf die Freundschaft und dass nicht auf Biegen und Brechen unbedingt noch ein großer Love Anteil in die Geschichte gequetscht wurde, hat mir gefallen.

Die Atmosphäre war richtig klasse, man merkt als Leser da ist etwas im Wald, um die Hütten herum, beobachtet die Jugendlichen. Aber was ist es, was will es? Und je mehr man liest, umso angespannter wird die Stimmung. Richtig gut gemacht. Die Charaktere konnten mich leider nicht alle überzeugen, da hätte ich mir bei manchen mehr tiefe gewünscht. Aber da der Schwerpunkt in dieser Abenteuergeschichte eher auf der Handlung liegt und so auch eine schöne Dynamik entsteht, fand ich dies nicht so schlimm.

Noch erwähnen möchte ich, dass das Buch mit dem Blauen Engel zertifiziert ist. Daumenhoch.