Cover-Bild Die Frau im Park
Ella Janek

Die Frau im Park

Roman | Berührender Liebesroman über eine Ehe am Scheideweg

Das einfühlsame Porträt einer Ehe am Scheideweg:
Der Ehe-Roman »Die Frau im Park« geht der Frage nach, was Liebe wirklich ausmacht.
15 Jahre lang hat die ehemalige Schauspielerin Eva Rosenberg alles zurückgestellt, um sich um ihre Tochter Alisa zu kümmern, die seit einem tragischen Unfall im Rollstuhl sitzt. Als Alisa nun in eine WG zieht, nimmt plötzlich Leere ihren Raum in Evas Leben ein. Ihre eigenen Wünsche und Träume hat sie ebenso verloren wie die Nähe zu ihrem Mann Johannes, für den zwischen Mutter und Tochter kaum Platz geblieben war.
Bei langen Spaziergängen im Park, auf denen Eva sich selbst und ihr Leben sucht, lernt sie schließlich Ben kennen. Ihm kann sie von ihren Ängsten ebenso erzählen wie von ihrem heimlichen Traum, mit 49 noch einmal in ihren Beruf als Schauspielerin zurückzukehren. Nur über Johannes und ihre Ehe mag Eva mit Ben nicht sprechen.
Denn da ist noch immer etwas, das sie mit Johannes verbindet – doch ist es stark genug für einen Neuanfang?

Veröffentlicht am 06.07.2021

Alte oder neue Liebe?

Als ihre Tochter zum Studieren nach Berlin geht, verliert Schauspielerin Eva ihren Lebensmittelpunkt. Seit einem Unfall, seit dem ihre Tochter querschnittgelähmt blieb, kümmerte sie sich rund um die Uhr um ihr Kind. Ihr Mann Johannes ist beruflich sehr eingespannt und oft auf Geschäftsreise, weshalb sich Eva schnell langweilt. Bei einem Spaziergang im Englischen Garten lernt sie den Sportlehrer Ben kennen, der sie fasziniert. Wird Eva ihr bisheriges Leben gegen eine neue Liebe tauschen?

Ich muss gestehen, dass mir Eva als Protagonistin zunächst wenig sympathisch war. Zu sehr auf sich selbst bezogen und unzufrieden, gefiel sie mir gar nicht. Im Laufe des Buches hat sich meine Einstellung zu ihr allerdings geändert, denn sie erkennt selbst, dass sie offener sein und ihre eigenen Wünsche erfüllen muss. Im Gegensatz zu ihr mochte ich ihren Mann Johannes von Anfang an sehr. Er machte auf mich den Eindruck, dass er seine Beziehung zu Eva gerne ändern würde, sie ihn aber nicht lässt.

Mit dem Kennenlernen von Ben ändert sich Eva. Sie erkennt, dass sie ihre Wünsche erfüllen kann, auch wenn sie sie etwas an die Gegebenheiten anpassen muss. Damit ändert sich auch das Verhältnis zwischen ihr und Johannes, was ich sehr schön fand.

Den Schluss des Buches habe ich geliebt. Den Schmerz der Charaktere konnte ich nachvollziehen – und ich habe das langsame Hintasten zum Happy End sehr schön gefunden.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Eva und Johannes machten eine Entwicklung durch und das Finale ist wirklich herzerwärmend. Schön!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Ist Fremdgehen okay?

Was mir von Anfang an an dem Szenario etwas missfiel war, dass es in meinen Augen völlig unrealistisch war. Eine 5-Jährige im Rollstuhl mit ganz vielen Freunden umringt, zieht problemlos mit 20 aus - mit einem Freund in eine WG - ans andere Ende des Landes. Es wurde hier gar nicht wirklich tief in die Probleme von Rollstuhlfahrern eingegangen. Die meisten sind auf Hilfe anderer angewiesen, sind traurig, und und und. All das wurde kein bisschen erwähnt.

Nun ja, der Fokus lag aber auf Eva, die jetzt nach dem Auszug plötzlich nichts mehr zu tun hat, da sie ihre Karriere als Schauspielerin für ihr Kind aufgegeben hatte. Sie ist Ende 40 und ihre Ehe läuft nicht mehr. Ben ist Sportlehrer, Anfang 40 und frisch getrennt von seiner Freundin. Dass er sich in eine Frau verliebt, die den ganzen Tag sinnlos im Park rumhängt, schien mir erneut recht unrealistisch. Er will sicher noch einiges erleben, ein Kind haben, während sie all das schon hinter sich hat... In meinen Augen passten sie nicht zusammen. Aber nun gut.

Das Buch beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage: Ist es in Ordnung fremdzugehen, wenn man sich sicher ist, dass der Partner auch fremdgeht? - Ich persönlich kann mit Heimlichkeiten nichts anfangen. Ich bin ein absolut direkter Mensch, der offen redet und die Karten auf den Tisch legt. Das vermeidet meist Probleme. Das kindische Verhalten war einfach für eine reife Frau unangebracht.

Ein weiterer Kritikpunkt: Einfach jeder, der beschrieben wurde, war "unglaublich attraktiv". Wenn ein Kind gerade eine Operation überstanden hat, sollte der erste Gedanke der Mutter nicht sein, wie heiß der Chirurg ist...

Positiv: In dem Roman dreht es sich wirklich oft ums Essen. Daher habe ich immer wieder Hunger bekommen, gesnackt und sicher 2 Kilo zugelegt.

Fazit: Empfehlenswert für 50-Jährige, die sich trennen und einen Neuanfang wagen wollen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Die Frau im Park

"Vielleicht ist das Leben tatsächlich spannender, wenn man nicht alles über andere Menschen weiß. Dann sind die Möglichkeiten, die man sich ausmalt, fast grenzenlos."
Dies ist die romantische Lebensvorstellung ...

Dies ist die romantische Lebensvorstellung der Protagonistin und ehemaligen Schauspielerin Eva Rosenberg, welche auf dem Höhepunkt ihrer Karriere in einen schicksalhaften Autounfall verwickelt wird, der ihre erst fünf jährige Tochter Alisa für immer an den Rollstuhl fesselt. Doch was, wenn diese grenzenlosen Möglichkeiten irreführend sind und die schmerzlich- unaussprechliche Wahrheit durch Hirngespinste ersetzt, die einen vom rechten Weg ankommen lassen.
Ella Janeks neuster Roman 'Die Frau im Park', erzählt die bewegende Geschichte einer liebenden Mutter, die sich aufopferungsvoll der Betreuung ihrer Tochter widmet, um dieser ein erfülltes und aufregend- abwechslungsreiches Leben zu ermöglichen. Als Alisa dann urplötzlich verkündet, dass sie für ein Kunststudium von München nach Berlin zieht, bricht für Eva eine Welt zusammen. Eine Leere tut sich auf, die ihr unverblümt aufzeigt, dass sie ihre eigenen Ziele und Bedürfnisse die letzten 15 Jahre völlig außer Acht gelassen hat. Auch das Band ihrer Ehe mit Johannes, einem erfolgreichen Geschäftsmann, wurde scheinbar nur noch durch die gemeinsame Tochter, zusammengehalten und gerät nun deutlich ins Wanken. Es gibt keine Nähe, kein Verständnis, keine Gemeinsamkeiten, sie leben nur noch nebeneinander her. Einzig die Spaziergänge im Englischen Garten und die damit verbundenen Erinnerungen, sind Eva aus ihrem früheren Leben geblieben. Erst die unerwartete Begegnung mit dem jungen und lebensbejahenden Lehrer Ben, bringt endlich die Wende.
"Mit Ben war ihr Leben wieder bunt geworden. [...] Er hatte sie zum Leben und zum Träumen gebracht." Eva fasst neuen Mut in ihren alten Beruf zurückkehren zu wollen, Veränderungen zuzulassen sowie spontan und offen fürs Neue zu sein. Doch diese Offenheit entfernt sie unbewusst immer weiter von ihrem Mann und ihrer Ehe und lässt Eva augenblicklich in eine abenteuerliche Affäre mit dem einige Jahre jüngeren Ben gleiten. "Ihr war [...], als wäre sie in ein völlig anderes Leben gestolpert, weitab von dem, das sie die letzten Jahre geführt hatte." Als Eva denkt endlich angekommen zu sein, wird ihr Leben und ihre Liebe erneut auf die Probe gestellt.

Der Klappentext spricht vom 'Scheideweg einer Ehe' - ich hingegen empfand es eher als eine Suche nach sich selbst und dem Sinn des Lebens. Denn die Protagonisten erfährt eine völlige Wandlung und beginnt sich und alles um sie herum zu hinterfragen. Der Einstieg in die Geschichte ist auf verschiedenen Ebenen sehr aufwühlend und spannend gestaltet. Persönlich fand ich aber erst in den letzten Kapiteln einen Zugang zu den einzelnen Charakteren. Zugang im Sinne von Sympathie und Empathie für deren individuelle (Lebens)Umstände und daraus resultierende Verhaltensweisen. Erst auf den letzten Seiten wurde es immer mitreißender, emotional und aufklärend. Zuvor wird eine interessante aber nicht allzu aufregende Geschichte ohne größere Höhepunkte oder Gänsehautmomente erzählt. Es gibt Romane die einen catchen und diese, die sich einfach gut lesen lassen. Die Frau im Park fällt eindeutig unter zweiteres. Ein leicht lesbarer Schreibstil und keine schwere Kost, perfekt für einen verregneten Tag, aus dem man optimistisch rausgehen möchte.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Sich verlieren und wiederfinden

"Die Frau im Park" von Ella Janek erzählt die Geschichte von der Schauspielerin Eva Rosenberg.

Als Eva kurz davor steht eine Hauptrolle in einer Serie zu ergattern, wird sie in einen Autounfall verwickelt, bei dem ihre Tochter so schwer verletzt wird, dass sie fortan im Rollstuhl sitzt. Eva gibt ihre Karriere auf, um voll und ganz für ihre Tochter da sein zu können. Als ihre Tochter Jahre später von München nach Berlin zum Studieren zieht, weiß Eva zunächst nichts mit ihrer Zeit anzufangen. Um in Erinnerungen zu schwelgen, geht sie in den Englischen Garten, in dem sie früher viel Zeit mit ihrer Tochter verbracht hat und lernt dort den Lehrer Ben kennen. Durch ihn findet Eva wieder Zuversicht und beginnt ihrem Leben einen neuen alten Sinn geben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Ella Janek ist sehr flüssig und anschaulich. Man fliegt nur so durch die Seiten, kann sich dabei aber alles sehr gut vorstellen. Die Ängste und Unsicherheiten, mit denen sich die Protagonistin Eva Rosenberg konfrontiert sieht, lassen sich sehr gut nachvollziehen und wirken an keiner Stelle übertrieben. Die Geschichte wird mit so viel Gefühl erzählt, dass man Eva gerne zur Seite stehen möchte. Ein wirklich schönes Buch, das hervorragend in den Sommer passt.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein neuer Lebensabschnitt

Evas Tochter ist nach einem tragische Unfall vor vielen Jahren querschnittgelähmt. Seitdem kümmert sich die Mutter und ehemalige Schauspielerin aufopfernd für die Tochter. Ihr Ehemann Johannes ist aus beruflichen Gründen oftmals nicht zu Hause, entweder bei der Firma oder auf Geschäftsreisen und Eva ist und fühlt sich sehr allein. Als die Tochter schließlich auszieht fühlt sich Evan völlig leer und verlassen.
Während sie im Park, de, Englischen Garten, wo Tochter und Mutter immer spazieren gingen, ihren Gedanken hinterhergeht, lernt sie Ben kennen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Sympathie und Eva beginnt ihm von ihrem Leben und ihren Träumen zu erzählen. Ist er der Kern auf ihrer Suche nach einem neuen Zweck im Leben?
Das Buch liest sich sehr einfach und ist mit vielen Emotionen und Gedanken übersät, was mir manchmal ein wenig langatmig vorkam. Darüber hinaus aber ist die Geschichte authentisch geschrieben und die Charaktere sehr sympathisch. Fesseln konnte mich das Buch nicht, trotzdem war es angenehm und nett.