Cover-Bild Ich schenk dir die Hölle auf Erden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 14.06.2017
Ellen Berg

(K)ein Trennungs-Roman

Ab in die Hölle! So ein mieser Schuft! Als Carina entdeckt, dass Ehemann Jonas sie betrügt, bricht ihre heile kleine Welt zusammen. Klar, Lust und Leidenschaft sind nach zehn Jahren Ehe und zwei Kindern auf der Strecke geblieben. Doch dass Jonas mit seiner Neuen all die romantischen Highlights genießt, die sich Carina immer gewünscht hat, ist zu viel. Sie beschließt, ihn direkt in die Scheidungshölle zu schicken. Und die Neue gleich dazu. Soll sie ruhig merken, wie angenehm das Leben an Jonas' Seite ist, wenn seine Kinder sonntagmorgens Hockeytraining haben oder Brechdurchfall bekommen ... Während ihres Rachefeldzugs blüht Carina auf. Die Männer stehen Schlange - und plötzlich auch Jonas. Was tun?

Veröffentlicht am 01.10.2017

Unterhaltsam

So ein mieser Schuft! Als Carina entdeckt, dass Ehemann Sven sie betrügt, bricht ihre heile kleine Welt zusammen. Klar, Lust und Leidenschaft sind nach zehn Jahren Ehe und zwei Kindern auf der Strecke geblieben. Doch dass Sven mit seiner Neuen all die romantischen Highlights genießt, die sich Carina immer gewünscht hat, ist zu viel. Sie beschließt, ihn direkt in die Scheidungshölle zu schicken. Und die Neue gleich dazu. Soll sie ruhig merken, wie angenehm das Leben an Svens Seite ist, wenn seine Kinder sonntagmorgens Hockeytraining haben oder Brechdurchfall bekommen ... Während ihres Rachefeldzugs blüht Carina auf. Die Männer stehen Schlange – und plötzlich auch Sven. Was tun?

Design:

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Eine Zeichnung eines süßen, alten Ehepaars in einem ländlichen Garten bei einem Stück Kuchen. Ganz im Gegensatz dazu steht der Titel "Ich schenk dir die Hölle auf Erden". Das hat mich neugierig gemacht und als ich unten auch noch las, dass es (k)ein Trennungs-Roman ist, war ich verwirrt und überzeugt davon, dass ich das Buch lesen muss.

Das Ehepaar auf dem Cover finde ich nach Lektüre des Romans nicht besonders passend. Sie wirken für mich um einiges älter als die tatsächlichen Protagonisten. Ich würde die abgebildeten Personen auf mindestens Mitte 60 schätzen. Dies trifft aber nicht auf Carina zu. Sie hat eine jugendliche Tochter und einen kleinen Sohn und lebt die angebliche Vorstadtidylle mit ihrem Mann im großen Eigenheim.

Man wird sofort in die Handlung geworfen. Es gibt kein unnötiges Vorgeplänkel. Carina nimmt den Leser mit und man vergisst die Zeit. Die ersten Kapitel fliegen nur so dahin, dass ich überhaupt nicht gemerkt habe wie die Zeit verging.

Zu Carinas großem Entsetzen muss sie feststellen, dass ihr Ehemann sie betrügt. Die eindeutigen Indizien? Ein schwarzer Hauch von Nichts und eine Quittung aus einem Romantikhotel.

Carina war mir auf Anhieb sympathisch. Die Autorin spinnt eine Geschichte rund um eine ganz normale Hausfrau, in einem ganz normalen Umfeld. Nichts Außergewöhnliches. Das macht für mich den Charme dieser Geschichte auch aus. Die Höhen und Tiefen im normalen Leben.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ich konnte mich problemlos sofort in die Geschichte vertiefen und las und las und las. Die Kapitel sind auch genau richtig, nicht zu kurz und nicht zu lang.

Für genug Witz sorgte im Buch die Clique rund um Carina. Sie werfen mit frechen Sprüchen nur so um sich, dass die Balken wackeln. Einfach herrlich. Ich musste so oft grinsen und lachen. Echt schlagfertig und einfallsreich.

"Das T in Männergrippe steht für Tapferkeit."

Je mehr ich dagegen über Jonas erfuhr, desto unsympathischer wurde er mir. Es wird im Roman sehr viel Zeit darauf verwendet ihn von seinen schlechten Seiten zu zeigen. Nicht umsonst wird über ihn Folgendes gesagt:

"Jonas braucht keine Antibiotika, er braucht Anti-Idiotika."

Zu keiner Zeit war mir langweilig, die Handlung lief kontinuierlich weiter. Irgendwann machte die Autorin dann plötzlich mehrere Sprünge von einigen Tagen, die einfach fehlten. Das verwirrte mich etwas, da zuvor alles so detailliert beschrieben worden war. Außerdem ging mir dabei die Entwicklung zwischen Carina und ihrem Fitnesstrainer Tom (hätte es noch klischeehafter sein können?) viel zu schnell.

Wenn ich jetzt auf das Ende des Buches zurück blicke, weiß ich nicht, ob ich mit dem Ende so einverstanden bin. Viele Dinge haben sich am Ende plötzlich überschlagen und einige Entscheidungen von verschiedenen Charakteren kann ich nicht nachvollziehen. Das hätte ich mir etwas anders vorgestellt.

Fazit:

Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten. Ich habe viel geschmunzelt und mit Carina mitgefiebert. Die vielen einfallsreichen Ideen der Autorin fand ich gut. Ich hatte nur ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln, daher vergebe ich vier gute Sterne. Ich werde mir sicher noch andere Bücher der Autorin anschauen.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Immer wieder nett

Ich schenk dir die Hölle auf Erden
Herausgeber ist Aufbau Taschenbuch; Auflage: 2 (14. Juni 2017) und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: Ab in die Hölle!

So ein mieser Schuft! Als Carina entdeckt, dass Ehemann ...

Ich schenk dir die Hölle auf Erden
Kurzinhalt: Ab in die Hölle!

Während ihres Rachefeldzugs blüht Carina auf. Die Männer stehen Schlange - und plötzlich auch Sven. Was tun?
Meine Meinung: Ich habe schon alle Bücher bis jetzt von der Autorin gelesen und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht, denn es war wiedermal sehr lustig. Gut, vieles kann und will ich nicht für bare Münze nehmen, denn vieles ist doch ein wenig abgehoben. Aber so für die Lachmuskeln zwischendurch fand ich es toll. Aber sie nimmt Alltagsprobleme sehr gut auf und verarbeitet sie in vielen schrägen Kommentaren und Gesprächen. Vor allen Dingen war ja diesmal eine betrogene Ehefrau mit von der Partie, die aber herrlich von ihren Freunden unterstützt wird. Denn in so einer Situation braucht man Freunde. Und die Rache am Ehemann ist nicht von schlechten Eltern, einfach top und vieles war einfach nur skurril. Gut, man kann auch sagen, dass die Bücher von Ellen Berg in die bekannten Klischees hinein passen, denn es ist eigentlich so Schubladendenken, Frau ist so und Mann ist so und dies ist hier nicht anders. Aber immer wieder erfrischend und für zwischendurch kann man so ein Buch immer mal wieder lesen. Das einzige, was mich diesmal störte, waren viele Nebensächlichkeiten, die viel Anklang fanden und deswegen war es manchmal ein wenig ermüdend.
Mein Fazit: Dadurch, dass es immer wieder dasselbe ist, vergebe ich noch 4 gute Sterne. Ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen, es ist einfach nur lustig und man braucht nicht viel nachdenken.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Wieder mal (Ellen)fantös!

Na, das war doch wieder mal herrlich!

Herrlich komisch und witzig, in alter „Bergtradition“, erzählt die Autorin ihre Geschichte.

Carina, Mutter von zwei Kindern und treusorgende Ehefrau, entdeckt eines ...

Na, das war doch wieder mal herrlich!

Carina, Mutter von zwei Kindern und treusorgende Ehefrau, entdeckt eines Tages, dass ihr Ehemann sie betrügt.
Für sie bricht eine Welt zusammen, da ist es nur gut, dass ihre Freunde sie gleich auffangen und sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gemeinsam schmieden sie einen Plan. Dieser Plan scheint auch aufzugehen, denn schließlich kommt ihr Ehemann direkt wieder angedackelt. Doch inzwischen hat Carina bemerkt, dass sie auch ganz gut ohne ihn kann und so nimmt das Ganze seinen Lauf. Wer am Ende mit wem und wer wirklich ein guter Freund ist, das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Ich liebe ja die Geschichten von Ellen Berg. Sie sind alle kurzweilig, man kann sie gut zwischendurch lesen, ich muss dabei immer lachen und meistens hat die Geschichte am Ende sogar eine Moral, obwohl ich auch immer sage, man darf diese Geschichten einfach nicht zu ernst nehmen. Am besten einfach nur lesen & lachen & genießen!

Ich schenke dir die Hölle auf Erden gehört jetzt zwar nicht zu meinen Lieblingsbüchern von ihr, aber auch diese Geschichte war wieder absolut lesenswert. Für mich ist sowieso klar, ich bin Ellen Berg verfallen und werde jedes Buch von ihr lesen und welch Zufall, da steht das nächste auch schon in den Startlöchern. Am 06. November 2017 erscheint „Manche mögen’s steil“. Da passt es ja wieder, mein Spruch…

…(Berg)luft schnuppern ist gesund und sie ist einfach (Ellen)fantös!

Veröffentlicht am 08.07.2017

eine Frau sieht rot

„ich schenk Dir die Hölle auf Erden“ ist nach „Blonder wird’s nicht“ bereits der zweite Roman von Ellen Berg, den ich gelesen habe.
Für ihren aktuellen Roman hat die Autorin eine einigemassen bekannte ...

Für ihren aktuellen Roman hat die Autorin eine einigemassen bekannte Thematik ausgewählt: Herzeleid und Rache! Ob der „Rosenkrieg“ oder der „Club der Teufelinnen“ – Rache ist süß, wenn sitzen gelassene Ehefrauen auf Konfrontationskurs gehen. So auch Bergs Protagonistin Carina. Mit Ehemann Jonas hat sie zwei Kinder groß gezogen und klar ist, dass die eheliche Leidenschaft im Laufe der Jahre nachgelassen hat.
Als Carina jedoch entdeckt, dass Jonas ihr untreu ist, bricht die Hölle los, denn so einfach will sie ihren treulosen Gatten und seine Gespielin nicht davon kommen lassen … es soll eine Scheidung her, die sich gewaschen hat!
Mit Jonas‘ Rückkehr hat Carina allerdings nicht gerechnet …

„Ich schenk Dir die Hölle auf Erden“ ist ein typischer Ellen – Berg – Roman. Humorvoll, unterhaltsam und kurzweilig. Das ideale Buch zum Abschalten und Entspannen.
Bergs Protagonistinnen stehen mitten im Leben, es sind oft patente Frauen, die ein unerwartetes Problem lösen müssen, dabei geht es richtig rund.
Auch Carinas Geschichte ist eine story zum Mitfiebern und Mitlachen, auch wenn die Thematik wie gesagt nicht neu ist. Aber Berg drückt dem Ganzen ihren eigenen Stempel auf, und das macht Spass.
Flotte Sprüche treffen auf eine abwechslungsreiche Handlung, Stil und Sprache sind eher einfach gehalten, sie passen aber gut zum Genre.
„Ich schenk Dir die Hölle auf Erden“ ist ein unterhaltsamer Roman, den ich gern gelesen habe. Von mir gibt’s vier Sterne!

Veröffentlicht am 30.06.2017

Käffchen geht immer!

Carina bereitet sich gerade auf ihren Mädelsabend vor, als jemand den Koffer ihres Mannes Jonas vorbeibringt. Als gute Ehefrau beschließt sie diesen für ihn aus zu packen. Mit Schrecken muss sie feststellen dass sich in Diesem die Rechnung eines Wellnesshotels, sowie eine offene Packung Kondome, ein Frauenslip und andere eindeutige Gegenstände befinden. Somit steht fest dass Jonas, Carina betrügt. Gut dass es in diesem Moment klingelt und ihre Freundinnen kommen. Diese kümmern sich rührend um Carina und stehen ihr zur Seite als Jonas nach Hause kommt und sie ihn zur Rede stellt. Mit Hilfe ihrer besten Freundin Leni, versucht sie ihr Leben ohne Jonas auf die Reihe zu bekommen.
So beginnt der Roman von Ellen Berg. Wie auch schon in ihren anderen Büchern beschreibt sie auch hier wieder eine eigentlich nicht so schöne Situation mit viel Humor. Die Geschichte rund um das tägliche Leben und das Einholen des Alltags im Eheleben, wurde sehr gut und realistisch dargestellt. Auch das Ende war sehr schön, wenn auch für mich nicht ganz nachvollziehbar dargestellt.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Jonas der Macho, der wirklich glaubt er sei unwiderstehlich und könnte tun und lassen was er will. Carina, die nach und nach über sich hinaus wächst. Dann die Kinder Melli und Benny, er gnadenlos ehrlich und sie reifer als erwartet. Letztendlich Carina`s Freunde, die Nachbarin und Tom, die ihr immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Allesamt haben in jeder Lebenslage einen passenden Spruch oder eine „Statistik“ auf Lager.
Fazit: Ein durchweg unterhaltsamer Roman, der den Leser von der ersten Minute an mitreißt. Ich kann Jedem dieses Buch nur empfehlen, ganz nach dem Motto: „ Ellen Berg und Käffchen geht immer“.