Cover-Bild Eine neue Zeit
Band 2 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
  • ISBN: 9782919801541
Ellin Carsta

Eine neue Zeit

Die fesselnde Fortsetzung der Hansen-Saga von Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Hamburg 1893: Nach turbulenten Jahren ist die finanzielle Lage der Hansens endlich stabil und sie haben an Macht, Ansehen und Einfluss gewonnen. Das liegt vor allem am reichen Ertrag, den die Kakaobohnen aus dem eigenen Anbau in Kamerun bringen. Der wirtschaftliche Erfolg spiegelt sich aber nicht im Privatleben der Familienmitglieder wider und neue dunkle Wolken ziehen am Horizont auf.

Luise ist zu einer selbstständigen jungen Frau herangewachsen, die sich aktiv in das Familienkontor einbringt und ganz in ihrem beruflichen Dasein aufgeht. Als ihr Vater einen Ehemann für sie bestimmt, ist Ablehnung ihre erste Reaktion. Es widerstrebt ihr, sich in die ihr zugedachte Rolle der gut erzogenen Tochter zu fügen, auch deshalb, weil ihr Herz noch immer für Kamerun, vor allem aber auch für Hamza schlägt.

Die nach dem Ehebruch aus der Familie verstoßene Elisabeth verwendet immer mehr Energie darauf, ihrem Exmann und dem Rest der Hansens zu schaden. Sie fängt ein Verhältnis mit August Frederiksen an, dem Erzfeind ihres verstorbenen Schwiegervaters, und spinnt einen perfiden Plan. Wird es ihr gelingen, die Hansens in den Ruin zu treiben?

Veröffentlicht am 06.10.2018

Die Hansendynastie - Hamburg und Wien

1893. Nachdem ihre große Liebe Hamza so enttäuscht hat, stellt Luise schweren Herzens ihrer Träume von Kamerun zurück und hofft, auf lange Sicht die Leitung des väterlichen Kontors in Hamburg zu übernehmen. Dem Vater würde es gefallen, wenn Luise mit einer gut geplanten Hochzeit dem Kontor noch weiteren Auftrieb geben würde. Gleichzeitig leben Karl und Therese mit ihren zwei Kindern als glückliche Familie in Wien. Doch Karl plagen weiterhin Dämonen, von denen die Familie nichts ahnt. Mit Luises Cousine Friederike bekommen sie Familienzuwachs, der ihnen zur Hand geht, bis sie von einer Begegnung so verstört ist, dass sie von einem Tag auf den anderen aus Wien flüchtet…

Ellin Carsta hat mit ihrem Buch “Eine neue Zeit” den zweiten Teil ihrer Hansen-Familien-Trilogie vorgelegt, der ebenso zu fesseln weiß wie der erste Band. Zum besseren Verständnis sollte man die Trilogie mit dem ersten Band beginnen, um alle Familienmitglieder und deren Umkreis von Anfang an kennenzulernen. Der Schreibstil ist flüssig, packend und sehr unterhaltsam, der Leser wird von der ersten Seite an in das Ende des 19. Jahrhunderts gesogen und findet sich wechselseitig mal in Hamburg mal in Wien wieder, um Gast bei den einzelnen Familienmitgliedern zu sein und an ihren Gefühlen und Gedanken teilzuhaben und sie ein Stück bei ihrem Leben zu begleiten. Durch die wechselnden Perspektiven steigert sich zudem die Spannung der Geschichte. Die Autorin versteht es wunderbar, mit ihren Beschreibungen die damalige Zeit wieder lebendig werden zu lassen. Ebenso schafft sie es durch geschickte Wendungen und Überraschungen den Leser immer wieder aufs Neue zu faszinieren und zum Miträtseln zu bewegen. Durch die Mischung von Liebe, Verrat sowie familiäre Bande und die Handelsbeziehungen ist die Handlung sehr kurzweilig und hat regelrechte Sogwirkung.

Die Charaktere sind sehr detailliert und liebvoll ausgearbeitet. Sie alle wirken lebendig und authentisch aufgrund ihrer Eigenheiten. Luise ist eine Frau, die sich immer mehr im Kontor einbringt und hofft, eines Tages dem Geschäft vorzustehen. Sie kämpft für ihren Traum und hofft insgeheim, dass es einer Frau irgendwann einmal möglich sein wird, in einer Männerdomäne Fuß zu fassen und ernst genommen zu werden. Den Traum von einem Glück mit Hamza träumt sie immer noch, doch der ist in weite Ferne gerückt. Karl ist ein liebevoller Ehemann und Vater, doch insgeheim zerreißen ihn Schuldgefühle und machen ihm das Leben langsam aber sicher zur Hölle. Friederike ist eine sympathische Frau, die sich etwas verwehrt aufgrund ihres Vaters. Ebenso überzeugen können die weiteren Protagonisten wie Robert und Therese, die der Geschichte weitere Spannungselemente geben und die Handlung rundum fesselnd machen.

“Eine neue Zeit” ist ein wunderbarer zweiter Teil der Hansen-Saga mit viel Intrigen, Liebe und vor allem toll ausgearbeiteten Charakteren und einem spannenden Einblick in eine Handelsdynastie. Absolute Leseempfehlung und große Vorfreude auf den 3. Band!

Veröffentlicht am 05.10.2018

Nostalgie pur - gelungene Fortsetzung der Familiensaga

Die turbulenten Jahre sind endlich vorbei und Familie Hansen hat es geschafft, die Finanzen in den Griff zu bekommen. Der Ertrag kann sich sehen lassen: ihre Macht, ihr Einfluss und das Ansehen sind noch größer geworden und festigt so den Erfolg.
Doch die Medaille hat bekanntlich zwei Seiten - Erfolg auf der einen und familiäre Differenzen auf der anderen Seite.
Die verstoßene Schwiegertochter setzt nämlich alles daran, endlich den verhassten Familienclan am Boden zu sehen...

Ellin Carsta hat mit "Eine neue Zeit" den fesselnden und spannenden zweiten Teil der Hansen-Saga herausgebracht, der dem ersten Teil in nichts nachsteht, ja für mich sogar noch einen Ticken besser ist.
Es empfiehlt sich unbedingt den Vorgänger zu lesen, da ansonsten viele Informationen fehlen und so die Zusammenhänge und Ereignisse dieses Buches ein wenig im Unklaren verschwinden - und das wäre schade.
Die beiden Handlungsstränge sind jeder für sich gesehen informativ, spannende und begeistern mich mit dem Ideenreichtum der Autorin. Liebe, Lügen, Intrigen und Verrat sind hier genauso an der Tagesordnung wie echte Leidenschaft und Hingabe für den Beruf, ja eigentlich zur Berufung. Beide zusammen ergeben eine wundervolle Geschichte, die mich vom ersten Buchstaben an begeistert und in ihren Bann zieht.
Im zweiten Teil wird weniger auf die Handelstätigkeit eingegangen, aber das tut dem Roman keinen Abbruch. Im Gegenteil - die sehr differenziert ausgearbeiteten Charakteren bekommen somit eine großartige Bühne, um zu wirken und sich zu entfalten. Die Autorin weiß, wie man Nostalgie mit tollen Protagonisten bestückt, gibt ihren Akteuren mit geschickter Hand so viel Leben mit, sodass ich mich mitten unter ihnen befinde.
Ich mag die Prise Sinnlichkeit und Erotik, die Ellin Carsta ihren Darstellern mitgibt, sie ist wie das Salz in der Suppe.
Der Cliffhanger am Ende des Buches macht noch neugieriger auf Band 3 und ich kann es kaum erwarten, endlich wieder in den nostalgischen Charme des Buches abzutauchen. Es gibt Romane, die mich an die Hand nehmen und eine Zeitreise zuhause auf der Couch hautnah erleben lassen - Ellin Carstas Hansen-Saga gehört definitiv dazu

EineNeueZeit

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 31.03.2019

Es geht weiter...

Fortsetzung des Romans „Die ferne Hoffnung“ (Februar 2018 Tinte & Feder).

Fortsetzung des Romans „Die ferne Hoffnung“ (Februar 2018 Tinte & Feder).
Der Wiedererkennungseffekt für die beiden Cover ist gegeben, zudem finde ich die Farbgestaltung diesmal besser gelungen. Es wird schon durch das Cover klar, dass wieder Luise im Mittelpunkt des Geschehens steht. Der Klappentext verspricht wieder sehr viel Spannung, nimmt aber gleichzeitig auch schon wieder viel vorweg, dies tut aber Gott sei Dank der Geschichte als solche keinen Abbruch. Luise arbeitet nun mit ihrem Vater im Kontor und trägt somit aktiv zum Erfolg der Familie Hansen bei. Aber es geht auch in diesem Roman um die gesellschaftliche Anerkennung und Heiratspolitik. Die Handlungsorte sind diesmal auf Hamburg und Wien beschränkt, von Zeit zu Zeit treffen nur ein paar Briefe von der Plantage ein. Aber kann man wirklich so einfach die Vergangenheit hinter sich lassen?
Das Schicksal der Personen ist es auch diesmal was den Leser berührt, man fiebert mit und ergreift automatisch Partei für die eine oder andere Seite. Alle kleinen Geschichten des Romans haben eines gemeinsam, es geht um die Erfüllung von Träumen und Sehnsüchten. Doch wem wird es gelingen?
Das Vorwissen aus Band eins ist sicherlich von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Auch diesmal schafft die Autorin es den Leser konstant zu begeistern, die chronologische Reihenfolge mit den unterschiedlichen Schauplätzen gibt dabei eine guten Orientierung, sodass man sich trotz der vielen handelnden Figuren gut zurecht findet. Der Schreibstil ist wie von der Autorin gewohnt leicht zu lesen und besticht vor allen Dingen durch die vielen Dialoge und wenigen Beschreibungen. Klar ist auch, dass der Roman wieder offen endet und so eine Brücke zum dritten Band (Das bedrohte Glück, April 2019, Tinte & Feder) schlägt.
Zielgruppe dieses Romans ist in erster Linie mit Sicherheit wieder die weibliche Fangemeinde der Autorin, Männer werden aufgrund der wenigen männlichen Personen recht wenig Identifikationspunkte finden. Eine grundsolide Geschichte die mir gefallen hat und die Spaß auf den dritten Teil aufrechterhält. Mit Sicherheit nicht der ganz große Wurf, aber ein kurzweiliger Roman für „Zwischendurch“ und so etwas braucht man ab und zu ja auch mal.
Ich bedanke mich bei NatGalley Deutschland für die Bereitstellung des Rezensions- und Leseexemplars.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Interessante unterhaltsame Familiengeschichte mit sympathischen Charakteren die Lust auf mehr macht!

Eine neue Zeit ist der 2.Teil einer Hansensaga den ich ohne Vorkenntnis gelesen habe.

Das Thema hat mich interessiert und als Nichtwissender wurde mir zwischendurch erläutert was im 1.Teil geschah das den Handlungsverlauf nicht störte.
Der Schreibstil ist angenehm geschrieben und dabei unterhaltsam.
Es ist eine Geschichte mit Familienschicksalen die einen mitfiebern lassen.
Wir lernen einige Charaktere der Familie Hansen kennen,
die herzlich und offen beschrieben sind.
Erzählt wird hauptsächlich aus der Sicht von Luise abwechselnd mit Frederike.
Luise ist mir als Hauptperson als mutige, interessante Person erschienen.
Es gibt ein paar spannende Ereignisse die wichtig für die Handlung sind und einen dranbleiben lassen.
Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger .
Trotz das ich einige Details aus dem 1. Teil erfahren habe möchte ich ihn jetzt noch lesen.
Ausserdem hoffe ich auf den 3. Teil in dem dann alles aufgeklärt wird.
Von mir gibt 4 grossartige Sterne mit einer Leseempfehlung für Liebhaber von geheimnisvoller Familiengeschichten.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Teil 2

Im zweiten Teil sind viele Erwachsene und auch gewachsen, vor allem Luise ist sehr selbstständig geworden. Sie geht ihren Weg, weiß was Sie will und mag es gar nicht, wenn man ihr was vorschreibt wie es jetzt wieder ihr Vater tut. Denn dieser will Sie so schnell wie möglich gut verheiratet sehen, was natürlich als eigenständige Frau Sie gar nicht gerne sieht und schon gar nicht vorhat.

Was mir ihr gefehlt hat war das Flair der Geschichte, im ersten Teil wurde ich mitgenommen. Ich konnte mir alles gut vorstellen, ging mit auf Reisen und habe mit den Figuren gelitten. Zwar haben sich die Figuren hier weiterentwickelt was natürlich auch wichtig und richtig ist, aber mir fehlte der Widerstand, das widerstreben der Tradition was im ersten Teil deutlich mehr hervorgehoben wurde. Deswegen muss ich hier leider einen Punkt abziehen!