Cover-Bild Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe
Band 1 der Reihe "Die Tokyo-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Emiko Jean

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Romantische Cinderellastory mit angesagtem Japan-Setting ab 13
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Und plötzlich bist du Prinzessin von Japan

Bislang war Izumi Tanaka ein ganz normaler amerikanischer Teenager. Das einzig Besondere in ihrem Leben sind ihre japanische Herkunft und ihr unbekannter Vater. Alles verändert sich, als sie herausfindet, dass dieser Unbekannte kein Geringerer als der zukünftige Kaiser von Japan ist. Und das wiederum bedeutet, dass Izzy plötzlich kaiserliche Kronprinzessin ist – immer nur einen kulturellen Fauxpas vom nächsten Skandal entfernt. Wird ihr Prinzessinnentraum zum Albtraum oder kann sie ihn zu einem Happy End führen, Ritter in strahlender Rüstung inklusive?

Veröffentlicht am 20.05.2023

Was ein grandioses Buch!

Normal ist das nicht so wirklich mein Genre, aber ich brauchte etwas leichtes außerhalb meiner Komfortzone und habe daher diese Geschichte gestartet. Und was soll ich sagen, sie ist geradezu in mein Herz geflogen.

In Tokyo ever after treffen wir auf Izzy, ihre Mum und ihre Clique -AGG- in Mount Shasta. Jedoch hat Izzy immer das Gefühl nicht richtig dazuzugehören und vollständig zu sein. Ob das mit ihrem für sie bisher unbekannten Vater zusammenhängen könnte? Und damit kann das Japanisch-amerikanische Drama beginnen!

Ich brauchte einige Seiten um in die Geschichte reinzukommen und mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Dieser wird dann schnell sehr angenehm und leicht flüssig zu lesen. Auch die Kapitellänge empfand ich als sehr Lesefluss fördernd.

Die Entwicklung der Geschichte war locker leicht bis zum großen Wendepunkt, den ich so habe nicht kommen sehen.
Man kann mit den Charakteren ziemlich mitfühlen, auch wenn diese meist gar nicht so detailliert dargestellt werden.
Auch die Entwicklung von Izzy fand ich erstaunlich, wie sie sich ihren neuen Herausforderungen stellt und immer ihr bestes gibt. Aber sie ist und bleibt natürlich einfach ein Teenie, der auch mal engstirnig durch die Welt geht.

Es werden einige, gerade für die eigentlich angesprochene Lesergruppe, wichtige Themen (Selbstfindung, Traditionen und dem Aufwachsen zwischen zwei Kulturen) unglaublich gut in die Geschichte eingearbeitet ohne dabei zu schwer zu werden.
Die vorhandenen Aspekte über die japanische Kultur haben mich total begeistert, da man super viel mitgenommen hat ohne sich wie in einem Unterricht zu fühlen.

Alles in allem eine so schöne Geschichte, mit einem perfekten Touch Flirt und Geschichte die mich sehr gut unterhalten konnte und ich freue mich sehr das die Geschichte weitergeht :)

Veröffentlicht am 01.05.2023

perfekt für zwischendurch

Es hat großen Spaß gemacht, in die Geschichte einzutauchen. Die Story war seicht und hat mir geholfen, die Wartezeiten zwischen meinen Unikursen zu überbrücken. Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Bisher habe ich, glaube ich, noch kein Buch gelesen, das in Japan gespielt hat. Ein bisschen hat es sich angefühlt wie "Plötzlich Prinzessin", wobei das bei mir total gemütliche Vibes ausgestrahlt hat. Der Schreibstil ist relativ einfach gehalten, was ich allerdings überhaupt nicht schlimm fand. Im Gegenteil! Auch die kleinen humorvollen Stellen haben super ins Gesamtbild gepasst. Tokio Ever After ist mit Sicherheit nicht als anspruchsvolle Lektüre gedacht und genau das hat mich beim Lesen überzeugt und unterhalten. Der zweite Teil steht demnach ganz oben auf meiner Wunschliste. Denn es bleiben noch Fragen offen und natürlich bin ich noch nicht bereit, die Protagonisten sich selbst zu überlassen...

Veröffentlicht am 17.02.2023

Plötzlich Prinzessin in Japan

Izumi Tanaka, genannt Izzy, lebt gemeinsam mit ihrer Mutter in einer kleinen kalifornischen Stadt. Durch ihre japanischen Wurzeln fühlt sie sich nicht immer dazugehörig, doch hat sie eine feste Freundesgruppe mit Mädchen asiatischer Abstammung.

Als sie mit ihren besten Freundinnen eine Widmung im Buch der Mutter findet, erfährt sie, dass diese Widmung von ihrem Vater ist.

Izumi will mehr über ihren Vater wissen und nach einiger Nachforschung, finden sie heraus, dass ihr Vater der Sohn des Kaiserpaares ist und somit Kronprinz von Japan.

Izumi wird nach Japan eingeladen und soll dort den anderen Teil ihrer Familie kennenlernen.

Doch, ihr Vater, der nicht wusste, dass er eine Tochter hat, ist etwas überfordert mit der ganzen Situation und versucht trotzdem alles richtig zu machen.

Auch Izumi hat mit der neuen Situation zu kämpfen. Sie möchte eine Beziehung zu ihren Vater aufbauen, was nicht so leicht ist. Und auch ihre Cousinen und Cousins müssen sich erstmal an die neue Situation gewöhnen.

Izzy kommt von einem Fettnäpfchen ins andere und muss sich auch noch mit der japanischen Presse rumschlagen.

Geschrieben ist die Geschichte aus Izumis Perspektive, dadurch konnte man sich besser in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil ist recht frisch und locker. Und auch wenn ich die meiste Zeit schmunzeln musste, haben mich manche Stellen emotional auch sehr berührt.

Es hat sich recht schnell lesen lassen und besonders die Beschreibungen Japans haben es mir angetan.

Auch gefiel mir, dass zwischen den Kapiteln kleine Zeitungsartikel abgedruckt waren oder ab und an der Chatverlauf der Freundinnen zu sehen waren.

Izumi ist achtzehn Jahre alt, wirkt durch ihre etwas kindliche Art, aber etwas jünger. Sie ist ein liebenswertes, sympathisches Mädchen. Authentisch wirken ihre Gedanken, dass sie sich nicht so richtig dazugehörig, zuhause fühlt. In Amerika war sie zu japanisch, in Japan zu amerikanisch.

Es hat mir wirklich Freude bereitet Izzys Weg zu begleiten und ihre Entwicklung mitzuerleben. Durch die Japanreise gewinnt sie an viel Reife, sie findet einen neuen Teil ihrer Familie und sie findet zu sich selbst.

Ihre besten Freundinnen sind toll und bringen, durch Dialoge und Textnachrichten viel jugendlichen Humor und Leichtigkeit mit in die Geschichte.

Akio ist Izumis Leibwächter. Er nimmt seine Arbeit und seine Stellung sehr ernst. Trotzdem weicht er mit der Zeit auf.

Ich musste dieses Buch lesen, da es mich stark an "Plötzlich Prinzessin" erinnerte und ich es geliebt habe.

Natürlich ist einiges ähnlich und etwas vorhersehbar, dennoch konnte mich das japanische Setting ganz neu begeistern.

Ein tolles, lockeres, humorvolles Jugendbuch was ich jedem empfehlen kann, der auch ein Fan von "Plötzlich Prinzessin" ist.

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Auf nach Japan

In "Tokyo ever after- Prinzessin auf Probe" von Emiko Jean geht es um Izumi, eine 18-jährige Amerikanerin mit japanischen Wurzeln. Izumi wächst mit ihrer Mutter in einer amerikanischen Kleinstadt auf, in der sie sich durch ihre Herkunft oft nicht ganz zugehörig fühlt. Sie weiß nicht wer ihr Vater ist -ihre Mutter redet nicht darüber- findet aber zufällig mit ihren Freundinnen heraus wer er ist. Die Überraschung ist groß... Izumis Vater ist der zukünftige japanische Kaiser und sie somit kaiserliche Kronprinzessin! Nachdem sie über Umwege mit ihm Kontakt aufgenommen hat wird sie nach Japan eingeladen und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Aufgewachsen als Amerikanerin hat Izumi von der japanischen Kultur und den Traditionen keine Ahnung, steht aber als Prinzessin plötzlich im Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Da kann natürlich nicht alles glatt gehen und Izumi schlittert von einem Fettnäpfchen ins nächste. Dazu kommt ihre neue Familie, in der nicht jeder von ihrem Erscheinen erfreut ist und ihr Bodyguard Akio, mit dem sie sich gleich in den ersten paar Minuten ihres Kennenlernens anlegt, der aber einfach verboten gut aussieht...

"Tokyo ever after" ist der erste Teil einer Jugendbuchreihe von Emiko Jean. Der Schreibstil ist locker, leicht und teilweise auch sehr humorvoll.

Mir hat sehr gut gefallen, dass man in diesem Buch einiges über die japanische Kultur erfährt, das rundet die ganze Geschichte ab. Die einzelnen Protagonisten sind sehr gut und lebhaft beschrieben, so dass sie einem schnell ans Herz wachsen. Izumi selbst ist sehr sympathisch dargestellt, allerdings wirkt sie für ihr Alter manchmal etwas naiv und unbeholfen. Im Buch ist aber eine deutliche Entwicklung zu erkennen, was zum Verlauf der Geschichte gut passt.

Alles in allem hat es Spaß gemacht die Geschichte zu lesen, auch wenn es manche Ähnlichkeiten zu "Plötzlich Prinzessin" gab.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Plötzlich Prinzessin

Izumi, genannt Izzy ist japanischer Herkunft, auch wenn ihre Mutter ein Geheimnis um den Vater der Jugendlichen gemacht hat. Als Izzy herausfindet, dass ihr Vater der zukünftige Kaiser von Japan ist, heißt das, dass Izzy kaiserliche Kronprinzessin ist. Prompt folgt eine Einladung vom japanischen Kaiserhof. Aber so einfach ist es gar nicht, so plötzlich im Rampenlicht zu stehen…

Izzys leicht chaotisches Leben als amerikanische Jugendliche ändert sich schlagartig, als herauskommt, dass sie nicht nur vom japanischen Kaiserhof abstammt, sondern unversehens sogar zur Kronprinzessin wird. Locker-flockig erzählt, erfährt der Leser, wie es ist, wenn das Leben sich so plötzlich verändert. Das gibt Stoff für viel Situationskomik, so dass man immer wieder mal vor sich hinlächelt beim Lesen. Doch es fehlt auch nicht der nachdenkliche Ton im Hintergrund, wenn Izzy sich plötzlich zwischen den Kulturen wiederfindet. Und eine kleine feine Liebesgeschichte gibt‘s obendrauf.

Das Jugendbuch überrascht mit vielen überraschenden Aspekten der Geschichte. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe überzeugte 4 von 5 Sternen.