Cover-Bild Catching Stardust (Queen's University 1)
Band 1 der Reihe "Queen's University"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Emily Bähr

Catching Stardust (Queen's University 1)

Roman | Die neue Own Voice New Adult-Reihe

Man bereut nur die Dinge, die man nicht getan hat.

»Steckst du Menschen gerne in Schubladen?«

»Keine Schubladen. Eher so … bunte Aufkleber, die ich den Leuten aufdrücke. Auf die Art weiß ich wenigstens, worauf ich mich einlasse.«

»Sicher, dass du dich hierauf einlassen willst?«

Schmerz. Verlust. Depression. Als Ruth an die Uni in Belfast zurückkehrt, will sie genau das hinter sich lassen – ein Neuanfang, nachdem sie vor einem Jahr ihren besten Freund bei einem Unfall verloren hat. Womit sie nicht rechnet, ist Dominic, der nerdige, sarkastisch veranlagte Einzelgänger, der plötzlich immer wieder in ihrem Leben auftaucht und es so tatsächlich schafft, sie allmählich aus ihrer Einsamkeit herauszuholen. Schnell wird klar, dass die Anziehung zwischen den beiden größer ist, als sie zugeben wollen. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht einfach verdrängen und Ruth merkt bald, dass sie nicht die einzige ist, die mit ihren Dämonen zu kämpfen hat…

Catching Stardus t ist Band 1 der Queen's-University Reihe. Band 2 Counting Rainbows erscheint im Oktober 2022.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Keine leichte Kost...

Das Trigger-Thema Depressionen beherrscht dieses Buch quasi vom Anfang bis zum Ende und wurde mMn sehr authentisch dargestellt.

Man lernt die beiden Protagonisten Ruth und Dominic schnell kennen und erfährt auch relativ zeitnah, dass beide ihr Päckchen zu tragen haben - bei Ruth erhält der Leser aber wesentlich früher und auch deutlich intensiver Einblick in die Gründe, wohingegen das bei Dominic lange Zeit nur vage angedeutet wurde, so dass sich der Fokus hier eindeutig auf Ruth legt.
Man ist als Leser quasi live dabei, erlebt ihre Höhen und Tiefen, blickt in ihre Abgründe, lernt ihre Gedanken und Verzweiflungen kennen, kommt aber immer wieder auch mit dem zarten Hauch an Hoffnung in Berührung, der gefühlt nie ganz verschwindet.
Dominics Story hingegen kam mir rückblickend gesehen etwas mager vor, wenn man erstmal weiß, was in seinem Leben so alles passiert ist.
Da hätte die Autorin für meinen Geschmack etwas mehr Zeit investieren können.
Insgesamt gesehen fand ich die Story recht schön, wenngleich es keine leichte Kost war.
Ich bin auch nicht zu 100% mit den Charakteren warm geworden, obwohl sie auf mich einen authentischen Eindruck gemacht haben.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Emotional berührend

In dieser aussergewöhnlichen Liebesgeschichte treffen zwei Charaktere aufeinander, deren Herzen zunächst eine tragische Vergangenheit bewältigen müssen, um sich aufeinander einlassen zu können. Ruth kehrt nach einer einjährigen Auszeit an die Uni Belfast zurück, um ihr Physikstudium fortzusetzen. Grund für ihre Auszeit war der Tod ihres besten Freundes, welcher sie in eine tiefe Depression stürzen ließ, aus der sie nun langsam herauszukommen versucht. An der Uni läuft sie wiederholt Dominic über den Weg, ein nerdiger Einzelgänger, der bis auf ein paar Tinderdates kaum jemanden an sich heran lässt. Über ihren Freundeskreis lernen die beiden sich besser kennen - aber sind die beiden auch zu mehr bereit?
Mir hat gefallen, mit welcher Sensibilität die Autorin an die psychischen Proleme der beiden Protagonisten herangegangen ist. Es fiel mir leicht, mich in Ruth sowie Dominic hinein zu versetzen, zumal Dominic sich lange nicht in die Karten blicken lässt, warum er alle ausser seinen besten Freund so auf Abstand hält. Äusserst sympathisch waren mir vor allem die Freunde der beiden, eine eher nerdige Clique mit Spaß an Manga-Cons und Pen&Paper-Spielen, die einfach mal nicht dem in Romanen oft anzutreffenden Studenten-Klischee entsprachen, sondern gute Kumpeltypen waren, zu denen ich mich am liebsten dazu gesellt hätte.
Im Großen und Ganzen hat mich das Buch sehr unterhalten, ich habe es gern gelesen. Der Stil ist unterhaltsam und an den richtigen Stellen einfühlsam. Ruth ist eine moderen Frau, kein Stereotype, wie auch die anderen Haupt- und Nebencharaktere nicht. Durch die angenehme Cliquen-Atmosphäre wird man von nervigen Zickereien u.ä. verschont, was ich sehr begrüßt habe. Nur zum Ende hin wurd die Liebesgeschichte ein wenig zu verkitscht für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Schwacher Start - Starkes Ende

Das Buch durfte im Zuge einer Leserunde bei mir einziehen und hat trotz anfänglicher Startschwierigkeiten zum Schluss wirklich abgeholt.

Wir begleiten die Story von Ruth und Dominic, spirch die Kapitel ...

Wir begleiten die Story von Ruth und Dominic, spirch die Kapitel wechseln immer zwischen der jeweiligen Sicht. Ruth kehrt nach einem tragischen Schicksalschlag wieder an die Uni zurück. So verschlossen, wie sie nach dieser einen Nacht ist, möchte sie sich eigentlich so gut es geht auf ihr Studium konzentrieren und rechnet so gar nicht mit dem sarkastischen Dominic dem sie zufällig über den Weg läuft, und der sie langsam aber sicher wieder zurück ins richtige Leben holt. Aber nicht nur Ruth sondern auch Dominic quälen Geister aus der Vergangenheit.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht und vor allem sarkastisch, manchmal war mir das etwas zu viel. Allerdings konnte sie diesen kleinen Minuspunkt schnell mit ihrer bildlichen Schreibweise wieder gut machen. Emily Bähr hat es geschafft tragische Dinge, so bildlich zu verpacken, dass man es einfach verstehen musste. Eine unglaublich berührende Art um diese Erlebnisse zu verstehen.

Die Charaktere des Buches sind allesamt Unikate. Ich konnte jeden einzelnen schnell ins Herz schließen. Vor allem, dass die Freundschaft zwischen den Charakteren in dieser Geschichte nicht zu kurz kommt konnte mich sehr überzeugen. Bei vielen Problemen der Protagonisten, sind es Schluss und endlich die Freunde, die sie wieder auf den richtigen Weg bringen. Ruth und Dominic wirken anfangs wie Tag und Nacht, aber mit jeder Seite des Buches merkt man, wie ähnlich sich die beiden doch sind. Ihre Lovestory wirkt sehr realistisch und nicht aufgesetzt. Sie stürzen sich nicht Hals über Kopf in eine Beziehung sondern lernen sich kennen. Die Geschichte kommt, anders als viele andere in diesem Genre, völlig ohne Drama aus. Sie lebt von realistischen Problemen, stimmigen Lösungen und echten Beziehungen.

Die Story ist trotz des ernsteren Themas keinesfalls düster und deprimierend. Ernstere Szenen wurden von der Autorin sehr gut beschrieben aber auch keinesfalls beschönigt, sodass man zumindest Ansatzweise verstehen konnte, wie es der Protagonistin geht.

Trotz anfänglicher Starschwierigkeiten, mochte ich das Buch zum Schluss wirklich gerne und kann es für alle empfehlen, die nach einem New Adult Roman mit realistischer Storyline suchen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Schöne Geschichte mit ernsten Themen

Ruth und Dominic – zwei vom Leben geprägte Studenten, die so viel Schweres ertragen haben und es doch schaffen, nicht aufzugeben, die zu Freunden werden und sich gegenseitig stützen können.

Die Geschichte ...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Protagonisten Ruth und Dominic erzählt. Die Kapitel aus Dominics Sicht sind fast genauso umfassend wie die Kapitel aus Ruths Sicht. Das ist erfrischend, auch mal so viel aus der männlichen Perspektive zu lesen, denn so hat man als Leser die Chance, Dominic genauso umfassend kennenzulernen, wie Ruth.

In dieser Geschichte wird die Depressionen von Ruth authentisch dargestellt. Es wird nichts beschönigt, sondern vielmehr aufgezeigt, dass beispielsweise auch, wenn man Liebe zu jemandem empfindet, nicht einfach alles wieder gut wird. Ebenso realistisch wirkt die Tatsache, dass Ruth gute und schlechte Phasen hat. Sie ist nicht nur jemand, der sich den ganzen Tag im Bett verkriecht oder den Kopf in den Händen vergräbt, sondern sie hat auch fröhliche Momente und ist insgesamt so viel mehr als ihre Depressionen. Die psychische Erkrankung wird thematisiert und ihr wird auch ausreichend Raum eingeräumt, um dem Leser ein klares, authentisches Bild zu vermitteln, aber sie wird nicht dauerhaft in den Fokus gerückt. Als Leser kann man einiges aus diesen Darstellungen mitnehmen und kommt an der ein oder anderen Stelle ins Grübeln.
Neben der Depression werden einige andere ernste Themen aufgegriffen, die jedoch gut in den Handlungsverlauf integriert sind und es somit natürlich und stimmig wirkt.

Gut gefallen hat mir, dass aus Ruths Vergangenheit kein Geheimnis gemacht wird. Es wird schnell ersichtlich, was sie erlebt und was sie aus der Bahn geworfen hat und was sie belastet. Hinsichtlich Dominics Erlebnissen und den Erfahrungen, die ihn geprägt haben, tauchen schon mehr Fragezeichen auf, aber auch da erhält man als Leser von Anfang an immer wieder Anhaltspunkte und kann diese schnell zu einem guten Bild verknüpfen.

Beide Protagonisten sind auf ihre eigene Art sympathisch und insbesondere bei den zahlreichen Aufeinandertreffen der beiden wird eine Dynamik beschrieben, die wertvoll und stark ist. Schön ist, dass beide im Verlauf eine realistisch wirkende Charakterentwicklung durchmachen und über sich hinauswachsen, aber immer noch an ihrer Vergangenheit zu nagen haben und sich nicht von Grund auf verändern. Sie bleiben sich treu, entwickeln sich aber weiter.
Ruth und Dominic haben tolle Freunde, unter anderem David aka Toast, der im Verlauf seine weichen und verständnisvollen Seiten zeigt, sich als ein guter Freund erweist und uns so schon einmal einen guten Vorgeschmack auf Band 2 gibt, der sich im Wesentlichen um ihn drehen wird.
Auch die weiteren Mitglieder der Freundesgruppe haben ihren Charme. Sie bleiben zwar eher im Hintergrund und zumeist blass, aber insgesamt wirken sie wie eine Gruppe liebenswürdiger Nerds, die viel gute Zeit miteinander verbringen. Deren Dynamik überrascht immer wieder und sorgt häufig für ein Schmunzeln.

Die Beziehung zwischen Ruth und Dominic und mögliche Gefühle füreinander intensivieren sich nur langsam. Diese langsame Annäherung und das entsprechende Erzähltempo passen gut zu den beiden Protagonisten, sodass es stimmig wirkte. Gerade die kleinen Momente zwischen ihnen sind beim Lesen gut angekommen und haben einen berührt.
Es gibt kein nerviges Hin und Her – die Geschichte kommt insgesamt ohne allzu viel Drama aus. Die ein oder andere Abbiegung, die der Plot nimmt, wäre nicht notwendig gewesen, aber allzu störend wirkten sie nicht.

Insgesamt ist es eine schöne Geschichte, die das Herz berührt und gerade durch die langsame Annäherung überzeugen kann.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein besondere Geschichte.

In „Catching Stardust“ geht es um die Geschichte von Ruth, die Dinge aus der Vergangenheit loslassen und sich auf etwas Neues konzentrieren. An der Uni in Belfast möchte sie neu anfangen und der Verlust ihres besten Freundes geht ihr immer noch nahe. Als Dominic in ihr Leben tritt, ahnt sie nicht, was das Schicksal vorhat …

Ruth studiert Physik und möchte endlich die Dinge wie Schmerz, Verlust und Depression hinter sich lassen. Doch so einfach ist das nicht. Man spürt, wie sehr sie noch mit vielen zu kämpfen hat.

Dominic hat es bisher nie leicht in seinem Leben gehabt und nur durch ein Programm die Chance auf sein Studium bekommen. Er ist auf den ersten Blick eher ein Einzelgänger und hatte bisher wenige Beziehungen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Dominic und Ruth erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Thematik, die hier angesprochen wird, hat mich sehr berührt und ich bewundere die Autorin, dass sie es so im Buch zeigt.

Die Geschichte hat mich mit jeder neuen Seite mehr in die Handlung gezogen. Dominic und Ruth könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein, aber je mehr man in die Geschichte eintaucht, bekommt man einen anderen Blickwinkel. Ruth hat mir Depressionen zu kämpfen seit einem schlimmen Verlust, und die Autorin hat hier deutlich gezeigt, wie sehr ihre Protagonistin leidet. Dominic hat auf der anderen Seite Angst, dass ihm jemand zu nahekommt und lässt sich auf keine feste Beziehung ein. Beide haben einiges im Leben erlebt und man spürt, dass beide immer einen Weg zueinanderfinden.
Zuerst ist es nur eine Freundschaft, doch dann spürt man etwas anderes.
Das Ende hat die Geschichte abgerundet und ich bin gespannt auf den 2 Band.

Das Cover ist ein wunderschöner Eyecatcher und macht neugierig auf die Geschichte.

„Catching Stardust“ ist eine einzigartige Liebesgeschichte, die auch ein Thema anspricht, das jeden betreffen kann.