Cover-Bild Der Duft von Pinienkernen
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Emily Bold

Der Duft von Pinienkernen

Rezept für eine große Freundschaft

Was macht die Beziehung zwischen besten Freundinnen aus? Und wieviel kann eine Freundschaft aushalten? Die junge Halbitalienerin Greta ist sich dessen selbst nicht mehr so sicher, seitdem ihre beste Freundin Katrin ihr die Freundschaft gekündigt hat. Greta flüchtet daraufhin von München nach Italien. Auf einer kulinarischen Reise von Venedig bis nach Apulien beginnt sie zu verstehen, wie gutes Essen gebrochene Herzen heilen kann.

Veröffentlicht am 13.10.2017

Bella Italia

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, es ist ansprechend und absolut passend perfekt zum Plot!
Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich flüssig, flott und lässt sich sehr angenehm lesen. ...

Zwei Freundinnen, ach was eigentlich schon Siamesische Zwillinge, leben, lachen, arbeiten zusammen. Gemeinsam haben sie sich einen Traum erfüllt. Doch dann bricht Alles auseinander. Greta begeht einen folgenschweren Fehler. Nun muss sie einen Neuanfang starten. Diesen hat die Autorin mit leckerer Italienischer Küche gespickt und Interessanten Wendungen die den Spannungsbogen beim Lesen hoch halten. Immer wieder war ich aufs Neue überrascht und habe versucht so schnell wie möglich weiter zu lesen.
Dieses Buch hat mich unglaublich gut unterhalten, mir nochmals gezeigt das man zwar Fehler machen darf, aber dann auch wieder aufstehen und weiter machen muss.
Vorsicht, nicht hungrig lesen.
Ich kann hier nur eine ganz klare Leseempfehlung geben!

Veröffentlicht am 10.10.2017

Italien ist immer eine gute Idee...

Greta und Katrin betreiben in München erfolgreich eine Nudelbar. Die beiden Frauen sind nicht nur beruflich verbandelt, sondern sind auch seit ewigen Zeiten sehr eng miteinander befreundet und wohnen zusammen. Aber sowohl die Freundschaft als auch die Geschäftsbeziehung zerbricht, als Greta einen Vertrauensbruch begeht und Stefan, den Freund von Katrin, küsst. Greta quält sich mit Vorwürfen und weiß nicht, was sie tun soll. Da sie gerne kocht, kommt das Angebot für ein Kochbuch geradezu rechtzeitig. Greta reist nach Italien, dem Herkunftsland ihrer Mutter, um Abstand von der unseligen Geschichte zu bekommen und einen Neustart in ihrem Leben zu wagen. Dabei kommt ihr die sinnliche italienische Küche gerade recht, denn Greta muss sich neu erfinden und zudem mit sich selbst in Reine kommen…

Emily Bold hat mit ihrem Buch „Der Duft von Pinienkernen“ einen sehr unterhaltsamen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und lässt den Leser gedanklich ins zauberhafte Italien reisen, um Greta bei ihrer Selbstfindung zur Seite zu stehen. Die Beschreibung der Örtlichkeiten ist sehr bildhaft und farbenfroh, die wunderschöne italienische Landschaft zieht regelrecht vor dem inneren Auge des Lesers vorbei und man hat den Duft würziger Kräuter in der Nase. Die liebevoll ausgesuchten und beigefügten Rezepte sorgen für einen dauerhaft knurrenden Magen und die temperamentvolle Lebensfreude der Italiener laden geradezu dazu ein, sich am liebsten sofort selbst dorthin zu begeben.

Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und individuell skizziert. Sie wirken natürlich und sehr lebendig, weshalb der Leser sich gut mit ihnen identifizieren kann. Greta ist eine sympathische Frau, die das Temperament ihrer italienischen Mutter geerbt hat. Sie verschreibt sich den Dingen, die ihr am Herzen liegen, mit Haut und Haar und besitzt auch den Mut, diese voranzutreiben oder sich auf etwas Neues einzulassen. Greta hat auch die Stärke, sich selbst in Frage zu stellen und ihre Fehler zu reflektieren. Dabei lernt sie einiges über sich selbst. Während der Lektüre kann der Leser miterleben, wie sich aus einer verzweifelten Frau eine viel stärkere und selbstbewusstere entwickelt. Christoph ist ein netter Mann, der erst auf den zweiten Blick gewinnt. Er wirkt oftmals anstrengend durch seine Fragerei und auch äußerlich ist er eher der Typ ewiger Student, doch besticht er durch Intelligenz und Warmherzigkeit. Auch die anderen Protagonisten steuern mit ihren Episoden zur Bereicherung der Handlung bei.

„Der Duft von Pinienkernen“ ist ein Roman über Freundschaft, Liebe und die Suche nach sich selbst. Unterhaltsam und sommerlich-leicht verführt er zu einem Tag bei Regen auf der Couch, um vom nächsten Urlaub zu träumen oder sich einfach vom Alltag entführen zu lassen.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Kulinarische Reise von Venedig nach Apulien, die begeistert

Greta und Katrin sind seit Jahren beste Freundinnen und auch beruflich ein sehr gutes Team - ihre Nudelbar in München läuft wie am Schnürchen. Ein Kuß, der nicht hätte sein sollen, wirft alles über den Haufen und so flüchtet Greta nach Itlalien, um den Kopf freizubekommen und dort den Weg ins Leben erneut zu wagen...

"Der Duft von Pinienkernen"  begeistert von der ersten Seite an und weiß die Sehnsucht nach Italien zu wecken.
Liebevoll gezeichnete Charaktere, die sofort dicke Sympathiepunkte auf ihr Konto sammeln, sind ebenso für das Wohlfühlen in der Geschichte verantwortlich, wie Bella Italia selbst. Kaum eine Seite vergeht, ohne dass ich dem Ruf dieses Landes widerstehen könnte -es zieht mich einfach in dieses Buch hinein.
Der flüssige Schreibstil tut sein Übriges, um ein völliges Abtauschen in diesen wundervollen Roman zu ermöglichen.
Die Geschichte um Vertrauen, Freundschaft und Neubeginn ist mit tollen Rezepten der italienischen Küche angereichert und macht nicht nur Heißhunger auf die Gerichte, es macht auch Heißhunger auf Land und Leute selbst. Also, Koffer packen, dieses Buch mitnehmen und La Dolce Vita genießen !

Herzlichen Dank an NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares !

Veröffentlicht am 14.06.2020

Hoher Unterhaltungswert!

Greta und Katrin kann eigentlich nichts trennen. Sie sind beste Freundinnen und teilen so gut wie fast alles miteinander... nämlich eine gemeinsame Wohnung, als auch die Nudelbar im Herzen Münchens. Allerdings wird ihnen gerade diese innige Freundschaft zum Verhängnis. Denn was liegt näher, dass die Beiden auch den gleichen Männergeschmack haben. Und Katrins Freund nutzt diese Gelegenheit zum Leidwesen von Greta aus. Die Freundschaft zwischen Katrin und Greta zerbricht und damit auch das Leben, das sie sich zusammen aufgebaut haben.
Aus diesem Grund versucht sich Greta, indem sie das Angebot ein mediterranes Kochbuch zu schreiben annimmt, an einem Neuanfang. Dieser Weg führt sie nach Italien und lässt sie quasi in die Fußstapfen ihrer geliebten Großmutter treten. Diese Reise führt sie nicht nur durch die Küche Italiens, sondern auch zu sich selbst...

Das wunderschöne, in warmen Farben gehaltene Cover verspricht einen Ausflug in das Land der mediterranen Küche, wodurch man direkt hinweg träumen möchte.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig, genau wie es in einem Roman der Fall sein sollte.
Ich mag die Protagonistin Greta. Sie ist eine Frau, der es wichtig ist, etwas aus Leidenschaft zu tun, auch wenn der Weg steinig und hart ist. Auf jeden Fall ein Vorbild für jede Frau.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich hierbei um einen sehr unterhaltsamen, zum Träumen einladenden Roman handelt, mit dem man der Realität ins schöne Italien entfliehen kann.

Veröffentlicht am 11.11.2017

Macht lust auf Essen und Italien

Greta betreibt mit ihrer besten Freundin Katrin eine Nudelbar in München. Die beiden wohnen und machen einfach alles zusammen. Eines Abends bemerken die beiden einen Mann in ihrem Restaurant, der zwar Essen bestellt aber kaum anrührt. Als Greta ihn darauf anspricht macht er ihr ein Angebot: Er will mit ihr Kochbücher raus bringen und sie zum Star machen. Greta ist verunsichert und schiebt das Gespräch erst mal weit beiseite – sie hat noch nie etwas ohne Katrin gemacht. Doch bald schon hat sie nur noch diese Möglichkeit: nach einem schlimmen Streit verliert Greta alles – jetzt bleibt ihr nur noch der Neuanfang. Also begibt sie sich mit dem Fotografen Chris auf eine kulinarische Reise auf der Greta nicht nur neue Freunde findet...

Das Cover finde ich sehr schön. Es passt perfekt zu Gretas Reise, toll finde ich auch, dass es ganz hinten ein Rezept von Greta gibt :)

Die Story hat mir gut gefallen. Emily Bold hat mich schon auf ihrer Lesung von Vorablesen auf der Frankfurter Buchmesse damit angefixt. Ich konnte es kaum erwarten weiter zu lesen, denn sie schreibt mit so viel Liebe und das spürt man auf jeder Seite.

Greta und Chris waren mir beide sehr sympathisch. Es hat Spaß gemacht Greta auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wie sie endlich unabhängiger wird. Selbst Nebenfiguren sind so toll geschrieben, dass sie einem nur ans Herz wachsen können!

Ein toller Roman, der Lust auf Italien und Essen macht!

Vielen Dank an den Verlag für das Buch ♥