Cover-Bild Silberschwingen 1: Silberschwingen
  • Ersterscheinung: 13.02.2018
Emily Bold

Silberschwingen 1: Silberschwingen

Erbin des Lichts

Magie, Liebe, Spannung: brandneue Romantasy der Bestseller-Selfpublisherin Emily Bold!

Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Eine Liebesgeschichte, bei der man das Prickeln auf der Haut spürt...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Silberschwingen - Erbin des Lichts" ist der erste Band der neuen Romantasy Dilogie von Emily Bold. Das Buch ist am 13. Februar 2018 bei Planet im Thienemann - Esslinger Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als gebundenen Ausgabe, ebook und Hörbuch erhältlich. Die Bestseller - Selfpublisherin hat bereits so einige Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr (wobei Band 1 ihrer "The Curse" - Reihe auf meinem Reader auf mich wartet). London - an der Themse gelegen gehört heutzutage zu den trendigsten und faszinierensten Städten. Gothische Kirchen stehen Wolkenkratzern aus Glas und Stahl gegenüber. Goths und Punks gehören ebenso zum Stadtbild wie reiche Kapitalanleger. Nicht selten begegnet man einer bekannten Persönlichkeit auf der Straße. Und auch den Silberschwingen scheint diese vielseitige Stadt zu gefallen, denn vor langer Zeit hat sich ein Clan in London niedergelassen, lebt getarnt und unerkannt unter den Menschen. Bis kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag weiß Thorn nichts von alledem. Doch dann beginnt sie sich zu verwandeln. Thorn ist ein Halbwesen. Halb Mensch. Halb Silberschwinge. Allerdings ist diese Vermischung verboten und daraus entstandene Kinder müssen nach der Geburt getötet werden. Jemand hielt seine schützende Hand über Thron. Jetzt ist ihre Existenz bekannt und es ist die Aufgabe von Lucien, dem Nachfolger des Clanoberhauptes, das Gesetz zu vollstrecken.

Thorn Blackwell ist eine gute Schülerin. Sie ist erfolgreich in ihrem Sportteam. Sie hat eine liebevolle Adoptivfamilie und loyale Freunde. Sie wird von den alltäglichen Sorgen und Ängsten einer bald Sechzehnjährigen geplagt. Thorn ist eine liebenswerte Protagonistin. Sie ist verantwortungsbewusst, zielstrebig, umsichtig, mutig und ängstlich zugleich. Lucien York ist der Sohn des Clanoberhauptes der Silberschwingen in London. Es ist seine Pflicht in dessen Fußstapfen zu treten und auf die Einhaltung des Gesetzes zu achten. Lucien verachtet die Rebellen. Sie haben sich vom Clan abgewandt und leben gesetzlos. Doch er muss auch an früherer Zeiten denken. Viele kennt er seit Kindertagen, war mit ihnen befreundet. Von Menschen hält Lucien nicht sonderlich viel, trotzdem lebt er gerne in London zwischen ihnen. Lucien ist pflichtbewusst, zuverlässig, gewissenhaft, nachdenklich und angsteinflößend. Zwei interessante Charaktere mit denen ich gut zurechtkam. Weitere verschiedenartige Protagonisten entsprangen der Feder der Autorin und fügen sich ansprechend in die Erzählung ein, durchwegs reizvoll erdacht und für ein Jugendbuch passend gestaltet. Zum Beispiel mochte ich Riley sehr gerne wohingegen Kane keine Sympathiepunkte bei mir sammeln konnte.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Leser startet mit dem Prolog, der mit einer Begebenheit aus der Zukunft aufwartet. Danach beginnt das eigentliche Geschehen ein Monat zuvor. Hier kann sich der Bücherliebhaber sehr leicht in die Geschichte ziehen lassen und die Protagonisten auf ihrem Weg begleiten. Die Idee der Silberschwingen hat mir sehr gut gefallen. Es ist reizvoll und spannend zu erkunden welche fantastischen Wesen die Autoren immer wieder entstehen lassen. Frau Bold hat hier ihre Einfälle eingearbeitet. Gleichzeitig hat sie sich einiger Klischees bedient. Ich finde das nicht so schlimm. Es wirkt auf mich nicht wie ein Plotabklatsch mit Sterotypen, auch wenn man so manches vielleicht schon irgendwo einmal gelesen hat. Schön verpackt und mit Schleife drumrum präsentiert die Autorin ihr neues Jugendbuch. Es geht zwar um das Dasein der Silberschwingen, doch viel mehr um Thorn und ihr Schicksal in welches sie gestoßen wird, wie sich ihr Leben plötzlich verändert und wie sie damit zu kämpfen hat. Ab einem gewissen Punkt stehen die Gefühle der beiden stark im Mittelpunkt der Geschichte. Wie sie sich anziehen. Wie sie sich abstoßen. Ich hätte gerne noch mehr über die Silberschwingen erfahren. Insgesamt hat mir die Handlung gut gefallen. Es ist nicht nervenzerreissend, doch eine angenehme Grundspannung ist stets vorhanden. Das Finale ist aufregend und das Ende lässt den Bücherliebhaber gespannt zurück.

Erzählt wird abwechselnd von Thorn und Lucien. So kann der Leser gut in ihre Gedanken und ihr Tun eintauchen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und humorvoll führt die Autorin durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo war für mich angenehm.

Fazit: "Silberschwingen - Erbin des Lichts" ist der erste Band der neuen Dilogie von Emily Bold. Romantische Fantasy im Jugendbuchbereich für junge und junggebliebene Leser. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten Band der im Herbst erscheinen wird. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Ich krallte meine Finger in das von Tauperlen benetzte Gras. Und wieder löste sich ein Schrei wie der eines verwundeten Tieres aus meiner Kehle. Ich kauerte mich zitternd auf den Boden, zu schwach, um zu stehen, zu schwach, um zu gehen. Der Duft der Erde umgab mich, als würde ich aus ihr geboren. Und irgendwie war es auch so. Ich spürte das Blut, das mir warm über den Rücken lief, spürte den Druck, der mein Rückgrat zu brechen drohte, und die Todesangst, die mein Herz wie eine eisige Klaue zusammenpresste und mir den Atem nahm."
(Seite 5)

Reihe

Band 1: Silberschwingen - Erbin des Lichts
Band 2: Silberschwingen - Rebellin der Nacht (Herbst 2018)

An dieser Stelle möchte ich dem Verlag für das Rezensionsexemplar danken.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Interessanter Plot mit komplizierten Protagonisten

Thorn steht kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag und plötzlich verändert sich alles.

Sie erfährt, dass sie ein Halbwesen ist. Halb Mensch, halb Silberschwinge. Da es Silberschwingen verboten ist, sich mit Menschen einzulassen, war ihre Geburt gegen das Gesetz. Dementsprechend verhasst ist sie bei dem Clan der Silberschwingen. Als diese sie jedoch zu fassen kriegen, kann sie nur knapp dem Tode entkommen. Von nun an ist sie an Lucien, den Sohn des Clanführers, gebunden. Beide sind sich gleichermaßen verhasst und fasziniert voneinander. Wie werden sich ihre Leben nun verändern? Hat Thorn überhaupt eine Zukunft?

Dies ist mein erste Geschichte von Emily Bold. Das Cover sieht schön aus. Ich mag die Symboliken für London und den Himmel. Die Farben sind allerdings nicht mein Fall.
Das Buch ist mit seinen 310 Seiten relativ kurz, aber da ich gerne kürzere Geschichten lese, störte es mich nicht.
Ich habe zuerst die Geschichte gehört, bin dann aber nach dem ersten Drittel zum Lesen gewechselt, da mich die Geschichte so gefesselt hat und ich mit eigenen Augen sehen musste, wie es weiter geht! Bis hierhin fand ich die Geschichte echt stark
Leider fingen dann aber für mich die Probleme mit Thorn an. Ihre Entscheidungen und offensichtliche Naivität fand ich schwierig und dämpfte leider mein Lesevergnügen. Außerdem ärgerte es mich, wie viel Lucien und sie hätten vermeiden können, ja vor allem das Ende ein anderes hätten sein können, wenn sie einfach miteinander gesprochen hätten. Vor allem Lucien.
Lucien hält sie für wahnsinnig stark und bewundert sie. Leider wurde für mich diese Stärke erst deutlich in der quasi letzten Szene, nachdem sie so offensichtlich manipuliert wurde und einfach nicht nachgedacht hatte. Lange Zeit konnte ich seine Bewunderung also nicht nachvollziehen. Sie ist willensstark, ja, aber sie quengelte auch viel und gab schnell auf ohne bestimmte Dinge überhaupt richtig zu versuchen.
Das mochte ich an ihr nicht. Man muss aber natürlich bedenken, dass sie erst fünfzehn ist und ihr Leben sich schlagartig verändert, ohne das sie eine Wahl hätte.
Also ihre Beziehung zu Lucien fand ich interessant und war neugierig, wie sie sich entwickeln würde. Auch den Plot mochte ich gerne und habe wieder gemerkt, wie große Lust ich auf ein Fantasyjugendbuch hatte!
Zusammenfassend war es eine interessante Geschichte mit Suchtfaktor, mit komplizierten und teils unverständlichen Protagonisten und ansonsten blassen Charakteren. Ich möchte wissen, wie die Geschichte weiter geht und wer weiß, vielleicht überraschen mich die Charaktere ja noch. Ich bin guter Dinge.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Fantasy Teil super, Liebes Anteil lässt zu wünschen übrig

"Silberschwingen - Erbin des Lichts" - Emily Bold

Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken ...

"Silberschwingen - Erbin des Lichts" - Emily Bold

Der Einstieg in das Buch gestaltet sich sehr schlicht, denn wir werden in den Alltag von Thorn entführt. Hier gefällt mir besonders, dass die Charaktere erst nach und nach eingeführt werden und nicht alle auf einmal. So lernen wir also zunächst Thorn und ihre Freundinnen und ihre Familie kennen. Und schon hier merken wir, dass Thorn anders ist. Auch die Shades mit Riley und seinen Freunden scheinen anders zu sein. Denn sie ist eine Silberschwinge wie die Shades. Wir erfahren also mehr über diese Wesen und ihre Fähigkeiten, was ich sehr spannend fand!

SPOILER

Riley konnte ich tatsächlich sehr schnell in mein Herz schließen. Der Rebellenanführer hat lockere Sprüche drauf und hat mich das ein oder andere mal zum schmunzeln gebracht. Doch leider taucht er nur am Anfang viel auf. Und ich kann es einfach immer noch nicht fassen, was Lucien ihm angetan hat! Ich hoffe Riley wird irgendwann wieder.

Thorn war mir zunächst sehr sympathisch und ich habe richtig mit ihr mitgefühlt. Besonders weil die Verwandlung so lange dauert. Doch ab einem gewissen Punkt war sie anstrengend. Viel zu naiv und schnell abgelenkt. Sie mochte Riley so sehr, aber kurz nach der Brennung war er quasi schon wieder vergessen, als sie in Luciens Armen lag. Generell alles was wichtig ist vergisst sie in seiner Nähe. Und dann macht er auch noch so viel gegen sie, wodurch sie selbst sagt, er wäre ein Monster, und trotzdem verliebt sie sich immer weiter in ihn?! WARUM? Es war einfach nur anstrengend diese Dialogie zwischen den beiden. Besonders schlimm: Er tut Riley so etwas an und sie glaubt ihm sofort, wenn er sagt, er wird frei gelassen, wenn sie sich fügt. Ja, ist klar..

Lucien fand ich an sich einen sehr interessanten Charakter. Er scheint seinen eigenen Willen zu haben, aber sich schlecht gegen seinen Vater durchzusetzen. Doch er ist auch grausam. Was mich an ihm stört: Er hat sich quasi auch sofort in Thorn verliebt. Einfach so. Ohne, dass sie wichtig was gemacht hat. Sowas finde ich einfach unglaubwürdig.

SPOILER ENDE

Besonders den Fantasy Teil mochte ich sehr. Wie leben die Silberschwingen? Was haben sie für Fähigkeiten? Wer sind die Obersten und warum entscheiden sie so viel? Und natürlich, warum gibt es die Rebellen? Wogegen rebellieren sie? Das war sehr spannend zu lesen und deswegen habe ich das Buch auch schnell fertig gelesen! Wäre die Liebesgeschichte etwas sinnvoller aufgebaut, hätte das wirklich ein Highlight für mich werden können. Aber so wurden viele Klischees bedient und natürlich blieb auch eine eifersüchtige ehemalige Versprochene nicht aus. Die Intrigen jedoch, die jetzt sicher nach und nach entstehen sind dafür umso interessanter ;)

Fazit:

Ich fand den Schreibstil locker leicht. Die Figuren konnten mich zum Größten Teil überzeugen. Nur Thorns Naivität war sehr anstrengend. Die Silberschwingen sind eine coole Idee und ich will unbedingt mehr über sie im nächsten Band erfahren!

3.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.05.2018

Mittelmäßiges Jugendbuch, was nicht aus der Masse heraussticht!

Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind...

Da "Silberschwingen" in letzter Zeit sehr stark gehypt wurde und von vielen als Jahreshighlight angepriesen wurde, war ich schon sehr gespannt auf das Buch und wollte es unbedingt lesen. Ganz so sehr begeistern konnte mich das Buch allerdings nicht...

Der Schreibstil der Autorin hat mir noch gut gefallen. Er war zwar nichts besonderes, aber es war ein angenehmer, flüssiger Jugendbuchschreibstil, wodurch sich das Buch schnell und einfach lesen lies. DAs Buch wird sowohl aus Thorns, als auch aus Luciens Perspektive erzählt, was mir auch ziemlich gut gefallen hat, denn Perspektivwechsel sind eigentlich immer spannend.

Ich hatte nur leider etwas Probleme mit den Charakteren. Thorn war zwar ein ganz nettes Mädchen, aber ich bin nicht so ganz mit ihr warm geworden. See war mir teilweise viel zu naiv und ich konnte sie manchmal echt nicht verstehen. Was ich von Lucien halten soll, weiß ich um ehrlich zu sein auch noch nicht. Einerseits kann ich ihn verstehen und sehe auch, dass er reif ist und vernünftig handelt, aber auf der anderen Seite ist er mir auf Grund seiner Handlungen unsympathisch. Riley war für mich auch irgendwie ein kleiner Störfaktor im Buch. Ich war anfangs ein wenig verwirrt, dass er in der Geschichte aufgetaucht ist und Thorn immer näher gekommen ist, da der Klappentext eine Liebesgeschichte zwischen Thorn und Lucien vorhergesagt hat, aber schnell hat sich herausgestellt, was dahintersteckt: Ein Liebesdreieck! Ich bin leider echt kein Fan von solchen Liebesgeschichten und in diesem Buch hat es mir von der Umsetzung auch nicht sonderlich gefallen.

Die Geschichte an sich war aber ganz in Ordnung. Die Autorin hat hier zwar keine außergewöhnliche Geschichte auf die Beine gestellt, aber die Geschichte hatte auf jeden Fall tolle Aspekte und die Silberschwingen fand ich wirklich interessant. Spannung kam immer wieder auf, aber so wirklich mit gefiebert habe ich leider nicht. Trotzdem habe ich das Buch ganz gerne gelesen und die Geschichte verfolgt, auch wenn ich nicht absolut gefesselt war.

Insgesamt ein mittelmäßiges Jugendbuch. Es sticht leider nicht aus der Masse heraus und auch die Charaktere sind wenig überzeugend. Trotzdem werde ich die Reihe weiterlesen, da es sich nur um eine Dilogie handelt.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Erbin des Lichts

Die Autorin Emily Bold hat mit „Erbin des Lichts“ einen Reihenauftakt geschrieben, welche die Geschichte von Thorn erzählt.

Klappentext:
Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – ...

Klappentext:

Dies war mein erstes Buch aus der Feder der Autorin und ich war schon sehr auf dieses Werk gespannt, hatte ich doch schon viel Gutes darüber gehört.
Der Schreibstil von Bold ist angenehm und jugendlich, dadurch hat sich „Erbin des Lichts“ flüssig lesen lassen. Dieses Buch wird auf verschiedenen Perspektiven erzählt. Hierdurch bekommt man einen vielseitiger Einblick in das Geschehen und auch in die Gedankengänge und Handlungen der Protagonisten. Besonders die Protagonistin wird näher beleuchtet – der Leser bekommt einen guten Einblick in ihre Gedanken und kann sie dadurch besser verstehen. Die Umsetzung hat mir hier recht gut gefallen – die Einblicke von Thorn konnten mich zwar nicht immer überzeugen, doch dadurch konnte ich manche Handlungen einfach besser nachvollziehen. Ich finde, dass die Handlung teilweise etwas dahin plätschert. Leider konnte die Autorin meiner Meinung nach nicht immer die Spannung aufrecht erhalten, manche Stellen empfand ich als unnötig lang gezogen. Andere Szenen dagegen waren sehr spannend und auch durch den Perspektivenwechsel konnte oftmals zusätzliche Spannung erzeugt werden.
Dieses Romantasy- Werk hat eigentlich zwei Protagonisten. Auf der einen Seite ist da Thon. Sie ist ein Mädchen im Teenageralter, wirkt auf mich jedoch recht sympathisch. Sie ist eine Kämpferin, was nicht nur bei ihren sportlichen Aktivitäten erkennbar ist. Sie setzt sich für die Menschen ein, welche ihr wichtig sind. Kurz vor ihrem 16. Geburtstag ändert sich ihr Leben von einem Tag auf den anderen. Sie erfährt, dass sie ein Halbwesen ist und somit zum Teil auch eine Silberschwinge. Thorn hadert nicht lange mit sich und ergibt sich recht schnell ihrem Schicksal. Allgemein fand ich sie für ein Mädchen im besten pubertären Alter doch etwas zu rational und reif. Gut fand ich jedoch, dass der Leser zusammen mit Thorn die Welt der Silberschwingen kennen lernt- mit all ihren Vorteilen aber auch Verpflichtungen. So langsam lernt man diese Welt besser kennen und muss erkennen, dass diese recht geheimnisvoll und nicht immer einfach ist.
Auf der anderen Seite ist da der männliche Protagonist Lucien. Sein Vater ist das Oberhaupt der Silberschwingen. Er befolgt häufig die Anweisungen seines Vaters und hat nicht nur angenehme Wesenszüge. Lucien wirkt recht düster und soll wohl die Position des Bad Boys einnehmen. Mir persönlich war Lucien unsympathisch. Ich bin mit seiner Art, wie er manchmal etwas denkt und genau das Gegenteil tut, einfach nicht warm geworden.
Auch die Verbindung zwischen Lucien und Thorn ist in meinen Augen leider nicht nachvollziehbar. Ich fand sie unglaubwürdig. Ständig wird betont, dass Lucien ein Monster ist, dennoch schwärmt Thorn ständig für ihn. Besonders in der zweiten Hälfte des Buches waren mir diese Schwärmereien einfach zu viel. Auch als Teenager sollte man in solch einer Situation nicht nur an die tollen Muskeln denken, besonders da sie vorher doch recht rational beschrieben wurde. Und auch Lucien entwickelt Gefühle für Thorn, mag ihre zerbrechliche Art aber auch ihre innere Stärke. Ich konnte die Verbindung zwischen den beiden leider nicht nachvollziehen. Dies hat für mich einen großen Kritikpunkt ausgemacht.
„Erbin des Lichts“ endet mit einem bösen Cliffhanger, welcher die Neugier auf die Fortführung des Geschehens steigert. Obwohl mich diese Schwärmereien genervt haben, hat dieses Ende mein Interesse am Fortgeschehen der Geschichte geweckt.

Insgesamt konnte mich Emily Bold mit ihrem Reihenauftakt „Erbin des Lichts“ nicht vollständig überzeugen. Es hat überzeugende Ansätze, die Welt der Silberschwingen fand ich recht ansprechend. Doch leider konnte mich die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten einfach nicht überzeugen. Daher möchte ich 3,5 Sterne vergeben.